1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Besatzfrage Südamerika 540l

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Maku, 15. Oktober 2012.

  1. Maku

    Maku

    Registriert seit:
    8. Mai 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gossau SG
    Hallo Zusammen

    Ich bin gerade dabei mein zweites Becken einzurichten, welches ein Südamerika-Gesellschaftsbecken werden soll.

    Das Becken hat die Masse 150x60x60 und fasst 540l. Gefiltert wird über einen JBL e1500.

    Angestrebte Wasserwerte sind: PH 6,8 KH ~5 GH ~5, welche ich mit Hilfe von Osmoewasser erreichen will. Temperatur ca. 26 Grad.
    Evtl kommt noch eine Filterung über Torf dazu, hier bin ich mir aber noch nicht sicher.

    Der Geplante Besatz:

    - 6-8x Pterophyllum scalare (Jungtiere)
    - 40-50x Rote Phantomsalmler
    - 10-12x Corydoras Panda
    - 6-8x L 162

    Nun zu meiner Frage: Ist der Besatz so in Ordung, und welche Alternativen zum roten Phantomsalmler gäbe es noch?
    Bei den Skalaren bin ich mir bewusst, dass es unter Umständen einen Teil der Tiere wieder abgeben muss.

    Hier ein Bild von heute Abend, nachdem ich es nun definitiv Eingerichtet habe:



    [​IMG]

    Eventuell kommen nochmals ein paar Pflanzen dazu.

    LG Patrice
     
  2. MM68

    MM68

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haslital
    Hallo Patrice
    Einige Pflanzen mehr könnten sicherlich nicht schaden ;-)
    Alternativen zu deiner bevorzugten Salmlerart:
    Roter vom Rio
    Roter Neon
    Rotkopfsalmler
    Würden auch besser zu 26 Grad Tempi passen.
    Gruss, Michi
     
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo Patrice

    Schönes Projekt :cool: wie es aussieht bist du bereits bestens für einen guten Start gerüstet.
    Mit der Osmose-Anlage kannst du dich bestens auf die eingesetzten Arten einrichten und dich, sobald die Auswahl gefallen ist, richten. Eine Filterung über Torf sehe ich als überflüssig an, ausser du möchtest eine Färbung des Wassers damit erzielen.

    Diesen Besatz sehe ich als vernünftig an, damit kannst du meiner Meinung nach sehr gut starten.

    Was die Bepflanzung angeht, so könntest du so gut wie du noch mehr bepflanzen würdest auch problemlos ganz darauf verzichten und noch mehr mit Wurzeln und Steinen arbeiten. Wenn du Dir die Flussysteme im Amazonasgebiet anschaust sind längst nicht alle Abschnitte so üppig mit Pflanzen übersäht wie sich das viele Aquarianer wünschen würden ;-)

    Mir persönlich gefallen Pflanzenarme naturnahe Becken wesentlich besser. Ein weiterer Vorteil bei weniger oder keiner Bepflanzung ist, dass du nicht so stark beleuchten musst, was wiederum den Fischen gefallen wird und den natürlichen Eindruck des Beckens weiter verstärkt.

    Ich wünsche Dir weiter viel Spass bei Deinem Projekt. Versorge uns doch bitte weiter fleissig mit Bildern :-D

    Gruss Thomas
     
  4. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Hallo Patrice,

    kann mich den Vorrednern nur schliessen: tolles Projekt!

    Einige Pflanzen mehr wäre sicher gut. Vor allem wäre noch etwas Oberflächendeckung angebracht.

    Dein Besatzvorschlag ist ok, nur würde ich mit etwas weniger Roten Phantomsalmlern (ca. 30) beginnen. Ansonsten hast Du bei den Salmlern freie Auswahl und da gibt es noch viele. Was ist Dir da wichtig?
     
  5. Maku

    Maku

    Registriert seit:
    8. Mai 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gossau SG
    Vielen Dank für die Kommentare :)

    Ich war eben in der Fischwelt in St. Margrethen um mir nochmals einen Überblick über die Salmlerarten zu verschaffen. Dabei ist mir der Blaue Perusalmler aufgefallen, welcher auch von den Werten her bestens ins Becken passen würde. Nun bleibt nur noch die Frage der Schwarmgrösse offen, ich denke mal an 40 Stück, ist das so okay oder sollens eher mehr/weniger sein?

    Thomas, genau so wie dir gehts mir auch... :D Ich mag lieber ein Becken was mit etwas mehr Wurzeln etc eingerichtet ist als ein komplett zugewachsenes Becken.

    Ich werd erst mal abwarten wie die eingesetzten Pflanzen wachsen, bei Bedarf kommen dann vielleicht noch 2-3 Pflanzen dazu.

    Am Samstag ziehen dann 6 junge "Peru Altum" Skalare ein, zusammen mit einer 6er Gruppe L162.

    Die Salmler werden dann in ca. 2-3 Wochen folgen.


    Nun suche ich nur noch nach den Corydoras Panda, konnte diese aber bei keinem Händler hier in der Region finden. Gibt es jemanden hier im Forum der diese Züchtet, oder kennt jemanden einen Händler der diese verkauft? Region ist mehr oder weniger egal, da ich beruflich in der ganzen Schweiz unterwegs bin und so auch einen etwas weiteren Weg auf mich nehmen kann.

    Gruss Patrice
     
  6. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Patrice

    Obwohl ich Pflanzenbecken toll finde, gefallen mir Wurzelnbecken auch, was eigentlich naturnaher wäre.

    Die Skalare bräuchten jedoch noch etwas mehr feinere, senkrechte Wurzeln (es gibt so fein verästelte), zwischen denen sie sich sehr gerne aufhalten. Die würde ich noch einbringen, bevor die Skalare einziehen;-)

    Die Welse freut das viele Holz auch. Habe auch solche Welse ... allerdings sehe ich sie leider nicht so oft. Um die Wurzeln "sauber" zu erhalten würde ich Dir noch empfehlen 5 Antennenwelse (gleiches Geschlecht) einzusetzen ... ja ich weiss 0815 Welse, ABER die sind halt wirklich super um Algen abzuwenden, resp. sorgen dafür, dass keine entstehen. Gerade, wenn nicht so viele Pflanzen im Becken sind ist das wirklich ein Aspekt, der nicht ausser Betracht gelassen darf.

    Betr. Pandas .... schreib doch hier bei Gesuche, dass Du Panda Panzerwelse suchst. Würde Dir empfehlen mehr von den doch kleinen Panzerwelsen einzusetzen ca. 15-20 Stk. Es sind sehr aktive Panzerwelse und meist im ganzen Trupp unterwegs und zwar nicht nur auf dem Boden;-)

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
  7. Maku

    Maku

    Registriert seit:
    8. Mai 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gossau SG
    Hallo Sonja

    Ich werde mich wegen den Wurzeln nochmals umsehen, habe bisher nichts gefunden was mir wirklich gefallen hat... Ich würde diese dann auch oben am Aquarium anbringen um einen etwas natürlicheren Effekt zu erzielen. Als Rückzugsgebiet für die Skalare habe ich eigentlich die Valisneria und die schräg angestellten Wurzeln gedacht. Zudem will ich noch eine Schwimmpflanze einsetzen, die jedoch nicht alles abdeckt um etwas schattigere Teile zu bilden.

    Bezüglich den Antennenwelsen... ich habe schon oft gelesen, dass diese die Algen nur als Jungtiere fressen und ziemlich faul werden wenn sonst ausreichend Futter abfällt.

    Danke für den Hinweis mit den Pandas :)

    Gruss Patrice
     
  8. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hi Zusammen

    Also der Besatz ist so schon nicht ganz Ideal.

    Skalare, klar, das passt. Dazu muss man glaub nichts ergänzen.

    Rote Phantomer: Zu warm! Bei denen wird's schon ab 25 Grad kritisch. Idealer Temp. Bereich währ für die so 22 bis 24 Grad. Alternativen wurden ja schon erwähnt. Wenn was in Form und Farbe von den Roten Phantomer willst, Blutsalmler. A...... Geil. :cool: Super kräftig Rot gefärbt, aber da müsstest die Anzahl reduzieren. Die sind etwas Ruppiger. Gerade die M. Aber sonst ein super Salmler. ;-)

    C. panda. Da ist die Temp. auch im oberen Bereich. Ideal währ da um die 24 Grad. Aber die kommen soweit auch mit 26 Grad klar, einfach viel mehr würde ich da nicht mehr geben. Und allgemein ist die Becken Temp. höher als das was man einstellt.

    L162. Wirst kaum bekommen. Echt L162 bekommt man nicht gerade so. Das meiste was unter L162 angebohten wird, ist LDA67/L448. Die unterscheidung ist auch nicht ganz einfach, gerade bei halbwüchsigen. Aber nur schon die zu erwartende Endrösse ist dann eigentlich recht eindeutig zu unterscheiden. Aber ja, Vieleicht hast ja Glück und bekommst echte L162. ;-)

    Soviel mal zu deinem Wunsch Besatz. Für mich noch nicht ganz Ideal, aber abgesehen von den Roten Phantomer kann man das sicher machen. ;-)

    Bezüglich Pandas, kannst dich melden wenn brauchst. ;-)

    Gruess Michael
     
  9. Maku

    Maku

    Registriert seit:
    8. Mai 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gossau SG
    Hallo Michael

    Wie vorher schon geschrieben, tendiere ich beim Schwarmfisch eher zu den Blauen Perusalmlern, da diese in etwa die gleichen Anforderungen haben wie die "Peru Altum" Skalare. Der rote Blutsalmler sieht auch sehr interessant aus, nur habe ich da etwas bedenken ob das zusammen mit den Skalaren wirklich gut gehen kann...
    Definitiv entschieden habe ich mich aber noch nicht :)

    Bei der Temperatur tendier ich eher zu 25 als zu 27 Grad, also 25-26. Es ist ja eh so gut wie unmöglich im ganzen Becken die gleichen Temperaturen zu halten :D

    Wegen den Pandas hast du eine PN ;)

    Gruss Patrice
     
  10. Safyriel

    Safyriel

    Registriert seit:
    1. Februar 2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Huhu,

    also die blauen Perusalmler sind relativ hektisch und auch mal ruppig untereinander...ausserdem sind sie extrem verfressen (auf jeden Fall meine). Es macht sinn einen etwas grösseren Schwarm zu nehmen aber meine (habe 10 Tiere in 190 Litern) schwimmen auch oft eher alleine rum oder eben jagen sich durchs Becken. Mit Skalaren kenne ich mich nicht aus, kann dir hier also nicht sagen ob das mit den Perus sinnvoll ist oder nicht.

    LG
    Rebi
     
  11. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Jup, habs gesehen. Wollte es aber trotzdem noch erwähnen. Vielen Leuten ist das nicht bewusst das die keine hohen Temp. vertragen. So als Hinweis für die Nachwelt.... :)

    Ob Blutsalmler mit Skalaren geht kann ich nicht sagen. Meine Blutsalmler sind aber nur Innerartlich ruppig, ander Fische werden in Ruhe gelassen. Wobei ich nur Beilbäuche und Bodenfische im Becken hab, aber da gehts ganz gut. :) Kannst Sie dann Sonst auch angucken falls wegen den Pandas mal Vorbei kommst. ;-)

    Wegen den L162, kannst ja dann paar Fotos reinstellen wenn sie hast, dann kann ich dir sagen ob wirklich L162 sind oder nicht. ;-)

    PS: PN kommt gleich.... ;-)

    Gruess Michael
     
  12. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Patrice

    Das mit der Wurzel von oben nach unten hängend habe ich mir eben auch so vorgestellt und würde gaaanz super gut aussehen. Manchmal ist es aber nicht so einfach genau die Wurzel zu finden, die man sich vorstellt... aber Du hast ja Zeit.

    Der Vallisnerienbereich ist noch klein, wird sich aber auch vermehren ... das ist ok.

    Betr. Antennenwelse ... ja dieses Gerücht hält sich hartnäckig! Ist aber effektiv nicht so;-) 1. fressen die Antennis keine Algen, sie werden nur "weggeschrubbt", 2. fressen Antennis bei genügend Futter keine Pflanzen und 3. sind die bis ins sehr hohe Alter aktiv beim "putzen". Könnte Dir eine riiiiiesen Referenzliste per Pn zustellen von Leuten die ausgewachsene, teils schon 4-5-jährige Antennis von mir haben und alle berichten, dass die Wurzeln top sauber sind, seit diese Welse im Becken sind.;-) Habe sogar Fotos bekommen mit vorher/nachher Bildern der mit Pinselalgen befallenen Wurzeln:-D Ob Weibchen und Männchen hat auf das Endresultat keinen Einfluss. Nur nicht beide Geschlechter einsetzen, dann gibts Nachwuchs ohne Ende und das ist kein Gerücht!

    Bl. Perusalmler hatte ich von einer Kollegin übernommen 12 Stk. und noch 3 von einer andern Frau. Das Schwimmverhalten ist wirklich sehr nervös und hektisch. Ich denke, das würde die Skalare stressen. V.a. bei der Fütterung schiessen die Bl. Perusalmler wie Pfeile durchs Becken. Da kämen die Skalare sicher zu kurz.

    Zu den Skalaren würde ich ruhige Salmler wählen.

    Übrigens mögens die Skalare eher wärmer mind. 26°C

    Wirkliche Schwarmbildung zeigt nur der Rotkopfsalmler. Wenn der Platz im AQ hat, zieht er wirklich schöne Runden und die Fische schwimmen ganz dicht zusammen. Selber habe ich diese Kombi: Skalare und Rotköpfchen ... passt super!

    Andere Salmler bilden zwar manchmal Gruppen aber stehen oft auch verstreut im Becken.

    L.G. Sonja
     
  13. Maku

    Maku

    Registriert seit:
    8. Mai 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gossau SG
    Am Samstag sind die Skalare "Peru Altum" und die L162 eingezogen. Bei den Skalaren sind es nicht wie geplant 6, sondern 7 geworden, da der eine sonst alleine zurück geblieben wär gabs den geschenkt :) Ich bin mal gespannt, wie sich das ganze entwickelt... sollte es nicht klappen kann ich einen Teil der Tiere jederzeit wieder abgeben.

    Ich bin erstaunt, wie ruhig die Skalare sind. Sie schwimmen eigentlich die ganze Zeit zusammen durchs Aquarium oder stellen sich alle unter die gleiche Wurzel :D
    Bis auf gestern Abend... da haben sie sich immer mal wieder alle gegenseitig durchs Becken gescheucht, was sich dann aber nach ca. 2h wieder gelegt hat und sie sich wieder zusammen geschlossen haben :)

    Die L162 sind nicht ganz so zeigefreudig... zumindest nicht wenn ich mit der Kamera vor dem Becken auftauche :p

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Gruss Patrice
     
  14. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Patrice

    Sehr schönes Becken und Fische :)

    Willst du nicht noch mehr Verstecke machen? Mir scheint, als ob sich auch die Skalare verstecken unter dem Holz, oder war das nur am Anfang?

    Zu den Welsen. Von mir aus gesehen sind das LDA67/L448. L162 hab ich noch nie gesehen. Die bekommst du selten bis nie! Werden auch viel grösser, also über 10cm. LDA67 dagegen nur 5-8cm.

    Gruess Jonas
     
  15. Maku

    Maku

    Registriert seit:
    8. Mai 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gossau SG
    Hallo Jonas

    Danke für den Kommentar :)

    Zurzeit sind 3 Wurzeln drin unter die sich die Skalare gerne mal stellen, hinzu kommen noch die Valisnerien im Hintergrund die noch recht klein sind, da wirds dann auch nochmal was geben.

    Und ja, das siehst du richtig. Die Skalare stellen sich gerne ab und an unter die Wurzeln, habe dort das Foto gemacht weil sie da immer schön beisammen sind :D

    Geplant sind noch 1-2 Wurzeln die von oben ins Becken ragen, nur da was passendes zu finden ist nicht ganz so einfach...


    Die Diskussion ob L162 oder nicht, die wurde glaub ich schon oft geführt... ich denke man siehts am ehesten wenn die Welse ausgewachsen sind. Bis dahin lasse ich das ganze mal offen :D

    Gruss Patrice
     
  16. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Patrice

    Da gibts nichts zu Diskutieren. 100% LDA67/L448. ;-) Sehr schön zu sehen auf dem untersten Foto die drei Binden in der Brustflosse. L162 hatt 4 bis 5 binden. ;-)

    Das Problem liegt halt darin das die Panaqolus sp. aff. maccus ihre L Nummer erst vor so 2 Jahren bekammen. Also schaute man die L Nummern durch, und wird bei L162 schon fündig. Wenn man sich dann etwas Tiefgründiger mit dem Thema beschäftigt, dann ja, merkt man schnell das es sich bei all den L162 eigentlich um LDA67/L448 handelt. Das ganze ist auch auf dem Datenblatt von L162 beschrieben. http://www.l-welse.com/reviewpost/showproduct.php/product/176 Und das dort keine Bilder von echten L162 sind, sondern von LDA67/L448, sollte ja Beweis genug sein wie selten echte L162 sind. ;-)

    Gruess Michael
     
  17. Maku

    Maku

    Registriert seit:
    8. Mai 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gossau SG
    Hallo Michael

    Danke für die Info! Damit is das ganze wohl geklärt :)

    Gruss Patrice
     
  18. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Patrice

    Wirklich sehr schöne Skalare und die Welse ebenso ...egal welche L Nr.:-D

    Zu den Welsröhren .... da würde ich Dir dringend empfehlen, diese entweder mit einer Schieferplatte zu überschatten oder die Röhren z.B. unter die Wurzel rechts auf dem 1. Foto zu schieben. Die Öffnung immer gegen die Strömung gerichtet!! So gehen die Welse auch in die Röhren. Wenn die einfach so ungeschützt daliegen, bleiben sie unbewohnt. Obwohl es dauert vermutlich schon noch ne Weile, bis die Welse in den Röhren "verweilen";-)

    L.G: Sonja
     
  19. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hoi Patrice

    Wunderschöne Skalis. Da wirst du echt freude haben.
    Ich habe die gleichen, und kann deine Beobachtungen nur unterstützen. Die sind sanfter und ruhiger als die Zuchtskalaren.

    Wegen Up-side-Down Wurzeln würde ich dir rote Moorkienwurzeln empfehlen. Wenn, dann hätte ich ein paar Einkaufstipps für dich.

    Gruss
    Line
     
  20. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Auch wenn das schöne Fische sind in diesem Becken, ist es falsch besetzt.

    Satanoperca's oder Geophagus hätten die Skalare bei weitem übertroffen und auch in dieses Becken gepasst! ;-)

    @ Patrice

    War natürlich nur ein kleiner joke. Du machst das schon recht und schlussendlich muss man die Tiere halten, die einem gefallen.

    Viel Spass und freundliche Grüsse
    Bruno
     

Diese Seite empfehlen