1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zwei Aquarien verbinden?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von swisswaker, 11. Oktober 2012.

  1. swisswaker

    swisswaker

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wollerau
    Hallo liebe Foris

    Wir haben zwei Becken. Das 350er mit gutem Aussenfilter, schön stabil. Ein 180er mit zu mikrigem Innenfilter.
    Könnten die beiden Becken so verbunden werden, dass es einen Wasserkreislauf gäbe und wie müsste das gemacht werden, damit nichts überläuft?
    Es ist mir bewusst, dass die beiden Becken dann genau gleiche Wasserwerten haben werden und dass eine allfällige Krankheit oder Parasiten immer beide Becken gleichzeitig befallen würden.

    Merci im Voraus für eure immer coolen Tipps

    Andy
     
  2. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi Andy
    Entweder mit Tankverschraubungen und einer Pumpe oder 2 Überläufen (zur Sichherheit 2) und einer Pumpe, welche das Wasser vom einen Becken in das andere pumpt.

    grüsse
     
  3. Nerthu

    Nerthu

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel
    hallo andy

    man könnte zwei u machen die mit wasser gefüllt sind. so wird der pegel zwischen den beiden becken immer gleich sein. einfach einlauf und auslauf nicht im gleichen becken. ich denke es wird aber strömungspumpen brauchen weil du so im zweiten becken keine strömung haben wirst.
     
  4. swisswaker

    swisswaker

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wollerau
    1m Übereinander

    Uiii, habe vergessen zu schreiben, dass die beiden Becken unmittelbar übereinander sind.

    Kann ein Loch in's obere Becken gemacht werden ohne, dass die Schiebe platzt? Falls ja, wie?

    Dann könnte ich ganz simpel im unteren Becken absaugen, via Aussenfilter, Kühler und Heizer ins Obere und über den neuen Überlauf wieder ins Untere. Als Sicherheit würde ich einen kleinen Schwimmschalter im Oberen Becken platzieren damit bei ausbleiben des Abflusses die Pumpe ausgeschaltet wird und ein Alarm los geht. Der Ausguss muss oben so sein, dass bei stehender Pumpe der Beckeninhalt nicht rückwärts runter läuft.

    [​IMG]

    Hab ich Gedankenfehler drin?

    Merci und grüässli, Andy
     
  5. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi Andy

    Gedankenfehler... wenn du zum Beispiel ein paar Tage in die Ferien gehst, und der Schwimmschalter schaltet die Pumpe ab, was dann? Richtig... viele Fischleichen :lol: Kein Schwimmschalter sondern ein (zusätzlicher) Notüberlauf!

    grüsse
     
  6. Nerthu

    Nerthu

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel
    eine lösung übereinander? da fällt mir nur etwas ala Technikbecken ein. bei dir anstat technikbecken halt ein zweites aquarium. das was wird vom unteren hochgepumpt, geht via überlaufschacht ins untere und wird vom filter wider nach oben gepumpt. alles andere währe mir zu heikel.
     
  7. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Andy

    Die Pumpe müsste das Wasser vom unteren ins obere Becken befördern und von diesem gelangt es mit einem Syphonüberlauf drucklos ins untere Becken (es geht auch mit einer Bodenbohrung im oberen Becken, aber das ist aufwändiger, vor allem weil das Becken dafür natürlich geleert werden muss). Dann müsstest du nur schauen, dass im Falle eines Stromunterbruchs das ins untere Becken abfliessende Wasser im unteren Becken auch noch wirklich Platz hat und es nicht überläuft.

    Im Prinzip kannst du dich an den Filterbecken orientieren, dort ist es genau dasselbe.

    Gruess, Ändu
     
  8. embo

    embo

    Registriert seit:
    16. Oktober 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    schaffhausen
    hi andy

    Ich weiss nicht ob deine frage schon beantwortet wurde, ich habe diese situation auch schon gehabt, mit meinem 240l und 60l aufzuchtbecken. Ich habe es damals so gelöst. Wichtig ist,dass die aq so stehen,dass sie den gleichen wasserpegel haben. Der schlauch muss immer mit wasser gefüllt sein.
    Dann gleicht sich der pegel von selbst aus.
    Die zeichnung ist nicht ganz richtig, der zulauf des filters sollte auf gegenüberliegender seite des überlaufschlauches und der rücklauf auf der ganz rechten seite sein,um eine genügende strömung zu erzeugen.
    Ich hoffe konnte dir ein wenig helfen.
    Mfg emanuel
     
  9. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Emanuel

    Gut gemeint, aber hilft in diesem Fall nicht:
    Griessli, Basil
     
  10. embo

    embo

    Registriert seit:
    16. Oktober 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    schaffhausen
    sorry

    Das habe ich überlesen... sorry
     
  11. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo

    Prinzipiell kann man das mit etwas Aufwand an Schläuchen, Pumpen, Steuerung schon machen.
    Aber warum ?
    Mit weniger Aufwand, geringeren Kosten, aber mehr Sicherheit, könnte man einen sehr gut funktionierenden HMF Innenfilter einbauen.

    Warum also kompliziert, wenn es einfach auch geht.

    Gruss, Fritz
     

Diese Seite empfehlen