1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pflanzen vs UV Klärer

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Padyno1, 4. Oktober 2012.

  1. Padyno1

    Padyno1

    Registriert seit:
    21. Juli 2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Hoi zäme
    Ich habe eine Frage betreffend UV Klärer im Aquarium. Hat jemand von euch negative Erfahrungen gemacht beim Betrieb des UV Klärers im Zusammenhang mit dem Pflanzenwachstum, daher dass das Wachstum durch den UV Klärer schlechter wurde?
    Gruss Pady
     
  2. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hallo Pady,

    Ganz klares: ja!

    Das UV-C vernichtet Nährstoffe und knackt Chelatoren von Eisen(voll)-Düngern. Die Frage ist: warum verwendest Du UV-Klärer in Pflanzenbecken?

    Sporradisch eingesetzt klappts. Bei Bakterienblüten wirkt der Einsatz von UV-C Klärern Wunder. Aber langfristig sind sie für Pflanzenbecken nicht zu empfehlen.

    LG, Andi
     
  3. Padyno1

    Padyno1

    Registriert seit:
    21. Juli 2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Ich dachte mir für die Keimbelastung der Skalaren wäre es noch sinnvoll. Würde es aber mit einer Zeitschaltuhr regeln und nur einmal oder zweimal wöchentlich einschalten.
    Gruss pady
     
  4. Basilisk

    Basilisk

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birsfelden
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Pady

    Kannst du mal beschreiben, welche Pflanzen du genau meinst? Wenn du ein Becken mit sehr vielen, anspruchsvollen Pflanzen hast, ist der UV-Klärer vielleicht wirklich kontraproduktiv. Ich hatte in meinem 1000 Liter Becken einen sehr starken (85 Watt) Klärer im Dauerbetrieb und meine Schwimmpflanzen wucherten trotzdem wie blöd. Alle paar Tage habe ich eine geringe Menge Dünger ins Becken gegeben. Aber eben, es waren auch nur anspruchslose Schwimmpflanzen, aber es hat trotz UV sehr gut geklappt. Es kommt halt immer auf die Situation an.

    Entweder UV im Dauerbetrieb oder gleich ganz sein lassen. Sobald der UV-Klärer ausgeschaltet ist, steigt die Bakterienbelastung sehr rasch wieder auf den Wert an, den du auch ohne UV-Klärer hättest. Zudem geht das ständige Ein- und Ausschalten auf die Kosten der Langlebigkeit der UV-Röhre.
    UV macht bei sehr keimdruckempfindlichen Fischen schon Sinn. Bei normalen Skalaren kommst du aber vermutlich auch gut ohne aus. Einfach genügend Wasserwechsel machen und das Becken nicht überbesetzen.

    Gruess, Ändu
     
  6. Padyno1

    Padyno1

    Registriert seit:
    21. Juli 2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Hoi Ändu
    Ich habe keine sehr anspruchsvollen Pflanzen, Vallisnerias, Anubias, Alternatthera Reinecki, Aponogeton boivinianus,Cambomba caroliniana,Cryptocoryne crispatula v. balansae und sonst noch so einiges.
    Gruss pady
     
  7. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Hallo Pady

    Hast du den UV-Klärer nun im Einsatz? Wie gehts es deinen Pflanzen?

    Bin auch den Einsatz eines Klärers am überdenken und habe auch die selben Bedenken wie du. Du hast mein Hauptbecken ja auch schon gesehen. Schon noch recht grün und soll auch so bleiben.

    Meine Pflanzen: Vallisnerias, Anubias, Javamoos, Hydrocotyle leucocephala, Ceratophyllum demersum, Echinodorus

    Gruss und thänkx'4'info.
    Dave
     
  8. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Dave

    Fische gehen ganz klar vor, da würde ich nicht lange überlegen .... anstelle nur einmal in der Woche zu düngen halt auf tägliche Düngung umsteigen und allenfalls die Dosierung etwas anpassen, falls man bei den Pflanzen einen Mangel feststellt.

    Wenn man einen UV-C Klärer einsetzt, dann aber im Dauerbetrieb.... nur so als Beispiel, Sporen werden ja nicht nur zu einem Zeitpunkt frei gesetzt und es nützt nix, wenn grad dann Sporen rumschwirren und der UV-C Klärer eine Pause hat. In Deinem Fall würde ich den Klärer mindestens ein halbes Jahr einsetzen. Wenn Du ihn wieder aussser Betrieb nimmst, in kurzen Intervallen grössere Teilwasserwechsel machen, da die Keimdichte für kurze Zeit enorm ansteigen kann. Ist wie wenn man ne neue Wurzel ins Becken tut, da streiten sich die Mikroorganismen um die neue Siedlungsfläche und vermehren sich daher unkontrolliert. Nach einer Weile pendelt es sich ein und gut ist... einfach gesagt.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  9. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo zusammen

    Ich kann meinen Senf zu den UVC Geräten auch noch dazugeben.

    Bei normal beleuchteten und bepflanzten Becken merkt man keinen Unterschied, ob mit oder ohne. Um die Keimbelastung bei empfindlichen Fischen möglichst tief zu halten, ist es eine tolle Sache. Allerdings sollte man nicht etwa auf die Idee kommen, die Wasserhygiene zu vernachlässigen, das könnte nach hinten losgehen.

    In einem hochgefahrenen Pflanzenbecken jedoch merkt man relativ schnell einen Unterschied. In solchen Becken ist normalerweise die Hygiene auch keine Frage, weil u.a. meistens weniger Fische gepflegt werden und dadurch weniger Futter und Abfallprodukte anfallen.

    Ich habe den Unterschied bei meinem Dschungelbecken gemerkt, als nach etwa einem Jahr die UV Lampe den Geist aufgegeben hat und ich es lange versäumt habe, eine neue zu kaufen. Die neue Lampe steht nun seit einigen Jahren ungenutzt im Schrank.:)

    L.G.
    Christa
     
  10. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    UVC in Betrieb genommen. Wie Angel sagt, die Fische haben Vorrang.

    Mein Becken, obwohl auf die Fische ausgelegt und belüftet, ist schon etwas zugewuchert und recht pflanzenlastig. Arbeite bereits mit Wochen- und Tagesdünger. Je nachdem, wie es nun Bergab geht, gebe ich mit den Düngern Gegensteuer.

    Werde das ganze nun eine Weile beobachten und meine Erfahrungen dann wieder posten.

    Schönes Wochenende euch allen.

    Gruss

    Dave
     
  11. Padyno1

    Padyno1

    Registriert seit:
    21. Juli 2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    UV Klärer

    Ciao Dave
    Ich habe den UV Klärer seit ca. 4 Monate im Dauerbetrieb. Temperatur wie du bei 28 Grad. Pflanzen sind im Grossbecken Valis, Anubias, Tigerlotus uns sonst noch zwei, drei unbekannte Arten. Seit dem Einsatz des UV Klärers haben sich keine Pflanzen verabschiedet. Allerdings ist zu erwähnen, dass ich zwei Aussenpumpen habe und den Klärer nur über einen Filter laufen lasse. Ebenso wechsle ich wöchentlich mindestens 30%-50% Wasser.

    Gruss pady
     

Diese Seite empfehlen