1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

JBL Combitest

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Ram, 3. Oktober 2012.

  1. Ram

    Ram

    Registriert seit:
    30. Dezember 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reinach BL
    Hallo zusammen

    Da ich meinen eingefahrenen Filter an ein neues Aq angeschlossen habe und einen neuen Filter eingeimpft und an mein bestehendes Aq angeschlossen habe, wollte ich nun mit Tröpfchentests (JBL Combiset) die Wasserwerte in nächster Zeit überwachen. Bisher habe ich das für meine eingefahrenen Aquarien mit JBL Easytest (Stäbchen) gemacht, was für mich reichte, um extreme Abweichungen zu bemerken - was zum Glück bisher nie der Fall war).

    Für die, die das Testset nicht kennen, kurz den Inhalt: pH 3.10, Fe, KH, NO2, NO3.


    Von diesem Testset bin ich ziemlich entäuscht aus folgenden Gründen:
    • Die NO2- und NO3-Tests sind genauer als die Stäbchen, das ist ok
    • Den pH-Test (3-10) kann man das Klo runter spülen. Der zeigt Werte im 0.5er Bereich an. Bei meinem Osmose-Becken zeigt der Wert 8(!), der Stäbchen-Test hingegen 6.8. Es gibt noch 2 weitere pH-Tests von JBL: von 6.0-7.6 und von 7.4-9.0. Aber der 3-10er ist doch ein Witz, oder?
    • Fe (Eisen). Wer zum Teufel misst Eisen? Bei mir zeigt der Test in allen Becken 0 an. Optimal gemäss JBL wäre 0.05-0.2. Muss ich da was unternehmen?
    • Der KH-Test ist ja schön und gut, allerdings fehlt der GH-Test. Dieser ist, wie ich verstanden habe, der relevantere Wert von beiden.
    Die vorhandenen Farbkarten enthalten zusätzliche Testauswertungen, die im Set nicht enthalten sind:
    • Die beiden oben erwähnten pH-Tests für Weich-/Hartwasser
    • NH4
    • PO4
    • O2
    • SiO2
    • CU
    • GH fehlt.
    Fragen:
    • (keine Frage, aber den 3-10er pH-Test werde ich gegen den Weichwassertest austauschen)
    • Brauche ich den Fe-Test? Falls nicht: gegen welchen der oben genannten enthaltenen Tests macht ein Austausch allenfalls Sinn?
    • Wie komme ich an den GH-Wert? Berechnen oder so?
    Liebi Griessli
    Raoul
     
  2. -alain-

    -alain-

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. ZH
    Hoi Raoul,

    Ich habe das Combiset auch, und bin sehr zufrieden damit.
    Wenn das Stäbchen etwas anderes sagt, als die Tröpfchen, dann glaube ich den Tröpfchen. Miss mal den pH mit Stäbchen, und hauche ein paar mal aufs Stäbchen, und schau nochmal. Du wirst staunen.
    Was heisst "Osmose-Becken"? wie ist das Mischverhältnis Hahnenwasser/Osmosewasser, bzw. die KH?
    Ich würde den 3-10 Test nicht als Witz bezeichenen, aber der 6-7.6 Test ist sicher sinnvoller für ein Weichwasser-Becken.
    Den Fe-Test kann man brauchen bei Pflanzenwuchs- oder Algenproblemen. Ein wenig Eisen sollte schon im Wasser (oder Boden) sein. Ich brauche ihn aber auch nur sehr selten.
    Nun, ich finde die KH etwas relevanter, wobei aber GH und KH beim Leitungswasser immer etwa im gleichen Verhältnis sind (KH etwa 70% der GH).


    Was ich Dir unbedingt empfehlen würde, ist ein PO4-Test (JBL sensitiv). Um Algenprobleme zu vermeiden, sollte das NO3:pO4-Verhältnis etwa 16:1 sein (sog. "Redfield-Verhältnis"). In meinem grossen AQ hatte ich einmal viel zuviel PO4, und hatte immer brav das NO3 gemessen. Bis ich den PO4-Test gekauft hatte, wusste ich nicht, woran mein üppiger Algenwuchs lag.

    Was ich auch sehr empfehlen kann, ist ein Leitwert-Messgerät. Das kostet nicht alle Welt, und Du kannst beliebig oft, und in Sekundenschnelle testen. Beim Leitungswasser (oder Osmose-Mischwasser) gibt der Leitwert Auskunft über die Härte, im Aquarium kann sich der Wert mit der Zeit erhöhen, was dann auf Wasserbelastungen schliessen lässt.

    Gruss, Alain
     
  3. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Raoul

    Im Wesentlichen schliesse ich mich der Antwort von Alain an.

    Nur noch ein paar kleine Ergänzungen:

    Eisen (Fe): Das liest man relativ häufig, dass Fe mit den handelsüblichen Tests nicht nachweisbar ist, aber die Pflanzen trotzdem gut wachsen. Es scheint also zu genügen, wenn Spuren von Eisen regelmässig zugeführt werden, und das geschieht ja unter anderem durch Wasserwechsel und Fütterung (und wenn Du einen Pflanzendünger verwendest, dann natürlich sowieso). Ich würde also nicht unbedingt etwas unternehmen, so lange die Pflanzen gut wachsen und keine Mangelerscheinungen (z.B. gelbe Blätter) zeigen.

    GH: Nein, berechnen kannst Du den nicht. Wenn Du einen aktuellen Messwert aus dem Aquarium willst, müsstest Du Dir ebenfalls einen Tropftest zulegen. Ich messe allerdings nie GH, da der Wert meiner Meinung nach erstens nicht von grosser Bedeutung ist (KH bzw. Leitfähigkeit sind aussagekräftiger), und zweitens sich in einem eingefahrenen Aquarium auch nicht gross verändern sollte, d.h. man kann sich mit dem Wert, den der Wasserversorger liefert, begnügen.

    Kleine Korrektur: Das Redfield-Verhältnis gibt das Verhältnis von Stickstoff (N) zu Phosphor (P) in Mol ("Anzahl" Atome) an. In der Praxis als Aquarianer messen wir aber nicht in mol/L sondern in mg/L, und wir messen nicht N und P sondern NO3 und PO4. Mit diesen beiden Faktoren umgerechnet, ergibt sich ein ideales Verhältnis von ca. 10:1, auch "Buddy-Ratio" genannt (vgl. HIER, in Englisch).

    Auch beim Phosphat wäre wieder die Frage, ob es wirklich notwendig ist, regelmässig zu messen. Ich selber messe auch erst, wenn sich Probleme (z.B. Algen) abzeichnen. Zugegeben, vorbeugen ist besser als heilen... aber halt auch teurer. ;-)

    Dem wiederum schliesse ich mich absolut an.

    Griessli, Basil
     
  4. -alain-

    -alain-

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. ZH
    Danke Basil, hab wieder was gelernt.:)

    Bei "Buddy-Ratio" hätte ich zwar eher an ein Feature von Facebook oder so gedacht...:lol:

    Das ist ja das schöne am Forum, ein Fehler bleibt meist nicht lange unkorrigiert stehen.:)

    Gruss, Alain
     
  5. Kahlua

    Kahlua

    Registriert seit:
    23. April 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SG
    Hallo Raoul

    Also ich habe den "grossen" JBL Testlab - Koffer und bin sehr zufrieden damit. Ich benutze ihn regelmässig.

    Zum PH-Test 3-10 muss ich sagen, dass ich damit auch zufrieden bin. Z.B. Den PH-Wert des Torfwassers (der sich normalerweise unter einem PH von 6.0 befindet) kann man so zuverlässig ermitteln. Ich habe auch schon das Wasser in meinem Weichwasserbecken mit dem 3-10 UND dem 6-7.6 Test geprüft und die Werte waren die Selben.

    Ich vertraue hingegen viel weniger den Teststreifen hinsichtlich der PH-Anzeige. Die nutze ich nur wenn ich einen NO2 und NO3 - "Schnelltest" machen will.

    Was ich damit sagen will: Ich würde mir mal den 6.0-7.6. Test holen und schauen was der sagt. ;)

    Ich finde es lohnt sich auf jeden Fall den grossen Koffer zu holen. Ich hab ihn über Deutschland bestellt und bezahlte 80€.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Oktober 2012
  6. Ram

    Ram

    Registriert seit:
    30. Dezember 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reinach BL
    @Alain, Basil und Kahlua:

    Danke für Eure ausführlichen Kommentare. Mir geht es ja primär darum, die Stabilität der beiden 'neuen' Becken über die nächsten Wochen etwas genauer im Auge zu behalten, danach wechsle ich wieder zurück in den Schnelltest-Modus mit Stäbchen.

    Soweit ich verstanden habe, hat Fe wenig bis nichts mit dem Wohlsein der Fische zu tun, daher werde ich diesen Test aus dem Set werfen.
    Offenbar habt Ihr Vertrauen zum 3-10er pH-Test, daher werde ich damit weitermachen, bis der 6.0-7.6er bei meinem Händler eintrifft.

    Dass die Stäbchen ungenau und manipulierbar sind, ist mir schon klar, ich hauche ja auch nicht drauf :-D .

    Interessant scheint mir das Testen der Leitfähigkeit, das im Weichwasserbecken offenbar eine grössere Rolle spielt, als im Hartwasserbecken. Werde mir überlegen, ein entsprechendes Messgerät zuzulegen, zumal dies auch längerfristig eine sinnvolle Anschaffung sein mag.

    Ich habe mich aufgrund Eurer Hinweise etwas über das Thema Leitfähigkeit informiert und hier
    http://www.wasserchemie.ch/Alles-uber-die-Leitfahigkeit-und-deren-Messung/leitwert-wichtig.html
    zufälligerweise folgendes gelesen:
    Zu schnelles Umsetzen von Fischen von hartem Wasser in Weichwasser führt oft zu Problemen. Oft sogar zum Tod des Fisches. Die Schuppen sträuben sich, stehen richtig ab, der Fisch wird blass, lethargisch oder wirkt irritiert, scheuert sich und stirbt manchmal sogar. Die Schuppensträube ist in diesen Fällen meist schon nach wenigen Stunden gut zu sehen. Der Tod tritt, wenn sich der Fisch nicht erholt, oft erst nach Tagen ein.
    Dieses Phänomen kommt durch die sog. Osmose zustande. Jeder kennt die aufgequollenen Fingerkuppen die man nach einem längeren Bad hat. Genau das passiert auch mit den Fischen.

    Unten in der Signatur stehen meine Werte, die TMS kommen aus dem Grabenbecken und die Neons aus dem kleinen. Die Verzweiflung ist gross, WAS SOLL ICH NUN MACHEN??? Der Umbesatz war doch grade gut gemeint, damit die Salmler in eine für sie passende Umgebung kommen. @Alain: Deine Frage nach dem Mischverhältnis kann ich Dir nicht genau beantworten, hab halt soviel Osmosewasser beigegeben, dass der pH-Wert unter 7 kommt. Hab das über mehrere Tage gemacht (da ich nur 2 20l-Kanister habe), vermutlich hat das den Viechern das Leben gerettet... Aber kann da jetzt noch was passieren seit vorletztem Wochenende?

    Liebi Griessli
    Raoul
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Oktober 2012
  7. -alain-

    -alain-

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. ZH
    Hoi Raoul,
    Wenn ich es richtig verstehe, hast Du die Fische umgesetzt, und danach über mehrere Tage Osmosewasser ins AQ gefüllt. Das ist nicht nur nicht schlimm, sondern perfekt. Für die Fische ist diese Vorgehensweise ideal, sie wurden sehr langsam an die neuen Werte gewöhnt. Da wird garantiert nichts passieren.
    In fast allen Läden werden die Fische in Leitungswasser gehalten, wenn sie in ein Weichwasserbecken kommen, wird die Anpassung meist nur über ca. 2-3 Stunden gemacht, das reicht auch. Mehrere Tage ist kilometerweit auf der richtigen Seite.

    Aber die Wasserwerte werden üblicherweise über die KH eingestellt, nicht über den pH. Kennst Du die CO2-Tabelle?
    Da wäre eine: http://www.aquaristik-live.de/bilder/CO2-tabelle.jpg
    Der pH hängt (vorallem) von der KH und dem CO2-Gehalt ab. Die Zahlen in der Tabelle sind der CO2-Gehalt. Der CO2-Gehalt ist nicht konstant, der pH desshalb auch nicht, aber die KH schon, mehr oder weniger. Es macht mehr Sinn, die KH konstant zu halten, als zu versuchen den pH konstant zu halten. (Der "Stäbchen-Anhauch-Test" zeigt es: Mehr CO2 -> sauer)
    Der CO2-Gehalt ist am Morgen am grössten, und am Abend am kleinsten, weil die Pflanzen tagsüber CO2 assimilieren, aber nicht in der Nacht. Die Fische hingegen atmen am Tag und in der Nacht etwa gleich viel CO2 aus.
    Lass Dich vom "grünen Bereich" in der CO2-Tabelle nicht irritieren, der ist für die CO2-Düngung gedacht. Ohne geht der Gehalt bis maximal etwa 6mg/L, die Pflanzen wachsen trotzdem.
    Am besten mischst Du ab jetzt für den Wasserwechsel immer gleich viel Leitungswasser dem Osmosewasser bei, damit hast Du stabile Wasserwerte.

    Was die ideale KH ist, hängt natürlich zuerst von den Fischen ab. Aber wie weich das Wasser sein darf, und wie wichtig der pH überhaupt ist, ist ein umstrittenes Thema. Ich würde sagen, eine KH von 4 oder 5 sollte ein sicherer Wert sein.

    Bei KH 4 wird der pH leicht über 7 sein, wenn Du ihn noch weiter senken willst, kannst Du noch Torf oder Erlenzäpfchen usw. verwenden. Oder CO2 zuführen, was aber eigentlich eher zur Pflanzendüngung als zur pH-Senkung gedacht ist.

    Gruss, Alain
     
  8. Ram

    Ram

    Registriert seit:
    30. Dezember 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reinach BL
    PUH !!! Dann bin ich erleichtert - ging ja nochmals gut. Puls immer noch erhöht, senkt sich aber langsam wieder :-D .


    Hatte ich wirklich pH geschrieben? In Wahrheit habe ich den KH auf unter 7 gebracht (6). pH ist ja gem. Tröpfchentest immer noch 8 (Stäbchen auf 6.8 ). Co2-Tabelle war im Testbeschrieb vorhanden. Werte: 2 gem. Tröpfchen, 38 gem. Stäbchen. Wie gesagt warte ich auf den 6.0-7.6-Test, dann erhoffe ich mir genauere Werte.

    Ja, ich möchte den KH noch ein wenig senken (4-5), danach werde ich versuchen, das optimale Wasserwechsel-Verhältnis zu finden.

    Danke für die klaren Ausführungen, werde mich genauer damit auseinandersetzen.

    Liebi Griessli
    Raoul
     

Diese Seite empfehlen