1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Algen nach Ferienabwesenheit

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von tanno, 24. September 2012.

  1. tanno

    tanno

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zentralschweiz
    Hallo Zusammen

    Nun bin ich - leider - an der Reihe, um euch von meinem Algenproblem zu berichten und vorallem um nach eurem Rat zu fragen.

    In den letzten zehn Tagen war ich Ferienabwesend. Bereits vorher hatte ich ein paar (wenige) Fadenalgen im AQ. Vor den Ferien hatte ich nocheinmal die Pflanzen etwas gekürzt (hätte ich wohl nicht tun sollen, kann ich aber jetzt nicht mehr rückgängig machen). Zudem habe ich Ferienfutter für die zehn Tage reingegeben. Jetzt nach meiner Rückkehr der grosse Schock. Die Fadenalgen (??) haben sich rasant vermehrt. Es ist praktisch jede Pflanze betroffen und die Blätter sind richtig pelzig. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

    Angaben zum AQ:

    180 L seit ca. 7 Monaten am Laufen. Besatz: 2x L397, 2x L340, 11x Corys julii, 5x Helenas, TDS.

    Mit den Wasserwerten hatte ich nie Probleme. Die Werte waren bei jedem Testen stets:
    Temp. 27°-28°
    KH 4-5
    GH 4
    NH4 <0.05
    NO2 0
    NO3 <0.5
    PO4 <0.02
    Fe 0.1-0.2

    CO2 wird nicht zugegeben. Die Beleuchtung ist 10 Stunden Mo-Fr und 10.5 Sa-So (am Stück). Das AQ ist Tageslichtgeschützt.

    Über die Ferien habe ich sicherheitshalber über die Nacht verteilt ca. 3.5 Stunden einen Ausströmerstein laufen lassen (via Zeitschaltuhr).

    Habe sofort einen ca. 70 % WW gemacht. Wie werde ich diese Algen wieder los?? Die Corys, die sonst alles abgrundeln lassen die Algen leider links liegen... :)

    Tausend Dank im Voraus und Gruss
    Tanno
     
  2. Raffi

    Raffi Guest

    Hallo
    Was willst du uns damit sagen?
    Über die Ferien habe ich sicherheitshalber über die Nacht verteilt ca. 3.5 Stunden einen Ausströmerstein laufen lassen (via Zeitschaltuhr).

    Hast du den Filter über nacht abgeschaltet?
    lg
     
  3. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Tanno,
    Sind Nitrat und Phosphat mit Tropfentest gemessen? Die Werte kommen mir sehr neidrig vor, bei mir ist Nitrat bei einer Messung mal etwa 40 gewesen und Phosphat 2.4 und ich habe keine Algen.
    Meine Werte sind zwar zu hoch, Ideal wäre wahrscheinlich Nitrat zwischen 10-20 und Phospat zwischen 0.5 -1.0.
    Das Licht kann man auch gut 12-14h brennen lassen.
    Liebe Grüsse Annegret
     
  4. Severin

    Severin

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rafzerfeld
    Hallo Tanno

    Das Problem kenne ich. Immer wenn ich vom Urlaub nach Hause kam, traf mich Wort wörtlich der Schlag. Ich denke, die unüberschaubare Fütterung war mitschuldig. Das Problem habe ich mit Amanogarnelen gelöst. Seit ich diese habe, ist keine einzige Fadenalge mehr zu sehen. Alles haben die Amanos weggeputz. Die Fütterung zu reduzieren ist bei mir nicht möglich, da ich regelmässig in meinen Gesellschaftsbecken Nachwuchs aufziehe.
    Gruss Severin
     
  5. tanno

    tanno

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zentralschweiz
    Hallo Zusammen

    Besten Dank für die schnellen zahlreichen Antworten!!!!
    Der Filter wurde nie ausgeschaltet. Es wurde nur zur Sicherheit (damit stets genug Sauerstoff für die L-Welse & Corys vorhanden ist) der Luftsprudler dazugeschaltet.

    Die Werte sind mit JBL Tropfentests durchgeführt worden. Ich finde die Werte (v.a. Nitrat) auch sehr niedrig. Da es aber immer das gleiche Ergebnis anzeigt, gehe ich davon aus, dass meine zahlreichen (schnellwachsenden) Pflanzen und Wasserlinsen das Nitrat "aufziehen".

    Amanogarnelen habe ich mir auch schon überlegt. Sind das wirklich so grandiose Algenfresser?? Kann ich die denn mit meinen Weichwasserwerten halten?

    Ich kann mir auch vorstellen, dass der O2 "Überschuss", das Ferienfutter, sowie die gekürzten Pflanzen einfach eine ungünstige Konstellation waren. Leider habe ich zusätzlich zum Gärtnern vor den Ferien noch die Wasserlinsen sehr grosszügig abgeschöpft... :(

    Ich frage mich aber schon, ob die Pflanzen denn massiven Befall verkraften. Einzelne Blätter sieht man eigentlich gar nicht mehr vor lauter "Pelz".

    Gruss
     
  6. Severin

    Severin

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rafzerfeld
    Hallo Tanno

    Natürlich solltest du nicht nur wegen den Algen jetzt Garnelen einsetzten. Freude an den Tierchen musst du schon haben. Ob einen Besatz bei deinem Fischbestand möglich ist, weiss ich nicht. Deinen Fischbestand kenne ich nicht. Google hilft dir da aber bestimmt weiter unter "Amanogarnelen". Soviel ich weiss, sollten die Amanos mit Weichwasser zurecht kommen. Und.... sie sind Faden-Algenmaschienen. Andere Algen hatte ich keine und weiss nicht, ob sie auch andere Algenarten verspeisen.
    Gruss Severin
     
  7. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Tanno.
    Ja, das sieht übel aus.
    Ich würde an Deiner Stelle beim nächsten Mal keinen Ausströmerstein mehr laufen lassen. Der treibt Dir nämlich das in der Nacht gebildete CO2 aus, und das fehlt dann den Pflanzen. Auch das "Ferienfutter" hättest Du auslassen können. 10 Tage fasten ist für Fische normalerweise kein Problem.

    Ich würde auch Armanogarnelen einsetzen. Zusätzlich noch jede Menge Turmdeckelschnecken (die lieben Grünalgen auch) und zusätzlich schnellwachsende Pflanzen neu dazusetzen (am besten aus einem anderen Becken, damit die Pflanzen gleich weiterwachsen und sich nicht erst ans neue Milieu gewöhnen müssen - schau Dich mal hier in der Pflanzenbörse um). Stark betroffene Blätter abschneiden, oder die ganze Pflanze stutzen. Einen halben Tag danach den Filter auswaschen.
    Und dann mal abwarten und beobachten, wie sich das entwickelt.

    Viel Spass... :twisted:

    Berit
     
  8. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Tanno

    Dein Zitat:
    ist mir aufgefallen.

    Ich denke damit hast Du das Aquariumwasser stark überdüngt, und damit das Algenwachstum produziert.
    Mangelndes CO2 durch die Ausströmer, könnte ebenfalls mitgeholfen haben.

    Gruss, Fritz
     
  9. Sunflower77

    Sunflower77

    Registriert seit:
    13. August 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egg
    Ferienfutter

    Hallo!
    Ich hatte das Problem auch ein paar Mal.. bei mir war's effektiv wegen dem Ferienfutter. Seit ich umgestellt habe auf Futterautomat kann ich problemlos in die Ferien und sehe nachher die Fische und Pflanzen noch.. Gegen die Algen würde ich auch "Algen"-Garnelen einsetzen und vorallem erstmal wenig füttern.. Dann fressen nämlich auch z.B. meine Platys Algenfäden..
    LG Sue
     
  10. tanno

    tanno

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zentralschweiz
    stets die gleichen wasserwerte

    Hallo Aquarianer

    Kleiner zwischenstand: Das Algenproblem hat sich zwar verbessert, es hat aber immer noch viel mehr als zu den "besten Zeiten"...

    Meine soeben gemessenen Wasserwerte:
    KH 3-4
    GH 4-5
    PH 6.8
    NH4 <0.05
    NO2 <0.01
    NO3 <0.05
    PO4 <0.02
    Fe 0.05

    Ich dünge 2x wöchentlich mit Easy Life ProFito. Seit rund 2 Wochen habe ich noch täglich Easy Life Easy Carbo. Der NO3 und PO4 Wert ist stets gleich tief. Gemessen habe ich heute vor dem Wasserwechsel. Der letzte WW war vor 2 Wochen.

    Nun denn: Wisst ihr, wie ich den Kampf gegen die Algen erfolgreich weiterführe???

    Gruss&schönes Wochenende
    Tanno
     
  11. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hallo Tanno,

    Deine Algen loszuwerden, sollte eigentlich nicht so eine grosse Sache sein. Wie von Dir richtig erkannt, sind vorallem No3 und Po4 zu tief. Amanogarnelen werden die Fadenalgen nicht wirklich interessieren; ebenso hilft EasyCarbo nicht gegen Fadenalgen.

    Grundsätzlich lassen sich Fadenalgen ziemlich einfach mit Co2 und Stickstoff beseitigen.

    Ich würde Dir zu einem NPK Dünger raten, um mal die zu tiefen Werte No3, Po4 und ziemlich sicher auch Kalium anzuheben. Das sollte schon zu einer deutlichen Verbesserung führen. Dieser in Kombination mit einem guten Volldünger. Dann hast Du bis auf das Co2 alles abgedeckt.

    Wieviel Licht ist über dem Becken?

    Gruss,
    Andi
     
  12. tanno

    tanno

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zentralschweiz
    NPK & Licht

    Hallo Andi

    Besten Dank für Deine schnelle Antwort. Beleuchtet wird mit zwei T5 Röhren inkl. Reflektoren und zwar von Mo-Fr 1300-2100 sowie Sa-So 1200-2100. Ab nächster Woche werde ich die Beleuchtung um 1 Stunde von Mo-Fr reduzieren. Zudem kommt nächste Woche wieder etwas Hornkraut ins Becken. Ich habe das vor ein paar Monaten rausgenommen, weil es mir immer viel zu schnell gewachsen ist. (Allgemein ist das Wachstum der Pflanzen sehr gut. Ich muss regelmässig alle paar Wochen gärtnern...)

    Betr. NPK Volldünger: Ich werde mich dann noch auf die Suche nach dem Easy Life Fosfo, Nitro und evtl. noch Kalium machen müssen... Gemäss der CO2 Tabelle im JBL Testkoffer ist der CO2 Wert momentan gar nicht so schlecht :smile:

    Ich hoffe, das hilft dann "endgültig"!

    Gruss&Dank!
    Tanno
     
  13. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hallo Tanno,

    Der Nitratdünger basiert auf Kno3 (Kaliumnitrat). Somit wird bei der Anwendung bereits Kalium eingebracht. Separaten Kaliumdünger wirst Du nicht brauchen.

    Anstatt alle Stoffe einzeln zu kaufen, gäbe es die Möglichkeit eines NPK-Düngers. Da sind die 3 Makronährstoffe in einem Dünger enthalten. Somit bräuchtest Du nur 2 versch. Düngeflaschen: NPK und den Volldünger. Ist vorallem auch preislich ein Unterschied.

    Was mir auffällt: Am Wochenende anders zu beleuchten wie unter der Woche, ist alles andere als produktiv: Pflanzen wie auch das gesamte Beckenklima können sich an diese schnellen und kurzen Veränderungen nicht gewöhnen. Meiner Meinung nach solltest Du das unbedingt ändern. Ich denke, ein Becken kann sich mit der sich verändernden Beleuchtungszeiten nie stabilisieren und wirklich gut laufen.

    Zum Schluss die Frage: was ist ein "nicht schlechter" Co2-Wert? Bei den Wasserhärteangaben und einem PH von 6.8 wird der Co2 Wert ziemlich tief sein. Ziemlich tief bedeutet in diesem Fall <20mg/l, oder?

    Gruss,
    Andi
     
  14. tanno

    tanno

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zentralschweiz
    Hallo Andi

    Das mit der Beleuchtung habe ich mir auch schon überlegt. Werde es umgehend auf einen Fixwert anpassen.

    Bei dem CO2 Wert bin ich auch auf einen Wert von ca. 20mg/L (zwischen 18-25mg) gekommen. Welcher Wert ist denn anzustreben? Da ich L-Welse und Corys im AQ habe, war ich bis jetzt immer der Meinung, dass der O2-Wert nicht allzu tief absinken darf.

    Mit dem NPK-Dünger werde ich mich anfangs nächster Woche auseinandersetzen... Besten Dank für den Hinweis!

    LG und schönes Wochenende
    Tanno
     
  15. tanno

    tanno

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zentralschweiz
    Hallo

    Aufgrund des weiterhin bestehenden Algenproblems (http://www.aquarium.ch/index.php?threads/51563) mache ich hier weiter...., leider! Das Problem sind Pinsel- und Bartalgen, die sich auf der Deko (Wurzeln / Steine) und auf den langsamwachsenden Pflanzen festsetzen.

    Meine soeben gemessenen Wasserwerte sind (gemessen bevor Beleuchtungsphase startete, also nach der "Nacht". Letzter WW war vor ca. 10 Tagen. Letzte wöchentliche Düngung vor 4 Tagen. Gemessen wurde mit JBL Tropfen.

    KH 2-3
    GH 2-3
    PH 6.6
    NH4 <0.05
    NO2 <0.05
    NO3 1
    PO4 0.05
    Fe 0.02-0.05
    CO2 (gemäss Tabelle) 20-40

    Gedüngt wird mit:
    täglich 5ml Easy Carbo
    2x wöchentlich 10ml Pro Fito
    1x wöchentlich 5ml NPK von Aqua Rebel

    Nach jedem WW: 60ml flüssiges Filtermedium von EasyLife und 10ml Eichenextrakt.

    Derzeit wird mit Easy Life Algexit 20ml pro Woche behandelt. Einige Pflanzen wurden in einem Eimer zwischengelagert und mit Tetra Algizit behandelt.

    Es hat im AQ immer 2-3 Seemandelbaumblätter, die bei Zerfall ersetzt werden.

    Die Beleuchtungsdauer ist derzeit von 14.15-23.15.

    Für Vorschläge bin sehr, sehr dankbar! :)

    Was halted Ihr von einer Beleuchtungspause? (z.B. 09.00-13.00 / 18.00-00.00)


    Gruss Tanno
     
  16. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hallo Tanno,

    Anhand der Algen ziemlich eindeutig: Ein Missverhältnis zwischen Mikro- und Makro-Nährstoffen.

    Du düngst 2x pro Woche 10ml Profito. Damit gibst Du fast 0.3mg/l Eisen zu: Resultat: Bartalgen und Pinselalgen.
    Ausserdem 1x pro Woche 5ml AR NPK: Entspricht 0.07mg/l Po4, 0.69mg/l Nitrat und 2mg/l Kalium.

    Wenn man von folgenden Richtwerten ausgeht: (abhängig von der Beleuchtungsstärke, Filterung, Temperatur und weiteren Komponenten)
    - 0.1 mg/l Eisen (muss nicht ständig nachweisbar sein)
    - 10-15mg/l Nitrat
    - 0.5 - 1 mg/l Phosphat
    - 5-10mg/l Kalium

    Dann siehst Du, was ich mit einem starken Missverhältnis meine.

    Ausserdem gehe ich davon aus, dass du eine ziemlich hohe Verschnittrate was Osmosewasser und Leitungswasser betrifft, fährst. Deshalb gehe ich von Magnesiummangel aus. GH von 2.5 zeigt dies.

    Genau diese Punkte sind es, die Bartalgen und Pinselalgen begünstigen. Zuviel Eisen und Spurenelement und zuwenig Nitrat, Po4 und Kalium. Ausserdem Magnesiummangel.

    Ich würde folgendes vorschlagen:

    Grosser WW von ca 80%. Zielwert: GH 5-6, Danach rund 70ml AR NPK: Ergibt nicht ganz 10mg/l No3, knapp 1mg/l Po4 und 13mg/l Kalium.
    Nach 2 Tagen 5ml Profito. Entspricht knapp 0.1mg/l Eisen.

    Pinsel- und Bartalgen interessiert die Dunkelkur sehr wenig. Manuell absammeln und punktuell mit Easy Carbo behandeln. Täglich EC düngung: weglassen. Alle anderen Mittelchen: weglassen.
    Nach 5 Tagen schaust Du, was noch im Wasser vorhanden ist.
    Beleuchtungspause: bloss nicht. Eher etwas die Beleuchtungsdauer zurücknehmen von 11 auf 8 Std.

    Gruss,
    Andi
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Juli 2013
  17. tanno

    tanno

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zentralschweiz
    Hallo Andi

    Besten Dank für Deine ausführliche Antwort!

    Ich habe gestern bereits 60ml AR NPK gedüngt und werde am Wochenende den grossen WW vornehmen. Die Deko werde ich dabei soweit möglich rausnehmen und abkochen.

    Die momentan separierten Pflanzen im "Algizit-Eimer" werde ich dann nach dem WW oder nächste Woche wieder einsetzen.

    Die Beleuchtung werde ich auch noch stufenweise runterfahren, dann aber wegen meinem Besatz wohl einen Sprudelstein 2-3x für je eine halbe Stunde in der "Nacht" laufen lassen. (Die Atmung der Sternflecksalmler ist bereits jetzt morgens sehr schnell.)

    Über den weiteren Verlauf werde ich dann berichten. Auf alle Fälle wäre es schön, die unschönen Pinselalgen so loszuwerden...

    Gruss
    Tanno
     

Diese Seite empfehlen