1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Regenwald Terrarium mit 350Liter Wasserteil

Dieses Thema im Forum "[alt] Haltung: Amphibien, Reptilien und Krabben" wurde erstellt von Mirokko, 20. September 2012.

  1. Mirokko

    Mirokko

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Guten abend zusammen :)

    Mein Name ist Mirco, bin 27 Jahre alt, Familienvater (Kind , 3 Jahre alt)
    Und habe meine Freizeit den Reptilien und Wasserlebenden Tieren verschrieben :)

    Ich Pflege ein 20 Liter Nanocube mit Blue Pearls, TDS und den üblichen verdächtigen. Damit Habe ich den einstig in die Aquaristik gewagt!

    Was ich eigentlich euch Vorstellen möchte ist mein Aquaterrarium, RegenwaldTerrarium, wie man es nennen mag :)
    Darin werden 3 Grüne Wasseragamen gehalten, im Wasserbecken werden Schwertträger, Amanogarnelen, Panda Panzerwelse, TDS, Apfelschnecken, Streifenschmerlen und Zebrabärblinge gehalten.
    Die Masse: 240 x 120 x 200 cm mit einem 100 x 100 x 40 Wasserbecken.
    Das Terrarium ist Komplett zerlegbar, und eine Eigenkonstruktion!

    Technik: Eheim 250T Aussenfilter modifiziert, Spezial-HMF Eigenbau mit 2 Pumpen ? ca 600 l/h ( Wasserfall läuft nicht in der Nacht )
    2 x Watt HCI Einbaustrahler
    2x 150Watt UV Strahler
    1x 36Watt Leuchtstoffröhre
    Beregnungsanlage mit 4 Düsen
    Luftbefeuchter über Hygrostat gesteuert ( nie unter 60% Luftfeuchte )
    Temperaturmessgerät mit Hygrostat

    Der aufbau besteht aus 18mm Sperrholzplatten die in 4-kant Hölzer eingeschoben wird, Der komplette aufbau ist Schraubenfrei! Die Leere hülle ist in ca 15 minuten aufgestellt.
    Der Rohbau sah so aus:
    [​IMG]

    Ist alles komplett gesteckt, Die rückwände bestehen aus : Trageplatten aus OSB3, darauf 40mm styropor bearbeitet/aufbauten, fliesenkleber, Wasserbasierter Lack.
    In 4 "segmente" aufgeteilt lassen sie sich einfach einhängen an der aussenhülle.
    [​IMG]

    Ein fertiges Segment:

    http://wasseragamenforum.info/wcf/images/photos/thumbnails/large/photo-619-73615545.jpg

    Wasserfall:
    [​IMG]

    Komplettes Terrarium:

    [​IMG]

    Wasserbecken:
    [​IMG]

    Das Wasserbecken wird über einen Eheim Thermo aussenfilter und einem Spezial-HMF gefiltert. Somit bin ich gegen filterausfall sozusagen gewappnet :) Unter anderem hängt noch ein UVC filter im Kreislauf mit drin.


    Bevor ichs vergesse, Das Terrarium ist Wasserdicht innenverkleidet mit 1,5mm Lastwagenblache die auf mass verschweisst wurde.

    (Foto musste ich entfernen 0_o wegen 10 Bilder regel.)

    Soo wer jetz noch Fragen haben sollte, einfach fragen :) klingt ziemlich einfach, ist aber doch ein komplizierter aufbau in dem ca 200 Stunden Arbeit drinstecken. Für die Fertigstellung wurde über ein Jahr Gebraucht.


    Mit Freundlichen Grüssen

    Mirco
     
  2. samooon

    samooon

    Registriert seit:
    26. Juni 2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Huttwil BE
    Hi Mirco,

    da bleibt mir die Sprache und die Spucke weg.


    WOOOOW :D



    Was für ein riesiges tolles Teil, echt wunderschön.

    Die Wasserfall-Elemente hast Du die selber gefertig? Habe es nicht gelesen im text (oder überlesen) sieht echt super aus.

    Das würde ich mir gerne mal aus der Nähe ansehen :D steh eh auf Reptilien :D eigentlich wäre mein AQ ein Terrarium geworden, war schon alles überlegt aber raus kams dann anders :D

    Lieben Gruss Sabine
     
  3. bimbolina

    bimbolina

    Registriert seit:
    31. März 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich-Unterland
    Wahnsinn :) dein Terri ist ja der hammer. Sieht super toll aus ***
     
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Mirco

    Tolle Arbeit mit sehr einfallsreichen Mitteln umgesetzt :cool:

    Gruss Thomas
     
  5. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hallo

    sieht super toll aus.. grosse klasse :)

    gruss phil
     
  6. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Sieht sehr gut aus. Ich würde aber im Bereich des Aquariums, in der Front einen Ausschnitt machen. So würdest du die Fische nicht nur von oben sehen. So hast du ja eigentlich nichts von den Tieren im Wasserteil.
     
  7. Mirokko

    Mirokko

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    @samoon : das wasserfall element ist auch eingehängt, auch mit styropor/fliesenkleber gefertigt, aber mit epoxydharz versiegelt.

    @duese: geht leider nicht, das terrarium ist mit 1,5mm dicker blache 40cm hoch eingekleidet. Baulich würde es nicht funktionieren... leider.
    Das wurde schon mehrfach abgecheckt ;-)

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  8. spoon_s

    spoon_s

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seeland
    Hallo Mirco

    Bin immer noch begeistert von deinem super Terrarium. Habs ja bereits im Wasseragamenforum gesehen :-D

    Betreffend Sichtfenster im Wasserteil: Möglich wäre es wahrscheinlich schon, aber ist halt wieder ein Risiko, weil das undicht werden kann. So hast du bestimmt mehr sicherheit. Zudem müsstest du ja auf dem Boden liegen, um hinein zu sehen :p

    Mir gefällts.. :)
     

Diese Seite empfehlen