1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schutz Bodenplatte für Steinaufbau

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Padyno1, 19. September 2012.

  1. Padyno1

    Padyno1

    Registriert seit:
    21. Juli 2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Hoi zäme
    Ich plane in einem Teil des 2m Beckens Steine, Schieferplatten und Welsröhren ein zu bauen. Als Schutz für die Glasplatten habe ich an Styropor aus dem Baumarkt gedacht. Es stellen sich zwei Fragen: 1 Ist eine Unterlage überhaupt notwendig?
    2. Irgendwelche Bedenken bezüglich Abgabe von Stoffen ins Wasser? Bodengrund wäre Sand...
    Gruss Pady
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Pady

    Die Glasplatte zu schützen ist sicher nicht verkehrt. Ob notwendig oder nicht hängt meiner Meinung nach von der Menge und der Auflagefläche der Steine ab.

    Styropor oder Styrodur kannst du ohne Bedenken ins Becken geben. Auch Plexistreifen ooder Rasterplatte können für diesen Zweck verwendet werden. Rasterplatten und Acryl haben gegenüber Styro den Vorteil, dass sie keinen Auftrieb haben, sind aber wesentlich teurer in der Anschaffung.

    Ich an deiner Stelle würde wohl eine 2cm dicke Styrodurplatte verwenden.

    Gruss Thomas
     
  3. Padyno1

    Padyno1

    Registriert seit:
    21. Juli 2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Danke dir Thomas. Ich plane kein Malawibecken. Einfach einige Steine für die Welse. Vielleicht zwei Terrassen aber sicherlich keine ganze Wand.
    Gruss Lady
     
  4. Simon21

    Simon21

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hildisrieden
    Hey Pady

    Also "Tonhöhlen-Schiefer" Aufbau auf 2 Etagen ist sicher kein Problem. Hast ja eine Schicht Sand unter den Höhlen, oder?

    Je nach Welsart und Grösse buddeln die ganz schön. Soll heissen evtl. sieht man dann den weissen Styropor oder schlimmer die raspeln daran und du hast lauter Styroporspäne an der Oberfläche. Falls es eine kleine Welsart ist wohl eher nicht :-D

    Trotzdem, notwendig ist es nicht bei einem herkömmlichen "Welsblock". :cool:

    Gruss Simon
     
  5. spoon_s

    spoon_s

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seeland
    Hallo

    Du brauchst ja auch nicht den ganzen Boden voller Styropor zu machen. Ich habe bei einem Wüstenterrarium (ist ja fast das Selbe: lauter Steine und Sand am Boden, nur das Wasser fehlt :lol:) einfach die schweren Steine auf Styroporblöcke geklebt, damit diese nicht untergraben werden und absinken konnten (war so ein Skorpion, der budelte wie ein Maulwurf das ganze Becken um.) Somit ist auch das Auftrieb Problem gelöst..

    PS: Ansonsten hätte ich dir noch Rasterplatten..
     

Diese Seite empfehlen