1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welcher Besatz?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Saskia_St, 17. September 2012.

  1. Saskia_St

    Saskia_St

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Worben
    Hallo Zusammen

    Nach dem ich letztes Jahr mein Aquarium wegen Umzug aufgegeben habe, reizt es mich nun, wieder einzusteigen. Da ich bezüglich des Besatzes alles richtig machen möchte, hätte ich gerne euren Rat, welche Fische denn in mein Aquarium und zueinander passen würden.

    Bisher hatte ich eigentlich immer Guppy's, Molly's, Platy's von daher würde ich gerne einmal etwas anderes in meinem Aquarium halten.

    Hier meine Angaben:

    Aquariumsgrösse 80x40x40 128 Liter

    Eheim Thermofilter 2324 (Aussenfilter)

    Meine Wasserwerte ab Wasserhahn:
    PH 7 / 7.5 (nicht eindeutig)
    KH 8
    GH 7

    Ich freue mich auf eure Vorschläge!

    Vielen Dank!

    Lieber Gruss
    Saskia
     
  2. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Saskia

    Schön, dass Du Dich vorher informierst, das ist die beste Voraussetzung für ein Aquarium, das Dir und den Fischen gefallen wird.

    Schau Dich doch mal hier um http://www.aquarium-guide.de/fische_deu_a.htm und schreib auf, welche Fische Dir gefallen würden. Du kannst Dir die Fische nach Beckengrösse, Wasserwerten usw. zusammenstellen. Wenn Du das hast, melde Dich wieder.:)

    L.G.
    Christa
     
  3. Saskia_St

    Saskia_St

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Worben
    Hallo Christa

    Vielen Dank für den super Link! War sehr hilfreich! Also folgende Fische würden mir gefallen:


    • Verschiedene Arten von Panzerwelsen
    • Gelber Zwergbuntbarsch
    • Neonsalmler
    • Brauner Antennenwels
    • Brokatbarbe
    • Honiggurami
    • Zwergfadenfisch
    • Zebrabärbling
    • Dicklippiger Fadenfisch
    • Schachbrettschmerle
    • Schmetterlingsbuntbarsch
    • Zierbinden-Zwergschilderwels L15
    • Ceylonbarbe
    • Kristallrote Zwerggarnele "Chrystal Red"


    Lässt sich damit was tolles zusammenstellen?


    Lieber Gruss
    Saskia
     
  4. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Saskia

    Verschiedene Arten von Panzerwelsen Da würde ich nur eine ganz kleine Art nehmen, z.B. den Corydoras pygmaeus

    • Gelber Zwergbuntbarsch Du meinst wahrscheinlich den A.borelli? Er braucht weiches, sauberes Wasser und es wird schnell mal eng in Deinem AQ.
    • Neonsalmler würde ich keine nehmen, schwimmen gerne und man sollte mind. 10 nehmen
    • Brauner Antennenwels vermehrt sich wie ein Kaninchen
    • Brokatbarbe kenne ich selber nicht
    • Honiggurami sehr schöne Fische für ein Artenbecken mit wenig Strömung
    • Zwergfadenfisch dito
    • Zebrabärbling keine Ahnung
    • Dicklippiger Fadenfisch der wird wahrscheinlich zu gross für Dein Becken
    • Schachbrettschmerle kenne ich selber nicht
    • Schmetterlingsbuntbarsch welcher?
    • Zierbinden-Zwergschilderwels L15 keine Ahnung
    • Ceylonbarbe keine Ahnung
    • Kristallrote Zwerggarnele "Chrystal Red" wunderschöne Garnele, die Du am besten in einem Artenbecken hälst, die meisten Fische sehen junge Garnelen als Futter an und das wäre wirklich zu Schade.

    Sicher, jetzt musst Du nur noch weiter einschränken. Es melden sich sicher noch User, die sich mit den anderen Fischen auch noch auskennen.

    Im Allgemeinen lässt sich sagen, dass entweder ein Artenbecken oder ein Becken mit nur wenigen verschiedenen Arten am besten zur Geltung kommt. Dein Becken fasst nur 128L, damit kommst Du recht schnell an Grenzen, was die Auswahl betrifft.;-)

    Lieber Gruss
    Christa
     
  5. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Dann erlaube ich mir mal Christas Vorarbeit zu ergänzen:-D

    Meine Empfehlung wäre: 2 Antennenwelse oder 4 Zierbinden-Zwergschilderwelse oder 12 Corydoras Habrosus, 30 Funkensalmer, 3 gelbe Apfelschnecken (es gibt aber verschiedene Farben) und 10 Sakuragarnelen (sind grösser als die Crystal Red und weniger scheu). Ein dunkler Bodengrund und viele Pflanzen sowie eine schöne, grössere, verästelte Wurzel. Das Licht eher gelblich (sonnenlichtähnlich --> Lichtfarbe 830), was den Pflanzen UND den Fischen gefällt:-D


    Liebe Grüsse

    Sonja
     
  6. hostis

    hostis Guest

    Hallo Sonja,so viel?lg Dominic
     
  7. hostis

    hostis Guest

    Sry,mein Fehler,du hast ja oder geschrieben,..sry:lol:
     
  8. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Hallo Saskia,

    Schau auch einmal da:
    http://www.l-welse.com/
    Da gibt's auch noch andere als L15.
    Viele L-Welse werden privat über das Forum verkauft zu vernünftigen Preisen. KH 8, na ja, etwas hoch, aber es gibt da viele andere Parameter: Temperatur, Verstecke, Sauerstoff, ... und wenn du da vieles einhältst, gibt es auch Arten, die sich mit KH8 wohl zurecht finden. Habe da keine Langzeiterfahrung - normal fahre ich meine Becken von KH0 - KH5, kurzzeitig vielleicht auch mal etwas darüber. Lies dich mal ein, auch wenn du Panzerwelse halten möchtest.
    Gruess
    Daniel
     
  9. Saskia_St

    Saskia_St

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Worben
    Hallo Zusammen

    Da ich in den Ferien war, kann ich mich erst jetzt wieder melden, vielen Dank für euer Feedback und die Inputs!

    Wieso sind denn die denn eigentlich fast alle zu Gross für mein Becken, wenn die auf der Aquarium-Guide Homepage alle für 100 Liter angegeben werden?

    Beim Schmetterlingsbuntbarsch meinte ich, auch laut Aquarium-Guide, den Mikrogeophagus ramirezi, würde der gehen? Oder gäbe es noch einen anderen der in Frage kommt? Scheinbar gibt es da ja mehrere, wenn ihr fragt?

    Hab mich auch noch ein bisschen bei den Welsen umgesehen, wie würde das mit einem L38 oder einem L134 aussehen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Lieber Gruss
    Saskia
     
  10. MM68

    MM68

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haslital
    Hi Saskia
    Gute Frage ;-) Meistens sind aber die Angaben in Büchern und Internetforen zu knapp bemessen. Ebenso knapp, wie es Zoofachhändler meisten sagen, dh sie sagen Bsp. Prachtschmerlen ab 80 cm Beckenlänge etc. Mir persönlich gefällt: www.zierfischverzeichnis.de besser, aber auch da "stimmt" nicht alles.
    Was spricht aber eigentlich gegen die "normalen" Fische. Auch die können durchaus Freude machen. Oder mal was anderes, Bsp. Schneckenbuntbarsche sind auch sehr amüsante Gesellen.
    Mit Gruss, Michi
     
  11. Saskia_St

    Saskia_St

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Worben
    Hallo Michi

    Das hatte ich doch schon vermutet :cool: Schade dass die Angaben meistens nicht stimmen, auf was soll man sich dann verlassen? Will ja schliesslich keine Fische in ein zu kleines Becken sperren. :-(

    Gegen die normalen Fische spricht überhaupt nichts, da ich aber früher schon immer Mollys, Platys und Guppys hatte, wollte ich jetzt einfach mal etwas anderes.

    Habe ich nicht zu weiches Wasser für Schneckenbuntbarsche?

    Grüessli
    Saskia
     
  12. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Hallo Saskia,

    als A.borelli würde sehr gut bei Dir passen, auch von den Wasserwerten her. Auch Honigfadenfische ODER Zwergfadenfische wären eine gute Wahl.
     
  13. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Hallo Saskia,

    Betreffend Welse denke ich, dass L38 oder L134 gehen sollten.
    L134 wirst du über das Forum preiswert finden, L38 habe ich hier noch nicht gesehen=> Ich denke so eine 5-er Gruppe.
    Dein Wasser ist im mittelharten Bereich. Es könnte sein, dass deine KH im Becken sogar noch etwas tiefer ausfällt als ab Hahn.
    Wenn du von diesen Welsen nimmst, würde ich dir raten auf weiter Bodenfische zu verzichten. Temperatur müsste so um die 28 Grad sein. Deshalb müsstest du schauen, welche Fische dies auf längere Zeit auch gut vertragen.
    Vergesellschaftung mit Barschen würde ich dir eher abraten. Dies ohne Erfahrung nur aufgrund von Gelesenem.
    Was bei mir gut geht zum Vergesellschaften: Sternflecksalmler, Zitronensalmler
    Es gibt sicherlich auch noch andere Salmler, mit denen es gut geht. Da würde ich 1. auf die Temperaturverträglichkeit achten, 2. dass diese nicht superweiches Wasser benötigen, 3. dass sie friedlich sind und keinen Terror machen.
    Gruss
    Daniel
     
  14. Saskia_St

    Saskia_St

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Worben
    Also nach euren Inputs sieht meine Liste nun so aus:


    • Panzerwelse (Vorschlag Corydoras Habrosus)
    • Gelber Zwergbuntbarsch
    • Brauner Antennenwels oder L134
    • Schmetterlingsbuntbarsch (mikrogeophagus ramirezi)
    • Ceylonbarbe
    • Sakura Garnelen
    • Funkensalmler
    • Sternflecksalmler
    • Zitronensalmler
    Was ich bisher so gelesen habe, würde es gut gehen Buntbarsche mit Salmlern zu vergesellschaften? Wenn ja, welche Menge von jeder Art würdet ihr in mein Aquarium setzen? Wäre es auch möglich verschiedene Salmlerarten zu einem Schwarm zusammen zu setzen?


    Welche Art und Menge würdet ihr von den Welsen zusammen setzen?


    Vielen Dank für euren Antworten!


    Lieber Gruss
    Saskia
     
  15. hostis

    hostis Guest

    Hallo Saskia,ich würde mich nur für eine Salmlerart entscheiden....Und Barben würd ich nicht zu Fischen aus der neuen Welt setzen(nicht weils nicht geht,sondern weils sich nicht gehört...:lol:...nicht zu ernst nehmen,ich bin seit paar Monaten dran mich schlau zu machen welche Pflanzen in einem genau definierten Flussabschnitt vorhanden sind um ein richtiges,"natürliches" Becken zu erhalten...aber das ist ne andere Geschichte)....
    Die Wasserwerte deiner Kombination hab ich nicht nachgeschaut,da ich finde "max.1 Salmlerart" in "normalerschwinglichen"Beckengrössen.Ein grosser Schwarm einer Art ist immer besser als kleine Schwärme mehrerer Arten.Da die Salmler meistens in freier Wildbahn grössere,manchmal riesige,Schwärme bilden,ist es meines Erachtens nach besser eine grössere Anzahl der gleichen Tiere zu pflegen als viele verschiedene Arten in kleinerer Anzahl.Aber da gehen die Meinungen auseinander.Es ist auch besser möglich das Wasser und das Becken allgemein tiergerecht zu gestalten wenn man wenige Arten gemeinsam pflegt.Es gibt weniger Stress.Die Tiere müssen sich nur in der "Familie""einordnen",nicht noch mit etlichen anderen Familien(welche andere Verhaltensweisen und Allüren haben).Es ist besser für die Tiere.Aber auch sonst ist es schöner.Weniger Hektik,mehr Harmonie,,,,,lg Dominic
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Oktober 2012
  16. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Hallo Saskia,
    Was ich nicht weiss, ob BB-Päärchen mit Corys zusammen gut geht und auch bei den L-Welsen habe ich da ???.

    Ich rate dir nur 2-3 Arten einzusetzen:
    Boden: Corys(10+) oder L134(4-5) (oder Antennenwels(e)(2-3W) wenn's sein muss. Würde ich persönlich jedoch nicht machen.)

    Mitte und oben: 1 Salmlerart oder 2 Salmlerarten

    evtl. 1 BB-Päärchen dazu, wenn das mit dem restlichen Besatz geht.=> Da kenne ich mich nicht aus.

    So, das wär's wieder mal von mir.

    Gruess

    Daniel

     
  17. Severin

    Severin

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rafzerfeld
    Hallo Saskia
    Bei den Corydoras würde statt der habrosus auch der Corydors hastatus passen.
    Bedenke bei den Barschen, dass wenn es Nachwuchs gibt du ein Ausweichbecken brauchst. Ansonsten könnte es sein, dass wenn die Männchen geschlechtsreif werden diese einander zerfetzten...
    Gruss Severin
     
  18. Laubi11

    Laubi11

    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Islikon, Thurgau
    Salü

    @Daniel
    Betreffend Cory mit Barschen ist kein Problem. Meiner Erfahrung nach zumindest. Halte Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche und Kakadus mit Pandas und Metallpanzerwelsen zusammen. Kein Problem.

    Ebenso hatte ich meine L134 schon mit Corys zusammen (Übergangsmässig) und das war auch kein Problem.

    Mein Senf dazu.

    Lg Rico
     
  19. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Hallo,

    Ich hatte auch schon Corys zusammen mit L-Welsen. Das Waren dann C. Sterbai, die auch etwas höhere Temperatur mögen und L204 (und L387 übergangsmässig) in einem 300l Becken.
    Ich denke einfach:
    - Es könnte zu viel sein bei einem nicht übergangsmässsigen Besatz in einem 80cm Becken.
    -Damit das von der Temperatur her passen würde, müsste man C. Sterbai nehmen, die meiner Meinung nach nicht unbedingt in ein 80cm Becken passen.
    (Was vielleicht noch gehen würde wäre ein Trupp C. duplicareus, obwohl ich das Gefühl habe, dass sich meine bei 26°C oder etwas darunter wohler fühlen als bei 28-29°C, dies aus eigener Erfahrung.)
    Dann wäre zum Beispiel:
    ca. 8+ Corydoras xxx, der mit Temperaturen 27°C+ gut zurecht kommt, +2-4 L134 => Dazu würde ich jedoch nicht raten. Gehen tut das schon. Ist dann ein weiterer Kompromiss. Corys wären gut 10+ und auch L134 würde ich eher in einer 5er Gruppe halten, als ein Päärchen.
    Gruss

    Daniel
     
  20. Saskia_St

    Saskia_St

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Worben
    Hallo Zusammen

    Vielen Dank für alle eure hilfreichen Tipps!

    In diesem Fall werde ich nur eine Salmlerart einsetzen, welche da muss ich mich noch entscheiden :)

    Im Aquarium-Guide.de habe ich gerade gelesen, dass sich Schmetterlingsbuntbarsche gut mit Zwergbuntbarschen vergesellschaften lassen. Würdet ihr das in meinem Fall machen? Je ein Paar Schmetterlingsbuntbarsche / Zwergbuntbarsche und der Rest Salmler (Wieviele?)?

    Ich glaub danach habe ich es dann endlich auf der Reihe :shock:;-)

    Vielen Dank!

    Lieber Gruss
    Saskia
     

Diese Seite empfehlen