Enchytraeus buchholzi Ansatz umgebracht !

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Annie27, 14. September 2012.

  1. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo zäme,
    Ich habe letzten Sonntag an der Aquaristika in der Börsenecke einen Enchytraeus buchholzi - Ansatz erworben und diesen nun wohl durch unsachgemässe Behandlung zum Absterben gebracht.
    Habe denke ich zu lange gebraucht, um das Seramis zu besorgen und dann zu viel und das Falsche ( aufgekochte, zerkochte Haferflocken ) gefüttert. Bei der heutigen Kontrolle habe ich keinen einzigen Wurm mehr gefunden und es roch schlecht.
    Nun eine Frage, es hat so winzige grünliche Körnchen im Ansatz, sind das Eier und besteht noch Hoffnung, oder ist das nur Wurmkot?
    Das verdorbene Futter habe ich grosszügig weggeworfen, und hoffe nun eben, es seien noch ein paar Eier vorhanden im restlichen Seramis.
    Liebe Grüsse Annegret
     
  2. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo zäme,
    Ich habe heute in meinem Enchytraeus buchholzi Zuchtansatz auf Seramis doch wieder Würmchen entdeckt, anscheinend hatte es doch noch Eier drin.
    Ich hatte den Ansatz feucht gehalten und zwei Stücklein Weissbrot auf das Seramis gelegt und jetzt kreucht und fleucht es wieder.
    Ab jetzt werde ich Schmelzhaferflocken für Babys füttern.
    Liebe Grüsse Annegret
     
  3. Zebra09

    Zebra09

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bolligen bei Bern
    hallo annegret

    du kanst ruhig abwechseln füttern - haferflocken auch feuchtes Toast ( nicht getostet :)) oder weissbrot nehmen sie gern

    Nicht zu feucht halten weil dann wird alles breiig- im Gegenteil wenn es zu feucht wird einfach mal Futterpause machen und dann nach einer knappen woche wieder füttern.
    wichtig ist ebenfalls nicht zu viel würmer am anfang zu verfüttern sonst hast du mal alle verfüttert - als erst entnehmen wenn es genug hat um nachwuchs zu produzieren. Ausserem verfetten deine Fische sehr schnell wenn du die würmer mehr als 2 mal die woche gibst .

    gruss
    markus
     
  4. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Markus,
    Danke für deine Tips. Ich habe gestern den Weissbrotrest entfernt, ich befürchtete er würde zu stark vergammeln. Anschliessend habe ich wieder Schmelzflocken gefüttert, bin gespannt wieviele Würmer es haben wird, wenn nachher meinen Ansatz kontrollieren werde.
    Ich denke nicht, dass ich in den nächsten 2-3 Tagen schon Grindal werde verfüttern können und wenn dann passe ich auf, dass ich nicht zu viele entnehme. Liebe Grüsse Annegret
     

Diese Seite empfehlen