1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

AS Nachwuchs verschwindet......

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von electrictina, 5. September 2012.

  1. electrictina

    electrictina

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Hallo Zusammen

    Habe da mal eine Frage bezüglich des Apfelschneckennachwuchs. Hab zwei 60l Aq`s und in beiden hat es AS nachwuchs gegeben. Die einen leben mit Yellow Fire Garnelen, Kampffisch und Apfelschnecken im Becken, die andern mit einem kleinen Antennenwels und ebenfalls Apfelschnecken.

    Nun habe ich im Garnelenbecken festgestellt, dass vermehrt leere kleine AS Häuser rumliegen. Eine lebende kleine AS habe ich seit zwei Tagen nicht mehr gesehen. Im andern Becken dagegen sehe ich sie öfters munter umherkriechen.

    Weil ich im Garnelenbecken auch schon mehrmals gesehen habe wie die Garnelen die kleinen AS Häuschen zwischen ihren Beinchen habe, habe ich mich nun gefragt, ob Garnelen allenfalls die kleinen Apfelschnecken fressen?..?

    Oder gibt es einen andern plausiblen Grund für das Verschwinden des Apfelschnecken- Nachwuchses?

    Grüessli Tina
     
  2. Philippe

    Philippe

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hombrechtikon
    Hoi Tina

    Hasst du per Zufall eine oder mehrere Raumturmschnecken im Becken?

    Also ich hab noch nie gesehen, dass Garnelen lebende AS fressen.

    Gruss Philippe
     
  3. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Tina
    Kampffische lieben kleine Schnecken. Wie klein waren die?
    Und Garnelen fressen tote Schnecken.
    Gruss Charles
     
  4. electrictina

    electrictina

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Hallo Zusammen

    Also Raubschnecken habe ich keine.
    Die kleinen AS sind vor 2 1/2 Wochen in diesem AQ geschlüpft.
    Das der Kafi beim schlüpfen und runterplumpsen ins Wasser, die ein oder ander Schnecke packt kann ich mir sehr gut vorstellen. Dass er aber am Boden den noch lebenden kleinen Schnecken nachstellt, das habe ich 1. noch nie gesehen, 2. kann ich mir das bei dem faulen Kafi nicht vorstellen weil er auch kein Futter vom Boden nimmt und man die kleinen gelben AS eh kaum sieht und er auch die grossen AS und kleinen Blasenschnecken in ruhe lässt.

    Weil ich eben schon vermehrt meine Garnelen beobachtet habe, wie sie kleine AS Häusschen in ihren Beinchen drehten, habe ich erst sie als Übeltäter vermutet

    Nach einer Woche sah man noch etliche AS Babys, knapp zwei Wochen später fast keins mehr.
    Nun, vieleicht kommen ja doch noch ein paar AS zum Vorschein....

    Grüessli Tina
     
  5. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Tina,
    Ich bin ein echter AS-Fan, eine AS die ruhig durchs Wasser gleitet ist so schön zu beobachten. Aber sie sind gar nicht so einfach zu halten, es gibt viele Schwierigkeiten. Meine AS bekommen immer gespaltene Häuschen und gehen irgendwann daran zu grunde.
    Zu deinen verschwundenen Baby-AS hätte ich auch noch eine Idee. Meinst du die Garnelen und die AS -Babys sind Futterkonkurrenten? Und wenn dann die AS gestorben sind werden sie von den Garnis vertilgt. Ich glaube die Baby -AS fressen ganz feinen Aufwuchs.
    Ich habe gerade einige Baby -AS in einem recht schmutzigen 5dl Becher, füttern muss ich eigentlich kaum , sie weiden z.B die Bakterienschicht auf der Wasseroberfläche ab. Alle paar Tage bekommen sie ein winziges Stück Zucchetti o.ä. In sauberem Leitungswasser würden die AS nicht überleben.
    Liebe Grüsse Annegret
     
  6. electrictina

    electrictina

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Hoi Annegret, Hallo Zäme

    Zu den AS und ihre gespaltenen Häusschen kann ich nicht viel sagen. Gespalten, sowas habe ich noch nie gesehen.
    Meine haben anfänglich mit der Zeit ein poröses Häusschen bekommen. Hab mich dann im Internet ein bisschen schlau gemacht. Seit ich meinen AS einmal die Woche Erbsenpüree mit feingehackten Eierschalen verfüttere, haben sie ein wirklich schönes, glänzendes Häusschen bekommen und die porösen, rissigen Stellen sind verschwunden.
    AS haben ja gerne sehr Kalkhaltiges Wasser, und weil ich ihnen das in der Form nicht bieten kann, menge ich die ganz fein gehackten Eierschalen unters Futter. Es hat bei mir Wunder bewirkt.

    Du hast recht, auch ich habe gelesen, dass die kleinen AS sich in den ersten 1-2 Wochen sogar ausschliesslich vom anfallenden Mulm ernähren. Auf der Gurke oder Zucchetti habe ich bis jetzt in beiden Becken noch keine gesehen. Die Möglichkeit, dass sie also tatsächlich zu wenig Futter finden und verhungern, kann ich also nicht ausschliessen.

    Hab im Garnelenbecken wieder ein Gelege und lasse sie da auch wieder schlüpfen. Vielleicht fällt mir dieses Mal noch etwas anderes auf. Im zweiten 60l Becken ohne Garnelen und Kampffische, Schnecken die kleinen jedenfalls noch durch die Gegend, (Wasserwerte und Wasserwechsel sind da in etwa identisch.) Hoffe dass dort wenigstens das ein oder andere AS Baby durchkommt. Ansonsten lasse ich mir noch was anderes einfallen J

    Grüessli Tina
     

Diese Seite empfehlen