1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

200L Paludarium

Dieses Thema im Forum "[alt] Haltung: Amphibien, Reptilien und Krabben" wurde erstellt von Redifire, 2. September 2012.

  1. Redifire

    Redifire

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmental
    Hallo zusammen

    Nachdem mein 450L AQ kein Palu wurde, möchte ich es mit dem 200L versuchen, da mir die emersen AQ-Pflanzen auch sehr gefallen. Es wird nicht ein "Terraristik-Palu", sondern etwas in die Richtung wie auf den Bildern (nicht von mir).

    Ich habe jedoch noch ein paar Fragen, vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen?

    1.) Das Becken ist ca. 50cm hoch, mit Beleuchtung etwas weniger. Wasserstand würde ich ca. 25cm machen, so hätten die Glossolepis maculosus und evt. Pseudomugil, die wohl einziehen werden, genug Platz, denke ich. Aber meint ihr, es lohnt sich, 20-25cm hoch Landteil mit emersen Pflanzen etc. zu machen?

    2.) Der Landteil wird nicht allzu gross. Um dem ganzen einen "Schliff" zu geben von der Tiefe her, habe ich gedacht, dass ich in einer Ecke eine "Absenkung" mache. Also quasi so, dass ich dort eine etwas höhere Pflanze (nicht nur 20cm) einsetzen kann, um etwas Tiefe zu geben. Könnte das vom Effekt her funktionieren, oder soll ich besser einfach einen gleichmässigen Anstieg nach hinten machen?

    3.) Vielleicht wäre es gut, den Landteil gut zu bewässern, damit die Pflanzen immer feucht genug haben. Darum bin ich auf die Idee gekommen, eine kleine, günstige Pumpe (evt. für einen Zimmerbrunnen) zu installieren, die dann etwa stündlich Wasser über die Felsen etc. verteilt. Ich denke, dass wäre schon gut, oder? Und dann das nächste Problem diesbezüglich: Einen Filter bräuchte es ja trotzdem, und wenn die Pumpe dann zusätzlich Wasser "entzieht", das vielleicht nur langsam versickert und zurück in's Wasser läuft, könnte es vielleicht etwas wenig Wasser für den Filter werden (also dass er dann entweder plätschert oder gar nicht mehr ansaugen kann)?

    4.) Wenn der Wasserstand dann nur ca. 25cm beträgt, wird es für einen Flipper wohl eng, das CO2 gut auflösen zu können, oder? Darum besser per Kanüle in den Auslauf einbringen?

    5.) Zur Zeit läuft ein Eheim 2213 (440L/h) am Becken. Wenn das Wasser dann etwa noch halb so hoch ist, abzüglich der Felsen, sind das dann schätzungsweise noch knapp 70 Liter. Das wäre ja eine ziemlich arge Überfilterung, oder nicht? Und drosseln mach ich nicht so gern, da man ja da ziemlich genau schauen muss, beide Schläuche gleich stark zu drosseln (?).

    6.) Für die Steinaufbauten komme ich vielleicht zu Basaltgestein, muss das noch abklären. Doch wie bekomm ich da einen guten Boden für die Pflanzen hin? Im Palu von serok wachsen die Pflanzen ja alle wunderbar, doch auf welchem Substrat (ist ja wohl nicht nur Moos, oder)? Soll ich die Lücken zwischen den Steinen mit Kies auffüllen und die Pflanzen dort rein setzen? Oder besser in kleine Töpfchen (hab noch Töpfe von Aquarienpflanzen;die könnte ich ja mit Kies auffüllen, wegen der Feuchte wird ja vielleicht eine Pumpe eingesetzt)?

    7.) Denkt ihr, ich sollte die Fische besser weglassen, wenn es nur noch 70L Wasser sind? Die Länge bleibt ja gleich, und wenn ich mit dem Besatz nicht allzu stark rangehe, könnte es doch klappen?

    8.) Brauche ich noch eine Belüftung? Ich hab nur oben links und rechts die Aussparungen für Schläuche etc. Reicht das schon für eine kleine Luftzirkulation, oder könnte das Probleme mit sich bringen?



    Tut mir Leid für die vielen Fragen, ich weiss, dass ich euch damit vielleicht auf die Nerven geh. Nur ist es so, dass sie im Zoogeschäft meist nicht die gleiche Vorstellung von dem habe, was ich meine, und darum auch nicht so gut weiterhelfen können.

    PS: Beleuchtung hat 2x18 Watt T8, CO2 ist dabei, Masse des Beckens LxBxH sind 100x40x50.

    Grüsse
    Pascal
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. September 2012
  2. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hey...

    Ich hatte da nur kurz Zeit die Fotos anzuschauen :shock: Absolute Hammer !


    Edit: ... Aaah nicht von dir - aber trotzdem schön gemacht. Ist immer herrlich sowas zu sehen, egal wer das gemacht hat.

    Gruss
    Line
     
  3. Redifire

    Redifire

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmental
    Hallo Line

    Ja, das war auch Becken (oder die versch. Bilder davon), welches es mir angetan hat :-D

    Gruss
    Pascal
     
  4. Garnelchen

    Garnelchen

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schinznach-Dorf
    Bilder? Wo?
     
  5. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo
    wie geschrieben: aus Copyright-Gründen gelöscht. Aber Pascal setzt sicher noch einen Link.
    Gruss Charles
     
  6. Redifire

    Redifire

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmental
    Hallo zusammen

    Tut mir Leid für die Pause, ich habe ihm noch geschrieben, er fragte nach, für welches Forum, ab dann hab ich dann nichts mehr gehört. Darum einfach der Link zum ganzen Thema, Bilder hat es dann immer wieder, da das Becken mehrmals umgestaltet wurde.

    http://www.flowgrow.de/paludarien/375l-asien-paludarium-t10538.html

    Grüsse
    Pascal
     
  7. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Pascal
    ich habe Dir Brücken gebaut. Eine hast Du mit dem Link betreten.
    Damit auch alles andere seine Richtigkeit hat: 11.11 PN mit der Meldung, dass die Fotos ohne Erlaubnis nicht stehen bleiben können. Du hast mir bestätigt, dass Du das Copyright nicht nachgefragt hast und ich habe sie gelöscht. Wo ist jetzt das Problem? Wir löschen jeden Tag Bilder, deren Copyright nicht beim User sind. Das baut Problemen zwischen Usern und Copyright-Besitzern vor.
    Im übrigen finde ich die Paludarien auch den Hammer. Im nächsten Leben versuche ich auch eines.
    Gruss Charles
     
  8. Redifire

    Redifire

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmental
    Hallo Charles

    Das mit den Brücken verstehe ich nicht so ganz...:oops:
    Ich habe absolut kein Problem, wenn man Bilder löscht, wo evt. Copyright drauf ist, finde ich eigentlich gut. Es freut sich vielleicht nicht jeder, der plötzlich eines seiner Fotos auf einer fremden Site findet, das ist klar.

    Ja, das Palu ist wirklich der Hammer, es hat sehr schöne Details. Wenn auch nicht gleich mit den Erwartungen, würde es mich sehr reizen, das mal zu versuchen. Zuerst aber möchte ich eben abklären, ob das so klappen könnte oder ein Flop vorprogrammiert ist.

    Gruss
    Pascal
     
  9. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Pascal

    Die Brücke :arrow:

    ;-)

    @Charles

    Los, mach mal... :-D Ich wollte auch ein MW Becken und jetzt hab ich ein Palu... :cool:

    Falls jemand Interessiert: Klick Ist aber nur ein übergangs Dings... Das richtige kommt dann noch. Darum les ich hier auch immer mit... ;-)

    Gruess Michael
     
  10. Redifire

    Redifire

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmental
    Hallo Michael

    Dein Palu sieht auch gut aus, finde ich noch schön.

    Ich bin wegen den Pflanzen noch etwas unsicher, ob die dann auch wachsen. An der Aquaristika hab ich nachgefragt, er meinte, Anubias und Javafarn könnte gehen, andere AQ-Pflanzen werden schwierig. Aber warum? Im Palu, das ich meine, sieht man ja auch andere Wasserpflanzen :?: Wenn die Düngung stimmt und die Luftfeuchte hoch genug ist, könnte es ja schon klappen. Düngen könnte ich mit einem Nährboden, ausserdem sind ja im AQ-Wasser, welches darüber ab fliessen wird, ja auch Nährstoffe enthalten...?

    Grüsse
    Pascal
     
  11. spoon_s

    spoon_s

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seeland
    Hallo Pascal

    Ich glaube das Hauptproblem liegt in der Anpassung der Pflanzen. Die meisten Aquarienpflanzen können auch an Land wachsen, es bedarf aber ziemlicher veränderungen. Während die Pflanze unterwasser nahezu schwerelos ist und Sauerstoff aus dem Wasser über die Wurzeln aufnimmt, muss jeder Stengel, jedes Blatt überwasser kräftig und stabil sein um aufrecht gehalten zu werden. Ausserdem kann nun Sauerstoff aus der Luft über die Blätter aufgenommen werden.

    Kaufst du Pflanzen, die bereits Submers gezogen wurden, braucht es eine sehr difisile längere anpassphase. Kaufst du welche die sowieso emers gezogen wurden, klappt das ohne Probleme. Übrigens ist die Anpassung von Emers nach Submers problemloser, weshalb auch alle Pflanzen gut gedeihen im Aquarium.

    Viele Pflanzen sehen Emers auch nicht genau gleich aus wie Submers. Das beste Beispiel sind wohl Valisnerien..

    Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege..
     
  12. Redifire

    Redifire

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmental
    Hallo André

    Ja, ich denke auch, dass das etwas happig wird. Aber es hat ja genügend Licht, Temperaturen sollten mit ca. 23° auch nicht allzu schlecht sein, was die Umgewöhnung erleichtert. Ich hab es ja auch schon draussen versucht, da hat es ca. 2-3 Wochen gedauert, bis die ersten emersen Blätter erschienen. Klar war es dort heller, aber nachts wurde es eigentlich zu kühl für die Pflanzen...

    Dass viele Arten emers anders aussehen, weiss ich, genau das finde ich interessant.
    Aber wenn die im Kies gut wachsen sollten, werd ich das wohl versuchen. Ich tendiere zu einem Nährboden, da der zuerst mal Nährstoffe abgibt, später aber auch welche aufnehmen/speichern und sie wieder abgeben kann.

    Wenn es zustande kommt, werd ich hier sonst weiter berichten, wenn es jemanden interessiert.

    Gruss
    Pascal

    PS: Wachsen Vallisnerien nicht nur submers?
     
  13. spoon_s

    spoon_s

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seeland
    Ich meinte in einem Bericht eines schweizer Pflanzenzüchters gelesen zu haben, dass auch Vallisnerien emers wachsen. Leider weiss ich die Seite nicht mehr und finde auch nur das gegenteil. Verklopt mich also nicht, villeicht habe ich unrecht. :gruebel:
     
  14. Redifire

    Redifire

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmental
    Hallo Andre

    Mag schon sein, ich jedenfalls find auch nur die "Anti-These" ;-)
    Aber ich kann es sonst dann mal ausprobieren.

    Gruss
    Pascal
     
  15. Redifire

    Redifire

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmental
    Hallo zusammen

    Tut mir Leid, gab es einen so lagen Unterbruch meinerseits...
    Darum mal, was bisher geschah ;-)

    Ich konnte in Rüegsau bei E. Salvisberg Andeer-Schroppen (heissen glaub ich so; Reste von z.B. Grabsteinen) abholen. Andeer hat durch Chlorit eine grünliche Farbe, darum hab ich gegoogelt, ob sich das evt. herauslösen könnte. Schliesslich wurde ich gottseidank in einem alten Thread in diesem Forum fündig :), hier hat auch jemand Andeer verwendet, von Problemen stand nichts. Es hatte aber ein Bild von wunderbaren Steinen; weiss vielleicht jemand, wie diese heissen?

    http://www.planetcatfish.com/forum/viewtopic.php?f=4&t=20862

    So werd ich wahrscheinlich nächstes Wochenende beginnen. Leider hab ich nicht allzu viel, aus diesem Grund versuche ich, mit ein paar Backsteinen und etwas Styropor das "Gerüst" zu bauen, dann die Stücke nur drumumlegen. Bilder hab ich zur Zeit noch keine, werde aber wenn es so weit ist welche nachliefern.

    In einem andern Forum hab ich noch etwas genauer wegen den Pflanzen nachgefragt. Genau wegen den Pflanzen werde ich vielleicht noch einen DeponitMix kaufen, der soll ja auch wieder Nährstoffe binden und abgeben können (was meint ihr?).

    http://www.flowgrow.de/paludarien/200l-paludarium-t23727.html

    Also, bis dann

    Grüsse
    Pascal
     
  16. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Pascal
    Kaum. An der Küste von Jütland gibt es solche Gneise. Bekannt sind ja die norwegischen Gneise, die Andresen braucht. Sie sind für den Handel uninteressant. Versuchs mal mit dem Andeer (Orthogneis). Bricht auch im Lager aus. Wenn Du die scharfen Kanten abrichtest, sollte es gehen. Wie die Langzeitwirkung von Chlorit in Mineralform im Aquarium ist, dürfte auch niemand sagen können.
    Gruss Charles
     
  17. Redifire

    Redifire

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmental
    Hallo Charles

    Danke für die "Beschreibung", ich kann ja mit diesen Anhaltspunkten vielleicht den Geografie-Lehrer fragen.

    Chlorit hat ja eine desinfizierende Wirkung, so viel ich weiss. Allerdings ist der Gehalt davon wahrscheinlich so gering, dass es bei langsamer Abgabe wohl nichts macht. Aber ich werde mal bei einem Andeer-Steinbruch nachfragen, vielleicht wissen die weiter.

    Gruss
    Pascal
     

Diese Seite empfehlen