1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Raubschnecken fressen Garnelen

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von pugna, 27. August 2012.

  1. pugna

    pugna

    Registriert seit:
    20. August 2012
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wilen bei Wollerau
    Habt ihr gewusst,das Raubschnecken Garnelen fressen?
    (Also nicht nur kranke oder tote,auch gesunde!)

    Ich hatte vor einem Jahr Red Fires mit Raubschnecken (Helenas) zusammen und es waren plötzlich nur noch 4 von 20 Garnelen im Becken.
    Ich fragte im Qualipet an einem Wirbellosearzt,was ich falsch gemacht habe und er fragte was für Tiere ich sonst noch im Becken halte. ich hatte nur Red Fires mit Raubschnecken.Dan hatte der Arzt gesagt,das Raubschnecken Garnelen fressen,er hätte das lange auch nicht gewusst,aber er hatte es paar mal beobachtet.
     
  2. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo
    den Namen des "Wirbellosearztes" möchte ich aber wissen. Schliesslich liest man nicht alle Tage von solch sensationellen Beobachtungen.
    Gruss Charles
     
  3. Aquandy

    Aquandy Sponsor

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau AG
    ?

    Hallo

    Das würd mich auch interressieren wie der heisst oder wo der zu finden ist. Kann sicher sehr hilfreich sein so ein Arzt.

    Das Raubschnecken gesunde und lebende Garnelen fressen, konnte ich bis jetzt noch nie beobachten. Ich halte seit jeher Helenas zusammen mit Raubschnecken.
    Aber wenn das wirklich so ist, dann geh ich jetzt gleich runter in den Keller und fische alle Raubschnecken die ich in den knapp 30 Becken zusammen mit auch relativ teuren Garnelen habe raus. ;-)

    Gruess Andy
     
  4. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    Hay,

    Dieses Thema habe ich auch schon öfters in anderen Foren (in diesem glaube ich auch) gesehen und es kam immer zu heissen Diskussionen. Ich persönlich halte selber Red Fire mit Helenas und konnte noch nie ne Helena auf Garnelen-Jagt beobachten:shock: die Garnelchen vermehren sich auch fleissig, also kann keine Dezimierung durch Schnecken beobachten... denke die Red Fires sind doch einen zacken zu schnell um sich einfach so verspeissen zulassen ;) hatten deine Garnelen denn auch Junge?
    Es kann viele Gründe haben wieso sich eine Population einfach so dezimiert...:?:
     
  5. pugna

    pugna

    Registriert seit:
    20. August 2012
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wilen bei Wollerau
    Ja,ich hatte auch Red Fire Nachwuchs.
    Der Arzt hatte gesagt die Raubschnecken verstecken sich im Kies oder Sand (je nach dem was man im Aqu. hat)
    und strecken den sozusagen Rüssel raus und wenn eine Garnele kommt,wird sie aufgefressen.:shock:

    Als ich die 5 Raubschnecken aus dem Aquarium genommen hatte,hatte es kurze Zeit später viele,viele Garnelen.:cool:

    Gruss Daniela
     
  6. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Daniela
    der Name, denn Du mir genannt hast, hat mich nicht überrascht. Erstens ist es nicht ein Tierarzt von Qualipet sondern vom Hauptlieferanten, zweitens spreche ich ihm mal ganz einfach die Kompetenz in dieser Frage ab (in anderen auch, aber das ist eine andere Geschichte).
    Schnecken, die lebende Garnelen erwischen und fressen, das ist blanker Unsinn. Aber um die Diskussion hier nicht weiter führen zu müssen: wer das Gegenteil beweisen kann, kommt gross raus. Da helfe ich noch dabei.
    Gruss Charles
     
  7. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi Leute

    Ich beobachte die ganze Geschichte, also ob Helenas Garnelen fressen oder nicht", schon eine ganze Weile (vorallem im deutschen Garnelenforum). Mittlerweile ist man dort der teilweise der Ansicht, JA sie fressen Garnelen und nein, sie fressen nicht nur die alten/kranken, sondern auch fitte Tiere.

    ZB hier:
    http://www.garnelenforum.de/board/s...sst-Zwerggarnele(Red-Fire)-der-(Video-)Beweis

    Ich selbst habe ein Video auf youtube gesehen, bei welchem eine Garnele gefressen wurde, die noch versuchte, die Helena loszuwerden und so durchs becken zuckte.

    Das Thema ist sehr umstritten:
    http://www.garnelenforum.de/board/search.php?searchid=2077846

    Ich bin der Meinung, dass sie fitte Garnelen fressen, sofern sie eine erwischen, was relativ selten vorkommen dürfte.

    Grüsse
     
  8. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Lukas
    ein frisch gehäutete Garnele. Die sind nach dem Prozedere langsam und weich.
    Aber eine gesunde, mit intaktem Panzer: nie und nimmer.
    Und genau das wird in diesem Glaubenskampf insinuiert und nicht bewiesen.
    Also, was soll die Angstmacherei? Schnecken fressen alles, was sie erreichen. Garnelen erwischen sie nicht, es sei denn ...
    Gruss Charles
     
  9. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi Charles

    Ich konnte gerade gestern beobachten, wie eine kleine Apfelschnecke über eine Fächergarnele kroch, die hat das nicht die Bohne interessiert!

    Eben, ich halte dieses "Märchen" für wahr, allerdings dürfte es selten vorkommen, sodass ich selbst Helenas in Garnelenbecken habe.

    grüsse
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. August 2012
  10. Gübe

    Gübe

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo zusammen,
    auch ich halte Raubschnecken mit Crystalgarnelen zusammen, und hab so etwas noch nie beobachten können in meinem Becken.

    Gruss Gübe
     
  11. Claudi

    Claudi

    Registriert seit:
    5. August 2007
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleitheim
    Hallo zusammen,

    ich habe vier Becken und in waren Helenas drin mit Garnelen, und meine Erfahrung ist, das ich schon zuschaun konnte wie die Helenas eine gesunde top fitte Garnele auf ihren Speiseplan verfrachtet hat, und das in allen Becken, hier ein Video aus ....das wirklich zeigt wie schnell das gehen kann.
    lg claudii

    http://www.youtube.com/watch?v=jg0rotV75po
     
  12. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Claudi
    die Garnele ist bereits tot. Oder hast du schon mal eine gesehen, die einfach umkippt? Und das mit dem schnellwirkenden Gift ist ja oberfaul. Videos kann man auch türken. Und wenn jemand mit kommerziellen Interessen dahinter steckt ...
    Auch die zweite Garnele rührt sich nicht. Kurz anfrieren, damit sie noch frisch aussieht, die A. helena ein bischen hungern lassen oder so. Du würdest Dich wundern, was die angefressenen Fotografen so alles in der Trickkiste haben. Leider.
    Gruss Charles
     
  13. Raffi

    Raffi Guest


    huhu
    naja wenn man so guckt bewegen die ja rein gar nix...
    normal bewegen sich die Garnelen ja ständig.
    bissl komisches Video
    lg
     
  14. Mooskugel

    Mooskugel

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frutigen
    Hallo zusammen,

    meiner Meinung nach ist es nicht möglich... Dass Helenas gesunde Garnlenen erbeuten...

    Mal überlegen:
    Unsere Zwerkgarnelen und auch die Gabuns sind schnell, neugirig, wehren sich wenn sie belästigt werden, oder fliehen einfach:)

    Unsere Helenas sind eher gemütlich unterwegs, warten lieber vergraben auf was zu essen:)

    Ich kann mir nicht vorstellen und hab noch nie beobachtet das eine Helena eine Garnele aus dem Hinterhalt anspringt.;-) Oder es gibt seit neustem irgendwelche Ninja Helenas:-D

    Die toten Tiere sind ein leckerbissen für die Helenas, ich denke auch das in diesen Clips und Bilder etc. die das beweisen sollen getrickst wurde. Da wurde ge Photoshopt:lol:

    Liebe Grüsse
    Reto
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. August 2012
  15. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo zusammem

    Mit einem ziemlichen Schmunzeln im Gesicht verfolg ich hier dieses Thema auch ein wenig. ;-) Hab natürlich auch im Netz nach dem "Beweis" für dieses Märchen gesucht. Leider findet man kein einziges Video bei welchem eine Helene eine Lebendige Gesunde Garnele anfällt.... Sollte jemand doch so ein Video finden, und damit mein ich nicht die billigen Beweisse wo die Garnele schon Tod ist, sondern wirklich ein Video wo die Garnele noch Fitt ist und sich bewegt, dann bitte hier einstellen.... ;-)

    Irgendwie hab ich ja auch Verständnis, wenns um die Lieblinge geht verliert man schnell mal den Bezug zur Realität. Aber ja, bin trotzdem erstaunt das man auch alles glaubt was da so im Internet rum kursiert....

    Ich behaupte mal, es ist rein Anatomisch gar nicht möglich das ne Helena fähig ist ne Gesunde Fitte Garnele zu packen und so fest zu halten das die sich nicht selber wieder losreißen kann....

    Aber wie auch immer.... Für mich das Märchen des Jahres. Wers glauben will, soll's Glauben. ;-)

    Gruess Michael
     
  16. electrictina

    electrictina

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Hallo Zusammen

    Im übrigen sind es nicht nur die Helenas die tote Garnelen verspeisen sondern auch bei meinen Apfelschnecken konnte ich beobachten, dass sie sich genüsslich über eine tote, am Boden liegende Garnele hermachten, ja selbst Garnelen haben die Resten des eigenen Artgenossen nicht verschmäht, bevor ich das wenig übriggebliebene aus dem Becken gesaugt habe. Die Gesundheitspolizei funktioniert also auch im Aquarium bestens, und das ist doch auch gut so!

    Bei meinen flinken Yellow`s kann auch ich mir beim besten Willen nicht Vorstellen, dass Helenas oder eben auch Apfelschnecken die kleinste Chance hätten, diese lebendig zu Verspeisen :-D

    Es Grüessli Tina
     
  17. Raphael Opizzi

    Raphael Opizzi

    Registriert seit:
    5. Januar 2004
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8306 Brüttisellen
    hi zusammen...
    es gibt wirklich videos davon, bei welchen die garnelen auch noch leben und gefressen werden.
    ob die garnelen nun krank gewesen sind oder mit einer "giftspritze" von den helenas lahm gelegt wurden... keine ahnung..

    http://www.youtube.com/watch?v=l0V_oate38o
    und hier
    http://www.youtube.com/watch?v=eNIsVN83LpU

    ob die helena überhaupt ein solche gift-harpune oder so besitzt kann ich nicht sagen...

    grüsse raphael
     
  18. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Also das erste Video, da ist die Helena auch schon am Fressen... Das selbe beim zweiten Video.

    Was ich als eindeutigen Beweis verstehen würde, Garni Schwimmt, oder Zuckt, wie auch immer, kommt dann in die nähe einer Helena und dann will ich sehn wie die Helena eine Fitte gesunde Garnele, welche man auch als solches erkennen kann packt und Frisst. Ein solches Video hab ich nirgens gefunden. Alle Videos die ich gefunden hab, da ist die Helena schon am Fressen... Und bevor ich sowas nicht sehe, Live oder per Video glaub ich gar nix. Wird das aber bei mir auch Beobachten... :-D

    Bei mir hatts auch immer mal wieder halb Tote Red Fire, die liegen dann noch so halb Zuckend am Boden rum, da machen sich dann auch alle möglichen Aquabewohner darüber her... Schnecken, Welse, andere Garnis... Leichte Beute ein halb Totes Tier... Das Schaffen dann sogar lame schnecken die zu Fressen.

    Für mich, Beweis nicht vorhanden, darum ein Märchen... ;-)

    Gruess Michael
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. August 2012
  19. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo zusammen
    Helenas fressen Garnelen: einverstanden.
    Helenas jagen Garnelen: das wissen nur die Helenas
    Helenas erbeuten Garnelen: halte ich für nicht möglich.
    Die ganze Diskussion entstand durch die Frage eines Users in einem deutschen Forum. Wer immer ein Interesse daran hat, die Helenas als "böse" Garnelenjäger zu enttarnen beteiligt sich an der Jagd
    Gruss Charles
     
  20. Ringelsocke

    Ringelsocke

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bei Neu- Ulm
    Hallo Ihr Lieben.

    Bei mir tummeln sich jede Menge Helenas
    und Red Fire Garnelen.
    Noch nie konnte ich beobachten,
    dass die Raubschnecken sich an Garnelen vergreifen.
    Dass die Population der Garnelen bei mir nicht ausufert,
    dafür sorgen die Panaqolus spez. Peru,
    Ringelsockenwelse genannt.
    Die futtern öfters mal Garnelenbabys.

    LG
    Ringelsocke.:):):)
     

Diese Seite empfehlen