1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Abstehende Schuppen

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von samooon, 26. August 2012.

  1. samooon

    samooon

    Registriert seit:
    26. Juni 2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Huttwil BE
    Guten Tag Zusammen,


    ich wollte mich mal informieren ob ein Fisch, hier ein Guppy, auch ohne Krnakheit abstehende Schuppen haben kann?

    Vor ca 2 Monaten habe ich drei Guppys bei Qualipet gekauft, ein Weibchen war dick und wurde mir als vielleicht trächtig verkauft. Zwar habe ich irgendwann mal 2 Babys gehabt aber sie war immer noch genauso dick. Nun dachte ich seit einer Woche vielleicht gehts jetzt los, weil sie wie schon mal vor 4 Wochen (wo ich das auch dachte) sich abgesetzt hat und hinterm Filter an der Oberfläche saß.

    Heute seh ich das sie trotz 2 Tagen ohne Futter zum bersten Dick ist und die schuppen rundherum abstehen.

    Ich wollte sie umsetzten ins 60er zurück aber ich bekomme sie einfach nicht eingefangen. Auch habe ich das Gefühl das sie zw Kiemen und Brustflossen auf jeder Seite noch einen roten Punkt hat, wobei sie blond ist und ich als Anfänger ständig denke sie hat gerötete Kiemen (mach mir oft zu viele Sorgen)

    Kann es sein das sie von der TRächtigkeit soo dick ist das die Schuppen leicht abstehen?
    Und wie bekomme ich die Dame gefangen`?
    Und wenn sie ggf Bauchwassersucht hat, behandel ich sie in dem becken wo alle sitzen? Sprich alle Fische?
    Sobald ich das Netz reinhänge ins Wasser sitzt sie unter einer Wurzel... Irgendwie bin ich echt zu doof zum Fische fangen... will diese halt auch nicht zu sehr hetzen...

    Seit 8 Wochen sieht sie nun so aus als wirft sie zwischen nächste Woche und heute Nacht..


    Könnt Ihr mir da Tipps geben`?

    Liebe Grüsse Sabine
     
  2. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Probier ichs mal wenn sonst niemand was dazu zu sagen hatt....

    Was du da beschreibst, tönt für mich nach irgendeiner Bakteriellen erkrankung. Behandlung währ sicher mal mit Baktopur direkt ein Versuch wert. Das ist gegen bakterielle erkrankungen im innern. Ich hab da schon des öfftern Corys behandelt mit Glubschaugen und so.

    Wenns TB ist, dann bringt auch eine behandlung nichts. TB ist nicht Heilbar.

    Was jetzt machen kannst, die Dame einfangen und ins alte Becken tun, dann dort ne Behandlung mit Baktopur direkt Probieren. Kannst es natürlich auch mit einer Salzbehandlung Probieren, denks aber die alleine bringt nicht viel. Man kann Salz als zusatz bei der Behandlung von Baktopur direkt benutzen. Solltest eine Behandlung mit Baktopur direkt machen, dann schön nach Packungsbeilage vorgehen. Das ganze aber umbedingt im Separaten Becken machen. Alternativ kannst auch ein Baktopur direkt Bad machen. Ist eigentlich alles Beschrieben wie anwenden und so...

    In wie weit die Behandlung anspricht weiss ich halt auch nicht. Guppy sind relativ Kurzlebig. Meist in so fällen wie bei dir, da gehts nicht mehr lange bis sie das zeitliche segnen. Aber ja, anstatt abwarten, kannst es Probieren mit einer Behandlung.

    Vieleicht meldet sich sonst noch wer der da na bessere Idee hatt. Ich würds so mal Probieren und schauen was rauskommt. Auch seltsam das die Dame selten ablaicht. Kann antürlich auch sein das da ein Problem besteht. Laichprobleme, die kleine sterben im Mutteleib und ja... Den rest kannst dir Denken. Alles schon erlebt bei Guppys.

    Kannst du ein Gutes Foto machen? Das währ noch hilfreich... Dann erkennt man vieleicht auch ob es sich um Laichporobleme handelt oder um ne Krankheit.

    Gruess Michael
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. August 2012
  3. samooon

    samooon

    Registriert seit:
    26. Juni 2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Huttwil BE
    Hallo Michael,


    leider kann ich nicht wirklich Bilder machen. Meine Kamera ist zu mies ich versuche es später trotzdem mal.
    Habe es nun geschafft sie doch einzufangen... Eigentlich hat sie noch gar nicht gelaicht seit ich sie habe. Nur habe ich einmal Junge gehabt wo ich nicht wusste von welchem Fisch.. (Guppy, Platy, Panzerwelse?) weil auch kein Fisch schlanker war. Es waren auf einmal zwei Fische da und zwei Tage später noch einer...
    Das erste waren zwei Guppys wovon einer verschwand und der der danach gebohren wurde... ist seit dem nur 2mm gewachsen und sieht gaanz anders aus...

    Würde Baktopur den Schnecken schaden? Sie sitzt nämlich bei meiner Schneckenplage drin...

    Lieben Gruss Sabine
     
  4. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Sabine

    Hmm... Ich hab gerade kein Baktopur im Haus, darum ja... Weiss nicht wie das mit Schnecken geht. Allgemein bekunden Schnecken schon mühe mit Medis.

    Du kannst ja aber das Intensiv Bad machen. Das machst dann in einer separeten Schüssel, und nach dem ganzen kommt die Dame dann wieder ins kleine Becken. Dann passiert den Schnecken auch nichts. Dann kannst in 60L Becken auch noch mit Seemandelbaumblätter anreichern.

    Und sonst, dann bist die Schneckenplage auch gleich los... :shock:

    Gruess Michael
     
  5. samooon

    samooon

    Registriert seit:
    26. Juni 2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Huttwil BE
    Huhu Michael,


    aber die habe ich doch mit viel Liebe erst gezüchtet :D meine putzige Plage... das ist ganz liebevoll gemeint. Nebenbei muss ich doch meine Helenas im Schlafzimmer auch füttern (wobei ich das fast nicht kann weil ich sooo auf Schnecken abfahre) :D

    Ja ich schau mal aber fangen lässt sie sich halt gar nicht haben über eine Stunde gebraucht... und dann ging es nur auf dem Weg das ich sie stressen musste und dann hatte sie glei keine Kraft mehr. Das will ich Ihr nicht noch paar mal antun.

    Habt Ihr tipps zum Fische einfangen ohne sie 15 MIn quer durchs Becken zu jagen?

    Also ich habe mich nun ausgiebig mit den Symptomen auseinander gesetzt und das einzigste was zutrifft ist nur der Bauch und die Schuppen. Kann es nicht sein das die Schuppen von der TRächtigkeit und dem deswegen runden Bauch abstehen? Wobei ich auch schon schlimmere Bäuche bei trächtigen Guppys gesehen habe. Und ich dachte das ich auch schon gelesen habe das ein Weibchen so dick war vom Nachwuchs das die Schuppen abstehen. Der rote Fleck hinter den Kiemen war mal wieder eine Täuschung :eek:



    Liebe Grüsse Sabine
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. August 2012
  6. Timewriter

    Timewriter

    Registriert seit:
    7. August 2012
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stadt Zürich
    Fisch separieren!

    Ich tippe hier schwer auf Bauchwassersucht. Von dem her würde ich Dir wärmstens empfehlen den Fisch mal zu separieren.

    Vergleiche doch sonst mal die Bilder die Du mit dem Begriff "Bauchwassersucht" auf Google findest, wenn Du kein Foto reinstellen kannst. Stehen die Schuppen wirklich ab, so handelt es sich meiner Meinung nach sehr wahrscheinlich um eine Krankheit dieser Art.

    Die Behandlung des Guppys, (wenn ich recht gelesen habe,) ist eine riesen Qual für den Fisch und lohnt sich aus meiner Sicht, nicht. Evtl. hat Jemand mehr Erfahrung in dem Bereich..



    LG
     
  7. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Naja, wenn es wirklich TB ist, was ich ja auch vermute, dann ja, ist die Bahandlung überflüssig, das stimmt schon. Aber wenn nicht... Dann rettet das den Guppy Mädel vieleicht das Leben. Und klar ist so ne Behandlung Stress, aber als Riesen Qual würde ich das jetzt auch nicht bezeichnen. ;-)

    Geduld und keine Hektischen Bewegungen. Sanft und mit ganz viel Liebe... ;-)

    Kann schon sein, aber ja, ohne den Fisch zusehen kann das auch niemand bestätigen. Also bei mir, die Weibchen die nicht Laichen konnten, die hatts einfach Irgenwann.... :shock: Also ja, so abstehende Schuppen hatt ich da eigentlich nie, einfach Dick ohne ende und dann... Bum. :? Ob sie Junge im Bauch hatt oder nicht, das erkennt man... Gut Schauen beim Trächtigkeitsfleck ob Augen siehst. Kein Witz, das sieht man wirklich.... ;-)

    Gruess Michael
     
  8. samooon

    samooon

    Registriert seit:
    26. Juni 2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Huttwil BE
    Huhu Michael,

    also bei meiner blonden Mama habe ich weit länger am Becken gestanden und dann habe ich sie letztlich gejagt, und auch glei bekommen.
    Ich versuche schon seit zwei Tagen eine Platy-Dame aus dem Becken zu fischen... also noch mehr Liebe und Geduld habe ich wirklich nicht zu geben... selbst das Netz hängt seit gestern im Becken damit sie sich dran gewöhnen. ... keine Chance, sie sitzt unter den Wurzeln und zeigt sich absolut gar nicht


    Also Michael, ich weiss ich brauche ne Brille aber bei der Guppy Mama die geworfen hat vor einer Weile habe ich keine Augen gesehen, bei der blonden Mama ist der Trächtigkeitsfleck so hell orang-beige, und bei meinen PLatys hat eine einen grossen Schwarzen Fleck und zwei einen roten Fleck (mein männchen ist auch rot?) aber Augen seh ich bei keiner... Da ich keine Fotos machen kann habe ich gestern gefilmt, leider ist meine Cam einfach mies. Ich versuche mal die Videos bereitzustellen
    1.: Mama beim fressen, nicht sehr gut weil zu hell http://www.youtube.com/watch?v=ed4Rplmq_wk
    2.: Mama in der dunkleren Ecke ein wenig ruhiger http://www.youtube.com/watch?v=KQlEd4NOHlM
    3.: Mama aus der Nähe auch nicht sehr gut aber ein paar gute Nahaufnahmen, leider sieht man die Schuppen nicht http://www.youtube.com/watch?v=LWopHUPqbcE

    vielleicht hilft das weiter. Nebenbei ist sie sehr verfressen

    ps: die Mama ist seperiert

    Liebe Grüsse Sabine
     
  9. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Sabine,
    Ich habe die Videos angeschaut, allerdings sieht man den Fisch nicht so richtig scharf.
    Wenn sie wirklich abstehende Schuppen hat glaube ich auch eher nicht dass man sie retten kann, als ich noch Guppys und Platys hatte habe ich es nie geschafft.
    Das Medikament Baktopur direkt habe ich in meinen beiden beiden Aquarien schon anwenden müssen, es schadet weder den Schnecken noch den Garnelen. Einzig bei Rennschnecken und Apfelschnecken bin ich nicht so sicher. Die Filterbakterien soll es auch schädigen, ich hatte den Filter aber drin gelassen bei der Behandlung, falls dort auch ein Anteil schädlicher Bakterien drin gewesen wäre.
    Nach der Behandlung muss man oft Nitrit testen und gegebenenfalls Wasser wechseln.
    Fazit ich würde wegen eines einzelnen Fisches eher nicht das Baktopur direkt im ganzen AQ anwenden, denn ich denke nicht, dass es bei Schuppensträube hilft. Ich habe schon gelesen bei Schuppensträube liege ein unheilbarer Organschaden vor.
    Wenn du es wirklich versuchen willst würde ich eher wie Michael schreibt den einzeln Fisch in einem separaten Kurzbad behandeln, mir gelang das aber nie.
    Bei mir hat Baktopur direkt oder Furanol 2 schon geholfen, als bei mehreren Fischen die Schwanzflossen begannen abzufaulen, aber nicht bei einzelnen kranken Gupys und Platys.
    Du könntest ja etwas Salz in das Becken geben 1g pro 12.5 l Wasser bei Weichwasser (KH <8), 3g pro 10l bei Hartwasser (KH>12), wobei ab 2 g pro 10 l wird es kritisch für die Pflanzen und zusätzlich zum Salz noch Seemandelbaumblätter ins Wasser geben.
    Was mir noch aufgefallen ist, die Filterströmung ist recht stark, der Fisch wird ziemlich herumgewirbelt, vielleicht kann man da etwas drosseln oder den Strahl anders richten.
    Ich habe meine Guppys und Platys verschenkt, vor allem zugunsten meiner Apfelschnecken, aber auch, weil sie eben krankheitsanfällig waren.
    Liebe Grüsse Annegret
     
  10. Sunflower77

    Sunflower77

    Registriert seit:
    13. August 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egg
    Hallo Sabine!
    Bei mir zeigten sich vor Kurzem bei 2 alten Fischen (Platys) die gleichen Symptome: Abstehende Schuppen, Fressunlust.. Meine beiden waren je länger je mehr inaktiver... Schlussendlich erlöste ich die Beiden..Falls Du merken solltest, dass die Fischis leiden, bitte erlöse sie!
    Ich bin ja nicht der Typ, der die Fischis beim kleinsten Ding tötet, aber so hat der Fisch definitiv keine Lebensqualität mehr.
    LG Sue
     
  11. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Morgen zusammen

    @Sabine

    Also wenn ich nach den Videos urteilen soll, so macht die Dame auf mich eine Fitten Eindruck. Aber das sind einfach meine Eindrücke vom Video. Das mit den Schuppen ist relativ schwer zu erkennen. Ist aber auch nicht als Vorwurf gedacht, glaub mir, ich weiss wie Schwer es ist ein halbwegs vernünftige Aufnahme zu bekommen von einem Fisch der die ganzen zeit rumschwimmt.

    Du siehst was hier die Tendenz ist, sind es wirklich abstehende Schuppen und so, dann sehen die meisten wenig Chancen für deine Dame. Ich ja eigentlich auch....

    Ist halt schon so, Guppys sind relativ Kurzlebig, dazu das Ständige Gebalze von den Männer... Das führt halt alles dazu das die Tiere früher oder Spähter das Zeitliche segnen.

    Ich denk mal, beobachte das ganze weiter. Wenn du willst, dann kannst das mit dem Baktopur Intensiv Bad Probieren. Oder mit Salz. Hast ja jetzt paar Tipps was man machen kann. Obs was bringt, steht halt in den Sternen. Wenn nicht und du das Gefühl bekommst die Dame Leidet, dann ja, erlöss die Dame. Manchmal Hart, aber besser so...

    Ich bin mir durchaus bewusst das das ganze für dich als Anfängerin etwas Stressig ist. Auch mit den Erkennen ob Junge drin sind. Du versuchst dein möglichstes, und wenns halt nicht hinhaut, dann ja... Du hast es wenigstens Versucht.

    Ich schenk dir sonst auch paar Neue Guppy Damen wenn du willst. Bei mir hatts mehr als genug davon. ;-)

    Gruess Michael
     
  12. samooon

    samooon

    Registriert seit:
    26. Juni 2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Huttwil BE
    Hallo Zusammen,

    @Sue: das ist es ja, alle 4 Wochen ca ist sie ein paar tage ruhig und zurückgezogen und ich denke : Jaa die Babys kommen... dann kommt wieder nix. Und sie hat keine Fressunlust sondern ist dermassen verfressen das sie schon Platy angerempelt hat um gleich mal klar zu machen das sie zuerst frisst (und die scheinen alle ein gutes Gedächtnis zu haben) hmm ich schau nun noch ein paar Tage aber seit ich sie habe hat sie kaum an Umfang zu oder abgenommen.

    Ich erlöse sicher nicht leichtfertig ein Tier aber ich quäle auch nicht aus selbstsucht ein Tier länger als es für das Tier noch als Lebenswert gilt. Das habe ich einmal tun müssen... nie wieder

    @Michael:
    Also ich habe mir nun wirklich gute Nachaufnahmen von blonden und anderen Guppy anbgesehen auf keinem kann ich Augen entdecken... :( und bei dieser hier auch nicht. Das war ein grosser schwarzer Fleck an der Stelle wo der Nachwuchs sitzt. http://www.youtube.com/watch?v=GuE1gEnn12A die kamen bei mir auf die Welt :D

    Liebe Grüsse sabine
     
  13. Sunflower77

    Sunflower77

    Registriert seit:
    13. August 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egg
    Smile..dann ist ja gut, wenns "nur" das ist.. In dem Falle Happy Birthday!:-D
    LG Sue
     
  14. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Morgen

    Hmm... Also von was reden wir hier eigentlich genau? Eine Guppydame die bald das Zeitliche segnet.... Oder ist die Dame einfach Verfressen, dadurch etwas Dick und ja, du machst dir Sorgen weil nie Junge kommen? Also wie gesagt, auf dem Videos macht die Dame einen Fitten Eindruck soweit ich das beurteilen kann....

    Weiss jetzt auch nicht, Aber frag mich gerade um was es hier wirklich geht.... :gruebel:

    Wenn da nichts ist mit Krank und so, was ich mittlerweile auch das Gefühl hab, dann ja... Dann lass die Dame einfach. ;-) Dann brauchst die auch nicht zu Separieren oder gar zu behandeln....

    Ich hab irgendwie das Gefühl du machst dir Sorgen wegen nichts.... ;-)

    Gruess Michael
     
  15. samooon

    samooon

    Registriert seit:
    26. Juni 2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Huttwil BE
    Hallo Michael,

    deswegen fragte ich von anfang an ob die abstehenden Schuppen von einem zu dicken bauch kommen oder ob das 100% immer ein Anzeichen einer Krankheit ist. Und hier wurde meiner Meinung nach geantwortet das es nur ein Anzeichen einer Krankheit sein kann.

    Denn ich habe nicht das Gefühl das sie an Bauchwassersucht oder ähnliches leidet, aber ich weiss auch wie schnell ein Laie (ich) denkt ein Tier (Fisch) seih gesund.

    Jedenfalls wird es nun immer dubioser... vor drei Tagen sah ich die Bewegung einer Schwanzflosse in der MIttagspause wo das Licht aus ist,,, aber kein weiterer Fisch zu sehen. FIng an, an mir zu zweifeln... heute sah ich wieder etwas das sich bewegte wie ein Fisch, wieder in der Lichtpause mittags...
    Dachte eben schon in meinem Aquarium spukt es....
    da fand ich zwei ca 10-12 mm grosse Platy-Babys, die das erste Stadium eindeutig hinter sich gelassen haben. Deutlich rot gefärbt... Sehen schon aus wie fertige Platys nur kleiner... das Problem ist nur meine Dicke Mama ist ein blonder Guppy..... ??? Und sonst keine Fische in dem Becken... die Babys sind mindestens 3-7 Tage alt aber Mama sieht immer noch gleich aus und vorallem sind es wieder nur 2-3 Babys... wie beim dubiosen Wurf vor 1-2 MOnaten, wo zwei Guppys und ein unbekanntes Junges zum Vorschein kamen...

    Ich glaube langsam ich in im Irrenhaus... (von wegen Platymännchen gehen nicht an Guppy weibchen laut Qualipet... und ich habe 3 Platydamen... er hatte also die Wahl) ... aber warum dann immer noch die abstehenden Schuppen und wieso bekommt eine so kräftige, agile Mama nur 2-3 Junge. Und nein die frisst sie nicht mal wenn es 5 Tage nix anderes gibt. Meine Fische sind Tierlieb ;)


    Liebe Grüsse Sabine

    Ps: das war verwirrend geschrieben oben, das Video ist eine andere Guppydame die bei mir direkt Nachwuchs bekam, das ist nicht die blonde Mama, deren trächtigkeitsfleck ist nämlich sehr hell, orange-beige. Gestern dachte ich, ich habe diese Flecken gesehen die Ihr Augen nennt, wenn ich auch sicher bin es sind die Babys an sich... aber die Babys bei mir im Becken sind schon mindestens vor 3 Tagen geboren... also was seh ich da? sind noch mehr drinne? Hat ja nur 2-3 bekommen...
     
  16. kitty

    kitty

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Volketswil
    Hallo Sabine

    Ja, ja... die Guppy-Damen;-). Ich glaube, es wurde schon mal geschrieben, dass die Guppys, die Platis, halt alle Lebendgebärenden, sich "einteilen" können wenn sie ihre Babys auf die Welt bringen wollen. So passiert es halt, dass sie mal 2-3 Babys bringen und später (2-3 Wochen später oder so) die restlichen Jungen. Also nichts ungewöhndliches! Und meistens sieht man halt die jungen Fische nicht sofort, da sie Meister im Verstecken sind:).

    Ich glaube, dass niemand wissen kann, was Deine dicke Guppydame hat... leider:-(. Meistens ist es so, dass wenn ein Fisch das Fressen einstellt, bald sterben wird. Ein Fisch kann locker ein paar Wochen ohne Nahrung auskommen.

    Mach Dir nicht zu viele Sorgen, die Natur richtet das schon;-).

    Lieber Gruss
    Kitty
     
  17. samooon

    samooon

    Registriert seit:
    26. Juni 2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Huttwil BE
    Huhu Kitty,

    ja nachdem die 2 Jungen da sind stehen die Schuppen nicht mehr ab.. Wobei ich das erst heute gesehen habe :eek:
    Ich glaube Mama ist einfach zu dick... trächtig und verfressen.
    Aber selbst die andere Dame die bei mir entbunden hat ging immer nach 1-2 Babys fressen und hat weiter entbunden, dann gefressen und wieder entbunden...

    Wobei ich auch noch nie ein Tier hatte, auch kein Ausserwasservierbeiner der aufhörte zu fressen wen es dem Ende zu ging.


    Lieben Gruss Sabine
     

Diese Seite empfehlen