1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Salzwasserfische in Süsswasser?!

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Flumi2011, 24. August 2012.

  1. Flumi2011

    Flumi2011

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Höri
    Hallo,
    heute habe ich per Zufall im Internett einen Clownfisch gesehen der im Süsswasser leben soll, da ich das nicht glauben konnte:!: habe ich ein bisschen gegoogelt. Ich bin auf mehrere Diskussionen in Deutschen Foren über Aquaexplore gestossen.
    Angeblich sollen die Inhaltsstoffe von Aquaexplore das Süsswasser mit irgendwelchen Chemikalien und Salzen erträglich für Süss- und Salzwasserfische machen.
    Kann das wirklich sein?? Das kann doch nicht moralisch vertretbar sein für die Fische??
    Gruss Flumi
     
  2. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo.
    Die Moral ist den Fischen völlig gleichgültig.

    Das Produkt wurde mal entwickelt, um Süss- und Salzwasserfische im gleichen Wasser mit Medikamenten behandeln zu können. Ist so eine Art Brackwassermischung. Dies, weil einige Medikamente im Salzwasser wirkungslos sind.
    Man kann aber nicht einfach Anemonenfische nehmen und sie ins Süsswasser setzen, Mittel dazu und fertig (mal ganz abgesehen davon, dass keine Anemona das mitmachen würde, und ein Clownfisch ohne Anemone schon gemein genug ist).
    so, wie ich es verstanden habe, hat jemand Nachzuchten in Wasser mit immer geringerer Dichte gezogen, bis er an das Limit der Anpassungsfähigkeit der Fische kam. Für mich sind das Tierexperimente der tierquälerischen Art und ethisch nicht vertretbar.
    Der Hintergedanke war wohl, dass nach dem Nemo-Boom (der ja auch Jahre nach dem Film noch anhält, der eigentlich die MW-Aquaristik kritisiert) auch die Süsswasseraquarianer einen Clownfisch zusammen mit ihren Neons halten können. Welch immensen Marktanteil könnte man sich damit erschliessen! Typen, die auf solche Ideen kommen, würd ich am liebsten auf den Mond schiessen. Sollen sie sich mal dort den neuen Umweltgegebenheiten anpassen.

    Andererseits kann es sich auch einfach um ein Missverständnis handeln: die Prachtschmerle wird im anglosaxischen Sprachraum auch als clown botia bezeichnet.

    Gruss
    berit
     
  3. Flumi2011

    Flumi2011

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Höri
    Guten morgen,
    Das mit der Behandlung versteh ich, was ich nicht verstehe ist das man auf Dauer Neons mit Clownfischen hält da die Tiere andere Ansprüche ans Wasser und die Umgebung haben.
    Warum vermehren sich die Clownfische unter solchen Bedingungen überhaupt? Und darf man das überhaupt vom Tierschutzgesetz überhaupt?
    [​IMG]
     
  4. flechom

    flechom

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FR
    Hoi Flumi

    Einen Clownfisch in Süsswasser oder massiv zu wenig salzhaltigem Wasser zu halten, erfüllt den Tatbestand der Tierquälerei. Laut Tierschutzgesetz muss,
    wer mit Tieren umgeht, deren Bedürfnissen in bestmöglicher Weise Rechnung tragen für ihr Wohlergehen sorgen. "Wohlergehen" wird dabei unter anderem dadurch definiert, dass ein Tier nicht in seiner Anpassungsfähigkeit überfordert wird. Und dass ist bei diesem krassen Beispiel sicher der Fall.

    Die Frage ist dann immer, was im einzelnen Fall tatsächlich gemacht wird, also welche "hard facts" vorliegen.

    Gruss
    Oli
     

Diese Seite empfehlen