1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Umzug, Transport, Komplettreinigung

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von derguteste, 24. August 2012.

  1. derguteste

    derguteste

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Goldach
    Hallo zusammen

    Ende Oktober werde ich umziehen. Ich hab mich hier schon schlau gemacht wie ich meine Diskus am besten umziehe. Das soll auch nicht unbedingt der Sinn dieses Thema sein.

    Mir geht es eher darum das ich eine komplettreinigung inkl neugestaltung des Beckens vorhabe, da ich es ja sowieso leeren muss um es umzuziehen.

    Kann ich das Becken wirklich komplett leeren reinigen und danach neubefüllen und die Tiere einsetzen? Die beiden Aussenfilter Werden natürlich nicht gereinigt. Oder was muss ich noch beachten?

    Mein Plan:

    Diskus einzeln in grossen Transporttüten (dreifach) und mit reinem Sauerstoff (Bekomme eine Flasche von einem Arbeitskollegen der Taucher ist) Verpacken. Die Tüten wiederum in eine Styroporbox verpacken.

    Danach Becken leeren, reinigen, umziehen.
    Neuer Bodengrund, neue Einrichtung, Wasser füllen. Beide Aussenfilter anschliessen.

    Tiere einsetzen.

    Hab ich was vergessen?

    Die Distanz die ich umziehe sind ca 500m. Also wirklich nix. Nur durch die komplette reinigung und neueinrichtung mach ich mir etwas sorgen um die Tiere und die Dauer die die Tiere dann im Transportsack sind.
     
  2. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Ich ziehe nächste Woche auch ca 500m weiter ;-)

    Spricht nichts dagegen

    Das Filtermaterial aus den Filtern raus und in einem Eimer/Becken belüften. Mit Tabletten oder einer Membranpumpe

    Reiner Sauerstoff? finde ich unnötig

    Pass auf, dass sie darin unter 28°c haben... Besser 22-25°c

    Unbedingt erst einen Teil Wasser und danach Bodengrund, dürfen keine Lufteinschlüsse vorhanden sein!

    Bis zu 24h sollten keine Probleme auftreten, ab 48h wirds kritisch
     
  3. wieli

    wieli

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hüttwilen
    Hallo,

    nach meiner Erfahrung ist reiner Sauerstoff nie unnötig. Die Fische befinden sich ja mehrere Stunden in den Transporttüten und bei reinem Sauerstoff ist der Gasaustausch (für Sauerstoff) an der Oberfläche wesentlich besser als bei Luft (nur ca. 20% Sauerstoffanteil). Folglich atmen die Fische ganz ruhig und haben auch keinen Stress mit Sauerstoffmangel.

    Cichliden sind in der Regel recht sauerstoffbedürftig und schon deshalb ist Dein Vorschlag vernünftig.


    Gruss Andreas



    PS: Mir sind schon Cichliden im Transportbeutel erstickt, nur weil sie 30min. "nicht bewegt" wurden. Seitdem fülle ich die Beutel für meine Fische (ausser Welse) grundsätzlich immer mit reinem Sauerstoff.
     
  4. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo zusammen

    Ich finde den Gebrauch von Sauerstoff auch nicht schlecht, wenn er denn schon zur Verfügung steht. Ich würde noch möglichst einige Kanister o.ä. mit AQ Wasser füllen und mitnehmen.

    L.G.
    Christa
     
  5. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Sebastian.
    Taucher tauchen nicht mit Sauerstoff, sonst wären wir (Taucher) alle längst tot. Wir tauchen mit Pressluft, also ganz normaler Atemluft, oder mit nitrox, was mit Sauerstoff angereicherte Atemluft ist (aber niemals 100%).

    100% Sauerstoff macht in meinen Augen wenig Sinn, kann sogar schädlich sein, wenn die Kiemen ähnlich drauf reagieren wie unsere Lungenalveolen.
    Wenn Du genug Luft im Beutel lässt (1/3 Wasser, 2/3 Luft), und die Fische dann ruhig und dunkel in einer Ecke stehen, seh ich keinen Grund zur Sorge.
    Ich hab auch irgendwo gelesen, dass jemand irgend so ein Easy life Produkt ins Wasser gegeben hat, weil das Phosphat und Nitrat bindet. Das wäre sicher sinnvoller als eine Überdosis Sauerstoff.

    Gruss
    berit
     
  6. flechom

    flechom

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FR
    salut zäme

    Sorry Berit wenn ich dir widerspreche, beim Tauchen ist O2 erst ab einem Partialdruck von 1.4-1.6 bar toxisch. Mit Normalluft wird dieser Druck bei einer Tiefe von etwa 60m erreicht, weshalb in dieser Tiefe auch mit reduziertem O2-Gehalt getaucht wird (und natürlich auch reduziertem Stickstoff, dieser wirkt schon bei geringeren Tiefen narkotisierend). Aus diesem Grund darf mit Nitrox weniger tief getaucht werden als mit Normalluft.
    Auf Meereshöhe (und weiter oben) wird dieser Partialdruck aber nie erreicht, weshalb ja beispielsweise auch Patienten durchaus mit reinem Sauerstoff beatmet werden können... Gerade nach einem Tauchunfall beispielsweise.

    Meines Wissens ist es im internationalen Handel üblich, die Transportbeutel für Fische mit 100% O2 zu füllen. Für einen Umzug von 500m ist dies eher übertrieben, aber ich hätte keine Bedenken.

    Ich selber würde aber vor allem Folgendes beachten:
    - Die Beutel im Verhältnis 1/3 (Wasser) zu 2/3 (Luft) füllen
    - Am neuen Ort eine grosse Styroporbox / Eimer / Bottich o.ä. bereitstellen und die Fische dort hineintun (mit Belüftung)
    - Falls die Fische längere Zeit in einem Beutel oder provisorium bleiben, ev. etwas Aktivkohle hinzugeben
    - 1-2 Tage vor dem Umzug nicht mehr füttern (Falls erwachsene Tiere), damit die Tiere am Umszugstag weniger Kot ausscheiden und damit auch das Wasser weniger belastet wird (Auch weniger Abbauprozesse stattfinden, die Sauerstoff fressen)

    Viel Erfolg beim Umzug!

    Gruss
    Oli
     

Diese Seite empfehlen