1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Welcher L-Wels für mein Becken?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von eye4eye, 22. August 2012.

  1. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Guten Morgen Forum

    Dürfte ich die L-Wels-Profis um Hilfe bitten? Ich möchte gerne im Gesellschaftsbecken meinen Besatz nun mit einer 5er-Gruppe L-Welse abrunden. Von anfang an so geplant, macht der restliche Besatz Temperaturen von 28° mit. Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, welcher Wels am besten in mein Becken passt. Ich bitte um eure Ratschläge.

    Bei der Beckenplanung habe ich mich (schon fast klischeehaft) in den L46 verliebt. Nach genauem Studium musste ich jedoch einsehen, das mein Pfanzenbecken nicht die natürliche Umgebung dieser Art ist und ich aufgrund der Pflanzen nicht die Sauerstoffmenge bieten kann, die diese Tiere fordern. Somit suche ich nun also Alternativen, welche besser passen. Mein L46-Traum schiebe ich somit nach hinten und eher in ein Artenbecken. Träume haben ist immer gut ;)

    Jedoch haben die meisten L-Welche ähnliche Anforderungen an den Sauerstofgehalt, was die Auswahl schwierig macht.
    Am Abend komme ich auf einen O2-Gehalt von 7 mg/l bei einer Temperatur von 28° (JBL Tropfentest). 7,75 wären bei dieser Temperatur ja möglich, erreiche also nicht den max. möglichen Wert. Am Morgen bin ich bei ca. 5,5 mg/l, die Pfanzen atmen da also recht mit. Der Sauerstoff kommt von den Pfanzen und der Oberflächenbewegung des Aussenfilters. Eine Co2-Anlage betreibe ich keine. Die Oberflächenbewegung könnte ich nocht leicht erhöhen, meine Pflanzen wurden hier mitmachen. Jedoch kommen Diffusor/Luftpumpe nicht in Frage ? noch mehr O2 austreiben (viel kann es sowieso nicht sein) will ich nicht.

    Ausgangslage:
    580-Liter-Südamerika-Becken (Gesellschaftsbecken)
    Besatz: 2 Mikrogeophagus ramirezi, 9 Corydoras sterbai, 40 Paracheirodon axelrodi
    Wassertwerte: Der Region entsprechend, sprich den Bedürfnissen der Fische angepasst
    Welshöhlen: bei einer 5er-Gruppe: 3 Höhlen pro Fisch
    2 grosse Wurzeln mit reichlich Löchern/Verstecken
    Optional: bei Bedarf könnte ich mit einem zweiten Aussenfilter noch für leichte Strömung in der Region der Höhlen sorgen.

    Anbei 2 Bilder vom Becken.

    [​IMG]

    [​IMG]


    Meine Wünsche:
    ? Grösse +/- 10 cm
    ? Zuchten in der Schweiz vorhanden, keine Wildfänge
    ? Aussehen/Muster in folgender Richtung würde mir gefallen: L46, L333, L129, L340
    ? lassen Planzen in Ruhe


    L129 und L340 sind mir noch ins Auge gestochen, jedoch auch hier Anforderungen an hohen Sauerstoffgehalt, wo ich nicht sicher bin, ob ich diese erfüllen kann.


    Was ist eure Meinung? Reicht meine Sättigung aus? Welche Art würde am besten passen?
    Vielen Dank für eure Hilfe.



    Gruss

    Dave
     
  2. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Dave.
    Ich bin zwar kein L-Wels spezialist, gebe aber trotzdem mal meinen Input.
    Ich nehme mal an, Du hast Weichwasser? Du hast dazu keine Angaben gemacht, aber bei diesem Vorzeigebecken und dem Besatz rechne ich jetzt mal damit.

    Ich halte L201 in ähnlichen Verhältnissen. Keine übermässige Strömung, Weichwasser (KH=2), viele Pflanzen (von denen sie mir kurzzeitig mal den Javafarn angeknabbert haben, aber jetzt ist wieder Ruhe) und hohe Temperaturen, besonders jetzt. Dieser Wels wächst langsam, wird rund 10cm gross, ist als Nachzucht zu finden und in meinen Augen für einen gut informierten L-Wels Einsteiger unkompliziert in der Haltung. Ausserdem sieht er mit seinen weissen Punkten witzig aus. Er ist vor allem nachtaktiv, würde den Corys also nicht in die Quere kommen.

    Gruss
    Berit
     
  3. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo

    Ich würd jetzt nie L's in ein becken ohne Luftzufuhr setzen. Hab in meinem Gesellschaftsbecken mal nicht belüftet, der Filter verlor etwas an leistung und die Welse klebten alle oben an der scheibe.

    Es gibt sicher Arten bei denen es geht. Aber ich würds nicht machen.

    Gruess jonas
     
  4. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Ich verstehe die Bedenken, insbesondere mit nur einem Filter.
    Wenn man 28°C nicht überschreite, und zudem eine Umwälzung von min. 6 mal der Stunde einhalte, geht es auch ohne Sprudelstein.
    Die Umwalzung sollte aber als Oberflächenströmung anfangen.
    Viele Filtertypen verlieren irgendwann an Kraft - das könnte man mit mehrere Filter / Pumpen umgehen.

    Ich habe übrigens selber Sprudelsteine in alle Becken - finde nicht, dass sie den Pflanzenwuchs gross störe. Oder eben, die Pflanzen die ich pflege, sind genau die, die es verkraften können...

    Wenn man L201 pflegen kann - dann vermutlich auch L 46. Viele Zebrawelse leben rundum in Diskusbecken ohne grosse Strömung. Zu grosse Pflanzenmenge, die Nachts umgekehrt assimiliere, könnte aber durchaus zum Problem werden.

    Gruss
    Line

    PS Übrigens ein sehr schönes Becken.
    5 Höhlen pro Wels ist natürlich ok, aber sicher nicht nötig. Man kann auch 50 Höhlen einbringen, und doch kann es dazu kommen, dass zwei Männchen (aus Prinzip !) die genau gleiche Höhle wollen.
    Zu viele Höhlen / Deko bremst die Strömung. Zu viele Pflanzen / Holz natürlich auch.
    PPS.. Auch Hypancistrus gehen manchmal an Pflanzen - insbesondere (oder nur) als Jungwelse.

    Vielleicht die Störwelse? Müssen nicht so warm gehen, zeigen sich mehr, dieser wird zwar 20 cm - wirkt aber nicht sooo gross.
    Oder die kleinere Hexenwelse wie diese ?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. August 2012
  5. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü Dave

    Grundsätzlich kannst du da schon L-Welse halten. Ob jetzt L46, L201, L333 oder weiss der Teufel was, die ansprüche die die Tiere haben sind im grossen und ganzen immer die selben. Sind ja alles Hypancisteren die du aufzählst, von daher... L46 ist auch nicht so eine super Susi wie man immer hört. Sind halt einfach Klein, und sehr scheu, aber sonst, ein Hypancistrus halt. Da sind alle etwa gleich... ;-)

    L-Wels haltung in Pflanzen Becken heisst halt immer Kompromisse eingehn. Da ist dann halt die frage, auf Kosten der Tiere oder auf Kosten der Pflanzen. Ich persönlich Sch.... auf Pflanzen. L-Wels Becken brauchen meiner meinung nach, die gewünschte Temp. welche du ja hast, Viel Sauerstoff (Sprudler, Diffusor) was für dich nicht in frage kommt, wegen dem CO2 austreiben. Was meiner meinung nach aber sowiso überbewertet wird. Aber ja, darum gehts ja nicht. Dann währ ne Strömungspumpe auch nicht von Nachteil, das mögen die Tiere auch. Der einzelne Aussenfilter wird dir zuwenig Strömung erzeugen, was dann weniger Wasseroberflächenbewegung bringt, was dann auch wieder zu weniger Sauerstoff heisst.

    Das alles sind halt Grundlegende sachen die man eigentlich beachten sollte. Eben, eigentlich. Du kannst jetzt sagen, OK, ich Probiers, vieleicht reicht dein Sauerstoff aus, vieleicht aber auch nicht. Gleiches mit den Pflanzen, vieleicht gehn die die Welse an die Pflanzen, vieleicht auch nicht. Das sind alles sachen, beim einte gehts, beim anderen nicht.

    Was du dich auch noch fragen kannst, siehst die Welse dann überhaupt? Du hast recht Starke Beleuchtung, das heisst, am Tag wirst du die Welse kaum sehn, vorallem Hypas, da kannst dann die Schwanzflosse bewundern die aus der Höhle schaut. ;-) Dann bleibt halt die Frage, willst du das, oder machst dir einfach ein weiteres Artbecken für deine L46 die so gerne willst. Auf die Bedürfnisse der Tiere eingerichtet, und du wirst sehn, es macht mehr spass.. ;-)

    Aber eben, du musst dich nicht Grundsätzlich mit keinen Welsen abgeben in dem Becken. Wenn du bereit bist zum Wohl der Tiere paar sachen anzupassen, dann ja, seh ich da kein Problem. ;-)

    Wenn du mich fragst, Sprudler rein, Welse rein, dann schauen was an Pflanzen kommt und was nicht. Die Pflanzen die das Spiel nicht mitmachen oder Angeknabbert werden, halt raus und durch andere ersetzten. Sind eh nur Pflanzen... :p:lol:

    Noch ne Frage: Gehn die Sterbais an die Wasseroberfläche zum Luft hohlen? Wenn ja, dann hast schon jetzt eher wenig Sauerstoff im Becken, dann musst sowiso was ändern. Gehn die Sterbais nicht zur Wasseroberfläche, und damit mein ich selten bis nie, dann sollte genug Sauerstoff vorhanden sein. Aber nicht vergessen, L-Welse sind dann doch noch bischen Sauerstoffbedürftiger als Corydoras. ;-)

    Wenn noch ein Tipp welcher Wels, also wenn bei Hypas bleiben willst, würde ich da 333er nehmen. Sind recht robust, haben ne schöne Grösse, und ja, auch nicht ganz so scheu wie andere Hypas. Da bekommst dann auch die ganzen Tiere zu Gesicht, nicht nur die Schwanzflosse welche aus der Höhle schaut. :-D

    Noch zu den Hölen, verteil die einfach im ganzen Becken zwischen Pflanzen und Holz. Ich würde die in deinem Becken nicht so alle beisammen Stapeln. Lieber bischen verteilt. Sieht Optisch besser aus. Hölenstapelt ist ne Züchterkrankheit.... :-D Bedingt dadurch das wir meist kleinere Becken verwenden.... ;-)

    Gruess Michael
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. August 2012
  6. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Naja Michael - setzt die Zebras in +500 Liter Becken in Grosskolonien - und sie verhalten sich völlig anders:-D

    Nicht gerade wie die Otocinclus in 10000 Liter Scape.. aber trotzdem:p

    Grüssli
    Line
     
  7. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Line
    Hast Du das?
    Gruss Charles
     
  8. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Line

    Ja, das ist schon so, aber... Und jetzt wiedersprech ich der L46 Göttin. :-D Ist es nicht einfach so, wenn man mehr Tiere hatt im Becken, dann halt auch die Chance grösser ist das man mal eine sieht, oder das sich darunter Tiere befinden, die halt nicht so scheu sind? :gruebel:

    Ich sags mal so, mein 46er, die meisten hängen einfach rum... Schwanzflossenpräsentaion. ;-) Da ist aber ein kleiner, ca 4,5cm, der ist immer unterwegs. Der ist weder scheu, noch hatt der Lust irgendwo Verstecken zu spielen, ist auch der erste beim Futter, Egal ob Licht an oder aus, der ist einfach da, immer, zu jeder Tages Zeit. :cool: Geh ich jetzt davon aus ich hab 40 46 er in einem Grossen Becken, da hatts sicher noch mehr von denne die sich Zeigen.

    Aber ja, Grundsätzlich bin ich ja auch der meinung man soll Grössere Gruppen von L-Welsen halten, weil sich das Positiv auf das Wohbefinden und verhalten auswirkt. Bleib aber dabei das die 46er schon zu den eher Scheuen Hypas gehören. ;-)

    Gruess Michael
     
  9. Suckermouth Jo

    Suckermouth Jo

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Killwangen
    Hallo
    meine Anfügungen:
    Ich habe verschiedene L welse darunter die wohl zu den sauerstoffbedürftigesten gehörenden Leporacanthicus in einem Becken ohne Sprudler aber 2 starke Pumpen und viele Pflanzen..geht! Als dritte Absicherung habe ich nun (nach 2 JAhren) noch einen Sprudler zugefügt.
    Licht: Mein Becken ist relativ hell. L240 zeigt sich immer, L600 erst wenn es gegen die Fütterung geht. Die L333 waren sehr versteckt bis ich die Gruppe auf >10 aufgestockt habe. Nun sind sie auch immer sichtbar. Ancistrus sowieso auch.
    Ich mag keine dunklen Becken. Und am Amazonas ist es auch nicht dunkel und ich habe dort in Klarwasserbächen auch am hellen Tag mit der Taucherbrille etliche L-welse gesehen.
    Grüsse
    Jo
     
  10. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hey

    Ist ganz interessant, was du da schreibst, Jo.
    Entspricht voll meiner Meinung.
    Licht ist oder muss nicht das Problem sein.
    Würden sie in ewigen Dunkeln leben, bräuchten sie wohl auch nicht diese Lichterkringelcamouflage, die sie oft haben (sprich: Musterung) ?

    Zu wenig / zu viele Verstecke oder einfach die falsche Einrichtung hat noch grössere Bedeutung.

    Es ist für unsere Auge nicht immer bestimmbar, was falsch oder richtig ist.

    Mal hat man Glück, und die Welse zeigen sich gerne. Meistens aber gegen Bestechung:p Leckermäuler.

    @Charles
    Man sollte nie leere Behauptungen machen, da hast du recht:cool:

    Es hat durchaus was auf sich, was Michael schreibt. Mal hier und da ein Wels unterwegs, und sie kriegen allesamt ein besseren Ruf.
    Die Welsnatur ist eben am Tag ruhen, und am Nacht "leben". Es braucht gewisse Lockmitteln, das gebe ich zu.

    Grüssli
    Line

    PS
    Mein Traum hat mit gewissen Fotos von Haavard Stoere angefangen - like this one: http://akvaforum.no/images/dt/Midten.jpg
    Achtung, er bemerkt auch, dass das Foto von mehreren Fotos zusammengefügt ist - halt wegen die scheue Fische. Andereseits... die waren ja mal da im offenen.
    Vollmodus von dem Becken: http://i200.photobucket.com/albums/aa237/HaavardStoere/1000pixversjon.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. August 2012
  11. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Zämä

    Nun ja, also zum Licht.... Ich mein das schon nicht so das ein Becken für L-Welse Stock Dunkel sein muss. Aber ich sag halt einfach, ein Vollausgeleuchtetes Becken, da Trauen sich die Tiere viel weniger hervor als in einem Becken mit weniger Licht. Ich seh das ja bei mir jeden Tag. Ich verwende ja bei allen Becken Dimmbare Beleuchtung, das heisst, am Morgen Dimmt es hoch, dann Mittag Sonne, also volle Beleuchtung, und dann wieder runter. Hervor kommen die Welse am Morgen, und am Abend, wenn ich mit der Beleuchtung schon ziemlich unten bin, so 25%. Am Mittag, bei 100% Licht, da sieht man kaum ein Tier.

    Klar ist es im Amazonas auch nicht immer Stockdunkel. Aber ich denk mal das in irgendwie 6 bis 10 m Tiefe nicht mehr sehr viel Sonnenlicht hinkommt. Darum denk ich mal nicht das man das einfach so Pauschal sagen kann im Amazonas hatts auch Licht. Wie gesagt, viele Welse kommen aus sehr Tiefen Gewässer, dort ist dann fertig mit Hell. Und was dann auch noch ist, ist es kein Klarwasserfluss, dann ist nach 50cm schon fertig Lustig mit Licht. ;-)

    Gruess Michael
     
  12. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo zusammen
    zumindest hat es im Biotop genügend Licht um Weideflächen für die Welse bereit zu stellen. Dazu kommt der Eintrag durch das Fliesswasser: angeschwemmte Kleinstlebewesen etc
    Ein Video aus dem Randbereich
    http://www.youtube.com/watch?v=rQXx4q0-Sgk
    Ein Bericht der IBAMA mit Fotos
    http://www.ibama.gov.br/recursos-pesqueiros/wp-content/files/relatorio_xingu.pdf
    Biotop und Aquarium bleiben zwei Paar Schuhe.
    Videos aus dem Stromschnellenbereich werden wir wohl nicht zu sehen bekommen. Schon im Lago Maggiore ist es bei mässigem Wellengang schwierig, etwas hinzubekommen. Hier kommt der Fisch ausserdem zur Kamera
    http://www.youtube.com/watch?v=sEZCYC9BWSo
    Gruss Charles
     
  13. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Aaah... ja da war das Foto - ich wusste nicht mehr wo zu suchen.
    Der Bericht von der IBAMA - seite 16... da hockt... ein Zebrawels gerade zwischen 2 Baryancistrus :)

    Gruss
    Line
     
  14. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü Zämä

    Nun ja, die Videos sind ja von Uferbereich. Ich rede hier von der Tiefe ab 6m. Wie es aber dort unten wirklich ausschaut, weiss ich nicht, ich war halt nie dort, und Bilder werden auch rar sein.

    Zum Bericht der IBAMA, dazu gibts auch noch ein Video. Hab das eigentlich gesucht, aber glaub das ist nicht im Netz. Das ganze haben wir an den L-Wels Tagen auch durchgekaut, zumidest glaub ich das es dort war. Auf den Bilder ist das schlecht erkennbar, aber auf dem Video sieht man schön wie die Taucher mit Licht ausgestattet sind. Auch kommen die Lichtverhätnisse dort unten auf dem Video viel besser zur geltung, so auf den Fotos erkennt man das leider sehr schlecht. Ich geh aber mal davon aus das das ganze für die Aufnahmen nicht in all zu tiefem Gewässer waren, zumindest hatte man auf dem Video den Eindruck das sie nicht weiß ich wie tief unten waren. Und so auf 6 bis 8m Tauchen und Welse fangen, ist schon fast Hochleistungssport. Glaub kaum das es dort noch möglich ist halbwegs vernünftige Bilder und Videos zu machen...

    Gruess Michael
     
  15. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Zäme

    Sehe es gleich wie Michael mit dem Licht.

    Das Video und das Thema war auf den L-Welstagen letzten November. Da war wirklich nicht mehr viel Licht, da sind die Fotos total überbelichtet. Man hat die Welse nur im Schein einer Taschenlampe in einer tiefen Felsspalte gesehen. Aber dort waren auch überwiegend grosse Welse, also z.B. viele Panaque.

    Welse und Licht... Für mich kommt es sehr auf die Art an. Aufwuchsfresser wie etwa Ancistrus sehen wir auch am Tag, die grasen ja auch die Algenbewachsenen Felsen in den Flachwasserzonen ab.

    Andere Arten wie Panaque und andere Grosse sind halt in den Tiefen und da kommt dann wirklich fast kein Licht mehr runter.

    Was Jo gesagt hat, stimmt aber schon auch. Hab schon viele Bilder gesehen von grossen Welsen, die auch am Tag im offenen, hellen Wasser in nicht allzugrosser Tiefe sind. Glaube Hypostomus ist so oft anzutreffen.
    Glaube in der vorletzten Amazonas war ein Bericht, wo eben grosse Welse auch am Tag gesichtet werden.

    So ich glaube, wir schweifen etwas vom Thema ab, aber die Diskusion ist spannend :)

    Gruess Jonas
     
  16. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Und nochmals.... Dann geb ich ruhe wegen dem Licht... :-D

    Nach dem ganzen Vortrag, glaub der wurde sogar von Henrique Anatole geführt, kam dann auch Diskusionen auf ob die Fotos mit den 46er ein Fake sind. Was halt schon Lustig war, eben, genau das Foto, paar Barys und dazwischen ein 46er... :-D Auch sonst waren da zum Teil recht seltsame zusammenstellungen der Welse zu sehen. Klar kommen alle Welse aus dem Xingu, aber alle aufs mal beim Foto und Video Termin vereint. :gruebel: Auch hatt sich die Umgebung nie gross geändert. Aber ja, das soll ja nicht Thema sein... Ich sag nur, die IBAMA erzählt noch viel wenn der Tag lang ist. ;-)

    Ich denk halt auch, es kommt schon ziemlich auf die Wels Art an ob sie sich am Tag zeigen oder nicht. Tiere die in tiefen Gewässer leben, sind halt eher scheu, Tiere aus dem Uferbereich oder weniger tiefen Gewässer, eher am Tag zu sehn. Das ganze kann man wie von Jonas erwähnt schon anhand der Ernährung feststellen in welcher bereich der Wassertiefe die Tiere ungefähr Leben. Jetzt könnte man auch noch die ganzen Gewässer dazunehmen, Klarwasser, Weisswasser, Schwarzwasser... Aber ja, ich glaub auch, wir schweiffen zu sehr von der Welsbesatz beratung von Dave ab, darum lassen wir das jetzt mal... ;-)

    Vieleicht abschliessend noch, ich glaub wie müssen einfach versuchen zu Akzeptieren das die Tiere aus uns recht fremden und unbekannten Umgebungen kommen, und wenn wir das machen, dann verstehn wir dann auch wiso ein Wels keine Lust hatt an der Frontscheibe des Aquariums runzuhängen. Auch wenns schwer fällt zu glauben das Tiere die so schön Gefärbt sind, und ne wahre Pracht unter den Fischen darstellen, zum Teil in ziemlicher Dunlkelheit leben, aber eben, so ist es halt.

    Gruess Michael
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. August 2012
  17. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Guten Abend zusammen

    Vielen Dank für euer Feedback und euer Input.
    Und kein Problem wegen dem Off-Topig und der Lichtsache. Spannend zum mitlesen ;)



    Zu den offenen Punkten:
    **
    Weichwasser korrekt. Habe das ganze abgekürzt, darum der Hinweis: den Bedürfnissen angepasst. KH momentan bei 3.
    **
    Hexen- oder Störwelse eher nicht. Rein optisch nicht so meine Liga.
    **
    Meine Beleuchtung: Das Licht auf dem Bild fahre ich nur (gewissen Pflanzen zuliebe) wärend 4 Stunden. Den Rest vom Tag fahre ich nur mit halber Kraft. Dann gibt es schon einige Regionen im Becken, welche dann sehr dunkel sind. 85% meiner Pflanzen kommen recht gut. Bei den anderen 15% bin ich unteranderem der Meinung, dass es an Lichtmangel liegt. Darum seit 2 Wochen 2 Röhren mehr für 4 Stunden pro Tag.
    **
    Sterbais sehe ich so alle paar Wochen mal einen an die Oberfläche sausen. Kommt also vor, aber seeehr selten. Ansonsten normale Atmung und nur erhöht, wenn sie gerade wie wild in der Gruppe durchs Becken flitzen. Auch sonst klebt nie ein Fisch an der Oberfläche. Schaut soweit gut aus, was der Tropfentest auch bestätigt. Jedoch eben ? gut für den aktuellen Besatz.
    **
    Höhlen kann ich noch verteilen. Sind zum Teil schon und mit dem Rest habe ich dann Stapel erstellt. Halt auch, um mit den Schieferplatten arbeiten zu können und die Höhleneingänge noch ein wenig zu verdunkeln.
    **
    @Line: Das Becken von Haavard Stoere ist ein Traum. Sehr gute Vorlage für ein Artenbecken. Danke dir ;)
    **

    Ich glaube mein Fazit sieht nun wie folgt aus:

    1. Das Einsetzten von Welsen nach hinten schieben.
    2. Vorerst mit meinen Pflanzen noch eine Gradwanderung machen und schauen, waswiewo sie mitspielen: mehr Oberflächenbewegung durch den aktuellen Aussenfilter (1700 l/h). Wenn das soweit klappt Belüftung (Luftpumpe) in der Nacht während ein paar Stunden. Somit dem O2-Verbrauch der Pflanzen in der Nacht entgegen wirken. Pflanzen die Aufgrund CO2-Mangel eingehen (wenn überhaupt) mit anderen ersetzen.
    3. Zweiten Aussenfilter einsetzten (steht eh schon bereit). Durch die beiden grossen Wurzeln gibt es für alle strömungsscheuen Fische immer noch genügend Gebiete, welche ohne Strömung daher kommen.

    Denke dann bin ich soweit, dass es auch für Hypancistrus (schon meine Favoriten) ausreichen sollte. Auf jeden Fall erhöht das die Auswahl. Sobald ich also mit den Punkten durch bin, gehe ich das Thema wieder an. Zudem wohl eine grössere Gruppe als 5 Stück. Mein Besatz ist eh klein gehalten. Etwas mehr Welse stellen kein Problem dar.

    Thänkx'@'all


    Gute Nacht und Gruss

    Dave
     
  18. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü Dave

    Kompliment wie Seriös und Durchdacht du das ganze angehst. Da könnte sich mancher ein beispiele davon nehmen. ;-) Denk so wie du das Planst kommt das gut. :)

    Wegen den Hölen noch, war schon nicht so gemeint das du alles umstellen musst. Hab eben gedacht das du alle Hölen am selben Ort hattes. Aber wenn schon verteilt hast, auch gut. Kannst z.B. auch ne Wurzel dann auf die Höhlen oder Schieferplatte stellen, das gibt dann auch Schatten. Und Jungtiere werden die Hölen eh noch nicht gross annehmen. Die hängen lieber sonst wo rum.

    Sonst wegen dem Licht, mach dir nicht zuviele Gedanken darum. Das passt schon. Wir sind da einfach bischen abgeschweift, soll aber nicht Heissen das das jetzt nicht geht. Ich seh da kein problem wenn nicht gerade die super Scheuen Arten auswählst. Am anfang müssen sich die Tiere dann etwas daran Gewöhnen, aber mit zunehmendem Alter verlieren sie dann auch die Scheu. Von daher, alles OK. ;-)

    Bei weiteren fragen, einfach melden.

    Gruess Michael
     
  19. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    So? möchte mich noch abschliessend melden. Ich bin nun durch:

    Die Oberflächenbewegung durch den Aussenfilter wurde nun verdreifacht. So, dass es immer leicht plätschert und die Strömung im vorderen Bereich ganz leicht Luftbläschen durchs Becken zieht. So komme ich den Tag durch, zusammen mit dem O2 der Pflanzen, auf eine maximale Sauerstoffsättigung bei meinen 28 Grad.

    In der Nacht sink dieser durchs Atmen der Pflanzen leicht zusammen. Ist aber nur knapp unter der max. Sättigung. Um Notfällen entgegen zu wirken, lasse ich nun zeitgesteuert in der Nacht noch ein paar Stunden belüften. Eine Luftpumpe mit zwei Auströmungssteinen an zwei verschiedenen Orten.

    Die Pflanzen machen soweit mit und wuchern immer noch. Kann jedenfalls nur vereinzelt kränkelnde Blätter entdecken.

    Bezüglich der Art dann noch Gedanken gemacht und Gespräche geführt. Da mein Wunsch ja Richtung Hypancistrus ging und da alle ja in etwa die gleichen Ansprüche haben, hab ich mir nun doch meinen Ursprungswunsch erfüllt: es schwimmen nun 6 Hypancistrus Zebra im Becken. Dank an Simon.

    Ich erfülle nun alle Anforderung der Zebras, ausser halt diese mit dem Pfanzenbecken anstelle Flussbecken. Aber welche schweizer L46-Nachzucht weiss denn schon, wie es im Rio Xingu ausschaut ;)

    Wie erwartet halt recht scheu, aber mein Plan mit dem Höhlen/Schieferplatten-Haufen in der hinteren rechten Ecke ging auf: Den Tag durch sind immer alle dort am selben Ort in den schmalen Zwischenräumen und somit doch immer sichtbar wenn ich sie sehen möchte (im Gegensatz zu meinen Corys, welche ich durch die vielen Verstecke fast nicht mehr sehe). Durch Oberflächenpflanzen in dem Bereich auch recht für Dunkelheit gesorgt, womit sie auch mal knapp ausserhalb der Zwischenräume sitzen. Bei Mondschein und in der Nacht dann auf Streife, wobei selten sichtbar.

    Die Gruppe wird dann noch auf 9 oder 10 Tiere erhöht. Warte mal ab, bis sich gute Angebote oder Möglichkeiten ergeben. Zudem noch eine andere Blutlinie rein nehmen.

    Das Artenbecken schwebt immer noch im Hinterkopf. Im Winter möchte ich einen Teil des Kellers ausbauen und mehr Becken betreiben. Das L46-Artenbecken steht da immer noch auf Platz 1. Aber gut Ding will Weile haben.

    Gruzzz, danke für eure Hilfe und schönes Wochenende.

    Dave
     
  20. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Dave
    nur noch eine Frage: wieviel ist für Dich die maximale Sättigung bei 28°?
    Gruss Charles
     

Diese Seite empfehlen