Selbstmordgefährdete Fische

Discussion in 'Haltung: Fische' started by eschlAir, Aug 16, 2012.

  1. eschlAir

    eschlAir

    Joined:
    Feb 21, 2012
    Messages:
    22
    Hallo zusammen

    Gerade jetzt hat sich wieder etwas Seltsames abgespielt. Ein Rautenflecksalmler "verkroch" sich in der Ecke. Das heisst, er war scheinbar irgendwie eingeklemmt zwischen Holz und Glas. Es schaute wirklich nur noch der Kopf bis Brustflosse senkrecht nach oben heraus. Ich dachte - der ist tot! Es sah aus als ob er halb abgebissen wurde. Überlebte scheinbar ohne grössere Blessuren.

    Ein anderer Fall:
    Es fehlte ein Fisch (wieder Rautenflecksalmler) im Aquarium. Ich suchte alles ab, räumte sogar alles heraus bis auf die Pflanzen. Nichts!
    2 Wochen später richtete ich das Aquarium neu ein. Fische raus, Wasser raus bis auf 10 cm. Filtermaterial ebenfalls raus. Dann bemerkte ich, dass das Wasser im Filter ein höheres Niveau hatte. Um zu schauen, wie man den Innenbereich des Filters am besten reinigen könnte, zündete ich mit einer Lampe hinein.
    Was für ein Schreck als da der Rautenflecksalmler war!! 5x2cm. Wie der so überleben konnte ist mir ein Rätsel... War aber ganz ok.

    Vielleicht schon ein Klassiker. Kurzzeitig liess ich die Abdeckung offen. Plötzlich macht es "pflatsch" und am Boden liegt ein Rautenflecksalmler der die 8cm hohe Kante übersprang...


    Was habt ihr so für Geschichten erlebt / Erfahrungen gemacht?
     
  2. klaus59

    klaus59

    Joined:
    Jan 12, 2010
    Messages:
    26
    Hallo,
    etwas ähnliches erlebte ich mit zwei Siamensis. Als ich die Abdeckung für den Wasserwechsel abnahm sprangen beide fast gleichzeitig aus dem Becken. Ich weiß bis heute nicht warum, es kam auch nie wieder vor. Ich hab gleich das Wasser getestet aber die Werte waren wie immer. Vielleicht haben sie sich auch nur erschrocken (Fluchtreflex).

    Gruß Klaus
     

Share This Page