1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Sturisoma festivum oder aureum?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Laubi11, 14. August 2012.

  1. Laubi11

    Laubi11

    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Islikon, Thurgau
    Salü zusammen

    Ich bin mir nicht sicher und brauche mal eure Hilfe zur Klärung der Art, bevor ich die Gruppe erweitere.
    Ursprünglich habe ich die Welse als aureum gekauft als sie noch klein waren, aber ich bin mir nicht sicher. Habe es auch mit Hilfe von Seiten versucht, aber selbst dann bin ich nicht 100% sicher.

    Aureum hat ja nur an der Schwanzflosse ein Filament, festivum an allen Flossen. Aber auf der Seitenflosse haben diese auch so einen kleinen Faden. Aber zählt das schon als Filament oder ist das einfach so?

    An der Rückenflosse und am Bauch ist es ja auch erkennbar. Rückenflosse ist drauf auf dem Foto. Bauch kriege ich sie nicht. Aber aufgrund von Flossen etc. denke ich, dass es festivum sind. Was meint ihr?

    [​IMG]
     
  2. Laubi11

    Laubi11

    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Islikon, Thurgau
    Salü

    Niemand der ne Ahnung hat und mir helfen kann?

    Lg
     
  3. Wasserratte

    Wasserratte

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenburg SZ
    Grüss Dich :-D

    Wäre interessant zu wissen wie gross er ungefähr ist und wie alt.
    Aber auf den ersten blick würde ich jetzt sagen, das es ein festivum ist. Die meisten aureum, die ich gekauft habe, haben sich dann als festivum entpuppt. Momentan habe ich nur einen, bei dem ich sicher sagen kann, dass es ein aureum ist :-(

    Viele Grüsse
    Stefan
     
  4. Laubi11

    Laubi11

    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Islikon, Thurgau
    Salü Stefan

    Ja, das ist eben das Problem. Und oft kauft man diese Tiere als Jungtiere und dann sieht man es halt nicht.

    Er ist etwa an die 12 bis 13cm gross und dürfte ungefähr ein Jahr und etwa 2 Monate alt sein.

    Ich denke, dass es festivum sind, weil diese kleinen Fäden an der Rücken- und Seitenflosse wachsen und das hat ja aureum mal überhaupt nicht.

    Naja, wieder mal n Griff ins falsche Aquarium xD wie man Aquarianern doch manchmal nicht vertrauen kann ;)

    Lg Rico
     

Diese Seite empfehlen