1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Überraschende Bewohner .......

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Jocus, 10. August 2012.

  1. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Aloha

    Die Fische sind ca. Ende Mai, Anfangs Juni zum ersten mal gesichtet worden, da waren sie noch etwa 2 cm lang und bewegten sich im Schwarm in Bodennähe in der tiefen Zone.

    Es handelt sich hier um einen Badeteich, der in der Mitte einen ca. 4x5m grossen Badeteil hat mit ca. 1.5m Tiefe.
    Rundherum hat es ein ca. 2m breites Band als Regenerationszone, welche ca. 30-20 cm tief und bepflanz ist.

    Heute ziehen die Fische in kleinen Gruppen oder einzeln durch beide Zonen des Teichs.

    Für Fotos erwische ich sie, wenn sich eins mal in den Skimmer verirrt hat. Werde bei Gelegenheit wieder mal eins rausholen.
    Wenn's Goldfische sind, dann müssten sie ja "goldiger" werden.

    Lg
    Jocus
     
  2. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Weiter raten nach dem Winter

    Aloha

    Ein grosser Teil der unbekannten Bewohner des Teiches haben den Winter überlebt. Nun aber sterben in regelmässigen abständen ein paar dieser Fische. Gerade heute haben wir wieder 4 rausgefischt. Unterdessen sind sie 5-6 cm gross und sehen wie folgt aus:
    [​IMG]

    Die Preisfrage bleibt ... Um was für einen Fisch handelt es sich?

    Was das Sterben verursacht, kann ich nicht ermitteln. Die Werte (NO2, NO3, PH, PO, O2 (mehr Tests habe ich nicht)) sind OK.

    Jocus
     
  3. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Junge Rotaugen?

    Herzlich,
    Roman
     
  4. benigi

    benigi

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    chur
  5. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Zäme

    Bitterling, Moderlieschen, Rotfeder, schliesse ich aus. Die sehen eindeutig anders aus.

    Ich sehe einen jungen Goldfisch oder eine junge Karausche. Die haben genau diese Flossenform.

    Da hat jemand seine Fische in einen fremden Teich entsorgt.

    Gruss, Fritz
     
  6. Perchhunter

    Perchhunter

    Registriert seit:
    26. Juni 2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun
    Ich weiss es ist recht spät nun.
    Als angler kenne ich misch ein wennug mit einheimischen fischen aus.
    Ich würde auch auf karauschen tippen den die rotfedern haben eine viel kürzere Flosse und dort wo die rückenflosse anfängt würde auch nicht stimmen!
    Meiner meinung nach ne kleine karausche.

    Grüsse Perchhunter

    Ps: Rotfedern haben nicht immer rote Flossen,
    Es kommt zum teil auch auf die nahrung darauf an die sie Fressen
     
  7. Perchhunter

    Perchhunter

    Registriert seit:
    26. Juni 2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun
    Hatten die fische eigentlich in den mundwinkeln einen bartrl so könnte es natürlich auch zu einem Larpfen passen
     
  8. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    Karausche oder Rotauge würd ich tippen.

    Ausserdem würd ich behaupten, dass auf dem letzten Bild nicht die Selbe Art wie auf dem Ursprungsbild zu sehen ist.

    Gruss Thomas
     
  9. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Aloha

    Spannend, dass dieser Tread wieder ausgegraben wurde......

    Aktueller Stand: Diesen Frühling haben wir die restlichen 8 Fische mit einer Angelrute heraus geholt. Der Grösste war rund 20 cm gross. Leider habe ich keine Fotos mehr geschossen, da hätten wir noch was zu diskutieren gehabt.....

    Die Bilder, welche von mir sind (Post #1 und #22) stammen aus dem selben Wurf. Ich kann nich zu 100% sagen, dass es der gleiche Fisch ist, jedoch sind beide Fische aus der Gruppe, die gleichzeitig im Teich aufgetauch sind.
    Wenn es unterschiedliche Fische wären, müssten ja beinahe gleichzeitig zwei Fischarten eingeschleppt bzw. ausgesetzt worden sein.

    LG
    Jocus
     
  10. Perlhahn

    Perlhahn

    Registriert seit:
    13. Februar 2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen (AG)
    Es ist ein Goldfisch, schaut doch mal auf die Flossen, das Maul und den Kiemendeckel - alle hier aufgeführten Alternativen (Rotfeder, Moderliesschen, etc.) scheiden eindeutig aus - ich beziehe mich jetzt nur auf das erste Bild am Anfang der Diskussion. Bei dem vergrösserten Bild (der tote Fisch) handelt es sich nicht um etwas anderes.

    LG, Timo
     
  11. beat.f

    beat.f

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    kirchberg kt. bern
    zu diesem fisch

    es könnte eine kreuzung zwischen karausche und goldfisch sein. da diese sehr ähnliche fische sind, gibt es auch so braun/ graue Kreuzungen. die leider auch in der natur leben (neozoen).
     

Diese Seite empfehlen