1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Überraschende Bewohner .......

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Jocus, 10. August 2012.

  1. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Aloha

    Im Teich eines Bekannten schwimmen plötzlich und überraschend folgende Fische:
    Den Anhang 46915 betrachten
    Grösse: ca. 4-5 cm

    • Um was für Fische handelt es sich?
    • Wie kommen die in den Teich?
    Danke für Eure Hilfe!

    Jocus
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. August 2012
  2. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Jocus

    Die "Fischmarke" kenne ich nicht. Könnte vielleicht eine Äsche sein, da kennen sich Fischer aber besser aus. Aber in den Teich sind sie evt. durch Vögel oder durch Einsetzen durch eine Fremdperson gekommen. Ich tippe mal auf Vögel. Das ist auch in Alpenseen oder -teichen so. Wie sonst kommen Fische in so hoch gelegene Gewässer?

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  3. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Hat er im Teich irgendwelche Fische? Goldfische zB?.
    Für mich schaut der kleine nach einem normalen jungen Goldfisch aus.

    Gruss
     
  4. Lukituki

    Lukituki

    Registriert seit:
    11. Januar 2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hi Jocus,
    Also dem Aussehen nach ist es ganz klar ein karpfenartiger. Äschen gehören zu den Salmoniden und leben nur zwischen Ober- und Mittellauf von sauberen Flüssen.
    Es könnte ein Bitterling sein. Hat dein Bekannter u.U. Teichmuscheln eingesetzt?

    Gruss
    Lukas
     
  5. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Aloha

    Danke für Eure (verschiedene) Tipps. Scheint kein typischer AQ Fisch zu sein, eher was Einheimisches.
    Ich Tippe unterdessen auf Moderlischen. Ist auch Karpfenartig.

    Es wurden nie Muscheln noch wurden diese Saison neue Pflanzen eingesetzt. Auch wurden nie Tiere eingestzt. Nur was natürlich einwanderte.
    Aus diesem Grund Tippe ich wie Bruno auf Vögel (oder den Menschen (Dank an einen Nachbarn?))

    Lg
    Jocus
     
  6. L46-L333

    L46-L333

    Registriert seit:
    22. März 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tösstal
    Enten

    Ich tippe auf Enten die meisten einschlepungen von Laich geschiet über die Enten!

    Grüsse Martin
     
  7. Salming

    Salming

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ziemlich sicher handelt es sich um Bitterlinge=>see google
     
  8. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Jocus

    Bitterling schliesse ich aus (hatte mal welche im Teich) und Moderlieschen auch (sind schlanker). Ich hätte auch auf einen jungen Goldfisch getippt, sicher bin ich mir aber nicht ;o).

    Gruess, Ändu
     
  9. TomTom

    TomTom

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon TG
    hatte früher auch einen Teich. zwar mit Kois aber hatte auch sonst viel mit Goldfischen zu tun.. ohne die Kommetare gelesen zu haben würde ich 100% auf ein jungen Goldfisch tippen.
     
  10. Mimi78

    Mimi78

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedergösgen (SO)
    Hallo!

    Ist ein junger Goldfisch!

    Gruess

    Mimi
     
  11. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Aloha

    Ein Nachbar hat sich geoutet ... es sind junge Moderlischen.
    Diese sind in ersten Jahr etwas "runder", die längliche Form soll noch kommen.

    Lg
    Jocus
     
  12. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Jocus

    Gibt es die nun auch als Goldvariante?:gruebel:

    L.G.
    Christa
     
  13. Noe

    Noe

    Registriert seit:
    31. Dezember 2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aarberg
    junge moderlieschen sind das nicht.
    junge moderlieschein sind doch auch schlanker.
    Einen Jungen Goldfisch ist doch grau-schwarz:?:
     
  14. Noe

    Noe

    Registriert seit:
    31. Dezember 2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aarberg
    ich hab den fisch gefunden:-D
    Es ist eine Rotfeder.
    Gehe mal auf wikipedia unter Rotfeder dort hat es ein bild junger rotfedern das sieht genau gleich aus.
     
  15. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Aloha

    Rotfeder könnte sein. Wann färben sich die Flossen richtung rot?

    Es sind diverse Pics im I-Net zu finden, welche auch "goldene" Modelischen zeigen:
    http://www.luontoportti.com/suomi/de/kalat/moderlieschen
    http://www.blickwinkel.de/archive/BLWS203535

    Kenn jemand ein Forum oder Stelle, welche sich mit einheimschen oder europäischen Fischen beschäftigt?


    Und im Teich des Bekannten wäre ein Doppelereignis aufgetreten:
    1. Einbrinngen von Moderlischen durch den Nachbarn.
    2. Erscheinen von Rotfeder o.ä.
    Wie häufig werden Fische in Teiche eingeschleppt?

    Lg
    Jocus
     
  16. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Genau gleich?? Vergleich mal die Länge der Rückenflosse! Laut Wikipedia hat die Rückenflosse 10-12 Strahlen, auf dem Bild von Jocus komme ich auf mindestens 15, eher gegen 20 (schwierig zu zählen). Auch Moderlieschen passt nicht (sind abgesehen davon auch deutlich schlanker).

    Von der Flossenform würde ich (wie andere vor mir auch schon) auf einen Goldfisch tippen.

    Griessli, Basil
     
  17. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Guete Morge allerseits

    Diesen Thread finde ich richtig spannend, es wäre doch gelacht, wenn wir nicht rausfinden, was das für ein Fisch ist.

    Rotfeder hatte ich auch mal, die hat mir der Gärtner mal mitgebracht und eingesetzt. Als begeisterter Fischer hat er diese als Köderfische gebraucht. Die wurden nach einigen Jahren eine richtige Plage und haben sich vermehrt wie die Kaninchen, auch die hatte ich als Kind mal.

    Also diese Rotfeder schliesse ich auch aus, meine waren viel schlanker, hatten rote Flossen und der Körper war definitiv nicht rot.:)

    L.G.
    Christa
     
  18. Noe

    Noe

    Registriert seit:
    31. Dezember 2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aarberg
    Vom fischer magazin petri heil gibt es ein forum www.petriforum.ch vielleicht wissen sie rat.
     
  19. Kakaduse

    Kakaduse

    Registriert seit:
    31. Juli 2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Glattfelden ZH
  20. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hallo zusammen

    für mich ist das auch ein junger Goldfisch....

    gruess phil
     

Diese Seite empfehlen