1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Projekt Teich

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von fishig, 9. August 2012.

  1. fishig

    fishig

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Wallis
    Salü zusammen ;-)

    Wie der Titel schon sagt, bin ich mit einem Kollegen an einem Teichprojekt dran. Der Teich steht schon (vom früheren Hausbesitzer) einige Jahre (ca. 10-12 Jahre), aber an dem wurde nie das Wasser gewechselt, geschweige den etwas Anständiges gemacht.:x Daher ist der Teich ziemlich veralgt und grüüsig ;)
    Die Seerosen wachsen wie verrückt, drum haben vor kurzem ein wenig gegärtnert und einige Seerosen entfernt.

    Der Teich hat die Masse von 6.80 m Länge, 4.30m Breite, und eine Tiefe von 65cm.

    Hier ein Bild:
    [​IMG]

    Jetzt zu meinen Fragen...

    ... Der Teich soll Goldfischtauglich gemacht werden ;) Wir sind zur Zeit damit beschäftigt die Filterfrage zu klären. Drum hier meine erste Frage - Ein selbstgebastelter Filter oder ein gekaufter? Erfahrungsberichte?
    und die zweite:
    Wäre eine Rundum-Putzaktion von Vorteil oder würde das nur der Teichbiologie schaden?

    Ich weiss hier ist ein Aquaristikforum, aber irgendwie gehts ja auch um Fische und Süsswasser :lol: Hoffe auf einige Antworten, bis dahin

    En Grüäss

    Milot
     
  2. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi Milot
    Wir haben ebenfalls einen kleinen Teich ohne Filter ect. Darin schwimmen 8 erwachsene Goldfische und die Jungen fange ich jeweils bei der Teichreinigung. Ich reinige den Teich 1x pro Jahr und zwar aus einem Grund, der Teich verlandet und 80cm sollte man für einen Fischbesatz im Winter schon haben. Durch die Seerosen, Fische, gärtnerarbeiten schaufle ich jedes Jahr 20cm Dreck, Wurzeln und Kies heraus, damit der Teich 80cm tief bleibt, ansonsten kann er durchfrieren.

    Mein Vater hat bei sich zu Hause den Teich gereiniget, welcher 15 Jahre nicht gereinigt wurde, ca 1m tief konnte er sich in den Schlamm graben!

    Grüsse
     
  3. fishig

    fishig

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Wallis
    Salü Lukas

    Danke für deinen Erfahrungsbericht!

    Ich denke wir müssen den mal wirklicht vollständig leeren und dann mal den Dreck rausschaufeln. Habe eben die Pläne des früheren Hausbesitzer gefunden... Tiefe: 1.20m :shock: Ich glaub da gibts einiges zu graben :x

    Kann man der Schlammablagerung mit dem Filter aktiv engegenwirken?

    Gruss Milot
     
  4. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi Milot
    Ein Teil wird sich immer ablagern! Je nach Futtermenge, Filterung ect ist es mehr oder weniger.

    Beim rausschaufeln aufgepasst! Ein Spatenstich in die Folie und das wars dann! Besser ist es mit einem Teichschlammabsauger zu arbeiten mit viel Wasser.

    Viel Spass beim Dreckeln :-D
    grüsse Lukas
     
  5. wieli

    wieli

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hüttwilen
    Hallo Milot,

    ohne Bodenablauf wird sich immer ein Teil des "Drecks" am Boden ablagern. Alternativ könntest Du an der tiefsten Stelle des Teiches auch eine Pumpe installieren, die dann den Dreck in den Filter befördert... Gepumpte Filterversionen haben halt den Nachteil, dass der ganze Dreck erst durch die Pumpe muss und dann im Filter zurückgehalten werden. Somit kommt man um eine regelmässige Reinung des Pumpengehäuses nicht herum...


    Gruss Andreas
     
  6. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Hallo Millot,

    Als kleiner Denkanstoss: Warum Goldfische? M.E. gibt es spannenderes.

    Ich würde auf Technik verzichten, funktioniert auch so.
     
  7. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo Milot

    Tolles Projekt, das macht bestimmt richtig Spass :-D
    Ich würde Dir / Euch auch empfehlen über einen Skimmer nachzudenken, denn je nach Lage würde Euch das ne Menge Laub auf dem Bodengrund ersparen, den viel Laub bringt noch weitere Probleme mit sich.

    Was den Besatz angeht so würd ich wohl heute was mit Schildkröten machen ;-)

    Viel Spass weiterhin, und immer schön Fotos machen ;-)

    Gruss Thomas
     
  8. fishig

    fishig

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Wallis
    Hallo zusammen :cool:

    Ich meld mich seit langem wieder einmal. :oops: In den vergangenen Wochen ist nicht wirklich viel in diesem Projekt vorangeschritten :(
    Wir haben den Teich jedoch vom abgelagerten Schlamm befreit und dadurch stellenweise ca. 50cm gewonnen :shock: :-D
    Der Teich hat jetzt Zeit bis zum frühen Frühjahr ein biologischen Gleichgewicht herzustellen.
    In der Zwischenzeit beschäftigen wir uns mit der Filterfrage.
    Wir werden voraussichtlich einen Tonnenfilter konstruieren (mit diesem als Vorlage). Diese Filter funktionieren nach dem Schwerkraftprinzip, d.h. ohne viel zusätliche Technik. Es ist eine Variante die den Geldsack schont und vorallem sehr effektiv ist. Das Filtervolumen kann man frei wählen, je nach Tonnengrösse (für Interessierte könnte der Link oben interessant sein) :cool:

    Hat jemand Einwände, Anregungen, Tipps und Hinweise?
    Wir würden uns über jede Antwort freuen.


    Gruss Milot
     
  9. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Hi Milot!

    Schwerkraftprinzip? Falls Du es überlesen hast, es ist auch eine Pumpe in Betrieb und ein UVC. Ich sehe keinen wirklichen Unterschied zu den käuflichen, ausser dass er halt riesengross ist :D

    Viel Spass beim Basteln!

    P.S.: Meine Teiche haben immer OHNE Technik und mit einmal jährlich (Herbst) entschlammen funktioniert. (Das waren aber keine überbesetzten Zuchtteiche.) Wichtig ist in meinen Augen eine ordentliche Bepflanzung.
     

Diese Seite empfehlen