1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme mit dem Filter

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von emilis, 8. August 2012.

  1. emilis

    emilis

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wettingen
    Hallo. Wir haben einen Eheim Professional 3 Aussenfilter. Seit unserer letzten Reinigung läuft der nicht mehr ganz rund..Die Leistung ist enorm gesunken..Woran könnte das liegen? Vielen Dank für die Antworten.
     
  2. erbuco

    erbuco

    Registriert seit:
    24. Februar 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    daheim
    Hi,
    Kenn den Filter zwar nicht, aber sein könnte:
    - Steinchen, Sand drin
    - Luft im oberen bereich
    - Keramikwelle (falls er die hat) auf der der Rotor sitzt gebrochen
     
  3. Zurli

    Zurli

    Registriert seit:
    31. Oktober 2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Felben-Wellhausen
    Hallo emilis (Name???)
    hast Du beim Filter alle Teile richtig zusammengebaut?

    Gruss
    Hansruedi
     
  4. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hoi emilis

    Schau ob der weisse Vlies oberhalb oder unterhalb des Gitters ist. Der weisse Vlies muss zuerst rein und erst danach das Gitter. Wenn es falschrum ist saugt sich der Vlies an den Pumpenkopf und fast nix geht mehr...

    LG, Manuel
     
  5. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Emilis,
    Das Problem kommt mir bekannt vor, je nachdem lief mein Filter nach der Reinigung auch nicht mehr gut. Das heisst der Filter lief, aber ich hatte das Gefühl es stimmt etwas nicht und bei Nachkontrolle war dann gar kein Dreck in den äusseren Filtermatten.
    Wichtig ist auch, dass der Ansaugkorb nicht verstopft ist, die Schläuche frei sind und dass der Filter nach der Reinigung schnell in Gang kommt. Wenn ich jeweils lange Pumpen musste, auf dem roten Knopf, bis der Filter ansprang war die Leistung auch reduziert, dann war es am besten Filter gleich nochmals abstellen, leeren und nochmals neu starten. Sprang er dann schneller an funktionierte er besser.
    Schlussendlich ist mir das ganze verleidet und ich baute einen HMF ein, den ich dann durch einen HMF-Blockfilter von garnelenwelt.ch = Forumsuser Aquandy ersetzte. Mit dem HMF-Blockfilter bin ich voll und ganz zufrieden die drei Aussenfilter warten auf dem Estrich darauf bis ich sie mal weggebe, einmal Eheim professional 400l kaputt, einmal Eheim proffessional 600l ganz und einmal Tetra Aussenfilter ganz.
    Liebe Grüsse Annegret
     
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.530
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Emilis

    Hast du den Filterkopf schon mal leicht in einen Eimer Wasser getaucht (nur bis er ansaugen kann, nicht komplett eintauchen)? Falls nicht, mach das bitte mal. Wenn die Pumpe unter diesen Bedingungen richtig läuft, hast du vermutlich irgendwo Luft im System. Gerade wenn sich an der höchsten Stelle des Überlaufrohrs (Ansaugseite) Luft befindet, kann der Filter nicht richtig arbeiten. Die Ansaugseite muss komplett luftfrei sein. Wenn du Schnelltrennkupplungen hast, einfach den Ansaugschlauch vom Filter trennen, in einen Eimer legen und ansaugen. Sobald alle Luft draussen ist, Kupplung schliessen und wieder mit dem Filter verbinden.

    Gruess, Ändu
     
  7. Vizor

    Vizor

    Registriert seit:
    9. Januar 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bäch SZ
    Hi Emilis

    also ich betreibe 2 AQ's mit Prof 3 Filtern. Habe keine Probleme damit... ausser...:wink::

    Beim neu befüllen, ist nicht immer alle Luft draussen, dann läuft nicht gerade viel.... also pumpen, pumpen. Des weiteren schwenke ich den Filter in alle Richtungen, bis die ganze Luft draussen ist... ist etwas mühsam, aber es nützt.

    Das weisse Vlies habe ich schon lange nicht mehr drin. Das "verstopft" meiner Meinung nach nur die ganze Geschichte.

    Der Rotor wurde auch gereinigt ?
    Vielleicht noch beim Auslass schauen ob diese rote Ding richtig drin ist ! Wenn das verklemmt ist, geht auch nicht viel.
    Und die Luke im obersten "Korb" sollte auch leicht gängig sein.

    Viel Erfolg

    LG René
     
  8. emilis

    emilis

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wettingen
    Hallo René

    Mit dem Pumpen ging es leider auch nicht..und beim Schwenken kommt bei mir nun auch noch Wasser aus dem Filter..könnte das Problem daran liegen dass der Filter nicht mehr ganz Dicht ist?

    Den Rotor haben wir auch gereinigt der läuft ohne Probleme.
     
  9. hostis

    hostis Guest

    Hallo,mir kommt das irgendwie bekannt vor.tu mal ein ganz wenig Melkfett um den Dichtring.Bei mir hats geholfen.lg dominic
     
  10. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hoi Emilis

    Wenn der Filter nicht dicht ist, zieht er Luft rein. Der Filter muus dicht sein. Prüfe den Dichtring auf Risse und schau nach, ob er richtig positioniert ist.

    LG, Manuel
     
  11. Mooskugel

    Mooskugel

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frutigen
    Servus,

    Wenn er nicht lauter geworden ist zieht er wahrscheinlich nicht luft, das würde man hören ;-)

    Wenn du nach der Pumpe beim Ausslass auch ein graues Kuplungs Stück hast, zum schliessen und öffnen des Ein und Ausslasses, schau mal ob dort beim Auslass was fest klemmt oder sonst irgendwie verstopft. Es kann auch sein das dieses Teil nicht mehr ganz öffnet, schau ob was defekt ist, reinige es gut. Es kann auch sein das dir nach der reinigung des Filters was in den Schlauch gepumt wurde und jetzt im Schlauch hängengeblieben ist ( Stück Watte, Filter matte oder sonst was) Kontrolier den Schlauch mal, und das auslass rohr im Becken. ;-)

    LG Reto
     
  12. ondra2002ch

    ondra2002ch

    Registriert seit:
    30. August 2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cortébert
    Schlauchverstopfung

    guten Abend

    mein Becken ein 280l läuft mit einer Tetratecaussenpumpe. Leider hab ich immer so schnell wieder Schlamm in den Schläuchen und frage euch was das sein könnte.
    Habe am Sonntag nen grossen Wasserwechsel gemacht und habe kaum Mulm am Boden auf dem Sand. Aber das kommt auch ohne Wasserwechsel zur Verstopfung.
    Überbesetzt ist das Becken nicht, hab zwar ein paar Welse welche rumwuseln wie verrückt.
    Braucht ihr noch weitere Angaben?
     
  13. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Thér?se

    Guck mal, ob vielleicht Turmdeckelschnecken oder etwas beim Schlauchanschluss des Adapters den Wasserdurchfluss blockieren und Mulm bleibt so natürlich auch hängen.. das tun sie zumindest bei mir in einem Becken regelmässig bzw. die Babyschnecken kriechen durch den Ansaugkorb in den Schlauch, wachsen auf und blockieren eines Tages den Durchfluss. Ist zwar ein Eheimfilter aber das tut ja nix zur Sache, das Ergebnis bleibt sich gleich.

    Habe auch einen Tetratec in Betrieb und finde ihn von der Leistung her i.O... der Mulm landet dort wo er soll, nämlich im Filter. Also wenn tatsächlich etwas den Wasserdurchfluss dort blockiert versuch ohne die Schläuche vom Adapter zu trennen das ganze gegen zu spülen oder geht mit einem Pfeifenputzer dahinter... der Schlauchanschluss ist die Schwachstelle dieses Filters und da bricht gern was ab und das Teil muss dann ersetzt werden... zumindest muss ich das alle paar Jahre machen (bin wohl zu ungeduldig) aber da der Filter sonst top ist und seine Dienste seit Jahren gut verrichtet ersetze ich ihn auch nicht.

    Liebe Grüsse

    Angel
     

Diese Seite empfehlen