1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Haltung von Paaren bei Cichliden

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Emse, 7. August 2012.

  1. Emse

    Emse

    Registriert seit:
    21. Juli 2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bei mir zu Hause
    Hallo.
    Ein Fisch seiner Art alleine im AQ, solange diese Art in der Natur nicht als Einzelgänger lebt, ist wohl alles andere als adäquat.
    Jedoch gibt es meiner früheren Erfahrung zu Folge meistens Stress zwischen einem gekauften Cichlidenpaar welches nicht bereits verpaart ist.
    Gibt es tatsächlich nur die Möglichkeit Jungfische zu kaufen und abzuwarten, bis sich ein Paar daraus gebildet hat und das Bestreben den Rest der Gruppe dann wieder "loszuwerden"?
    Oder gibt es da andere Tricks bei Cichliden die in der Natur als Paare leben, wie z.B Pfauaugenbuntbarsche etc?
    Oder gibt es diese Bindung in der Natur gar nicht, sondern lediglich ein Arrangement im AQ dieser Fische?

    Lieben Dank, die Emse
     
  2. Liasis

    Liasis

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Züri Unterland
    Hallo
    Es kommt wohl auf die Art der jeweiligen Barsche an. Bei Grossbarschen aus Mittelamerika zum Beispiel werden oft mehrere Jungtiere eingesetzt. Bildet sich dann ein Paar und gibt es Zoff, versucht man die restlichen Tiere umzuplatzieren. Ich selbst habe aber auch grosse Tiere verschiedener Arten zueinandergesetzt, was soweit problemlos funktionierte. Das kann man wohl nie sicher vorhersagen. Oft muss man das selbst ausprobieren.
    Gruess Dani
     
  3. simba1971

    simba1971

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Auch ich habe schon oft neue Barsche ind verschiedenen Grössen dazu gekauft. Hat immer geklappt!!! Einfach das kommplette Aquarium muss neu gestaltet werden damit sich die Fische neue Reviere suchen müssen. Hatte bis jetzt noch nie Probleme und auch immer wieder Nachwuchs gehabt!!!! Aber eben probieren und hoffen macht den Meister! Kann gut sein das gewisse Arten anderst reagieren!

    In meinem 2 Becken halte ich Tropheus. Da wurde auch immer gesagt es gienge nicht neue Fische in eine Gruppe zu integrieren. Aber auf die selbe Weise wie oben geschrieben hatte ich immer Erfolg ohne ausfälle!!!!
     
  4. Laudanum

    Laudanum

    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetendorf
    Hoi

    Du Glücklicher ;-)
     

Diese Seite empfehlen