1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Schwarzer Sand von Hornbach

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Jocus, 6. August 2012.

  1. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Aloha

    Bei Hornbach gibts schwarz ummantelnden AQ-Sand für ca. 9.- pro 5kg.

    In diesem Forum wurd bereits einmal informiert, dass beim schwarzen Sand von Aspi oder Angel in einem laufenden Becken Probleme mit Harnstoffen auftreten können:
    http://www.aquarium.ch/forum/showthread.php?p=498422#post498422

    Zur Frage: hat jemand Erfahrungen beim Einbringen des Sands von Hornbach in einem laufenden Becken?

    Ich verwende den Sand bereits, jedoch war er in diesem Becken von Anfang an drin, so dass etwelche Harnstoffe bein Einfahren beseitigt wurden.

    Lg
    Jocus
     
  2. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Ich hab ein Becken mit dem Sand. Sand Rein, Becken animpfen Fische rein. Alles in 2h und passiert ist nix. Denk der Sand ist Bedenkenlos, also keine Probleme wie beim Sand von Aspi. Muss Aber sagen, Optisch kommt er nie und nimmer an Aspis Schwarzen Sand hin, darum fliegt der bei mir bald wieder raus und wird durch Aspis Sand ersetzt.

    Gruess Michael
     
  3. Philippe

    Philippe

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hombrechtikon
    Hoi zäme

    Hab ebenfalls schwarzen Kies und Sand in 3 Becken. Hab es trotz den vielen Befürchtungen wegen sterbenden Garanelen und Bakterienblüten probiert. Ohne irgendein Problem dabei zu haben.

    Was ich allerdings auch gemerkt habe, wie schon Micke sagte, der Sand ist nicht wirklich schön schwarz. Aber für ein Welsbecken die so oder so eine riesige Sauerei machen, stört es nicht.

    Auch bei Garnelen (Redfire und Yellowfire) konnte ich kein sterben feststellen, sondern eher eine massive Überbevölkerung wie sie fast jeder im Welsbecken hat:-D

    P.S der Terracotta farbene Kies sieht hammer in einem Südami Becken aus! Ist genial vom Kontrast mit den grünen Pflanzen.

    Gruss Philippe
     
  4. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi Jocus

    Zum Sand kann ich keine Erfahrungen abgeben, nur zum Kies. Der schwarze Colorkies hat unds in 3 Becken ca 500 Junge Apfelschnecken gekillt, den Erwachsenen hats nichts ausgemacht.In 8 verschiedenen Becken hats und langsam die Garnelen dahingerafft, den Fischen hats hingegen nichts ausgemacht und es sind sogar junge Salmler durchgekommen. Seit dem bin ich sehr vorsichtig mit Farbkies/Farbsand. 12 Becken ausräumen macht echt keinen Spass :lol:

    Grüsse
     
  5. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Aloha

    Danke für die Antworten. Der Sand scheint weniger problematisch als der Kies zu sein.

    Hat sich jemand geachtet, ob der Sand vom gleichen Hersteller wie der Kies ist?

    Bin mir noch nicht sicher, ob ich im Südami Becken den hellen Sand gegen den dunklen austauschen soll.
    In einem Becken habe ich hellen und schwarzen Sand etwa 50:50 gemischt, dies gibt auch einen schönen Untergrund.

    Lg
    Jocus
     
  6. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Drauf geachtet hab ich nicht, da ich eh nur den Schwarzen Sand hab. Aber ich Wohne ja eh nur 5min vom Hornbach, und wenn das niemnad beantworten kann, dann frag ich mal nach wenn ich das nächste mal dort bin. Was sicher nicht all zu lange dauern wird... ;-)

    Gruess Michael
     
  7. Philippe

    Philippe

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hombrechtikon
    Hoi

    Jetzt würde es mich aber dennoch Interessieren Lukas:

    Bei mir macht der schwarze Kies weder den Welsen noch den Garnelen etwas aus. Auch TDS leben darin.

    Wie hasst du den Kies ins Becken gegeben?

    Ich hab den Kies 3x kalt gespült und dann ins Becken gegeben. Nach 2 Wochen kammen die "Testgarnelen" ins Becken. Hat nichts gemacht.

    KH 3, GH 6, Temp. ca. 30°C
    Gekauft im Februar 2012

    Wie siehts bei dir aus Lukas?

    Gruss Philippe
     
  8. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    @ Michael

    Pass aber auf gell, dieser Sand ist z.T. mit Harnstoff versetzt, was einen ordentlichen Nitritpeak auslösen kann. Ich habe gerade meine 5 neuen Becken mit braunem Sand von Aspi gefüllt. Zuerst habe ich ihn heiss ausgewaschen (in einem Kissenanzug). In einem Eimer kannst Du ihn nicht gut auswaschen, da er am Anfang durch Adhäsion mit Luft sehr stark aufschwimmt. Und trotz des Auswaschens gab es Nitrit in rauhen Mengen. Die JBL-Tabelle hätte etwa 3 mal länger sein müssen, um den Wert noch anzeigen zu können. So ein Rot habe ich noch nie gesehen. Wenn Du ein Becken aber normal einfährst, sollte dies kein Problem darstellen. Es ist einfach viel, viel Geduld angesagt.

    Lies dazu mal den Sand thread von Aspi.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  9. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi Philippe

    Wir haben die Säcke einzeln über einen Zeitraum von ca 3 Monaten gekauft und jeweils im Becken gut gewaschen. Testgarnelen hatten wir auch gebraucht. Wie gesagt, die Erwachsenen hats langsam gekillt (nach 3-4 Monate waren jeweils 10 Tiere tot, vermehrt haben sie sich auch, die Jungen waren dann jeweils am 2. Tag restlos weg!). Es scheint so, als ob die Grösse einen gewissen Schutz vor der Vergiftung brachte. Der Kies ist nun weg und die Garnelen vermehren sich gut!

    Wasserwerte sind ähnlich wie deine, nur kühler!

    Grüsse
     
  10. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Aloha

    War heute im Hornbach: Der Sand und der Kies sind wohl vom gleichen Lieferanten, da sich die Etiketten auf den Säcken sehr ähnlich sehen. Der Hersteller wir nicht explizit ausgewiesen.

    Lg
    Jocus
     
  11. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi zäme,

    Passt bloss auf das ihr keinen Polyurethan beschichteten Sand kauft.
    Der zersetzt sich nach einer Weile und gibt dann Giftstoffe ab.
    Also unbedingt sicherstellten dass die Beschichtung Epoxy ist.

    Gruß Aspi

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
     
  12. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Zämä

    @ Bruno

    Keine Sorge, den Thrend kenn ich und dem ganzen bin ich mir bewusst. Ich hab ja 4 Becken mit Schwarzem Sand von Aspi. Gedult hatt ich keine, hab damal den Sand einfach ausgetauscht, Nitrit hatte ich nie... Glück muss man haben. ;-) Hätte ich doch gehabt, die 46er, 400er und 260er währen sicher über dem Jordan... Das ganze ist aber noch Passiert bevor auskam das der Sand von Aspi Probleme machen kann, darum hab ich auch nie daran Gedacht das es sowas geben könnte. Jetzt wo ich das weiss, mach ich das auch anderst. ;-)

    Ich sag einfach, rein Optisch ist der Sand von Aspi Top. Wirklich Schwarz, was der von Hornbach eben nicht ist. Warum mich das Jetzt stört, weil in der einten Zuchtwand 3 Becken mit Aspi Sand sind und eines mit Hornbach Sand, und das sieht einfach ober Kake aus... Bin da etwas Heikel was das angeht... ;-) Darum kommt der Hornbachsand wieder raus und Aspi Sand rein. Mit Normal Becken einfahren... :) Das letztde mal hatte ich einfach Glück, aber man soll das Glück ja auch nicht herrausvordern. ;-)

    Geht der Link nur bei mir nicht oder ist da was falsch? Wer gut für die anderen lesenden wenn er geh würde. :)

    Gruess Michael
     
  13. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Aloha

    Und wie findet man das raus? Auf der Packung sind keine Angabene zu finden.
    Darf man davon ausgehen, dass Sand, der als AQ-Sand verkauft wird, unbedenklich ist?

    Und wie lange dauerts, bis sich bei einem mit PU ummantelten Sand Giftstoffe frei setzen?

    Lg
    Jocus

    P.S. Letzten Sommer war ich in Island .... Strände voll von natürlichen, schwarzen und kalkfrein Basaltsand. Kennt jemand einen Importeur?;-)
     
  14. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi,
    Wenn er als AQ Sand verkauft wird darf man davon ausgehen dass es u.O
    Ist. Mein Lieferant hat mich darauf hin gewissen dass sie für aq mit epoxy Sand verkaufen dürfen.

    Gross Aspi
    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
     
  15. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    @ Michael

    Sorry, der gelinkte thread befindet sich in unserem Team-Forum und ist deshalb für die User nicht abrufbar. Dort wurde anhand von Versuchen einfach ermittelt was passieren kann.

    Hier aber ein Auszug aus einem anderen thread, indem Aspi die Sache erklärt hatte.

    Dazu gibt es eben das Problem des Waschens dieses Sandes. Es geht mehr schlecht als recht. Ich habe es in einem Kissenanzug gemacht, aber genützt hat es offenbar nicht sehr viel. Dieser Sand hat zu Beginn eine sehr starke Adhäsion mit Luft und lässt sich daher ganz schlecht nässen. Das ist wahrscheinlich der Grund dafür, dass der Harnstoff kaum oder nur sehr schlecht abwaschbar ist.

    Also aufgepasst, wenn Du einfach in einem bereits laufendem Becken mit Tieren den Sand austauschst :!:

    Freundliche Grüsse
    Bruno

     
  16. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Bruno

    Bin jetzt etwas unsicher ob du mich richtige Verstanden hast... Wie oben schon erwähnt:
    Eben, ich bin mir mittlerweilen Bewusst das es Probleme geben kann mit Aspis Sand, das erste mal war das ganze noch gar nicht bekannt als ich den Sand ausgetauscht hab. Ich hab den Sand paar Tage nach dem ihn Aspi bekommen hatt bei Angel geholt. Das der Sand Probleme machen kann beim austauschen kam er spähter aus. Und darum würde ich das jetzt auch nicht mehr so machen. ;-)

    Gruess Michael
     
  17. Martin

    Martin

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Gümmer/Hornbach Sand

    Hallo Zusammen!

    Ich habe mir in den letzten Monaten schwarzen und braunen Sand von Gümmer und Hornbach gekauft.
    Diesen habe ich gründlich mit handwarmen Wasser gewaschen.
    Anschliessend habe ich diesen in die Becken gegeben.
    Bei beiden Aquarium hatte ich am folge Tag eine Algen/Bakterienblüte.
    D.h. das Wasser war/ist milchig.
    Unabhängig davon ob ich bereits einen eingefahrenen Aussenfiter hatte oder frisch begann.
    Nitrit habe ich nicht gemessen zu diesem Zeitpunkt.
    Nach ca. 4 - 5 Tagen verschwindet die Trübung wieder.

    Ich behaupte mal das ich dieser Sand aus der gleichen Quelle stammt wie der von Aspi.

    Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen mit Gümmer/Hornbach Sand?

    Gruss, Martin
     
  18. Nereida

    Nereida

    Registriert seit:
    29. September 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Hallo zusammen

    Ich hole diesen Thread mal wieder aus der Versenkung, da heute mit eingen Aquarianern eine grössere Diskussion um den schwarzen Hornbach-Sand entstanden sit. Bei jemandem sind alle Garnelen in einem Becken mit diesem Sand gestorben. Ich selbst habe vor etwa drei Monaten ein Becken damit eingerichtet. Ausser, dass sich meine Corydoras trilineatus etwas dunkler gefärbt haben konnte ich jedoch nichts ungewöhnliches feststellen. Durch den Garnelentod bin ich nun aber doch wieder ziemlich verunsichert was den Bodengrund anbelangt.
    Hat inzwischen jemand hier genaueres zum Hornbach-Sand bezütlich Beschichtung und vor allem Unbedenklichkeit herausgefunden?
    Gruss Sarah
     
  19. Philippe

    Philippe

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hombrechtikon
    Hoi Sarah

    Bei mir ist genau bis heute immernoch der gleiche schwarze Sand und Kies im Welsbecken. Redfire leben ebenfalls darin.

    Doch seit gestern bin ich am Becken ausräumen und entferne den Kies damit die Corys etwas zum Buddeln haben:-D

    Also ich konnte nicht erkennen von giftig oder sonst was.

    Gruss Philippe
     

Diese Seite empfehlen