1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Unser neues Malawi-Becken

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von L173, 4. August 2012.

  1. L173

    L173

    Registriert seit:
    17. September 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Wald ZH
    Hi Leute
    Nachdem wir in unserer vorherigen Wohnung wegen dem Umzug unsere zwei Malawi-Becken aufgegeben haben, fehlte uns nun am neuen Ort wieder ein Aquarium im Wohnzimmer. Nach geduldiger Suche habe ich nun ein geeignetes Becken gefunden und es nach unseren Wünschen eingerichtet...
    Noch paar Daten dazu:
    - Masse 130/85/60cm - 663Liter brutto
    - Integrierter 3-Kammerfilter aus Schwarzglas, Pumpe 1500L/Std.
    - Stehend auf einem massiven Chromstahl-Gestell
    - Verkleidung Spanplatte Kunstharzbelegt mit ABS-Kanten in Bordeaux-Rot, vorne ein Drittel mit Schiefer (wie Cheminée gegenüber)
    - 3D-Felsrückwand "NEVADA"
    - 92Kg Ackersteine, beiger Sand
    - Beleuchtung Aquamedic 2xHQI, 2xT5, Mondlicht
    - Besatz ca.30 Aulonocaras und 4 Sydontonis
    Hier nun das Ergebnis...:
    Gruess Beat
     
  2. L173

    L173

    Registriert seit:
    17. September 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Wald ZH
    Hier dazu noch paar Bilder des Besatzes...
     
  3. L173

    L173

    Registriert seit:
    17. September 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Wald ZH
    ..........
     
  4. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hoi Beat

    Glückwunsch zu eurem neuen Becken!
    85cm Tiefe ist natürlich super!

    Da die meisten Aulonocara aus der Fels-Übergangszone kommen und sich die Männchen oft Höllen aussuchen, würde ich bei deinem Aulonocara-Bockbecken mehr Steine einbauen, vor allem noch ein bischen in die Höhe...

    Nur aus Neugierde:
    Was für eine Art ist das Tier im 2 Post 5. Bild? Sieht für mich nach einer Kreuzung zwischen Sciaenochromis fryeri und einem Aulonocara aus, oder eine speziellen auslese aus einer Sciaenochromis Herrkunft aus.
     
  5. L173

    L173

    Registriert seit:
    17. September 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Wald ZH
    Sali Oli
    Du bist natürlich wieder der Schnellste...:-D!
    Diesen habe ich als Fryeri gekauft... Lasse mich aber gerne belehren falls es nicht so sein sollte!
    Mehr Steine... Würde ich gerne, aber meine Frau hat jedoch etwas Gewichts-Bedenken, da dies schon fast 100Kg sind...;-)?!
    Gruess Beat
     
  6. siri

    siri

    Registriert seit:
    16. Mai 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Goldau
    Top

    Hallo Beat,

    sieht super aus dein neues Becken, ein richtiger Hingucker :)
    Viel Spass damit.

    Schöne Grüsse

    Claudia
     
  7. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hallo

    da kann ich mich nur anschliessen; ein richtiger Hingucker :)

    gruess phil
     
  8. Vizor

    Vizor

    Registriert seit:
    9. Januar 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bäch SZ
    Schön gemacht

    Hoi Beat

    schön gemacht, sieht super aus :)

    Schaust jetzt am Abend mehr nach links oder geradeaus ;-)

    Lg René
     
  9. L173

    L173

    Registriert seit:
    17. September 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Wald ZH
    Sali René
    Na ja, geradeaus ist halt manchmal auch noch interessant ( grosser TV, für diejenigen die noch nie bei uns waren)...:-D! Bekomme sonst ja noch die Links-Halskehre...;-)!
    Auf bald, Gruess Beat
     
  10. Sp@wN

    Sp@wN

    Registriert seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gossau SG
    Hallo Beat

    ja das Becken sieht echt hammer aus ,das freut mich ...:):):)

    und keine angst es ist ein Sciaenochromis fryeri sp. ist einfach eine Zuchtform, zur info der bruder ist auch auf dem foto einfach weiss und in ein paar monaten sind sie dann auch fertig ausgefärbt.

    ps: Hammer fötäli :):):)

    gruss Björn
     
  11. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hoi zäme

    Sorry für die Verwirrung, Björn wird wissen was er dir weitergibt ;)
    Mich hat verwirrt das du geschrieben hast 30 Aulonocaras, deswegen meine Frage, zudem habe ich noch eine Protomelas Art erkannt auf den Bildern ;)

    Habe beim Füttern unsere S. fryeri Wildfang-NZ genau begutachtet und daher bin ich mir nun auch sicher das es ein S. fryeri ist welcher sogar ziemlich nahe an der Naturform ist..


    Bin gespannt auf deine Erfahrungswerte nach 5 Jahren, da eigentlich, auf sicher nur Bockbecken mit Aulonocaras problemlos laufen, andere Arten sind weniger geeignet (S.fryeri, Protomelas)...

    Leider sind mehrere S. fryeri Männchen im selben Becken auch nicht geeigent, eigener Test ging nach 5 Jahren in die Hose in einem 2m Becken, die meisten Protomelas Arten ebenfalls....


    Viel spass mit dem neuen Becken, ein paar Steine würde ich trotz dem Gewicht noch einbauen, damit mehr Sichtbarierren entstehen, sowie Verstecke... So lange ihr keine Bodenheizung habt, sollte das bei 130x85cm keine Probleme geben... bei Bodenheizung würde ich sowieso mal abklären welches Gewicht punktuell möglich ist... dein Vorteil die Bodenfläche..
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. August 2012
  12. L173

    L173

    Registriert seit:
    17. September 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Wald ZH
    @ Björn :
    Danke fürs Kompliment, und die Worte zum Fryeri...
    Na ja, die Fotos kommen halt doch nicht ganz an Deine ran...;-)! Aber sie lassen sich glaub sehen...
    @ Oliver :
    Na ja, da ich mit den lateinischen Namen nicht so gewandt bin wie Du, machte ich die Besatzbeschreibung kurz und bündig...:-D! Aber Du hast es ja richtig erkannt, es sind auch noch zwei Protomelas dabei...
    Zum Gewicht: Wir haben zwar Bodenheizung, aber ich denke dass das Ganze ja eh schon fast ne Tonne wiegt und 30-50Kg mehr Steine den Braten auch nicht mehr feiss machen... Hab jedenfalls hinten meine Visitenkarte angebracht, damit der liebe Nachbar unter uns wenigsten weiss woher es kommt...:-D!
    Ich werde somit Deinen Rat natürlich zum Wohle der Fische befolgen, danke für den Tip...!
    Gruess Beat
     
  13. L173

    L173

    Registriert seit:
    17. September 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Wald ZH
    Hallo zäme
    Hier noch ein Update mit nun insgesamt 135Kg Steinen im Becken...!
    Man merkt, dass die Fische seit dem Einsetzen von mehr Steinen deutlich aktiver umherschwimmen und das ganze Becken nutzen!
    Gruess Beat
     
  14. pecheur

    pecheur

    Registriert seit:
    11. Februar 2007
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. Freiburg
    Hallo Beat

    Steinaufbau optimal verbessert (nicht mehr alles auf einer Linie) toll gemacht :-D:-D:-D

    Gruss Christian
     

Diese Seite empfehlen