1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Panzerwels Laich retten

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von samooon, 28. Juli 2012.

  1. hostis

    hostis Guest

    Hallo Sabine,

    Bei mir hatte ich bessere Erfahrungen mit weniger Strömung im Becken bei der Aufzucht. Netzeinhängekästen finde ich zur Aufzucht nicht geeignet, man kann zu wenig gut die Futterreste absaugen. Ausserdem ist es sehr schwierig einen wirklich guten Wasseraustausch zu haben...

    Hast Du kein Tupperware-Gefäss zur Hand? Eine Seite mit einem Japan-Messer fast wegschneiden, die Wand durch Filterwatte ersetzen und von oben her mit einem Eheim-Aquaball Wasser aus dem Hauptbecken zuführen.

    lg Dominic
     
  2. R5-Fahrer

    R5-Fahrer

    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    wangen bei olten
  3. Blackbeard

    Blackbeard

    Registriert seit:
    11. Juli 2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wollerau
    Hallo zusammen

    Habe heute Morgen vor meinem ersten Kaffee gesehen, dass meine Albinos abgelaicht haben. Leider wurden die Eier in sekundenschnelle auch gleich wieder von den Eltern und anderen Fischen verputzt.

    Würden Laichröhren oder Ablaichhöhlen Abhilfe schaffen? Wie sieht die korrekte Verwendung einer Laichröhre aus? Muss die Röhre nach dem Ablaichen aus dem Becken genommen werden?

    Grüsse
    René
     
  4. hostis

    hostis Guest

    Hallo Rene,

    Ich denke nicht dass Höhlen da was bringen. Corys laichen wo sie wollen, und das ist meist nicht in Höhlen...

    lg Dominic
     
  5. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Zämä

    Nicht so Voreilig Dominic, das Funzt sehr wohl. Am Forum Treffen hatt Pascal bei seinem Vortrag ein Beispiel gebracht, C. panda Zucht, das Becken war nur mit Röhren bestückt, solche die beidseitig offen sind. Und das geht. Ich denk auch das ist überhaupt nicht abwägig das das Funktioniert. Dem Cory ist es Egal wo er die Eier hin tut. Wenn die Röhre beidseitig offen ist, warum nicht, dann ist die Röhre lediglich ein Durchgang der gut geschützt ist. Danach werden die Röhren entfernt und separat in einer Schlupfschale oder so gehalten. Man muss so nicht mal Eier absammeln. Wenn ich mal ein freies Zuchtbecken hab, dann will ich das mal Ausproobieren mit meinen C. pandas, mal gucken wie das rauskommt. Das aber alle Cory Arten Röhren als Laichablage annehmen wag ich zu bezweifeln, da viele Corys unterschiedliche Laichplätze bevorzugen.

    @Rene

    Deine werden warscheinlich Aeneus Albino sein. Eventuel gehn Sie an einen Laichmopp. Meine Aeneus black haben aber eigentlich nur an der Scheibe oder an der Unterseite von Cryptos Gelaicht. Laichmopp hatt die überhaupt nicht Intetessiert. Probieren kannst es aber sicher mit den Röhren, wer weiss. Das Problem ist eher, sind die Tiere mal auf den Geschmack gekommen vom Eierfressen, wird es schwer. Die wissen nach ner Weile auch wies läuft, würden die Eier am liebsten zur Bauchtasche raus schon Fressen. Da bleibt dir warscheinlich nichts anderes übrig als schneller zu sein als die Fressmanschaft. Sobald das W die Eier irgendwo hin haftet, musst schon parad sein zum absammeln, die Fressgeilen M halt mit der Hand weg scheuchen, dann geht das. Wobei meine Sterbai auch zwischen meinen Fingern durch gingen um an die Eier zu kommen. Aber im Normalfall verziehn sich die Tiere schon wenn da ne Hand im Spiel ist. Glaub Eier sind irgendwie super Lecker. :lol: Aber trotzdem, wenn da mit der Hand rumhantierst zwischen den Corys, Vorsicht, die Dorsale schmerzt ziemlich wenn man Gestochen wird... ;-)

    Gruess Michael
     
  6. Blackbeard

    Blackbeard

    Registriert seit:
    11. Juli 2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wollerau
    Hoi Michael

    Danke für die Informationen. Bisher haben sie wirklich nur an der Scheibe abgelaicht. An Pflanzen oder Wurzeln habe ich noch nie irgendwelche Eier gesehen. Inzwischen sind sie leider wirklich auf den Geschmack gekommen. Vor ca. 6 Monaten konnte man jeweils noch Reste von Eiern an der Scheibe erkennen. Heute war die Scheibe innerhalb von ein paar Minuten blitzblank geputzt. Habe mich schon die ganze Zeit gewundert, dass ich seit längerem keine Eier mehr gesehen habe.

    Ich probiere es mal mit einer Röhre (auch wenn die Hoffnung klein ist)...falls das nicht klappen sollte, muss die Frau halt Nachtschicht einlegen :-D

    Gruss
    René
     
  7. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Rene

    Auf der Seite von Mack steht auch noch was übers Eierfressen und das wieder abgewöhnen: http://www.zierfischzucht-mack.de/index.php?id=182 Das geht tatsächlich. Nach der letzjährigen Trockenzeit haben meine C. weitzmani aufgehört Eier zu Spachteln. :cool: Vorher haben sie die Eier ziemlich schnell gefressen, aber seit der Trockenzeit von ca. 3 Monaten, machen sie das nicht mehr.

    Mit den Röhren ist es so, das Beispiel welches ich gesehen habe, da waren mehrere PVC Rohre zusammen gemacht, wie die Dennerle Nano Shrimps Röhren. Einfach genug grosse Röhren nehmen, damit die Corys gut rein passen und sich auf keine fall einklemmen. Dann machst da mehrere solche Pyramiden, stellst die dann auf im Becken. Wenn nur eine Röhre hast, wird das kaum gehn. Die Tiere brauchen schon auswahl. ;-)

    Was auch Probieren kannst, eine Laichhilfe in Form eines Glasstreifens oder Plexiglasstreifen. Das musst dir so Vorstellen, ein Streifen von ca 10 bis 15cm breite, so hoch wie das Becken. Dann positionierst den Streifen dort wo sie die Eier vorwiegend ablegen, oder suchst dir ein Ort im Becken der Leicht umströmt ist, und ein potentieller ablaichplatz sein könnte wenn dort was aus Glas ist, dann das Teil dort aufstellen und hoffen das sie darauf Laichen. Gerade Aeneus die oft an der Scheibe die Eier anbringen, dürfte das Funktioniern. Dann kannst den Streifen einfach rausnehmen sobald sie dran Gelaicht haben. Würde sicher auch gehn...

    Und sonst, wenn deine Frau Nachschicht dafür einlegt, auch gut. :-D Ich hab auch schon Nachtschicht geschoben zum Eier absammeln.... Gibt schlimmeres. Ne gute Flasche Wein, was zum Kanbbern, und dann ist das gar nicht so übel... :lol:

    Gruess Michael
     
  8. Blackbeard

    Blackbeard

    Registriert seit:
    11. Juli 2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wollerau
    Hi Michael

    Vielen Dank für die Tipps. Die Röhrenpyramiden habe ich auch schon gesehen. Nach Deinem Feedback werde ich allerdings den Trick mit dem Plexiglas ausprobieren, da sie immer an den gleichen Stellen den Laich ablegen.

    Den Link werde ich mir dann zu Hause im Detail anschauen. Denen werde ich den Kanibalismus schon noch austreiben :lol:

    Danke und Gruss
    René
     
  9. Karsten S.

    Karsten S.

    Registriert seit:
    21. Februar 2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hi,

    ich habe das zwar noch nicht selber probiert, weiß aber aus erfahrenem Munde, dass dies bei recht vielen Arten gut funktioniert.
    Arten wie C. aeneus, die sonst gerne an der Scheibe laichen, kleben die Eier einfach drauf. Andere Arten, die die Eier gerne zwischen Blättern etc. verstecken, versuchen offenbar auch, die Eier zwischen dem Streifen und der Scheibe abzulegen (bei C. panda habe ich dies so schon gesehen). In diesem Fall den Streifen leicht so knicken, dass er etwas von der Scheibe absteht.

    Gruß,
    Karsten
     
  10. samooon

    samooon

    Registriert seit:
    26. Juni 2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Huttwil BE
    Hallo zusammen,

    Tatsächlich hat doch ein cory überlebt und zusammen mit den grundeln geht das super weil er vom Boden frisst und die grundeln nur im Wasser. Der cory ist inzwischen fast 3 cm aber die grundeln wachsen kaum.. sind noch nicht mal 2 cm... Und fressen immer noch nur staub Futter. Ist das normal ? Wie oft soll ich die füttern ?

    Gruss Sabine
     

Diese Seite empfehlen