Transportieren von Diskus und anderen Fischen

Discussion in 'Haltung: Fische' started by bajramovic, Jul 27, 2012.

  1. bajramovic

    bajramovic

    Joined:
    Jun 6, 2012
    Messages:
    17
    Likes Received:
    0
    Location:
    Haag
    Hallo

    Die von qualipet sind ca Breite 20cm Höhe ca 53

    Und die anderen die ich gekauft habe sind Breite 40 Höhe etwa 63 cm
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Joined:
    Feb 10, 2003
    Messages:
    8,531
    Likes Received:
    133
    Location:
    Berner Seeland
    Sälü

    20 cm sind als Breite klar zu knapp (ich gehe davon aus, dass du ausgewachsene Diskus transportieren musst). Ich würde also die grösseren Beutel nehmen.

    Gruess, Ändu
     
  3. MichaelSG

    MichaelSG

    Joined:
    Dec 18, 2006
    Messages:
    4,534
    Likes Received:
    0
    Location:
    9452 Hinterforst
    Wie schon erwähnt, ich kann dir persönlich etwas helfen beim Ganzen. Es gibt manchmal Dinge im Leben, die sind "praktisch gezeigt" eindeutig wirksamer und nachhaltiger.

    Selbstverständlich dränge ich mich absolut nicht auf, es sind deine Diskus.
     
  4. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Joined:
    Feb 9, 2003
    Messages:
    8,528
    Likes Received:
    185
    Location:
    Region Basel
    Sali Charles

    Erfahrungswert?

    Ich bin bisher immer davon ausgegangen, kritisch sei nicht die Abnahme des Sauerstoffs von 21% auf 16%, sondern die damit verbundene Zunahme des CO2-Anteils von 0.04% auf 4% (also um Faktor 100!).
    http://de.wikipedia.org/wiki/Atmung#Zusammensetzung_der_Aus-_und_Einatemluft

    Mal ganz grob geschätzt, der Beutel enthält 1 Liter Wasser und man pustet 1 Liter Luft rein. 1 Liter Luft sind 1.2 Gramm, und davon ein Anteil von 4% = 0.048 g = 48 mg CO2. Angenommen, dieses CO2 löse sich vollständig im Wasser, dann ergibt das eine CO2-Konzentration von 48 mg/L. Ist das (zusätzlich zum CO2, dass der Fisch während des "Eingetütet-Seins" noch ausatmet) wirklich ungefährlich?

    Ich muss zugeben, ich hätte mich das bisher nicht getraut...

    Griessli, Basil
     
  5. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Basil
    Ausgangspunkt war dies:

    Wichtig noch... auf keinen Fall den Beutel mit deiner Puste aufblasen, denn deine Puste beinhaltet wenig bis "keinen" Sauerstoff. (Michael)
    In unserer Ausatmungsluft hat es noch ca 20% Sauerstoff drin. Ich finde das nicht mehr sehr viel, weiss es aber nicht wirklich. (Christa)

    Zu Deiner Frage:
    Erfahrungswert?

    Aber sicher ein Erfahrungswert. Bis in die späten 70er wurde auch heftig gepustet. Gleichzeitig das rasche Zuklemmen ohne Pusten. Dann reiner Sauerstoffs aus Gasflaschen - alle andere war nicht professionell! - und dann gings zurück zu einem Mischbetrieb.
    Was die Rechnung angeht: in der Ausatemluft ist die Co2 -Konzentration sogar 4.04%. Das ergibt etwa 50 mg/l ausgeatmeter Luft. Um ein Wasser von 17 KH im Gleichgewicht zu halten, braucht es genau diesen Wert im Wasser.
    Grenzwerte als Dauerbelatung kenne ich nicht, bis 15 mg/l sollen als Dauerwert ok sein.
    Nun kann jeder für sich das Risiko abschätzen: Wasser ohne Kh mit ev. Erhöhung des Co2 auf 50 mg/l, Dauer des Transports, Abkühlen/Erwärmung des Wassers, Fische mit akzessorischer Atmung (Labyrinther und Panzerwelse z.B) ...
    Und vielleicht rechnet mal jemand.
    Ich pflege übringens die Klemm-Methode: grosser, langer Sack, aufstellen und blitzschnell ganz oben zupacken. Im Import lasse ich die Profis ran. Und die pusten sicher nicht, soviel steht fest.
    Gruss Charles
     
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Joined:
    Feb 10, 2003
    Messages:
    8,531
    Likes Received:
    133
    Location:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    Ich versuche die Beutel so rasch und soweit oben wie möglich zuzumachen, ohne reinzupusten. Eine Sauerstoffflasche wäre perfekt, ist aber nicht praktikabel (zumindest nicht für Privatpersonen, welche selten solche Transporte durchführen). Mit einer normalen Membranpumpe mehrere Beutel aufpumpen dauert ewig (für einen einzelnen Beutel mag's gehen). Ideal wäre ein Kompressor, der deutlich mehr Luftstrom erzeugt als eine kleine Membranpumpe.

    Gruess, Ändu
     
  7. samooon

    samooon

    Joined:
    Jun 26, 2012
    Messages:
    141
    Likes Received:
    0
    Location:
    Huttwil BE
    Hallo Zusammen,


    ich bin mal so frech zu sagen das es etliche Male mit Ausatemluft funktioniert hat und das es nur 30 km sind also etwa eine Halbe Stunde.
    Als Asthmatiker in der Kindheit mit teilweise massiven Hyperbetilationsanfällen unter Stress musste ich in einer Tüte atmen... Und okay ich bin kein Fisch aber ich habe Minutenlang nur die Luft aus der Tüte geatmet und bin dabei nicht erstickt.

    Die andere frage die sich mir hier noch stellt ist das ich neulich mal ein wenig über Diskusse gelesen habe und viele erfahrenen Aquarianer sich fernhalten weil es sehr kompliziert ist. Ohne etwas böses zu wollen, fiel mir beim Namen bairamovic, den Ersteller dieses Threads gleich ein das ich neulich erst einen Thread über Schwertträger ( *oranger Fisch gekauft. Aber vergessen wie der heisst* ) las, von denen neulich einer starb und ich denke das Diskusse nicht anfänger-geeignetsind.

    Da bajramovic sich nun die Fische besorgt hat bzw mit dem AQ bekommt, sollten hier, erlaube ich mir ohne was böses zu wollen, vielleicht dringend in der Hinsicht Beratung stattfinden. Vielleicht liege ich selber als Anfänger auch falsch und es ist kein Problem aber als ich diesen Thread fand machte ich mir schon etwas Sorgen.

    Wäre natürlich super wenn das mit der unterstützung von MichaelFL beim Transport geklappt hat oder gewollt wurde. Ich muss auch immer lieber schauen als nur zu lesen :D

    Ich hoffe das ich wirklich niemanden hier zu nahe getretten bin, das war nicht meine Absicht.


    Liebe Grüsse Sabine
     
  8. bajramovic

    bajramovic

    Joined:
    Jun 6, 2012
    Messages:
    17
    Likes Received:
    0
    Location:
    Haag
    Hallo also Diskus sind erfolgreich Angekommen.


    @samooon

    Habe ein Aquarium ersteigert mit 600 liter. Und das Becken war halt mit den 6 Diskus. Habe den Verkäufer gefragt ob ich nur das Aquarium haben kann. Er wollte es nur Komplet verkaufen.

    Und habe mich vorher schon informiert über Diskus.Bei den schwertträgern war das leider nicht der fall. das war leider an spontankauf. Was ich danach aber nicht mehr gemacht habe. Lese echt viel über Fische . Im allgemeinen.


    @michaelFL

    Ich danke dir das du mir deine hilfe angeboten hast. Aber da wir auch das Aquarium abbauen mussten dachte ich mir währe zu viel gewessen.


    Ich danke euch allen nochmal
     
  9. Ändu

    Ändu Moderator

    Joined:
    Feb 10, 2003
    Messages:
    8,531
    Likes Received:
    133
    Location:
    Berner Seeland
    Hallo Sabine

    Diese Sorgen teile ich mit dir. Jedoch ist es so, dass man sich über die wichtigsten Aspekte der Diskushaltung im Internet sehr gut informieren kann und ich gehe davon aus, dass jemand, der zum ersten mal Diskus anschafft, dies auch macht oder im Forum entsprechende Beratung sucht (alles andere wäre verantwortungslos). Ich persönlich habe keine Zeit, den Leuten nachzurennen, um sie zu fragen, ob sie Hilfe brauchen. Aber wenn mich jemand fragt, antworte ich auch.

    Gruess, Ändu
     
  10. MichaelSG

    MichaelSG

    Joined:
    Dec 18, 2006
    Messages:
    4,534
    Likes Received:
    0
    Location:
    9452 Hinterforst
    Hallo Sabine

    Hab das erst jetzt gelesen, sorry.

    Ich habs versucht ihm meine Hilfe anzubieten, aber er hat darauf verzichtet und ich teile deine Sorgen ebenfalls und zwar nicht nur weils Diskus sind, sondern weil die Einstellung "dann nehme ich das Becken halt mit den Diskus" im ersten Moment nicht unbedingt nach den besten Voraussetzungen zur Haltung von Zierfischen aussieht, kommt natürlich noch dazu, dass Diskus eher in erfahrene "Hände" gehören.

    Hoffen wir das Beste...
     
  11. samooon

    samooon

    Joined:
    Jun 26, 2012
    Messages:
    141
    Likes Received:
    0
    Location:
    Huttwil BE
    Hallo Bajramovic,

    was ist denn aus dem Umzug geworden?

    Wie hat sich das mit dem TRansport gelöst? Wäre interessant wie Du es gemacht hast, auch für andere Diskus Neulinge :D

    War mir gar nicht klar das ein TRansport so kompliziert sein kann :eek:


    Bist nun zufrieden mit dem grossen Becken? Ging alles gut?
    Habt ihr es denn ganz leer gemacht? Bei meinem 100er Becken haben wir komplett alles rausgenommen wegen dem Gewicht...

    Liebe Grüsse Sabine
     
  12. duese

    duese

    Joined:
    Apr 2, 2008
    Messages:
    1,729
    Likes Received:
    66
    Location:
    Münsingen (BE)
    Kurz eine Überlegung zum Verpacken.

    Wäre es nicht auch möglich mit einer kleinen Luftpumpe den Beutel wieder zu befühlen?? Wenn ich da jetzt total falsch liege sorry, kam mir nur gerade in den Sinn. Ich denke fast jeder hat eine kleine Luftpumpe zu Hause.
     
  13. Ändu

    Ändu Moderator

    Joined:
    Feb 10, 2003
    Messages:
    8,531
    Likes Received:
    133
    Location:
    Berner Seeland
    Hallo Dominik

    Ja, natürlich geht das, aber es dauert ewig, gerade wenn man grössere und mehrere Beutel zu befüllen hat. Dann schon lieber so eine Fuss-Pumpe, die man fürs Aufblasen von Gummibooten verwendet ;o).

    Gruess, Ändu
     
  14. wildvet

    wildvet

    Joined:
    Feb 28, 2008
    Messages:
    444
    Likes Received:
    0
    Location:
    Biel/Bienne
    Hallo.
    Auch wenn der Transport längst stattgefunden hat, möchte ich noch meinen Senf zum Thema Aufpusten von Transportsäcken beitragen.
    Die Meisten denken viel zu weit. Ein Sack, der mit 1/4 Wasser max. befüllt wurde, hat schon mindestens die Hälfte des Endvolumens an Luft. Die Luft, die wir reinpusten, ist teils unbeatmet (also entspricht der Umgebungsluft), da sie aus Mund, Luftröhre und Bronchien stammt, wo kein Sauerstoffausstausch stattfindet (Stichwort Totraumvolumen). Bei einem tiefen Atemzug - um einen Sack zu füllen - kommen schätzungsweise 1Liter Luft in den Sack, wovon nur 70% veratmet wurden. Der Rest der Luft im Sack (3-4Liter) ist unverbraucht. Den Fischen reicht das längstens.

    Wäre unsere Ausatmungsluft so schädlich, frag ich mich, wie Mund-zu-Mund Beatmung dann funktionieren soll, wo doch der Grösste Anteil unserer Ausatmungsluft in die Lungen des Anderen gelangen?

    Gruss
    berit
     
  15. Ändu

    Ändu Moderator

    Joined:
    Feb 10, 2003
    Messages:
    8,531
    Likes Received:
    133
    Location:
    Berner Seeland
    Hallo Berit

    Ich denke wirklich nicht, dass man diese Situation mit einem längeren Transport von Fischen vergleichen kann, denn die Fische erzeugen ja noch zusätzlich CO2. Ich denke aber auch, dass es kein Problem ist, die Transporttüten mit Atemluft aufzublasen. Aber bei längeren Transporten gehe ich kein Risiko ein und verwende lieber eine Pumpe. Schaden kann es ganz sicher nicht.

    Gruess, Ändu
     
  16. -alain-

    -alain-

    Joined:
    Oct 9, 2010
    Messages:
    380
    Likes Received:
    0
    Location:
    Kt. ZH
  17. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Alain
    nicht neu, selbst auf aquarium.ch nicht. Suche lässt grüssen.
    Von Profis geschätzt, das sagt wohl alles.
    Gruss Charles
     
  18. -alain-

    -alain-

    Joined:
    Oct 9, 2010
    Messages:
    380
    Likes Received:
    0
    Location:
    Kt. ZH
    Hallo Charles,
    Das ist gut zu wissen, danke.
    Gesucht habe ich nicht, weil ich keine Fische transportieren muss, bin nur über diese Beutel gestolpert.
    Und ich finde, die sollten in diesem Thread erwähnt werden, ganz besonders dann, wenn sie sogar noch gut funktionieren.

    Gruss, Alain
     
  19. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Alain
    ich meinte das im Bezug auf die Zeit, die schon vergangen ist - ab 2004 im Forum - kein Vorwurf. Ich selber zumindest weiss noch nicht so lange um diese Variante, die vor allem für die aktiven "Feldsammler" attraktiv ist. Im Zusammenhang mit Diskus kein Thema, denn es handelt sich um kleinere Beutel.
    Gruss Charles
     
  20. samooon

    samooon

    Joined:
    Jun 26, 2012
    Messages:
    141
    Likes Received:
    0
    Location:
    Huttwil BE
    Hallo Zusammen,

    aber ich bin offensichtlich zu blöd zum Suchen, habe etliche Stichwörter probiert aber vermutlich kam ich nicht auf die entscheidenden.
    Mit dem englischen Wort Breathing Bags oder so habe ich dann ganze zwei Threads gefunden... in einem nur einen Post und im anderen gings nicht um die Beutel, sie wurden nur erwähnt... Soviel zur Suche... ;)

    Letztlich weiss ich soviel wie vorher ob die nun wirklich taugen oder das nur ein ironischer Satz war mit den : geschätzt von Profis... :D ich denke aber mal das war ernst.

    Liebe Grüsse Sabine
     

Share This Page