1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Blue Tiger mit Redfire?

Dieses Thema im Forum "Amphibien, Reptilien, Krabben und Wirbellose" wurde erstellt von samooon, 25. Juli 2012.

  1. samooon

    samooon

    Registriert seit:
    26. Juni 2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Huttwil BE
    Hallo zusammen

    ich habe ein kleines 54l AQ in dem nur Redfire und Helenas leben.
    Als ich mein Geselschaftsbecken umbaute sammelte ich meine totgeglaubten RückenstrichGarnelen ein und setzte die mit ein und kann seit dem endlich auch was sehen von den schönen Tieren.

    Nun würde ich so gerne blaue Garnelen einsetzten zB Blue-Tiger

    Das sich meine und die Redfire miteinander paaren und dann farbloser Nachwuchs rauskommt habe ich im Internet recherchiert was mich aber nicht stört, da meine Rückenstrich in grün, schneeweiss, farblos udn rot rum springen :D

    Die Frage ist, vertragen sich die mit blauen Garnelen Blue-Tiger oder ggf anderen?
    Paaren die sich? Und was passiert dann?

    Sind die eventuell in Frage kommenden Garnelen sehr empfindlich?
    Würde auch eine andere Sorte nehmen wenn die sich nciht untereinander verpaaren.

    Habe relativ weiches Wasser drin (GH 8/KH 6 glaub muss noch mal nachmessen) Nun habe ich das AQ das mit dem externen Eheim Thermofilter (Modell 2324) gefiltert wird weitergeführt wie es schon seit einigen Jahren beim Vorbesitzer geführt wird. Er stellte Nachts alles ab Licht und FIlter. Wasserwerte sind stabil und die pflanzen wachsen wie die wucht (wäre es mal in meinem Becken so)

    Was könnt ihr mir empfehlen wegen zusätzlichien Garnelen?

    Liebe Grüsse sabine
     
  2. Claudi

    Claudi

    Registriert seit:
    5. August 2007
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleitheim
    Hallo Sabine,

    Red fire und Blaue Tiger kreuzen sich nicht, und mit den Wasserwerten könntest Du sie halten ) mögen sehr weiches Wasser die Tiger!
    Du schreibst du stellst Nachts mit Licht auch den Filter ab?? Die Filterbakterien sterben nach etwa ein bis zwei std ohne laufenden Filter ab und du könntest damit das Wasser belasten, würde den immer laufen lassen lg claudii
     
  3. samooon

    samooon

    Registriert seit:
    26. Juni 2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Huttwil BE
    Hallo Claudii,


    es gibt glaube ich auch noch blaue Zwerggarnelen, sprich noch eine weitere Sorte blaue Garnelen, wie sieht es damit aus?

    ja mich hat es interessiert weil das Becken seit ca 2 Jahren schon beim Vorbesitzer so gelaufen ist - Nachts war alles aus.
    Ich wollte es halt nicht ändern, da ja Schnecken und Garnelen mitumgezogen sind.

    Und Fische sind ja auch keine drin. Hmm ..

    Mal noch ne blöde Frage: Garnelen Babys müsste man doch sehen wenn die schlüpfen? Also von der Grösse her? Habe das Gefühl meine zwei Grossen Weibchen tragen nun schon ewig... (länger als 4 Wochen) und es passiert einfach nix, deswegen dachte ich ich verwechsel sie vielleicht aber dann müssten die anderen den Nachwuchs schon bekommen haben... :shock: Klar verstecken die sich anfangs aber sichtbar müssten die sein von der Grösse, oder?



    Danke, Lieben Gruss Sabine
     
  4. Claudi

    Claudi

    Registriert seit:
    5. August 2007
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleitheim
    es gibt blaue garnelen die gehören soviel ich weiss aber derselben gattung wie red fire und würden sich kreuzen und dann hättest du hybriden die du wenn sie sich gut vermehren nur als futtertiere abgeben könntest!
    wenn die kleinen entlassen werden, sind sie zwischen 1 bis 2 mm gross und wer gute augen hat sieht sie , ich nehme immer eine lupe da die kleinen fast unscheinbar sind nach dem schlupf :), ich würde den filter auf alle fälle immer laufen lassen denn wenn nicht wird dein wasser belastet was sich auf den nachwuchs bestimmt nicht gut auswirkt...lg claudii
     
  5. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Liebe Sabine

    Die blauen Garnelen die Du meinst sind die Blue pearl Zwerggarnelen, die kreuzen sich mit der Red fires. Sie sind von der Pflege und von den Ansprüchen ans Wasser auch genau gleich wie die roten Vertreter.

    Ich habe in meinem Gesellschaftsbecken Sakuras und Blue pearl gemischt, es gibt wunderbare Farbvarianten, von hellbraun bis schwarz und von türkis- hellblau.

    Du darfst sie allerdings nur als Hybriden weitergeben.

    Den Anhang 46697 betrachten

    L.G.
    Christa
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Januar 2013
  6. Haihappen

    Haihappen

    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wil und Meiringen
    Hallo Sabine
    zu den Garnelen ist bereits alles gesagt.....
    Zur Nachtabstellung des Filters:
    Ich habe einige Jahre filterlose Aquarien mit Altwasser betrieben und dies geht problemlos. Selbst einfacher zu haltende Garnelen wie Red Fire hab ich versuchsweise so gehalten. Auch bei Nachtabschaltung wird sich eine Bakterienflora bilden, die stabil ist. Was in diesem Zusammenhang natürlich viel mehr Beachtung braucht ist die Fütterung. Nicht zu viel ist mehr;-). Anfälliger auf Verluste ist ein filterloses Aqua, oder in deinem Fall ein halbfilterloses. Ueberdenke deine Nachtabschaltung und wenn du nicht wirkliche gute Gründe findest, welche dafür sprechen, dann lass den Filter permanent laufen, denn das Ursprungshabitat der meisten Garnelen ist ja bekanntlich Bachwasser.
    Gruss Reto
     
  7. samooon

    samooon

    Registriert seit:
    26. Juni 2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Huttwil BE
    Hallo Reto,

    inzwischen schalte ich den Filter (und somit den Heizer) nachts nicht mehr ab. Wobei es meinen Pflanzen nicht mehr so gut geht.

    Füttern tu ich die Garnelen zwischen gar nicht und wenig. Manchmal kommt die ganze Woche nix rein und wenn ich das AQ zu sauber empfinde mach ich wieder mal Futter rein.

    Wobei meine Helenas in dem Becken eigentlich 24/7 mit Fortpflanzung beschäftigt sind (oder vielleicht nur Energie sparen indem bis zu drei auf einer Hocken :D ) und nicht mal schaffen die eingesetzten 2 TDS und die Mini- PHS zu fressen... dadurch ist für die Pflege des Beckens gesorgt. Wassertest mach ich wöchentlich, WW ebensowenig wie der Vorbesitzer...

    Wie gesagt wollte ich dieses funktionierende System so wenig wie möglich verändern. Und wenn dann eben nur langsam... nun bleibt mal der Filter nachts an und mal schauen.

    Hab die erste 3mm Babygarnele gefunden :D

    Das Moos wird übrigens dankend von meinen Garnelchen angenommen :D

    Liebe Grüsse Sabine
     

Diese Seite empfehlen