1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Wie funktioniert ein Filterbecken?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von uwe steinmeier, 23. Juli 2012.

  1. uwe steinmeier

    uwe steinmeier

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Taufkirchen
    Ich habe jetzt Google und Google-Video abgegrast und finde leider nichts Richtiges darüber, wie ein Filterbecken funktioniert, wie man es anlegt, nicht einmal, welche Pumpen dafür geeignet sind.

    Was mich insbesondere interessieren würde:

    - Braucht man, um ein Filterbecken betreiben zu können, in jedem Fall
    eine Bodenbohrung im normalen Aquarium? Oder gibt es da andere Möglichkeiten?

    - Wie ist sichergestellt, dass das Filterbecken nicht überläuft, wenn es sich unter dem Aquarium befindet?


    Grüße
     
  2. Jako

    Jako

    Registriert seit:
    14. Juni 2006
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Hallo Uwe

    Also nein es braucht nicht zwingend Lochbohrungen im Aquarienboden. Es gibt auch Überlaufssysteme die nachträglich montiert werden können. Allerdings mit Lochbohrungen ist es schon diskreter und einfacher. Beim Überlaufsystem braucht es einen flexiblen Schlauch für den Wasserabfluss .

    Der Filter muss so dimensioniert weden, dass bei einem Stromunterbruch, das Wasser das nachläuft Platz hat im Filter.

    Das Wasser läuft aber nur so lange nach bis der Ablauf Luft anzieht. Der Ablauf wird knapp unter der Wasseroberfläche montiert.

    Viele Grüsse

    Matt
     
  3. uwe steinmeier

    uwe steinmeier

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Taufkirchen
    Hallo Jako,

    vielen Dank für Deine aufschlussreiche Antwort.

    Sehe ich das richtig?:

    Für ein Filterbecken braucht man:

    - Einen Überlauf
    - Das Filterbecken selbst
    - Eine Wasserpumpe, die das Wasser wieder ins Aquarium hochpumpt.

    => Welche Fabrikate empfehlen sich da?

    Und: Stimmt es, dass man das Aquarium nicht bis Anschlag vollfüllen darf, wenn man ein Filterbecken verwendet?
     
  4. Jako

    Jako

    Registriert seit:
    14. Juni 2006
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Holi Uwe

    Also den Filter würde ich über einen erfahrenen Aquarienbauer machen lassen . Also ich würde beim Aquariengeschäft deines Vertrauens vorbeigehen und fragen.

    Den Überlauf von Tunze hatte ich mal und war sehr zufrieden.

    Die Pumpe muss auf den Filter abgestimmt sein . Die Watt kann ich dir nicht so sagen. Die Pumpen von Eheim sind sehr beliebt. Aber sicher gehen auch andere Pumpen .

    Viele Grüsse

    Matt
     
  5. uwe steinmeier

    uwe steinmeier

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Taufkirchen
    Kann man als Pumpe für den Rücklauf vom Filterbecken ins Aquarium einfach den Kopf des Eheim 2080 Außenfilters verwenden?

    Eheim 2080er habe ich nämlich sowieso zwei Stück, die ich nicht brauche. Oder geht das nicht?
     
  6. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Uwe

    Ich kann Dir einfach nur empfehlen, so ein Filterbecken proffessionell, also mit Hilfe von Spezialisten hier im Forum zu machen. Ich hatte zu meiner 300 Liter MW-Zeit auch einmal ein Technikbecken mit Ueberlauf installiert und am selben Abend nach 4 Stunden Arbeit und ca. 30 Liter Wasser im Wohnzimmer wieder aufgegeben. Wobei da auch mein Weibchen seinen Anteil hatte:shock:

    Gruss

    Thomas
     
  7. uwe steinmeier

    uwe steinmeier

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Taufkirchen
    Danke, so wird das wohl sein.
     
  8. Jako

    Jako

    Registriert seit:
    14. Juni 2006
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Nein einen Filterkopf eines Aussenfilter geht nicht. Die kanst du nicht umterwasser einsetzten.
     
  9. kaetho

    kaetho

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Murgenthal
    Hallo Uwe,
    ich habe in meinem Filterbecken unter dem AQ so eine Pumpe. Die betreibst du im Becken unter Wasser. Eine solche Pumpe geht auch, die wird aber ausserhalb betrieben und ist "sauteuer". Mit einer solchen Pumpe fördere ich mein Osmosewasser aus dem Keller ins AQ.

    Gruss, Thomas
     
  10. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Uwe

    Jein ;o). Das Filterbecken darf nicht randvoll sein. Das Niveau im Aquarium selbst wird sowieso direkt durch die Position des Überlaufs bestimmt und spielt somit keine Rolle. Bei einem Stromausfall fliesst eine bestimmte Menge an Wasser zurück ins Filterbecken und zwar bis nichts mehr über den Überlauf ins Filterbecken fliesst. Das kann je nach Beckengrösse ein ordentliches Volumen sein, welches bei der Planung des Filterbeckens berücksichtigt werden muss. Man setzt die letzte Scheibe im Filterbecken auf die korrekte Höhe, so dass das Volumen darüber ausreicht, um dieses überfliessende Wasser aufzunehmen.

    Filterbecken lassen sich relativ einfach selber bauen. Man muss nur Glasscheiben in ein normales Standardaquarium einkleben. Allerdings muss man das Prinzip des Filterbeckens verstehen, das ist der schwierigere Punkt. Es ist nicht gerade etwas für Anfänger, aber auf dem Netz solltest du tonnenweise Informationen dazu finden. Die Verrohrung kann man einfach aus PVC-Rohren (z.B. von www.koi-breeder.ch) erstellen. Am Becken braucht es einen "Syphon"-Überlauf (welcher nach oben offen ist). Flexrohre (wie oben erwähnt) braucht es nicht zwingend, schaden kann's aber auch nicht.

    Was sind deine Beweggründe für ein Filterbecken? Der technische Aufwand ist nicht ohne und normalerweise kommt man auch gut mit herkömmlichen Filtersystemen klar. Bedenke auch die Bodenbelastung. Wenn das Filterbecken unter dem Aquarium steht, nimmt diese stark zu.

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen