1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

aquarium am einfahren

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von joanna, 21. Juli 2012.

  1. joanna

    joanna

    Registriert seit:
    19. Februar 2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9230 Flawil
    Hallo ihr lieben,
    Es ist endlich so weit ich kann mit dem aquarium
    einfahren beginnen.
    Die pflanzen fehlen noch, folgen aber nächste woche.
    Hier mal die ersten bilder.
    Wie findet ihrs abgerehn das die pflanzen und fische
    noch fehln.

    Lg
     
  2. Jako

    Jako

    Registriert seit:
    14. Juni 2006
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali Joanna

    Das Becken gefällt mir soweit , die Blumemtöpfe sind halt etwas Geschmacksache ;-)

    Was ich dir aber raten möchte, wenn du das Becken bepflanzen möchtest wie du schreibst, nim die Sprudelsteine raus. Die treiben das wichtige CO2 aus dem Wasser.

    Ich wünsche dir viel Freude mit deinem Aquarium und aber nun auch erstmal viel Geduld beim Einfahren.

    Wir freuen uns dann auf Bilder wenn du alles eingerichtet hast.

    Viele Grüsse

    Matt
     
  3. joanna

    joanna

    Registriert seit:
    19. Februar 2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9230 Flawil
    Erneut bin ich etwas verwirrt die sprudel sind ja alle an einer pumpe angeschlossen und die braucht es doch?
     
  4. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Wofür? Sauerstoff sollte bei Temperaturen unter 30°c kein Thema sein, solang genug Oberflächenbewegung vorhanden ist.

    Das Becken gefällt mir aber nicht wirklich, aber das ist ja Geschmackssache. Finds aber immer schade wenn sich jemand Mühe gibt mit zwei Sand/Kies-Arten obwohl es sich in einigen Wochen komplett vermischen wird.

    Ansonsten einfach genug Zeit lassen und weiterhin gut informieren :) Wird schon schief gehen
     
  5. L46-L333

    L46-L333

    Registriert seit:
    22. März 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tösstal
    Hallo Joanna
    Nur wenn sie Dir gefallen muss nicht sein.
    Die Fische brauchen es nicht! für den Sauerstoff sind die Pflanzen zuständig!
    Und mit dem Ausströmer vom Filter die Wasseroberfläche leicht bewegen das reicht.
    Wichtiger sind zwei Filter pro Becken so können sich die Filter gegenseitig immer wieder impfen nach dem reinigen.
    Bei einem Filterausfall hast Du auch keine Probleme mit dem Ersatz besorgen da der andere immernoch das System aufrecht hällt.
    Ansonsten guter Anfang viel Spass!
    Grüsse Martin
     
  6. joanna

    joanna

    Registriert seit:
    19. Februar 2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9230 Flawil
    Habe nun 14 pflanzen gesetzt mal fürs erste.
     
  7. joanna

    joanna

    Registriert seit:
    19. Februar 2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9230 Flawil
    hier noch ein foto
     
  8. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Johanna

    Hinten re. hast Du eine Vallisneria gesetzt, die solltest Du nicht als ganzen Bund setzen, sondern einzeln. Vorne die Anubia gehört nicht in den Sand, der Wurzelballen kann faulen. Aufgebunden auf Holz sieht sie schön aus.

    Alles andere ist eine Frage des Geschmackes und hat mit der Sache an sich nichts zu tun. Da Du aber nach unserer Meinung gefragt hast, erlaube ich mir auch eine. Ich finde es äusserst unnatürlich, kitschig und echt nicht schön.:sad:

    Aber wie schon geschrieben, es ist nur meine persönliche Ansicht und Dir muss es gefallen.:)

    L.G.
    Christa
     
  9. joanna

    joanna

    Registriert seit:
    19. Februar 2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9230 Flawil
    Danke für die erliche antwort.
    Ja du sagst es geschmack sache. Ich muss mich noch über
    die pflanzenwelt mehr erkundigen.
    Kann ich die pflanze die man an der wurzel befästigen kan
    mit silch befästigen?

    Lg
     
  10. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Joanna

    Ja, wenn Du die Wurzeln irgendwo einklemmen kannst. Sie sollte einfach halten und nicht dauernd davon schwimmen. Sonst kann man sie gut mit einem Faden o.ä. an der Wurzel festbinden.

    L.G.
    Christa
     
  11. Kakaduse

    Kakaduse

    Registriert seit:
    31. Juli 2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Glattfelden ZH
  12. joanna

    joanna

    Registriert seit:
    19. Februar 2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9230 Flawil
    unsere ersten fische

    2 blaue antennenwelse, 2 albino antennenwelse und 4 rüsselbarben ( die noch auf 6 oder 8 aufgestockt werden)

    lg joanna
     
  13. Mirokko

    Mirokko

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Irgendwie hab ich das gefühl das da noch kein nitrit peak gekommen ist?

    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
     
  14. Raffi

    Raffi Guest

    huhu
    Du hast es bisschen kurz eingefahren...
    und die rüsselbarben würde ich 4 lassen. die werden recht gross
    Lg Raffi
     
  15. joanna

    joanna

    Registriert seit:
    19. Februar 2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9230 Flawil
    2 wochen, die test ergebnisse sind alle i.o nur KH muss ich ein wenig senken damit sich die fische meines wunschbesatzes wohlfühlen. die pflanzen wachsen auch sehr gut daher denke ich das das waser ok ist.
     
  16. electrictina

    electrictina

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Hoi Joanna

    Da würde ich trotzdem ein Auge drauf haben, bei meinem 220l ist das nitrit peak erst zwischen der 3. Und 4. Woche aufgetreten. Antennewelse und Apfelschnecken habe ich erst nach 6 Wochen Einfahrtszeit eingesetzt (Vielleicht ein bisschen Übertrieben ich weiss) Die Werte können einigermassen ok sein auch wenn das nitrit peak noch nicht aufgetreten ist.
    Grüessli Tina
     
  17. joanna

    joanna

    Registriert seit:
    19. Februar 2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9230 Flawil
    hallo tina,
    danke ich hab ja die fische jetzt schon werde aber mit dem weiteren besatz noch 3 wochen warten.

    gibts noch eine andere wariante als eine osmoseanlage?

    lg
     
  18. joanna

    joanna

    Registriert seit:
    19. Februar 2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9230 Flawil
    ach ja und es ist ein 260l
     
  19. joanna

    joanna

    Registriert seit:
    19. Februar 2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9230 Flawil
    nen euch auch gleich mal meine werte:
    NO3= 10
    NO2= 0
    GH = 8
    KH = 13 mein problem
    pH = 7,6
    Cl2 = 0
     
  20. electrictina

    electrictina

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Hoi Joanna

    Osmoseanlage als Variante für was?
    Beim nitrit peak denke ich nicht das es auf die Grösse des Aquariums ankommt. Antennenwelse sind zwar recht robust, ich würde das Aquarium und die Werte in nächster Zeit einfach noch gut im Auge behalten.
    Grüessli Martina
     

Diese Seite empfehlen