1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Nannostomus rubrocaudatus und Laetacara dorsigera, kriegt man die?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Lukituki, 21. Juli 2012.

  1. Lukituki

    Lukituki

    Registriert seit:
    11. Januar 2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen,
    Ich denke gerade über einen möglichen Besatz meines 128L Becken nach und bin dabei über diese Fische gestolpert.
    Sie würden gut in mein Becken passen (GH:6-7° dH, KH: 4°dH), haben ähnliche Bedürfnisse und gelten als gut zu pflegen. Zudem sind sie beide ausgesprochen hübsch, friedlich und Pflanzenfreundlich.
    Trotzdem sind sie lebendig und passen farblich gut zueinander, respektive wirden nicht zu aufdringlich und fügen sich auch gut in ein dicht bepflanztes Becken. Beim Buntbarsch ist es mir wichtig, dass es kein Höhlenbrüter ist, da ich eine solche in diesem Becken nicht bieten könnte.

    Laetacara dorsigera wird auf Deutsch wohl als Rotbrust Tüpfelbuntbarsch bezeichnet,
    Nannostomus rubrocaudatus als Purpur Zwergziersalmler.

    Nun sind mir diese Fische bisher noch nie irgendwo aufgefallen, was allerdings überhaupt nichts heissen muss.

    Weiss jemand ob die sehr schwer zu kriegen sind? Es wird zwar erst in vier bis sechs Wochen aktuell, aber man kann sich ja mal informieren.


    Beste Grüsse
    Lukas
     
  2. Lukituki

    Lukituki

    Registriert seit:
    11. Januar 2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Dies ist kein Gesuch!

    Nur um das klar zu stellen. Es ist nicht so, dass ich auf ein Angebot für diese Fische aus bin, dafür ist die ganze Geschichte noch zu weit weg.
    Ich möchte nur wissen, ob diese Regulär im Zoohandel erhältlich sind, oder ob die Fischchen so selten sind, dass man sie nur alle paar Jahre über Spezialisten erhält. Dann überlege ich mir nämlich eine Alternative.
    In diesem Sinne könnte man diesen Thread auch gerne wieder in's Fischforum zurückschieben, wo er vermutlich mehr Beachtung findet als hier, wo sich vermutlich eher die Leute tummeln die konkret auf einen Verkauf aus sind.

    Gruss
    Lukas
     
  3. Poisson

    Poisson

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Binningen
    Hallo Lukas,

    Wenn ich mich nicht schwer täusche, habe ich die Nannostomus diese Woche im Qualipet Basel gesehen. Sollte also kein (grösseres?!) Problem sein.

    Gruss,
    Felix
     
  4. Lukituki

    Lukituki

    Registriert seit:
    11. Januar 2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Felix,
    Vielen Dank, dass ist genau die Art Antwort, die ich mir gewünscht habe.
    Ich hoffe ich höre was ähnliches über
    Laetacara dorsigera :)

    Gruss

    Lukas

     
  5. Vendetta

    Vendetta Guest

    Hi...

    Aquaristik Pascal in Konstanz sollte noch L. dorsigera haben... Die Tiere sind eigentlich 'Klassiker'... die sieht man immer mal wieder im Handel. :)

    Gruss, Nora
     
  6. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Lukas

    Es gibt verschiedene, sich ähnliche Nannostomus und sie sind z.T. im Handel auch nicht richtig angeschrieben. Du solltest also genau hinschauen, welche Du kaufst.

    Allerdings sind alle schön!:)

    L.G.
    Christa
     
  7. Lukituki

    Lukituki

    Registriert seit:
    11. Januar 2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen,
    Das freut mich zu hören! Dann werden es wohl diese Fische werden. :)

    @Chrigele
    Das mit den "falschen" Namen ist mir durchaus bewusst. Bis zu einem gewissen Grad gilt halt leider: "Käufer sei' auf der Hut!"
    Ich mache den Leuten aber nicht mal einen Vorwurf, denn es gibt dermassen viele Fischarten und Varietäten. Zumal ja oft der "Fachwelt" nicht einmal 100% klar ist, ob es sich bei dem Fisch um eine Unterart, eigene Art, oder gar um eine andere Gattung handelt.
    Und dann sind da diese "Handelsnamen". Mein Apistogramma "Rio Meta" entpuppte sich dann als Apistogramma macmasteri. Was ja im Prinzip nicht schlimm ist, aber dennoch.
    Ich denke es ist wichtig, dass man sich gut auskennt und vorher über die Fischart Gedanken macht und nicht nach dem Motto: "Was hat er wohl heute im Angebot" einfach einkauft.
    Bei den Pflanzen ist es allerdings fast noch schlimmer. Z.B. bei Hemianthus micranthemoides = Micranthemum micranthemoides = Hemianthus glomeratus.

    Manchmal hätte ich halt gerne wenn man etwas mehr "beweisen" müsste, dass man für ein Fisch die richtigen Haltungsbedingungen hat. Wann kommt schon mal die Frage nach Wasserwerten, Beckenbesatz oder Struktur (dieser Fisch ist ein Höhlenbrüter!)? Ich glaube nicht, dass die Händler geldgeil sind, aber wenn ich mir überlege wie oft Skalare verkauft werden und wie anspruchsvoll diese Tiere im Bezug auf Beckengrösse, soziale Struktur (Schwarm als Jungfisch, Paarbildung mit Revieren in der Laichzeit) und die Auswahl an Beifischen(falls überhaupt!) sind, dann wundere ich mich doch ein bisschen.

    Nochmals danke und beste Grüsse

    Lukas
     

Diese Seite empfehlen