1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Von Kies auf Sand

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Simon89, 19. Juli 2012.

  1. Simon89

    Simon89

    Registriert seit:
    4. September 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Zusammen

    Habe jetzt seit einem Jar ein Aquarium, doch jetzt merke ich immer mehr, dass ich lieber auf Sand umstellen würde(Anfangsfehler)

    Wie soll ich da genau vorgehen und welchen Sand würdet ihr kaufen?

    Habe ein Coop in der Nähe....
    Was soll ich mit den fischen machen beim Bodengrundwechsel?
    und wie dick macht ihr die Sandschicht für meine vielen Pflanzen?

    mfg simon

    Danke schon im voraus für eure Antworten

    Fischebesatz:

    Sterbai Panzerwelse 10 Stk.
    Kongosalmler 12 Stk.
    Neon 25 Stk.
    Appistogramma 4 Stk.
     
  2. Jako

    Jako

    Registriert seit:
    14. Juni 2006
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali Simon

    Also was noch wichtig ist um dir einen Tip zugeben ist

    Wie Gross ist den dein Aquarium. Ich gehe mal davon aus , dass du ein ordentlich grosses Becken hast , anhand deines beschriebenen Bestandes .
    Und was für eine Körnung hat der Kies denn? Weil bei nich zu grobem Kies wäre ein absaugen, etapenweise , des Kieses allenfalls möglich . Ansonsten Wasser und Fisch raus Filter müssen weiterlaufen z.B. an einem Fass mit Aquarienwasser gefüllt. Den Kies raus und Sand rein . Aber wenn bepflanzt ist finde ich das etapenweise Wechseln sicherer weil du dann nicht alle rausnehmen musst. Die Etapen würde ich wöchentlich machen.

    Viele Grüsse

    Matt

    Viele Grüsse

    Matt
     
  3. Kakaduse

    Kakaduse

    Registriert seit:
    31. Juli 2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Glattfelden ZH
    Hallo zäme

    Ich habs vor ein paar Wochen gemacht..alles raus, Filtermedien
    belüften, ausräumen - einräumen, Wasser einfüllen (2/3 neu),
    Fische einsetzen - fertig. Zeitaufwand 4,5 Stunden.

    Viel Spass :) ..aber es lohnt sich!
     
  4. Simon89

    Simon89

    Registriert seit:
    4. September 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Zusammen

    Richtig erkannt 300 Liter Becken, habe es vergessen zu erwähnen. sorry

    Was haltet ihr davon wenn ich das Aquarium laufen lasse, die Pflanzen herausnehme (ca. 50Stk) die wurzeln sauber schneiden und zum Wiederverwenden Zwischenlagere, dann die Fische drin lassen und einfach den Kies herausschaufle und den neuen Sand rein mache?

    ist das zu grosser Stress für die Fische, sie lieber in einen Eimer tun?

    Habe wie gesagt ca. 50 Pflanzen, denke wegen diesen Pflanzen benötige ich schon ca. 5 cm bodengrund dicke ?!

    Gruess Simon
     
  5. Simon89

    Simon89

    Registriert seit:
    4. September 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau
    Das Kies ist relativ grob, daher ungeeingnet zum absaugen, leider, denke ich muss es in einer Etappe machen!

    Aus welchem Grund das Wasser ganz raus?
     
  6. Kakaduse

    Kakaduse

    Registriert seit:
    31. Juli 2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Glattfelden ZH
    Das einmalige Fangen ist sicher weniger stressig als 50x die Schaufel ;-)
     
  7. Simon89

    Simon89

    Registriert seit:
    4. September 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau
    morgen möchte nich das Ding unbedingt durchziehen.

    da du ja auch auf Sand gewechselt hast würde es mich noch wunder nehmen was du für pflanzen hast die darin gut gedeihen, die gleichen wie im kies?
     
  8. Kakaduse

    Kakaduse

    Registriert seit:
    31. Juli 2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Glattfelden ZH
    Hoi Simon

    Ich hab den Skalaren zuliebe nur noch Vallisneria im Hintergrund..
    vorne auf Steine gebundene Anubien, die sich beim gründlicheren
    Absaugen rausnehmen lassen :)

    Sandhöhe ca. 5 cm
     
  9. Simon89

    Simon89

    Registriert seit:
    4. September 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau
    hey sieht aber toll aus, muss ich wirklich sagen, die aufgebundenen gefallen mir sehr gut und die stehende Wurzel auch, gute idee für morgen

    so sieht mein Aquarium zur Zeit aus, der Kiesboden finde ich wie gesagt nicht befriedigend und auch die Bepflanzung macht nicht wunschgemäss zu und dicht!
     
  10. Simon89

    Simon89

    Registriert seit:
    4. September 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau
    was denkt ihr wenn ich unter den Sand noch 2 cm ton streiche und dann 4 cm sand also 6 cm dicker bodengrund?

    Kann ich alle Fische zusammen in einen Eimer tun?
     
  11. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Simon

    Ich würde zwei Eimer nehmen. z.B. Neon's und Panzerwelse in einen Eimer und die anderen Arten in den anderen Eimer.

    Von diesem Vorhaben würde ich abraten. Unter den Sand sollten keine anderen Schichten eingebracht werden.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  12. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo

    fische raus, filter raus, alles in den behaeltnissen weiterlaufen lassen. dann pflanzen und deko raus sowie am schluss den kies rausnehmen. den neuen sand vorwaschen, aquarium mit 10-15 cm wasser auffuellen, sand rein, pflanzen und deko rein, filter und fische am schluss. wird lange dauern. doch es ist das einzig vernuenftige. fische im becken lassen ist zu stressig.

    gruss rc
     
  13. Kakaduse

    Kakaduse

    Registriert seit:
    31. Juli 2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Glattfelden ZH
    Danke @ Chris...meine Wortspende war wohl etwas zu knapp bemessen ;-)
     
  14. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    ich lese nicht alle posts genau durch und ich antworte teils auch unabhaengig davon was meine vorschreiber berichtet haben. gut aber das wir beide das gleiche schreiben.
     
  15. Simon89

    Simon89

    Registriert seit:
    4. September 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau
    Danke f?r eure zahlreichen beiträgen und tipps!

    bin jetz soweit dass der sand und die hälfte der pflanzen und alle fische drin sind.die restlichen pflanzen kann ich erst einsetzen wenn ich wieder was sehe

    mfg simon stelle dann noch bildr rein wenn es fotografiertauglich ist

    sry wegen den satzstellungen und rechtschreibefehler bin nur kurz mit dem iphone online
     
  16. Simon89

    Simon89

    Registriert seit:
    4. September 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau
    so nach 4 Stunden habe ich es geschafft, finde es sieht gelungen aus was denkt ihr?

    bodengrund ist Quarzsand, den dünkelsten den ich bekam.
     
  17. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü

    Na, hat doch geklappt. Sieht jedenfalls gut aus.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  18. Jako

    Jako

    Registriert seit:
    14. Juni 2006
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Holi Simon

    Gratuliere zum guten Gelingen;-)

    Viele Grüsse

    Matt
     
  19. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hi

    tip top hat ja super geklappt !!! schaut schön aus..:-D

    gruss phil
     
  20. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    sieht gelungen aus!
     

Diese Seite empfehlen