1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anfänger

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Sarah Sophie, 14. Juli 2012.

  1. Sarah Sophie

    Sarah Sophie

    Registriert seit:
    14. Juli 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachseln
    Hallo liebe Fischfreunde,

    letzten Samstag, am 7.Juli, habe ich (sehr überraschend) ein nigelnagel neues Aquarium geschenkt bekommen einigem Zubehör. Bis jetzt habe ich aber noch absolut keine Erfahrung mit Fischen und deren Haltung.

    Alles was ich mir bisher an Wissen angeeignet habe, weiss ich aus Chatforen, Internetlexiken und der Zoohändlerin.

    Ich habe mein AQ letzten Samstag, mit Hilfe meines Freundes (der vor langer Zeit wohl mal Fische hatte aber nicht besonders viel davon versteht -.-) eingerichtet und in Betrieb genommen. Dabei habe ich mich wirklich peinlich genau an die Anleitung und Anweisungen gehalten, die mir die Zoohändlerin gegeben hat.

    Fische habe ich nat. noch keine und das möchte ich, bis ich weiss, welche Fische zu meinem AQ passen und wie ich sie Artgerecht und korrekt halten muss, noch nicht ändern.

    Könnt Ihr mir da vlt weiterhelfen? Ich habe mich zwar schon durch hunderte von Beiträgen und Informationen durchgelesen aber verliere vor lauter Infos den Überblick über das Wesentliche!!!

    Hier sind alle angaben meines Aquariums:
    (alles aus Qualität)
    Marke/ Typ: JUWEL / Rekord 700
    Liter: 70l
    Filter: Bioflow Super

    Pflanzen: (ich schäme mich sehr dafür aber ich habe keine Ahnung was das für Dinger sind. Ich habe sie mit Hilfe der Zoohändlerin nach Grösse und Aussehen ausgesucht. Sie meinte es spiele keine Rolle welche ich nehme. Wie ich dann aber später nachgelesen hab ja wohl doch:x)
    4 Stk (Bilder im Anhang) bitte helft mir doch die zu
    bestimmen.

    Untergrund: Hydor H2Show Mitternacht Kies, schwarz
    Holz: Wurzel Mopani
    Stein: Dekor Kunzth. Lochstein
    Deko: 2 Häuschen (goss & klein)
    Buddahfigur mit Löchern

    Starterbakterien: NITE- OUT IT
    Wasserzusatz: AquaSafe (macht Leitungswasser Fischgerecht)
    Pflanzendünger: V30 Complete (Dennerle)

    Wasserzusatz habe ich nur einmal am 7. Juli (erster Tag) ins Wasser gegeben und den Dünger auch. Die Bakterien leere ich seither jeden 2. Tag ins AQ.

    Wasser ist ganz klar.
    So nun hoffe ich doch, dass ich alles wichtige aufgeschrieben habe und dass mir jemand weiterhelfen kann.

    Viele liebe Grüsse Sarah
     
  2. Jako

    Jako

    Registriert seit:
    14. Juni 2006
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali Sarah

    Zuerst mal herzlich Willkommen im Forum,

    Suppi , dass du schreibst und fragst bevor du Fische kaufen gehst.

    Nun zum Aquarium. Es gefällt mir soweit gut. Noch etliche Pflanzen wären gut. Das gibt dann auch mehr Konkurrenz gegen die Algen.

    Der Buda und das Häuschen sind nich gerade mein Geschmack . Aber Geschmack ist ja so ne Sache. Ich denke nur , dass an diesem Platz noch zusätzlich Pflanzen sich gut machen würden .

    Um Fische einzusetzen muss das Wasser Nitrit frei sein und Nitrat darf auch noch zuviel da sein.

    Die Bakterien brauchen Zeit sich zu vermehren. Das dauert so ungefähr gut 3 Wochen . Wobei natürlich die Bakterien auch was zum mampfen brauchen. Dazu kann man so einmal pro Woche ganz wenig Flockenfutter ins Becken gegeben werden. Gut ist auch zum Einfahren von jemandem Filtermulm zu bekommen und den ins Becken geben. Am Anfang nicht gerade schön aber hilfreich . Der Filter wird so schneller von den wichtigen Bakterien besiedelt,

    Wichtig um dir dann auch Tips zu geben welche klein bleibenden Fische von der Grösse deines Becken ausgehend dann passend wären, benötigen wir unbedingt die Wasserwerte. Hahnenwasser ist hart oder weich? Will man Z.B Salmler halten und Zwergbumtbarsche braucht man weiches Wasser . In Hartwasserregionen nimmt man da eine Osmoseanlage . Oder man entscheidet sich da bei Fischen die härteres Wasser brauchen .

    Wie du siehst , ist es nich so einfach generell Tips zu geben wegen den Fischen.

    Es giebt etliche fischlexikon im Internet die du mal durchstöbern kannst wenn du weist wie hart dein Wasser ist.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas Helfen vorerst allgemein .

    Viele Grüsse

    Matt
     
  3. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Sarah

    Schön dass Du zu uns gefunden hast.


    Du hast das AQ sehr schön gestaltet. Ein kleines Kunstwerk ganz nach Deinem Geschmack. *

    * Daneben würden meine AQ etwas verwildert aussehen.

    Welche Fische ?
    Da würde ich sehr aufpassen dass sie das bereits fertige Bild nicht zu stark stören. Nur wenige, eher kleine, ruhige Fische. Keine Fischsuppe.


    Starterbakterien: NITE- OUT IT
    Wasserzusatz: AquaSafe (macht Leitungswasser Fischgerecht)
    sagen Hersteller und Verkäufer

    Pflanzendünger: V30 Complete (Dennerle)
    Mit Bedacht verwenden!


    Ich würde das AQ gut einlaufen lassen bevor Fische hineinkommen (3 bis 4 Wochen).
    Filter und Licht müssen aber bereits laufen, damit sich die Biologie des AQ aufbauen kann.

    Nitrit = Fischgift, siehe:
    http://www.deters-ing.de/Wasser/Wasser.htm

    Fischauswahl!
    Die Fische soll man so auswählen dass sie zum AQ und vor allem auch zum Wasser passen.
    Hartwasserfische / Weichwasserfische usw.
    Da ich nicht weiss, welches Wasser Du verwenden willst, kann ich eigentlich zur Fischauswahl noch nicht viel sagen.

    Leitungswasser ist meistens hartes Wasser. Auch AquaSafe macht das Wasser nicht besser.

    Gruss, Fritz
     
  4. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    hallo sarah

    ich kenne dein problem. im internet gibt es eine riesen flut an informationen, die teilweise sogar widersprüchlich sind und wenn man alles gelesen hat weis man nicht mehr welche informationen wichtig sind. einige dinge und zusammenhänge muss man jedoch wissen.

    das wasser aus dem hahnen ist nicht einfach nur h2o. wichtig für dein aquarium sind folgende werte:

    PH: dieser wert bestimmt den säuregrad deines wassers, wobei der wert 7 als neutral gilt. also ist wasser mit einem PH wert <7 sauer und wasser mit einem PH wert >7 alkalisch.

    KH: vereinfacht gesagt ist dies die masse der gelösten mineralien im wasser. tiefer wert bedeutet weiches wasser, hoher KH wert bedeutet hartes wasser.

    NITRIT: in deinem filter arbeiten bakterien die das anfallende ammonium(fischkot, futterreste etc.) in nitrat umwandeln. dabei entsteht als zwischenprodukt nitrit (ammonium -> nitrit -> nitrat). nitrit ist wichtig für den aquarianer weil es ein starkes gift ist für die fische und gerade in der anfangsphase kann es sein dass dieser wert in die höhe schnellt weil sich die entsprechenden bakterien noch nicht gebildet haben. siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Nitritpeak

    NITRAT: dies ist das endprodukt der nitrifikation, welches sich in deinem wasser ansammelt. nitrat ist nicht wirklich giftig für die fische aber zu hohe werte sollten vermieden werden da nitrat im allgemeinen als algenfördernd gilt.

    KEIMDRUCK: unser trinkwasser ist zum glück sehr arm an keimen, jedoch vermehrt sich die anzahl keime im aquarium und man sollte regelmässig wasser wechseln um den keimdruck niedrig zu halten.

    SAUERSTOFFGEHALT: die fische brauchen im wasser genügend gelösten sauerstoff um zu atmen. deshalb ist es wichtig genügend oberflächenbewegung zu haben. normalerweise reicht es aus wenn man genügend pflanzen hat und wenn der filterauslass das wasser kräuselt and er oberfläche. der sauerstoffgehalt ist zwar nicht einfach zu messen, jedoch sieht man es den fischen an wenn sie an der oberfläche nach luft japsen, oder eine erhöhte atemfrequenz haben.

    CO2: pflanzen produzieren im wasser sauerstoff und verbrauchen dabei CO2. zwar liefern die fische CO2, aber für viele anspruchsvolle pflanzen braucht es eine zusätzliche CO2 düngung.

    TEMPERATUR: natürlich brauchen unsere zierfische einen gewissen temperaturbereich, welchen wir unbedingt einhalten sollten.

    es gibt noch viele andere messbare parameter, aber die werden meistens erst relevant wenn es probleme gibt.

    UMGANG MIT DEM FILTER: wie bereits beschrieben, arbeiten im filter wichtige bakterien die das gleichgewicht im aquarium aufrecht erhalten. der filter sollte erst gereinigt werden, wenn die durchflussmenge deutlich nachlässt. die filtermedien sollten nur sanft mit lauwarmem wasser ausgewaschen werden, um die wichtigen filterbakterien nicht zu töten.

    bei der auswahl deiner fische musst du die oben beschriebenen werte deines wassers kennen und deine fische dem entsprechend auswählen. ausserdem ist die endgrösse der fische wichtig, da du ja nicht einen riesen fisch in einem zu kleinen becken pflegen möchtest.

    im übrigen lege ich dir ans herz viel geduld zu haben, denn es dauert eine ganze weile bis sich dein aquatisches gleichgewicht eingestellt hat. ich hatte anfangs fast ein jahr lang mit den verschiedensten problemen zu kämpfen bis ich ein funktionierendes becken hatte.
     
  5. Sarah Sophie

    Sarah Sophie

    Registriert seit:
    14. Juli 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachseln
    Hallo,

    vielen lieben Dank für eure Hilfe und die schnellen Antworten.

    Da ich kein eigenes Messgerät habe, welches mir die relevanten Werte anzeigt, kann ich leider nicht genau sagen wie es um meine Wasserverhältnisse steht. Die Zoohändlerin meinte ich solle nach einer Woche mit einer Wasserprobe vorbeikommen und könne die Fische gleich mitnehmen wenn die Werte stimmen. (kam mir seltsam vor)

    Hihi ja die Häuschen habe ich dazu bekommen, mittlerweile finde ich sie aber ganz cool. Ich habe auch nichts dagegen noch mehr Pflanzen zu kaufen, nur welche?

    Dass mein AQ eine Weile braucht um einzulaufen, habe ich gelesen, Darum wollte ich au nichts überstürzen. Ist es wichtig, dass ich mir ein eigenes Messgerät kaufe?

    Ach ja und zu den Pflanzen: Ich werde heute noch mal ins Tiergeschäft fahren und einfach nachfragen. Mal sehn vielleicht kaufe ich au noch 2-3 Pflanzen dazu.

    Ich habe auch gesagt bekommen, dass ich mir Welse zulegen MUSS, weil die zur Sauberkeit beitragen.... "aha" und Schnecken auch.
    Ich habe nichts gegen Welse und Schnecken aber dieser Zoohändlerin traue ich nicht mehr ganz.

    Mittlerweile habe ich mich, was die Wasserwerte betrifft, etwas schlau gemacht. Wenn ich gleich zur Zoohandlung fahre, dann nehme ich auch gleich mal eine Wasserprobe mit.

    Liebe Grüsse und noch mal ein grosses Danke

    Sarah Sophie
     
  6. Kakaduse

    Kakaduse

    Registriert seit:
    31. Juli 2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Glattfelden ZH
    Hallo Sarah

    ..willkommen hier! :)

    Lass dir bitte keine Fische aufschwatzen! MÜSSEN musst du gar nichts!

    Wenn du deine Wasserwerte kennst, kannst du dir in aller Ruhe zu Hause
    die Fische aussuchen, die passen und die dir gefallen. Vielleicht schaust
    du dich hier erst mal ein bisschen um:

    http://www.aquarium-guide.de/fische.htm
    oder
    http://www.aqua4you.de/fische.php
     
  7. Mindgame

    Mindgame

    Registriert seit:
    9. Januar 2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lyss (BE)
    Hallo Sarah

    Ein herzliches willkommen aus Bern


    Erst einmal gratulation zu deinem 1 Becken. Sieht doch schon mal sehr gut aus. :-D
    Wie schon alle anderen geschrieben haben kann man ohne deine Werte noch nicht viel zu den Fischen sagen.
    Ich rate dir aber auch dir keine Fische aufschwatzen zu lassen und müssen tust du wirklich nichts. Ich denke Fehler haben viele Aquarianer gemacht am anfang. Auf ricardo.ch sehe ich manchmal schlimme Bilder was den Besatz anbelangt. Einfach alles ruhig angehen.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel vergnügen hier im Forum und mit deinem Aquarium
     
  8. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Sarah

    Zum Abschätzen Deiner Wasserwerte kannst Du mal nachsehen was die Gemeinde Sachseln darüber weiss .

    Siehe:
    http://www.sachseln.ch/de/verwaltung/wassermain/wasserqualitaet/

    (dort sind die Wasserwerte in französischen Härtegraden (° fH) angegeben)


    Wir Aquarianer sind aber etwas altmodisch und rechnen immer noch mit deutschen Härtegraden (° dH) .

    also umrechnen:
    fH * 0.56 = dH

    Beispiel: 10° fH * 0.56 = 5.6° dH


    Zum messen der Wasserhärte gibt es Teststs:
    Gibt verschiedene Marken (JBL wird oft empfohlen)

    Stäbchentests sind ziemlich ungenau und weniger zu empfehlen.

    Für Anfänger braucht es Tropfentests, wie:
    Test Gesamthärte (GH)
    Test Karbonathärte (kH)
    Test Nitrit (NO2)

    später evtl. noch einen pH Test

    Wahrscheinlich hast Du nicht damit gerechnet, dass Fische halten so kompliziert ist.
    Ist es aber nicht. Nur ein neues Hobby, das man kennenlernen muss.

    Gruss, Fritz
     
  9. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Hallo Sarah Sophie

    Das kommt gut, gefaellt mir.
    Die Pflanze in Bild 4 ist eine Anubia.
    Wenn Du diese auf dem Boden plazierst, wie Du das jetzt gemacht hast, solltest Du darauf achten, dass das Rhyzom nicht im Bodengrund vergraben ist.
    So wie jetzt kann es sein, dass diese verfault.
    Ziehe die Anubia noch etwas hoch, so dass das Rhyzom freiliegt und nur die Wurzeln im Bodengrund sind.

    Gruess Juerg
     
  10. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Sarah

    IMG_0764.jpg Cabomba
    IMG_0765.jpg Utricularia graminifolia?
    IMG_0766.jpg Anubia
    IMG_0767.jpg Kirschblatt / Hygrophila

    Ja lass Dir Zeit und nicht vom Zoofachhandel zu Fischen überreden. Leider geht es in den meisten Zoofachgeschäften ums Verkaufen und nicht um einen optimalen Fischbesatz.

    L.G: Sonja
     
  11. carcharoth

    carcharoth

    Registriert seit:
    7. Oktober 2011
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Etzelkofen/Bern
    Kommt dir zu recht komisch vor. Nach einer Woche passiert im AQ so ziemlich garnichts. Die Folge ist, du gibst die frischgekauften Fische ins Wasser, der Nitritpeak kommt und die Fische sterben alle.



    Ein "Messgerät" gibt es soweit ich weiss nicht. Aber die Sache mit den Tröpfchentests wurde dir ja bereits in nem anderen Post erklärt, daher erspar ich mir das mal ;)


    Musst du nicht. Schnecken sind zwar praktische Putztruppen, aber auch kein zwingendes muss.
     
  12. Mary J.

    Mary J.

    Registriert seit:
    10. Juli 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schönenwerd SO
    Welse okay, aber Schnecken können etwas mühsam werden, bei mir vermehren die sich explosionsartig und ich muss laufend diese Kriecher entfernen... ist nicht gerade lustig, die tun mir auch leid... also besser Welse, solche die nicht zu gross werden.....
     
  13. sebastiiaan

    sebastiiaan

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallihallo Sarah,
    Fische als "Putzroboter" gibt es in diesem Sinne nicht. Allerdings werden oft Fische als solche verkauft, wie zum Beispiel Saugschmerlen, Otocinclus sp., etc.

    Ein Aquarium muss man eben selbst putzen und ich denke auch nicht, dass Welse da irgendwie mehr "Abfall" entsorgen als andere Fische.
    Ich tendiere eher zu behaupten, dass sie mehr Dreck verursachen, als sie "entsorgen".
     
  14. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    hallo

    na ja so ganz verkehrt ist das ja nicht mit den welsen und schnecken. gewisse fische sind schon sehr nützliche algenfresser. gerade die otocinclus wurden durch herr amano im aquarium populär weil er sie einsetzt als algenfresser. auch schnecken im aquarium zu haben ist nicht falsch weil sie ja bekanntlich futterreste und ebenfalls algen vertilgen.

    allerdings sollte man sich schon genau informieren welche tiere man sich in das becken schmeisst denn es gibt ja unzählig verschiedene welse und schnecken. auch ist es völlig vermessen bei einer algenplage gewisse tiere einzusetzen um herr der lage zu werden.

    lg luk
     
  15. djdevcon84

    djdevcon84

    Registriert seit:
    21. September 2011
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Breitenbach
    Hallo Sarah,

    Willkommen in der Welt der Aquaristik!

    Wie du bin auch ich vor ca. einem Jahr relativ überraschend in die Aquaritik eingestiegen. Die ganze Geschichte findet sich sicher noch irgenwo hier im Forum...;-)

    Heute bin auch ich etwas schlauer und einige Erfahrungen reicher:)

    Prinzipiell tönt am Anfang alles recht kompliziert und Aufwändig. Wen man bedenkt was sich in den Becken aber alles tut ist es eigentlich recht Simpel die kleinen Lebewesen Artgerecht zu halten.
    Eigentlich wollte ich das Thema Argerechte haltung nicht erwähnen... das bietet doch einige Angriffsfläche was die Tierhaltung in Gefangenschaft angeht.

    Trotzdem möchte ich kurz in Erinnerung rufen, das es bei der Aquaristik um das halten von Wildtieren geht. An das sollten wir bei allen Handlungen im und ums Aquarium denken.

    Nun zu den bauchbaren Einsteigertipps. Viele wurden von den Vorschreibern schon gepostet und sollte in deinen Wissensschatz der Aquaristik aufgenommen werden.

    Da du schon tewilweise eigerichtet bist, kann ich dir den Kies nicht mehr ausreden;-) Ich selber habe im 70l Guppy Becken ebenfalls Kies in 2 Farbigen Muster aufgeschüttet. Dies sieht zwar toll aus, nervt aber mit der Zeit ungemein... Die Pflanzen halten nicht, die Farben mischen sich dank den Schnecken und dem Mulmen und der Bodengrund den ich trotz aller Warnungen eingebracht habe bringt auser einer dritten Farbe genau nichts...

    im 250l bin ich mit dem Spielsand aus dem Baumarkt (Coop 25kg für nicht mal 5 Franken..) top zufrieden. Farblich sicher nicht der hammer da Sandfarben, aber wen wir Ehrlich sein wollen... in welchem See, Fluss oder Meer hats Orangen und Blauen Kies??? Soviel zu "Argerecht" ;-)

    Mit dem Spielsand lassen sich auch toll höhen und Tiefen einbringen und die Bepflanzung hält wie einbetoniert;-)

    Damits nicht wirklich Beton gibt und der Bodengrund belüftet wird empfehle ich TDS (Turmdeckelschnecken). 2-3 von denen aus dem Zooladen mitnehmen und schon hast du bald eine Top Bodenkompanie! Ausserdem machen die kleinen Kriecher tolle Autobahnen in den Sand was im Dunkeln bei indirekter Beluchtung jeden Abend zu einem Hammer Bild führt.

    Ausserdem sind die Schnecken eine tolle "Futter-Mess-Maschine"!
    Bei zu viel Futter vermehren sie sich rasant, bei perfekter Fütterung bleibt der bestand relativ konstant. (bei zu wenig Futter weis ich nicht... da sterben die Fische zuerst!)
    Turmdeckelschnecken fressen keine Pflanzen. Also meine auf jeden Fall nicht. Und am Tag sind sie meistens unter dem Boden am wühlen.

    Die Art der Bepflanzung ist Geschmackssache. Einige Fische mögen aber ausgewählte Pflanzenensorten. Diese halt dan je nach besatz aussuchen. Ansonsten kannst du die Pflanzen nach Auge kaufen.
    Gewisse Fischarten mögen lieber eine Spärliche Bepflanzung da Freischwimmer, andere widerum mögen dichte Wälder und Jungel.
    Normalerweise stuft man das Becken in 3 Teile von Hinten nach vorne ein. Im Hinteren drittel verwendet man Hohe, grossblätterige Pflanzen, in der Mitte etwas kleiner und feineres und ganz vorne niederig Wachsende "Büsche". Dies lässt das Bekcen optisch tiefer und grösser wirken. Im 250l Teile ich das Becken noch seitwärts in 4 Teile ein, wobei in den Ecken dan jeweils die höchsten Pflanzen stehen um die Technik zu verstecken. Dies ist aber sicher eine unnötige Spielerei;-) Als weitere Deko-Materialien wird oft Holz verwendet. Dies kann im Zooladen angeschaft werden und ist für gerade für Welse ein gefundenes Fressen bez. ein Top AUfenthaltsort. Ach Steine oder Schieferplatten könne im Fachhandel bez. nächstgelegenen Bach organisiert werden. diese sollten Kalkfrei sein (2-3 Tropfen Durgol oder ähnliches Entkalkungsmittel drauf, wens Schäumt -> Kalkhaltig) um Wasserwertänderungen zu vermeiden.
    Alles im Backofen entkeimen und gut abspülen. Hölzer und Wurzeln 2-3 Wochen im Kessel wässern damit sie 1. Unten bleiben und 2. das Wasser nicht trüben.

    Um das Wasser mache ich mir inzwischen weniger gedanken, da meine Becken inzwischen (fast) perfekt laufen. Wöchentlich Werte messen und alle 2 Wochen 1/4 Wasserwechsel machen. Monatlich Hecken-Schneiden und ein Filterelement reinigen. Diese Inervalle haben sich für meine Bedingungen als sicher erwiesen und bis jezt keine Probleme verursacht. Als kleiner Tipp, dank moderner Computertechnik (Excel Tabelle... Anm.d.Red.) lassen sich die Werte Super verfolgen und aufzeichnen. Ausserdem kannst du deine Persönlichen Intervalle für deine Bedingungen (Wasserwerte, Besatz, Filtertechnik...u.s.w.) herausfinden.

    Habe mit den JBL-Tropfen bis jezt die besten erfahrungen gemacht und ein abgleich mit Testergebnissen aus dem Novartis Labor hat ergeben das die Dinger sehr genau sind. Die Tabelle zum Einschreiben der Werte (liegt dem Testkoffer bei) habe ich auch als Grundlage für meine Exceltabelle genommen. Zusätzlich habe ich noch Besatz (Art und Menge), Bepflanzung und einige Andere Umgebungsbedingungen eingefügt. Ob das nötig ist oder nicht... Egal... es macht Spass das kleine Ökosystem zu studieren.

    Jo. So viel auf einmal... dan mache ich hier mal langsam schluss...:)

    Für weitere Infos: FRAGEN!

    Als Abschluss noch folgendes:

    Auquaristik ist ein tolles Hobby und sollte gewissenhaft betrieben werden. Alternativ könnte man sich einen Hund anschaffen. Dieser sollte nach möglichkeit täglich 2-4 mal an die Frische luft. Wen wir so viel Zeit in die Aquarien investieren, dan liegen wir 2 Stunden täglich vor dem Becken und schlürfen einen Caipirinha... mit Südsee-Feeling;-)

    Viel Spass mit deiner kleinen Oase!

    Gruss Sven
     

Diese Seite empfehlen