1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hechtlinge

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Thomas Hürlimann, 12. Juli 2012.

  1. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Zusammen!

    Da ich meinem Schwertträgernachwuchs nichts entgegen zu setzen habe, (trotz 2 Pärchen Skalaren in 300 Litern) und auch kaum jemand die Jungfische abnimmt, fragte ich in einer grossen Aq-Kette nach und erhielt den Tip, Hechtlinge als Lauerjäger einzusetzen. Die Frage betrifft auch meinen Vater, der in 650 Litern mindestens 200 Schwertträger hält.
    Mir gefallen die Schwertträger gut, aber die vermehren sich einfach zu stark.

    Was haltet Ihr davon?

    Gruss

    Thomas
     
  2. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Thomas

    Der Aplocheilus lineatus wird mit dem Nachwus aufräumen. Er verschlingt alles, was irgendwie ins grosse Maul passen könnte.

    Er liebt viele Pflanzen, auch Schwimmpflanzen, darin kann er sich gut verstecken und nicht allzu starke Strömung. Aber achtung, selber vermehrt er sich auch leicht und schnell. Ich selber wollte ursprünglich 1 Pärchen halten, aber es gab keine weibl. Tiere mehr und deshalb habe ich zwei männl. genommen. Es klappt ganz gut, sie jagen sich zwar häufig durchs ganze AQ, aber das ist auch schon alles. Ich bin im Nachhinein ganz froh, dass ich kein Pärchen gefunden habe.;-)

    L.G.
    Christa
     
  3. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Christa

    Dann wäre das die Lösung!

    2 Böcke. Aber wie sieht es mit etwas grösseren Fischen aus?
    Fressen die dann auch meine erwachsenen Schwertis?

    Gruss
     
  4. baobra

    baobra

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kriens
    Hallo Thomas

    Ich halte auch Hechtlinge um die Anzahl der Jungtiere zu verkleinern, die erwachsenen Schwertis fressen sie nicht auch die ausgewachsenen Guppys lassen sie zufrieden.

    Hoffe konnte dir helfen.
     
  5. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Ich danke Euch!
     
  6. scheiwis

    scheiwis Guest

    Hallo zusammen

    Grundeln sollen auch bestens Geeignet sein um die Jungmanschaft in Schach zu halten.



    André
     
  7. hostis

    hostis Guest

  8. Vizor

    Vizor

    Registriert seit:
    9. Januar 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bäch SZ
    Hallo zusammen

    Um die Vermehrung der Schertträger einzudämmen, habe ich mir einen Schwarm schwarze Flaggensalmer (auch unter schwarzer Neon bekannt) angeschafft. Seit da hatte ich nie mehr Jungfische. Vielleicht einer überlebt mal alle paar Monate.

    Mir gefallen diese schwarzen Neons sehr, sind auch viel aktiver als die "normalen" Neons (bei der Fütterung wie kleine Piranhas ;-))

    Lg
    René
     
  9. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Hallo Thomas,

    was hast Du denn sonst noch im Becken? Ich denke nicht, dass sich die Hechtlinge im Gesellschaftsbecken vermehren werden. Mein Favorit wäre allerdings der Querbandhechtling. Diese werden nicht ganz so gross.
     
  10. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Thomas,
    Ich hatte zwei Paare A.lineatus zur Eindämmung des Guppynachwuchs. Ich fand sie Ideal, sie frassen ein Grossteil der Guppybabys, aber nicht ganz alle, ich hatte viele Pflanzen, wo sich noch einige Guppys verstecken konnten.
    Fische in der Grösse von 2-3cm lassen sie bei mir in Ruhe.
    Ich hatte zwei Paare, die Hechtlinge laichten häufig ab, es schlüpften auch ab und zu Junge, aber die wurden von ihren Eltern und Geschwistern noch schneller gefressen als die Guppys. Ich konnte sie nur gross ziehen, wenn ich sie einzeln hielt bis zu einer Grösse von etwa 4 cm.
    Nun habe ich die Guppys abgegeben und die Hechtlingsweibchen sind gestorben, jetzt habe ich noch ein Vater und Sohn Team, sie jagen sich etwas, aber es hält sich in Grenzen. Die Hechtlingsweibchen wirkten oft gestresst wegen der ständigen Balz der Männchen und den häufigen Laichakten, aber es ist interessant zum Beobachten.
    Liebe Grüsse Annegret
     
  11. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Zusammen!

    120 x 50 x 50 cm oben offen als Paludarium

    2 Paare Skalare, 9 Panzerwelse, 3 x blaue Antennenwelse, male, 1 x Golden Nugget, male, 1 x Neon, 3 x Schmucksalmler und etwa 30 - 40 Schwertis in allen Grössen, laufend zunehmend....:shock:
     
  12. hostis

    hostis Guest

    Hallo,
    Einmal Neon?das geht mal schon gar nicht.Da ist einer zuviel oder einige zuwenig,..Schmucksalmler entweder drei zuviel oder...hmm,Du musst dir unbedingt mal sehr schnell Gedanken machen wie Du Deine Probleme lösen willst.Ich würd mir in diesem schweren Fall nun keine Gedanken mehr machen was für Fische zusätzlich dazutun,sondern alles was möglich ist schnellstmöglich abgeben.Dein Vater hat das gleiche Problem?Lernt man da nichts voneinander oder nur was man falschmacht?lg dominic
     
  13. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Dominic

    Der Neon ist der einzige Ueberlebende einer Ichtioerkrankung und die 3 Schmucksalmler auch, ich lasse den Tieren ihr Leben, da das herausfangen sehr viel Stress bedeuten würde, da mein Becken, wie gesagt ein Paludarium ist, mit einer sehr grossen Mangrovenwurzel in der Mitte, dazu unzählige kleine Wurzeln von meinen Landpflanzen, wie Efeutute, da fängst Du kaum einen Fisch, ohne das ganze Becken umzuwälzen.

    Gruss

    Thomas
     
  14. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Dominic,
    Ich finde deine Beiträge sind ab und zu in ziemlich demoralisierenden, belehrendem Ton verfasst, ich glaube das hilft niemandem weiter.
    Ich empfehle Dir einmal zum Beispiel von Seestern=Sonja oder Basil Boesch zu lernen, wie man Kritik auf eine angenehme Art anbringt und damit auch wirklich hilfreiche Tips vermittelt.
    Annegret
     
  15. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Rene

    Das mit den schwarzen Neon tönt interessant.
    Aber meine Jungtiere wachsen alle dicht unter der Oberfläche in Anubien auf. Die Anubien wachsen teils auch aus dem Wasser hinaus. Dort hin,geht bei mir kein Skalar.
    Wenn die Jungen dann etwa 1 cm gross sind, wagen sie sich ins freie Wasser.

    Würden schwarze Neon an der Oberfläche ,in der dichten Bepflanzung nach jungen Schwertträgern suchen?

    Gruss

    Thomas
     
  16. Noe

    Noe

    Registriert seit:
    31. Dezember 2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aarberg
    Das mit dem Chaca Chaca würde ich die finger dafon lassen.
    So viel wie der frisst hast du mit der zeit nicht mehr.
     
  17. scheiwis

    scheiwis Guest

    [QUOTE Thomas Hürlimann

    120 x 50 x 50 cm oben offen als Paludarium

    [/QUOTE]

    Hier hätte ich Bedenken mit Hechtlingen, da sie doch Springfreudig sein können...

    Gruss André

    ps.... du kommst nicht an den Grundeln vorbei ;)
     
  18. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Andre

    Huch! Habe schon 4 Männchen geordert:x, allerdings für das 650 Liter meines Vaters mit ca 150 Schwertträgern und deren Nachwuchs. Becken ist dort auch offen, aber Wasserstand etwas abgesenkt und nur an einer Seite könnten die Fische direkt übers Glas springen. Auf allen anderen Seiten sind Aufbauten aus Styropor etc.

    Erzähl mal mehr von den Grundeln. Welche Arten würdest du als Antibabypille vorschlagen?

    Gruss

    Thomas
     
  19. scheiwis

    scheiwis Guest

    Hallo Thomas

    Ich habe die Pastellgrundel (Tateurndina ocellicauda) diese Grundelart ist bei mir bis zu einer grösse von ca. 0.7 cm sehr erfolgreich als Pretador.
    Aber natürlich gibt es viele andere Grundelarten, die man aus privater Hand erhalten kann.
    Auf dieser Seite hast du einen Auswahl an verschiedenen Grundeln. Ev. kann dir auch Luna hier aus dem Forum weiterhelfen.


    Gruss André

    ps. ach wegen den Hechtlingen, dass heisst natürlich nicht das sie den ganzen Tag so voller Freude ein wenig in die Luft gehen, aber es könnte sein, wenn sie sich erschrecken .... durch ein fluchtartiges Vorschnellen aus dem Becken springen.
     
  20. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Andre

    Also diese Grundel würde die Jungfische bis 0.7 cm nehmen?

    Gruss
    Thomas
     

Diese Seite empfehlen