1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Wieviele Antennenwelse in 110 Liter-Becken?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Mary J., 10. Juli 2012.

  1. electrictina

    electrictina

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Hallo Zusammen

    Jetzt muss ich da als stille Leserin doch etwas intervenieren.

    @ Mary. Du schreibst in einen Deiner letzten Sätze das du immer nachfragst wohin die kleinen kommen, wie gross das Becken ist. Deine ertse Frage lautete allerdings, Wieviele Antennenwelse auf 110l oder verstehe ich da was falsch?

    Wenn man Googelt und sich effektiv für die Antennis interessiert, liest man meistens den Satz einen Männlichen Antennenwels hält man ab 80cm Kantenlänge.
    Mein AQ misst von Kante zu Kante 1m hat viele Welshöhlen und ist gut strukturiert. Hätte ich gewusst, dass einer meiner beiden Antennenwelsmann ständig gejagt und vertrieben wird, hätte ich dem ersten Antenni niemals einen Kumpel dazugesetz!

    Ein Pärchen Antennenwelse einzusetzen, davon wird grundsätzlich abgeraten! Auch ich kümmere mich um all meine Tiere und übernehme die Verantwortung. Aber dass du für so viele kleine 0815 Antennenwelse ein gutes neues zu Hause finden kannst, bevor die Kleinen Dir in Deinem 110l Becken über den Kopf wachsen, dass bezweifle ich nun doch sehr stark?..

    Sonnige Grüsse Tina
     
  2. Mary J.

    Mary J.

    Registriert seit:
    10. Juli 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schönenwerd SO
    Tja, so scheiden sich die Geister, einmal heisst es max. 1 Pärchen (darunter verstehe ich 2 Stk.), dann wieder so wie Du schreibst... ist etwas chaotisch, habe auch gegoogelt und die Info mit den max 2 bei 110 l gelesen, daran werde ich mich auch halten und die grösseren Jung-Welse so schnell als möglich abgeben, bis jetzt hatte ich schon einige Anfragen und aufgrund der neuen Infos die ich habe frage ich die Leute eben wo dass sie sie einsetzen wollen, jemand mit einem 80 l Becken wollte 4 Stk., da habe ich gleich abgelehnt... soweit ich kann versuche ich vorher abzu klären wohin die kleinen gehen, ansonsten eben in die Zoohandlung (ich weiss, da habe ich auch keine Gewähr, aber wohin sonst? kann sie ja schlecht das WC runter lassen :-( und sie sind nunmal da), da darf ich sie auch abgeben, es wird also kein Gerangel in meinem AQ geben....
     
  3. electrictina

    electrictina

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Hoi Mary

    Klar, wenn sie schon da sind dann muss man das Beste daraus machen, aber wenn du schon selber siehst, dass die Antennenwelse nicht so optimal weggehen, wäre es dann nicht sinnvoller das Pärchen in Zukunft zu trennen? Die sind nämlich wirklich wie Karnickel wenn sie auf den Geschmack gekommen sind?.
    Grüessli Tina
     
  4. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Tina

    Ich erinnere mich an Deinen Tread mit dem Antennenwels, welcher nicht alleine bleiben sollte. Wir rieten Dir ja dazu einen 2. Antenni einzusetzen... schade, dass sich die Zwei immer noch nicht verstehen. Aber das ist wirklich selten! Ich vermute, dass Dein Antenni zu lange alleine war vorher. Am besten ist es immer wenn man Antennenwelse aufnimmt, welche schon vorher in einer Gruppe zusammen waren /aufwuchsen.
    Du gibtst den 2. Antenni auch nicht ab, weil er Dir ans Herz gewachsen ist .... stimmts?:-D so fällt es halt auch Mary schwer das Welspäärchen zu trennen. Vernunft und Emotionen sind nicht immer einfach unter einen Hut zu bringen. Man muss die Menschen ihre eigenen Erfahrungen machen lassen. Gewarnt wurde Mary hier ja genug...

    @ Mary
    Da Du ja nicht immer weisst, wo das Gelege von den Antennis ist, wäre es vielleicht noch klug, wenn Du doch eine Welsröhre ins AQ gibtst. Am besten so, dass Du in die Röhre hinein siehst (wenn der Welsmann drinn ist und fächelt mit der Taschenlampe hineinzünden __> so siehst Du das Gelege bestimmt). Dann hättest Du den Überblick, könntest das Gelege rechtzeitig entfernen und die Welse könnten ihrem nat. Instinkt frönen ;-)

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
  5. scheiwis

    scheiwis Guest

    Hallo zusammen

    Mal in die Runde frage,

    Gibt es keine Predatoren, die ..... die Jungmanschaft ein wenig in Grenzen halten?


    Gruss André
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juli 2012
  6. -alain-

    -alain-

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. ZH
    Hallo,

    naja vielleicht würden Planarien die Eier fressen :shock:...

    Ich glaube fast, der Zoo Zürich macht das so. Im Antennenwelsbecken habe ich mal Planarien gesehen, aber sie haben in keinem anderen Becken Planarien (und auch keine Antennenwelse ;-)), soweit ich weiss.

    Aber vielleicht ist das dann etwa so wie in Australien, wo sie mal ein Tier (weiss nicht mehr welches) eingführt haben, um ein anderes zu bekämpfen, und inzwischen ist das eingeführte Tier selbst zur Plage geworden :-?...

    Gruss, Alain
     
  7. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Gibts schon, aber nicht für 128L Becken. ;-) Wenn die kleinen Welse aus der Höhle gekrochen kommen, dann haben sie schon eine Grösse, da werden sie von vielen Fisch schon in Ruhe gelassen. Klar, grössere Fische nehmen die schon, aber eben, 128L :arrow: Nix gut für Grössere Fische. ;-)

    Einzige sicher Methode, nach geschlechter Trennen oder wie von Fritz und Sonja erwähnt, eine Höhle ins Becken tun wo man das Gelege Gezielt absammeln kann.

    Ein nebeneffekt den niemand will... :-D Wobei ich nicht weiss ob das mit Planarien Funzt, aber wer will schon Planarien im Becken. :shock:

    Gruess Michael
     
  8. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Ja es funktioniert mit den Planarien. Ich habe seit meinem Umzug vor 7 Jahren im einen 450 l Planarien. Mit neuen Planzen eingeschleppt. Lange überlegte ich hin und her ob ich mit Panacur dahinter soll. Als ich dann mit der Zeit checkte, dass nie was aus den Antennenwels-Gelege wurde und mir von div. Welszüchter bestätigt wurde, dass die Planarien die Eier beschädigen, dass nix draus wird, beliess ich das Becken mit den Planarien. Sie sind für mich der Antibabypillen-Ersatz:lol: Meine Antennenwelse in dem Becken sind aber schon fruchtbar, denn Aquarianer, welche aus diesem Becken Antennenwelse übernommen hatten, berichteten mir von Nachwuchs.

    Um ein Verschleppen der Planarien in andere Becken zu vermeiden habe ich 2 verschiedene Wasserschläuche.

    Die Planarien lieben Kaviar:p Der Wels bemerkt die Planarien nicht, wie sie unter seinem Bauch an den Laich gehen.

    Ist schon ein bisschen gewöhnungsbedürftig diese "Methode" aber für mich ok. Rennschnecken leben im Becken seit 7 Jahren. Denen und den Turmdeckelschnecken können die Planarien nix anhaben. Apfelschnecken dürfen aber nicht ins Becken und auch Posthornschnecken würden sterben. Garnelen würde ich auch nicht zu Planarien geben. Pflanzen gebe ich von diesem Becken nat. nicht ab, die Überzähligen landen im Kompost. Den Fischen und Welsen können die Planarien nix anhaben. Planarien haben also schon auch nützliche Eigenschaften:p Logisch ... wer spezielle Welse züchten will, der duldet keine Planarien!

    Ist lustig ... heute Nachmittag überlegte ich noch ob ich das hier schreiben soll, liess es dann aber bleiben. Doch nun hat Alain das Thema aufgegriffen, da musste ich halt meine Erfahrung niederschreiben:) Aber interessant, dass sich der Züri-Zoo diese Art der "Verhütung" zu Nutze macht:eek:

    L.G. Sonja
     
  9. electrictina

    electrictina

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    @ Sonja

    Jetzt musste ich schmunzeln, in erster linie weil du dich an mein Thema erinnerst und weil du mit deiner Vermutung richtig liegst. Der kleine ist mir wirklich ans Herz gewachesn.
    Also trennen würde ich mich nicht mehr von ihm! Sind aber auch zwei Männchen......

    Das sehe ich wie du, der eine hat natürlich seine Zeit alleine genossen und gleich das ganze AQ mit allen Welsröhren für sich beansprucht. Klar war er erst wütend, dass da noch ein zweiter kommt der auch was davon haben will. Er war eine Zeitlang so wütend, dass er auch anfing, die andern Fische zu attakieren.... Und der kleine konnte es auch nicht sein lassen und hat komischerweise stets die Nähe zum Grossen gesucht....

    Habe dann Eure Tipps zu Herzen genommen und das AQ ein bisschen umgestaltet. Jetzt hat der kleine seine Ecke mit seinen zwei Höhlen, wo er in Ruhe gelassen wird und sich auch immer mehr dahin zurückzieht. Aber wehe er wagt sich zu weit ins andere Revier...!

    Es giebt einfach nichts, was es nicht giebt. Die einen halten 6 Männchen auf 200l und bei mir sind halt zwei schon einer zu viel... Aber besser als am Anfang ist es zum Glück!

    Grüessli Tina
     
  10. Mary J.

    Mary J.

    Registriert seit:
    10. Juli 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schönenwerd SO
    Problemlose Vermittlung!

    Wollte mal allen Skeptikern mitteilen, dass ich ALLE !!! Jungwelse abgeben konnte - sogar die die nach meiner Frage hier noch dazu kamen! Zu guter Letzt musste ich das Inserat vom Netz nehmen da ich Anfragen nicht bedienen konnte!!
    Habe die ursprüngliche Amphore nun gekillt, Welspapa klemmte fest!! Die neue grössere nimmt er nicht an, jetzt hat er sich unter einer Wurzel bequem gemacht und seit einiger Zeit gab es keine neuen Eier mehr!
    Somit alles paletti !! :-D :lol:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Mai 2013

Diese Seite empfehlen