1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Welche Pumpe an Ringleitung?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Jocus, 6. Juli 2012.

  1. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Sali Zusammen

    Ich baue gerade eine Druck-Ringleitung für den Anschluss von 10 CZH Luftheber, welche je 400l/h Wasser umwälzen sollen.

    Wenn ich DIESEN Luftheber einsetze, benötige ich demnach im Minimum eine Luftpumpe, die 1000l/h produziert.


    Fragen:
    1. Welche Pumpen sind geeignet? Erfahrungen damit?
    2. Wie viel Reserve wird empfohlen? zB Wegen Verluste in der Druckleitung usw.
    3. Was ist weiter zu beachten?
    Danke für Eure Hilfe
     
  2. wieli

    wieli

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hüttwilen
    Hallo Jocus,

    bei mir laufen seit bald 30 Jahren Seitenkanalgebläse. Vorteile: Extrem zuverlässig, leistungsstark, wartungsarm. Nachteile: Ziemlich laut, relativ hoher Stromverbrauch, teuer.

    Seit einiger Zeit benutze ich auch Medo Kompressoren. Vorteile: Zuverlässig, leistungsstark, relativ leise, Stromverbrauch ca. 40% von einem Seitenkanalgebläse. Nachteile: Ziemlich teuer, dürfen nicht zu warm werden, d.h. zur Verfügung gestellte Luft muss auch "verbraucht" werden (allfällige Reserve muss also abgeblasen werden).


    Gruss Andreas
     
  3. Liasis

    Liasis

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Züri Unterland
    Sali Jocus
    Ich betreibe auch einen Medo-Kolbenkompressor und bin sehr zufrieden damit. Leistung ist im Ueberfluss vorhanden. Ueberflüssige Luft entweicht durch einen leer laufenen Ausströmerstein. Membranlüfterpumpen haben sich bei mir nicht bewährt, ich hab die Dinger alle in die Tonne geschmissen.
    Gruess Dani
     
  4. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi

    Ich habe ebenfalls einen Medo! Teuer aber extrem "leise" im Vergleich zu anderen Pumpen in der gleichen Grösse.

    Grüsse
     
  5. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    hallo

    Danke für die Antworten.
    Woher kriege ich zB eine Medo LA28-B?
    Und wieviel kosten die?

    Lg
    Jocus
     
  6. Liasis

    Liasis

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Züri Unterland
  7. Liasis

    Liasis

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Züri Unterland
  8. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Hoi

    Danke für den Link.

    Thema mehr Leistung: Bedeutet immer auch mehr Stromverbrauch. Die kleine braucht 29W die grosse 47W.

    In einem Dauerbetrieb sind das 158 kWh pro Jahr, oder etwa 30 CHF. Aus ökologischer und finanzieller sicht macht es somit mehr Sinn, die passende Pumpe zu beschaffen.

    Jocus
     
  9. wieli

    wieli

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hüttwilen
    Hallo Jocus,

    da ja der LA28 bereits fast doppelt soviel Luft liefert, wie Du benötigen wirst, macht es keinen Sinn einen noch grösseren Kompressor zu kaufen. Wie gesagt, musst Du den Überschuss an Luft abblasen lassen, da sonst der Kompressor zu warm wird...


    Gruss Andreas
     
  10. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Hoi

    Genau ... bin auch kein Fan von Energieverschwendung. Deshalb oben meine Bemerkung zur Ökologie und zu den Kosten.

    Lg
    Jocus
     

Diese Seite empfehlen