1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was sind diese "Viecher" und Eier

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von thabiso, 3. Juli 2012.

  1. thabiso

    thabiso

    Registriert seit:
    10. April 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lausanne
    Hallo liebe Aquarienfreunde.

    Als ich heute nach einer Woche Ferien nach Hause gekommen bin habe ich zwei interessante Entdeckungen gemacht. Und zwar habe ich ein mir unbekanntes Viech entdeckt und auch einige interessante Eier aufgefunden.

    Nun der Reihe nach:
    Ich habe ein offenes 500l Aquarium bei welchem überhalb vom Aquarium noch einige Pflanzen an einem Landteil (Rückwand) wachsen. Auch hat es eine grosse Wurzel welche aus dem Wasser ragt (siehe Foto).

    An einem Zweig der Wurzel habe ich nun ca. 10cm überhalb der Wasseroberfläche ein paar Interessante Eier entdeckt. Könnte es sich hierbei um Schneckeneier handeln (siehe Foto)? (Ich habe 3 grosse gelbe Schnecken im Aquarium - glaube es sind Apfelschnecken)

    Nun, dies war meines Erachtens eigentlich noch eine interessante und möglicherweise positive Entdeckung. Nun komme ich noch zur zweiten Entdeckung, von welcher ich noch nicht weiss, ob ich erfreut sein sollte oder nicht. Und zwar habe ich so eine Art "Tausendfüssler" im Wasser entdeckt (siehe Foto). Kann mir jemand erzählen um was es sich hierbei handelt. Habe es aus dem Wasser gefischt und in ein Glas gesteckt.

    Bin gespannt was ihr mir zu meinen Entdeckungen zu sagen habt.

    Freundliche Grüsse

    Phippu

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Apfelschneckeneier und Myriapode

    Salü,

    Die sind Apfelschneckeneier, und es werden nicht die einzigen bleiben.

    Der ...füssler ist wohl einfach ins Aquarium gefallen. Wie lang ist er denn? Könnte z. B. Oxidus gracilis sein.

    Herzlich,
    Roman

    P. S. Die Apfelschnecken können sich auch aus dem Aquarium verirren ...
     
  3. Mathias11

    Mathias11

    Registriert seit:
    2. Dezember 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Jonen
  4. thabiso

    thabiso

    Registriert seit:
    10. April 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lausanne
    Hoi Matias und Roman,

    Danke für Eure Antworten. über die Apfelschneckenbabys bin ich in diesem Fall im Moment noch glücklich... die nächsten Eier werde ich dann wohl entfernen müssen :)

    über den Tausendfüssler ist das spezielle, dass er im Aquarium auf dem Grund (Sand) am Herumlaufen war und nicht so als unbeholfenes Insekt, welches ins Wasser gefallen ist... :stock:

    Gruss

    Phippu
     
  5. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Da der Tausendfüssler nicht schwimmen kann, muss er laufen ... Ein paar Stunden hält er es im Wasser schon aus, aber am Glas hochklettern kann er nicht.

    Herzlich, Roman
     
  6. thabiso

    thabiso

    Registriert seit:
    10. April 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lausanne
    okay, ich bin überzeugt worden.... Handelt sich also doch nur um ein kleines Krabbeltier, welches ins Aquarium gefallen ist :lol:

    Hatte schon schlimmere Befürchtungen, dass es sich um etwas Unangenehmes handeln könnte, dass ich mir in meinem Aquarium eingefangen habe....

    Danke und Gruss

    Phippu
     

Diese Seite empfehlen