1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Jungfische schonend einfangen

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Alfi, 3. Juli 2012.

  1. Alfi

    Alfi

    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Amriswil
    Hallo miteinander

    Ich hab da eine doofe frage und zwar haben meine Buckelkopfbuntbarsche schon das dritte mal eier gelegt wovon einige (recht viele):shock: geschlüpft sind durch die gute Brutpflege der Mama. Die Jungfische wachsen und gedeihen sehr gut, meine Kollegin wollte dann ein paar von den Jungfischen für ihr Aquarium. Nun wie kann ich jetzt die Jungfische schonend einfangen zum umsiegeln?

    Gruss alfi
     
  2. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Alfi.
    Ich weiss ja nicht, wie gross die Dinger schon sind, aber ich nehme bei kleinen und zarten Fischen imme rein Teesieb, um sie rauszufangen.

    Gruss
    berit
     
  3. Maria

    Maria

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    Salü alfi,

    ich hab ja bis jetzt nur Jungfische von Lebendgebärenden ?eingefangen?? und meist auch nur deshalb, weil sie beim Wasserwechsel versehentlich abgesaugt wurden und ich sie wieder zurück ins Aquarium setzen wollte.

    Dabei verwende ich immer ein Wasserglas oder ein Litermass aus der Küche. Ich hatte immer zu viel Angst, dass die kleinen Fischchen mit dem Kescher verletzt werden könnten.

    Je nach Aquariengrösse und Schwimmtempo der Fischchen, ist diese Variante vielleicht mehr oder weniger geeignet.

    Liebe Grüsse,

    Nicci
     
  4. Alfi

    Alfi

    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Amriswil
    Na danke für eure ideen. Die sische sind mittleiweilen zwischen 2 bis 4cm gross und recht flink. Meine kollegin und ich hatte für zwei fisch 1 stund um sie einzufangen die sind sher schnell und schwimmen im zickzack..:shock:

    Gruss alfi
     
  5. Loricaria

    Loricaria

    Registriert seit:
    5. Mai 2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    2503 Biel
    Fischen

    Einfach mit der ruhe und mit einem grossen feinmaschigen Netz die noch hungrigen Jungfische beim Futterplatz eine grössere Menge fischen und dann aus dem Netz oder besser aus einem 5l- 12l gefäss auslesen lassen.
    jedenfals mach ich das so.
    Klar einmal in hektik und nervös gefisch und verpatzt kommt da in den nächsten paar Stunden keiner schnell zu nahe.
    Gruss Roger
     

Diese Seite empfehlen