Möbel selbstbau Tipps oder Alternative?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Lukituki, 3. Juli 2012.

  1. Lukituki

    Lukituki

    Registriert seit:
    11. Januar 2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen,
    Ich werkle gerade an meinem neuen Projekt 128L Südamerika. Wie das so läuft haben sich die Eckdaten seit letztem Februar stetig gewandelt und aus dem 35x35x60 Becken ist mittlerweile ein 40x40x80 Becken geworden.
    Weil ich meinem Ikea Möbel wo das Vorgänger Becken(30x35x60) draufsteht trotz passenden Massen das Gewicht des grösseren Beckens nicht zutraue, habe ich eine Art Überstand gebastelt. Es soll über das IKEA Möbel zu stehen kommen und dieses vom Gewicht befreien
    Aus 27mm Sperrholz (Deckplatte) und 27x10x900mm Füssen aus massiver Fichte.
    Nun, letzteres hat sich als grosser Fehler herausgestellt. Jetzt wo's so feucht ist zeigt sich der grösste Nachteil von Massivholz: Es lebt - und nicht zu knapp. Auch wenn ich mir am Anfang grosse Mühe gegeben habe das alles gerade ist, verschraubt, verwinkelt und gegenseitig verstrebt, steht das Möbe nun einfach massiv schief. Eigentlich Glück, dass ich es jetzt merke, aber halt schon schade um die ganze Arbeit:cry:.

    Nun habe ich das Becken, meine Selbstbauabdeckung auch endlich fertig und wollte eigentlich diese oder nächste Woche einrichten, doch fällt nun alles ins Wasser(oder eben gerade nicht!).
    Ja ich könnte neue Beine aus Sperrholz machen, aber da habe ich ein kleines Problem. Die Deckplatte ist für Beine bemessen die 27mm dick sind, nehme ich dünnere oder dickere, dann muss ich die Streben zwischen den Beinen zB 602mm lang machen und die Löcher auf der Deckplatte stimmen nicht mehr. Da traue ich dem Zuschnitt dann schon weniger.
    Alledings gibt es eine 27mm 3-Schicht Fichten Sperrholzplatte, welche ich auch für die Deckplatte verwende. Aus denen könnte ich passende Beine zusägen lassen. Meine Sorge wäre, dass sich diese vermaledeite Fichte wieder verzieht.
    Zudem würde es mir mein Frustpegel auch zulassen den "Bettel hinzuschmeissen" und einfach ein Juwel o.ä. zu kaufen.
    Was würdet Ihr mir raten? Holz zusägen lassen und umbauen oder ein Möbel kaufen? Und wenn Letzteres welches?

    Beste Grüsse

    Lukas
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.066
    Zustimmungen:
    1.221
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Lukas

    Am besten du baust Dir das Möbel komplett aus 20mm OSB3 Platten, da krigst du weder mit der Stabilität noch mit der Feuchtigkeit Probleme.

    X-Fach bewährt ;-)

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    .... von den anderen hab ich auf die Schnelle keine Bilder gefunden

    Gruss thomas
     
  3. René Brunner

    René Brunner

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5210 Windisch
    Hallo Lukas,
    schau mal im google unter MarineSystems / AL-SO-PLA es sind Alu-Stecksysteme.

    Gruss René
     
  4. Lukituki

    Lukituki

    Registriert seit:
    11. Januar 2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten.
    Nach der ersten Enttäuschung habe ich dann mal zum Hörer gegriffen und meinen Cousin angerufen, der war mal Schreiner. Er hat gemeint, es überrasche ihn zwar, dass so kurze Fichtenbretter noch so stark "leben", aber grundsätzlich sei das bei Holz das vor der Verarbeitung schlecht abgelagert wurde durchaus möglich.
    In seinen Augen sollte das Problem bei Dreischicht-Platten allerdings nicht mehr bestehen. Die seien genau aus diesem Grund so gemacht. Für die Stabilität wollte er mir keine Garantie geben, aber in seinen Augen sei dies ausreichend, resp. mindestens so stabil wie eine Spanplatte, aber einfacher zu bearbeiten.
    Ich habe nun also 27mm 3-Schicht Platten besorgt - Apropos besorgt, meine Besorgnis aufgrund des Zuschneide-Service stellte sich als gerechtfertigt heraus. Im Migros Brunau wurden 6 Beine mit je 797 mm bestellt. Gekommen sind 4 Beine mit 796 und zwei mit 797. Sehr ärgerlich - hoffentlich aber nicht tragisch. Ich habe die längeren einfach runtergeschliffen.
    Meine Konstruktion sieht so aus, dass eine 85.4 cm lange und 42.7cm breite 3-Schicht Fichtenplatte (27mm) auf sechs Beinen steht (durch die Platte direkt in die Beine verschraubt). Jeweils zwei 10cm breite Beine bilden hinten am Möbel ein "L", sind unter einander verstrebt. Vorne wird das Möbel auf 13cm breite Beine abgestützt, die ebenfalls mit den "L" verstrebt sind. In das so gegen vorne offene Möbel kann nun das IKEA-Möbel geschoben werden. Das sollte gerade so passen(nach dem Fehlschnitt könnte es allerdings auch knapp werden).
    OSB-Platten habe ich mir auch noch überlegt, aber die gefallen mir von der Optik her nicht so gut, und mein Cousin meinte, die eignen sich weniger gut zum Bearbeiten.
    Alu wäre sicherlich auch gegangen, aber ich wollte etwas, dass ich innert weniger als einer Woche besorgt und befestigt hatte.
    Nun steht das Möbel und die Pflanzen sind bestellt.

    Liebe Grüsse
    Lukas

    Edit: Beim Nächsten Mal werde ich mir allerdings vor allem die OSB-Platten genauer ansehen. Bei einer so massiven Konstruktion wie der von Thomas würden 3-Schicht-Platten nämlich gehörig ins Geld gehen.
     
  5. Kakaduse

    Kakaduse

    Registriert seit:
    31. Juli 2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Glattfelden ZH
    Hallo Lukas

    Klingt interessant...kannst du Fotos reinstellen? :)
     
  6. Lukituki

    Lukituki

    Registriert seit:
    11. Januar 2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Ruth,
    Sorry für die lange Wartezeit..
    Hier findest du Bilder..

    Gruss
    Lukas
     

Diese Seite empfehlen