1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Geschlechter Pseudotropheus lombardoi

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Riah, 1. Juli 2012.

  1. Riah

    Riah

    Registriert seit:
    27. Mai 2012
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Einsiedeln
    Hallo zusammen

    Ich bin recht neu in der ''Malawiwelt'' und daher auch ziemlich unerfahren, darum hoffe ich, ist meine Frage nicht ''doof''.:-D

    Kann es sein das auch P.lombardoi Weibchen einen Eifleck ''tragen''?Ich habe 3Tiere, bei denen ich mir einfach nicht sicher bin was das Geschlecht angeht.Der/die kleinste der 3en ist ca. 4cm gross und grau/blau gefärbt, also eigentlich typisch ''Weib'', die andern 2 sind ca. 7cm und auch grau/blau, wobei ''die eine'' mehr grau ist.Alle 3 mit kleinem Eifleck.

    Ich weiss, ein Foto wäre hilfreich, wird aber sehr schwierig da ich sie nicht sooo oft sehe bzw. sie sich zu ''unruhig'' bewegen zum fotographieren.

    Vieleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen.:)

    Lg
    Daniela
     
  2. Riah

    Riah

    Registriert seit:
    27. Mai 2012
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Einsiedeln
    Kann mir niemand helfen?:-(

    Lg
    Daniela
     
  3. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hoi Daniela

    So von aussen kann man das nie sagen, den es gibt schwache Männchen die aussehen wie Weibchen und umgedreht, dominante Weibchen die sich benehmen wie Männchen, dazu gehören auch optische Merkmale wie zbs. Eiflecke.

    Am sichersten ist wenn man Ihnen "unter den Rock schaut", dass heisst an den Geschlechtsöffnungen.
    Jeder Buntbarsch hat 2 Öffnungen, die vordere ist der After, die hintere die Geschlechtsöffnung, bei den Weibchen ist die hintere klar grösser als die vordere, bei den Männchen sind beide in etwa gleichgross....


    Anmerkung:
    Beim Maylandia lombardoi (Ps. lombardoi) ist das Mänchen gelb und die Weibchen blau (mit schwarzen Streifen) und sie gehören zu den aggressiveren Mbunas.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Juli 2012

Diese Seite empfehlen