1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Undichter Eheim Prof. 3 / 2075 ? eventuelle Umstellung auf Innenfilterung

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Maria, 25. Juni 2012.

  1. Maria

    Maria

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    Salü zusammen,

    wie einige vielleicht gesehen haben, habe ich aus lauter Verzweiflung wegen eines schon zum zweiten Mal undichten Eheim-Filters mein wunderbares Aquarium zum Verkauf ausgeschrieben.

    Da ich am Wochenende nur über mein Natel Zugang zum Internet hatte, habe ich die Beiträge teils nur überfliegen können. Jedoch hatte jemand einen interessanten Beitrag in mein Inserat geschrieben? welcher anscheinend wieder gelöscht wurde.

    Es wurde erwähnt, dass die Eheim Prof. 3 ? Serie dazu neigt, undicht zu sein.

    Wäre echt super, wenn sich die Person nochmals melden könnte, welche dasselbe Problem wie ich hatte. ? Oder vielleicht gibt es hier ja noch mehr Leute, welche Probleme mit diesem Filtermodell hatten?

    Mein Problem ist halt irgendwie, dass ich keine Ahnung habe, wie ich beim Prof. 3 sehen kann, wo er genau undicht ist. Bei der alten Zweier-Serie hat man sofort gesehen, ob das Wasser zwischen Filterkopf und Behälter ausgetreten ist, oder zwischen Filterkopf und Schlauchanschluss.

    Der Prof. 3 scheint leider so konstruiert zu sein, dass sich das austretende Wasser irgendwo zu sammeln scheint. Entdeckt man dann die Undichtigkeit ist die Katastrophe dann umso grösser? und möchte man dann den Filter aus dem überfluteten Aquarienschrank ziehen, schwappt meist noch eine Menge Wasser irgendwo aus diesen ?Wasserauffangbereichen? um und im Filterkopf =(


    Und obwohl es vielleicht ein wenig ein anderes Thema ist? habe ich auch ein liebe PN erhalten, dass ich dieses stark bepflanzte Becken bestimmt auch mit einem Innenfilter betreiben könnte. Diese PN hat mir irgendwie Mut gemacht, dass Becken vielleicht doch nicht einfach aufzugeben?

    Deshalb wollte ich hier noch nachfragen, wie eine ideale Innenfilterung für ein solches Becken aussehen müsste. Mit welchen Innenfiltern habt ihr gute Erfahrungen gemacht? ? Ich bräuchte wahrscheinlich irgendwas Kompaktes? da ich bei einem laufenden Becken wohl kaum einen Innenfilter mehr reinkleben kann?

    Ausserdem habe seit vielen Jahren ausschliesslich Aussenfilter verwendet? von sieben Aussenfiltern ist bloss einem der Motor kaputt gegangen und einer war undicht, weil nach dem Umzug das Schlauch-Anschluss-Teil ein Riss aufwies. Alles Problemchen, bei denen man das Wieso und Warum kannte. ? Und dann kam der modern aussehende Prof. 3 ins Haus? welcher einem den ganzen Spass verdirbt und einem das Vertrauen in Aussenfilter zerstört =(
    Ich hab von daher keine Ahnung von Innenfilter? weiss auch nicht, ob ich einfach das Aussenfilter-Material in einen Innenfilter umfüllen kann?

    Liebe Grüsse,

    Nicci (welche das Becken wirklich lieber behalten würde)
     
  2. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hallo

    Nachdem mein Eheim mein Wohnzimmer geflutet hat, habe ich mich für Innenfilter entschieden. Nun filtere ich über den AQA-X Jumbo (Siporax) und einem HMF-Reaktor. Bin sehr zufrieden mit der Leistung und kann endlich wieder ruhig schlafen.
    Ob sich der HMF-Reaktor für Pflanzenbecken eignet, kann ich dir nicht sagen. Aber der AQA-X Filter ist genial. Vielleicht solltest du ihn dir mal anschauen.
     
  3. Orionchess

    Orionchess Guest

    Eheim?

    Ich war jahrelang Eheim Freund bis ich neulich das zweitemal einen undichten Occasion erworben habe.

    Anhand des Zustandes der Schrauben am Filterkopf konnte man erkennen, das wohl schon etliche ihr Glück an den guten Stücken versucht hatten....

    Da ich nicht gerne aufgebe und an der Grundphilosophie der Firma immer noch festhalte (blos sind sie so stur und unterstützen offensichtliche Fehlleistungen in Details), habe ich im Netz nachgeforscht und rausgefunden, dass die meisten neuen Eheim Modelle Probleme haben bei den Ansaughilfen die es im Grunde gar nicht bräuchte wenn man sich ein wenig auskennt.
    Ich werde nun den Anweisungen Folge leisten und habe bereits bei den zwei undichten Teilen den Kopf auseinander geschraubt und die Ansaughilfen ausgebaut.
    Heute Abend werde ich den Rest mit Silikon abdichten und hoffe dann die Filter wieder einsetzen zu können.

    Ich werde dann berichten ob so dem Problem abhilfe geleistet werden konnte.
     
  4. Jako

    Jako

    Registriert seit:
    14. Juni 2006
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Becken filtern

    Sali Nicci

    Also zur Innenfilterung.

    Ein Mattenfilter ist nichts für eine Pflanzenbecken. Der nimmt zu viele Närstoffe aus den Wasser die von den Pflanzen dringend gebraucht werden.

    Die verschiedenen Filtermedien die bei den Aussenfiltern dabei sind sind ebenfalls Närstoffräuber.

    Ich filtere mein 160x60x50 Pflanzenbecken mit nur 2 Eheim Innenfiltern die Aquaballs. also nur mit Schwammfilter.

    Die sind nur da um das Wasser klar zu halten und einen kleinen Wasserkreislauf zu bilden.

    Bei so vielen Pflanzen wie du im Becken hast benötigst du "im Prinzip" keinen Filter nur Strömung. Natürlich immer abängig von der Anzahl Fische und Wasserwechsel.
    Also die Aussage es gehe ohne Filter möchte ich nicht geben.:!:
    Wie gesagt es kommt sehr darauf an wieviele und welche Fische man pflegt. und wie es mit dem Wasserwechseln geht.

    Lies doch mal diverses bei Pflanzen und Algen nach.

    z.B. Düngen mit den Fischen etc.

    Ich hoffe ich habe dir nun noch etwas mehr Zuversicht geben können um dein wunderschönes Becken zu behalten.

    viele Grüsse
    Matt
     
  5. Maria

    Maria

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    Hallo zusammen,

    nach dem ich all die Jahre meist meine Becken mit einem mindestens doppelt so grossen Aussenfilter betrieben habe, als wirklich nötig gewesen wäre, ist es mir im Moment schon nicht so geheuer, das Becken mit ?relativ? kleinen Innenfilter zu betreiben.

    Es wäre natürlich schon toll, wenn mein Becken wie bei Matt mit bloss zwei Schwamm-Filtern funktionieren würde.

    Hier kurz der Fischbesatz:
    4 Skalare
    2 Paradiesfische
    8 Goldene Antennenwelse
    4 Rückenschwimmer Kongowelse
    Ca. 10 Kardinälchen
    Ca. 10 Rote von Rio

    Plus drei Überlebenskünstler
    1 Silberbeilbauch
    1 Keilfleckbärbling
    1 Diamantregenbogenfisch

    Ich hab schon ein wenig das Gefühl, dass es ziemlich viele Fische sind? =/
    deshalb mache ich wöchentlich einen Wasserwechsel von 50%.

    Gefüttert wird morgens und abends mit Flockenfutter, Frostfutter und Futtertabletten.

    Denkt ihr, es könnte mit diesem Fischbestand und Putzintervall mit blossen Schwamm-Filtern funktionieren? Oder soll ich doch lieber ein vielleicht ?nährstoff-fressenden? AQA-X Jumbo verwenden, welchen ich mit dem Filtermaterial meiner alten Eheim-Aussenfilter füllen könnte?

    Und wie lange würdet ihr die Innen- und Aussen-Filter parallel laufen lassen? Denn es wird ja bestimmt eine ziemliche Umstellung fürs Aquarium, wenn ich einen weiteren grossen Aussenfilter abschalte.


    @Orionchess: wäre wirklich interessant zu erfahren, ob das Problem mit dem Ausbauen der Ansaughilfe tatsächlich behoben ist. Ich fand die neue Ansaughilfe bei der 3er Serie eh ein Witz, weil man sie hinter den Schläuchen gar nicht richtig bedienen konnte.

    Ich werde mich aber kaum getrauen, meinen 3er wieder an ein Aquarium anzuschliessen. Falls jemand der gerne Bastelt, den Filter haben möchte, darf er sich gerne melden? Das Ding ist zwar noch nicht alt, würde auch einwandfrei laufen? nur ist man sich nie Sicher, wann er wieder einmal ausläuft. Aufgeschraubt hab ich ihn auch noch nie.

    Liebe Grüsse,

    Nicci
     
  6. netmotion

    netmotion

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Richterswil
    Hallo Nicci,
    Wenn du die Quittung vom Filter noch hast, werden sie dir den pumpenkopf umsonst austauschen.
    Bei prof. 3 ist das ein bekanntes Problem.

    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
     
  7. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Sali....wie netmotion schon sagt:
    das ist ein bekanntes Problem beim Profi 3, dass die Pumpenkopfdichtung ( die wo um das ganze Gehäuse innen liegt) sehr schnell spröde wird und der Filter so dann leckt.

    Im normalfall kannst den Pumpenkopf sowieso in ein Geschäft bringen, dort wird er an Eheim eingeschickt, und die Dichtung wird in 90% kostenlos ersetzt.

    Gruss Andreas
     
  8. Jako

    Jako

    Registriert seit:
    14. Juni 2006
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Hoi Nicci

    Also dein Fischbestand finde ich nicht übertrieben. Für die Beckengrösse und mit so dichtem Pflanzenwuchs düngen die Fische grade mal so ausreichend.

    Die neuen Innenfilter würde ich sicher mal 2-3 Wochen zusammen mit den Aussenfiltern funktionieren.

    Bei einem Punkt bin ich mir aber nicht sicher und mir fehlt da die Erfahrung. Ich weiss nicht wie sich das auswirkt wenn du die Aussenfilter abstellst.
    Ich denke zwar deine Pflanzen werden es gerne haben.
    Mit den vielen Pflanzen hast du ja auch eine sehr grosse Oberfläche für Bakterien.
    Die Bakterien sind nicht nur im Filter.

    Mein Becken habe ich von Anfang an nur mit den zwei Aquaballs gefiltert.

    viele Grüsse
    Matt
     
  9. Maria

    Maria

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    @netmotion und Andreas,
    ok, ich werde mal in der Zoohandlung nachfragen, ob die den Filterkopf vom 3er einschicken können. Aber auch wenn ich einen Ersatz bekomme werde ich dem Filter trotzdem nicht mehr trauen können. Er hat mir einfach zu viel Wasser ins Wohnzimmer laufen lassen?
    Aber zusammen mit neuem Filterkopf findet sich vielleicht dann ein Abnehmer, welcher den Filter günstig haben will. Aber ohne das Teil in eine Auffangwanne zu stellen, würde ich ihn nicht mehr in Betrieb nehmen ^^


    @Matt:
    Ist es denn problematisch, wenn ich bei so minimaler Innenfilterung die Pflanzen auslichte? ? Oder müsste ich dann einfach vorsichtiger sein und darauf achten, dass sich immer etwa gleichviel Pflanzen im Becken befinden?

    Bis jetzt hab ich oft das Becken ein wenig zu wuchern lassen um es dann bei Gelegenheit wieder ordentlich auszulichten.


    Ein wenig bedenken habe ich schon, weil eine so grosse Menge an Aussenfilter-Volumen verloren geht. Es waren ja ursprünglich drei Filter? welche zwar gedrosselt liefen. Mit dem Prof. III ist ja jetzt schon fast ein Drittel des Filtervolumens verloren gegangen.

    Vielleicht lasse ich sicherheitshalber den Prof. 3e in Betrieb? und stelle ihn in eine Wäschezeine. Bis jetzt war er ja dicht? aber man kann ja nie wissen.

    Liebe Grüsse,

    Nicci
     
  10. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Hoi, verstehe dich zwar schon, ABER:

    Wer Aquarien hat der "muss" mit dem Risiko leben dass immer was undicht sein kann oder rinnt...

    Ich betreibe seit ü 20 jahren immer mit Aussenfiltern und hatte noch nie einen Tropfen Wasser infolge undichtem Aussenfilter... Und ich hatte diverse Marken.... Denke der Profi 3 ist einfach generell ein wenig Missglückt in der Konstruktion... Ist wie schon betont sehr anfällig auf das Problem.... Ich wurd kurzum einen anderen Aussenfilter anschliessen...

    Was hällst von JBL?? Der crystal 1500er ist praktisch gleich wie der Eheim( klar bisschen kleiner) aber Leistung/Preis unschlagbar gegenüber Eheim...

    ICH brauch nurnoch JBL und Fluval Aussenfilter...oder die Classic von Eheim. Die waren und sind immernoch top trotz ihres "altmodischen" Designs...

    Gruss
     
  11. Jako

    Jako

    Registriert seit:
    14. Juni 2006
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali Nicci

    Also Bei der relativen Geringfilterung sollte schon immer etwa die gleiche Pflanzendichte sein.
    Aber zurückschneiden und Auslichten geht schon. einfach niemals die Pflanzen sagen wir mal so um die Hälfte gegen neue austauschen ist nicht ideal.
    Ui 3 Aussenfilter hatest du? Dann verstehe ich ja schon weshalb du denkst die Filterung die ich betreibe gehe nicht.
    Aber ehrlich gesagt wundere ich mich schon, dass du mit 3 Filtern nicht Probleme hattest mit den Pflanzen.

    Bei so reichlichem Pflanzenwuchs wie du hast, schwimmen die Fische schon fast im Filter ;-)

    viele Grüsse
    Matt
     
  12. Maria

    Maria

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    @blue2,
    ich weiss, ich weiss, dass man immer mit ein wenig Risiko leben muss. Und vielleicht ist meine Idee, gleich alle Aussenfilter aus der Wohnung zu verbannen ein wenig überreagiert. Es war einfach ein riesen Schrecken, zweimal in so kurzer Zeit die Fische fast im Wohnzimmer schwimmen lassen zu können. Und ich versuche den Gedanken zu verdrängen, dass der Parkett unter dem Aquarium wahrscheinlich ein Spezial-Look erhalten hat ^^?

    Von Eheim war ich halt immer begeistert, weil man so schnell und einfach sämtliche Ersatzteile bekommen konnte. Und da ich insgesamt 5 grosse Eheim Aussenfilter in der ganzen Wohnung im Einsatz habe konnte ich mein Ersatzteillager für den Notfall, in einem überschaubaren Rahmen halten.

    Ich muss mir das in einem ruhigen Moment nochmals überlegen? wie viele Aussenfilter ich wirklich verbannen will. ? Aber dem ?kleinen Prof III? kann und will ich nicht mehr vertrauen.


    @Matt,
    ja, drei Aussenfilter ^^
    ich hatte halt früher diese zwei ungeeigneten Wimpelkarpfen in diesem Aquarium. Die beiden Fische waren viel, viel zu gross und frassen auch wie Mähdrescher. Deshalb diese wohl mehr als überdimensionale Filterung.

    Als ich dann die beiden Grossen vermitteln konnte und das Becken total umgestaltet habe, liess ich die drei Filter einfach in Betrieb.

    Und ich muss zugeben, ich dünge das Aquarium regelmässig? mit der vollen Dosis EasyLife Volldünger. ? Aber wie ich jetzt befürchte, haben wahrscheinlich meine drei Filter den Dünger fleissig abgebaut. So in Richtung ?Filter Volldüngung? um sicherzustellen dass noch ein paar Nährstoffe für die Pflanzen übrig bleiben.


    Liebe Grüsse,

    Nicci
     
  13. hostis

    hostis Guest

    Hallo zusammen,uuh,ihr macht mir Angst wegen dem Eheim-Aussenfilter....Gabs mit Eheim Eco pro200 auch schon solche Probleme?Hab keine Lust die Wohnung zu fluten...lg Dominic
     
  14. Maria

    Maria

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    Salü hostis,

    so wie es im Moment den Eindruck macht, scheint nur die Prof. III Serie von diesem Problem betroffen zu sein.

    Ich habe eigentlich schon selbst über 10 Jahre Eheim Aussenfilter im Einsatz. Einen alten Intervall-Filter, circa 4 Prof. II, einen Prof III und einen Prof IIIe. Ein Prof. II hat das Zeitliche gesegnet, weil es ihm wohl den Motor verbrannt hat? und der Intervall-Filter steht nun wegen nichtgebrauch im Keller.

    Ich hatte in all den Jahren nie wirkliche Probleme? der Prof. III scheint das einzige schwarze Schaf in der Familie zu sein.

    Passieren kann ja zwar immer irgendwas?
    ?werde vielleicht in Zukunft meine verbliebenen Aussenfilter in Plastikboxen stellen, damit allfälliges Wasser wenigstens in der Nähe des Filters bleibt. ? Vielleicht ist dies auch eine Variante für dich, um ebenfalls den Aussenfilter sorgenfreier betreiben zu können =)

    Liebe Grüsse,

    Nicci
     
  15. hostis

    hostis Guest

    Hallo Nicci,danke für die Antwort.Das mit den Auffangbehältern wird schwierig bei 200L.Würden wohl nicht viel helfen...lg dominic
     
  16. Maria

    Maria

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    Ich weiss ^^
    Aber hab selbst ein 500 und ein 300 Liter Aquarium... Und noch ein paar kleinere Becken. Aus meiner Erfahrung entdeckt man das Filter-Leck, bevor das ganze Aquarium leer ist. Der Filter tröpfelt bei Undichtigkeit einfach vor sich hin. Und es dauert bestimmt einige Stunden, bis du eine so grosse Pfütze im Wohnzimmer hast, wie ich sie hatte.

    Ich denke, ein Behälter um den Filter, welcher ein paar Liter Wasser auffangen kann, müsste einiges verhindern können =)

    Langsam werde ich wieder optimistisch, was Aussenfilter angeht =D

    Liebe Grüsse,

    Nicci
     
  17. hostis

    hostis Guest

    Hallo Nicci,die Idee find ich nicht schlecht.
    Ich bin auch Fan von Aussenfiltern.Leichter zu reinigen,mehr Platz im Becken,optisch die bessere Lösung.....Ich war gerade in den Ferien und die Werte bei den Becken mit Aussenfilter sind top,in den anderen,naja,im grünen Bereich aber eben nicht top.Hängt wohl auch mit der Beckengrösse zusammen...Lg dominic
     
  18. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Hoi

    Kleiner Tipp: An der Ansaugseite etwa 2-3 cm unter dem Wasserspiegel ein Loch in die Leitung Bohren. So laufen im Desasterfall "nur" die 2-3 cm Wasser aus.

    Lg
    Jocus
     
  19. hostis

    hostis Guest

    super Tip!lg
     
  20. Maria

    Maria

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    Hallo zusammen,

    ich hab doch noch eine gute Nachricht, wegen der Undichtigkeit vom Prof. III.

    Ich hab EHEIM in Deutschland über Mail kontaktiert und sehr schnell eine Antwort erhalten. Sie tendieren auch darauf, dass ein Defekt in der Ansaughilfe vorliegen kann? und angeblich wurde nun die Ansaughilfe so abgeändert, dass dieser Fehler nicht mehr vorkommen kann.

    Die Prof. III Electronic-Filter 2076 und 2078 sind von diesem Problem nicht betroffen, da eine andere Ansaughilfe verbaut wurde.

    Werde den undichten Filterkopf nun einschicken lassen? und den Filter danach höchst wahrscheinlich wieder am Becken anschliessen.

    Die ganze Überschwemmung kommt einem direkt halb so schlimm vor, wenn man weiss, dass man selbst nichts falsch gehandhabt hat. ? Obwohl es den Parkett unter dem Aquarium nicht kümmert, wer schuld daran hat :?

    Übrigens ein guter Tipp von dir, Jocus. Ich habe zwar die grossen Filter beim Aquarium reinigen immer laufen lassen? aber in Kombination von Auffangwannen für die Filter, liesse sich damit so ?ziemlich? jede von Aussenfiltern verursachte Überschwemmung verhindern.

    Liebe Grüsse,

    Nicci
     

Diese Seite empfehlen