1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Projekt Haus mit AQ

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von carsten3, 18. Juni 2012.

  1. carsten3

    carsten3

    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    3014 Bern
    Hallo Gemeinde.

    Wir tragen uns mit dem Gedanken ein Haus zu bauen (Projekt geplant). Eines meiner vielen Kriterien wäre ein schönes AQ an einer von vielen Seiten einsehbaren Stelle.

    Vom Grundriss des Hauses ausgehend bietet sich eine "Implementierung" in die Kücheninsel an --> somit wäre es einsehbar von Küche, Essbereich und Wohnzimmer.

    Ich möchte kein riesiges Becken, jedoch ist mir die Tiefe wichtig. Aktuell könnten die Masse wie folgt aussehen: 120 lang x 80 tief x 70 hoch --> ca. 672 Liter.

    Die Idee ist es, dass der Unterbau der Küchenoptik entspricht, Filter im Unterbau installiert wird und das AQ von allen Seiten einsehbar ist. Weiter soll die Unterkante AQ der Höhe der Arbeitsfläche entsprechen (resp. So, dass das AQ irgendwann einmal entfernt werden könnte und die Arbeitsplatte erweitert werden kann).
    Es ist geplant den Fussbodenaufbau an der def. Stelle entsprechend aquariengerecht zu machen (keine Fussbodenheizung, Isolation, etc.)

    Ziel ist es im AQ Mbuna zu halten oder (inspiriert durch ein Becken im Dählhölzli) ein Artenbecken Tropheus moorii aus dem Tanganjikasee.

    Kommen wir nun zu meinen ersten Fragen:
    • Hat jemand Erfahrung mit AQ in die Kochinsel integriert?
    • Unterbau aus Stahl?
    • Wie realisiert man bei einem Becken dass von 4 Seiten eingesehen wird am besten Ab- und Zulauf?
    • Ich gehe davon aus, dass es zusätzliche Strömung braucht - wo versteckt man die?
    • Ist eine Höhe von 70cm handhabbar? Gehen auch 80cm?
    • Wie würdet ihr einen Steinaufbau auf einer Grundfläche von 120x80 realisieren? (Flusssteine verklebt? Andere Ideen?)
    • Wieviel Beleuchtung braucht es (keine Pflanzen)?
    • An welchen Aquarienbauer würdet ihr Euch wenden? (Region Bern?)
    • Welche Art von Filter empfiehlt sich? (Habe nur Erfahrung mit geschlossenen Aussenfiltern)
    • Ich plane aktuell keine Verbindung in den Keller oder Anschluss an Frisch- und Abwasser. Oder würdet ihr das machen?

    Erwähnen sollte ich wohl noch, dass das Budget leider nicht unerschöpflich ist?. Wie würdet ihr die Kosten schätzen?
    • Becken (120,80,70) 15mm --> 2500.- bis 3000.-
    • Unterbau in Küchenoptik --> 2000.- bis 2500.-
    • Abdeckung und Beleuchtung --> 800.-
    • Filteranlage & Strömung --> 1000.-

    Beiliegend noch ein Grundriss.

    Erfahrungen, Ideen willkommen.

    Gruss
    c.
     
  2. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Sali..klingt gut Dein Projekt...Prinzipiell ist ja (alles)vieles Machbar

    Was ich Dir aber aus meiner Sicht sagen kann:

    hui,,,das ist sehr grosszügig berechnet, da kommst Günstiger weg


    Hier ebenfalls...also wenn nicht gerade Echten Marmor als Unterbau wünschst;-), ist das auch sehr gut Budgetiert...

    Nur so als Hilfe beim Berechnen deines Budgets...

    Bei Licht und Abdeckung, Filterung bist mit deiner Schätzung gut bedient, da hast was gescheites für die Preise....

    Gruss Andreas
     
  3. Fischkopp

    Fischkopp

    Registriert seit:
    2. Juni 2011
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Kt. Fribourg
    Hallo Carsten

    Bei Fessler (www.fischetische.ch) gerate ich immer ins schwärmen, da bekommst du garantiert genau das, was du dir vorstellst und noch dazu alles aus einer Hand. Ob dein Budget dafür ausreicht? Keine Ahnung, aber ich denke mal, fragen kostet nichts. Billig ist diese Variante aber sicher nicht.

    Wenn es nur ums Glas geht, kann ich dir in deiner Region noch www.fish-point.ch empfehlen. Dort bekommst du auch Abdeckungen auf Mass und alles mögliche Zubehör, ein Möbel wie du es dir vorstellst werden sie dir aber wohl nicht liefern können. Ich habe mittlerweile drei Becken von dort (allerdings nur das Glas mit eingeklebtem Innenfilter) und Qualität und Preis sind super. Sie liefern auch zu sehr vernünftigen Konditionen bis ins Haus.

    Sprich doch mal mit deinem Küchenbauer (wenn du schon einen hast), vielleicht ist es möglich, dass dieser dir einen speziell verstärkten Küchenunterschrank für das Becken anfertigt? Dann würde die Optik auf jeden Fall stimmen.

    Viel Spass und Erfolg bei deinem Projekt (und mach doch noch ein paar Liter mehr, sonst bereust du es später).

    Gruss Fischkopp
     
  4. Hanspeter Guggisberg

    Hanspeter Guggisberg

    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fraubrunnen BE
    Hallo Carsten

    Da gibt es nur eins: www.fischtische.ch!
    Kostet etwas mehr, aber das ist Qualität! Er ist auch Küchenbauer!

    Habe alle meine Becken und Anlagen, die ich bis jetzt gehabt und immer noch habe, bei Pius Fessler bauen lassen.
    Da kann man fast alle Wünsche anbringen, aber er rät einem auch eines Besseren, wenn man auf dem "Holzweg" ist! Du bist ja nun erst am Planen und so kann es nur gut kommen!

    Freundliche Grüsse
    Hanspeter
     
  5. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo c.

    ich wuerde das becken links vom eingang in den kuechenraum planen.

    1. hast du so viel mehr platz auf der insel. wo arbeitet man sonst in der kueche..? an der wand bei der spuele ist man "alleine".. und schaut gegen eine wand. ruesten etc ist auf der insel interessanter.
    2. du kannst das becken eben auf unterschrankhoehe setzen und so bei spaeterem nichtgefallen entfernen, eine abdeckung draufsetzen und deine zusaetzliche zeile in der kueche ist bereit.
    3. haettest du an der wand eine sehr gute laenge. tiefe 60 waere auch da.

    4. du hast tollen platz in der kueche eingeplant. mit dem becken auf der insel verschliesst du dir den raum und die kueche. das ist meiner ansicht nach schade. mit dem platz hast du wirklich sehr gute moeglichkeiten. vor allem die insel und die wand gleich dahinter lassen super kuechen kreeieren.
     
  6. Evi

    Evi

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau (Heiweh-Bärner)
    Salü Carsten

    Oh das ist wieder mal was für mich (sabber...):-D
    Ich persönlich finde das AQ nicht gerade geschickt geplant. Die Orte wo man sich am meisten und längsten aufhält (Essen/Wohnen) bieten gerade mal einen Einblick von mickrigen 80cm Kantenlänge. Die Längsseite jedoch ist genau genommen nur parallel zum schmalen Durchgang zur Küche. Wer steht schon gerne in der Anflugschneise zur Küche. Zudem würde es mich als Chef de Cuisine grausam nerven wenn ich mich mit Schüsseln und Pfannen um die Gaffer (ehm... Besucher) balancieren müsste:x.

    Aber wie wäre es mit einem Raumteiler zwischen Wohn- und Esszimmer?
    Einen Unterbau verputzt wie die Wände, dass es aussieht wie aus einem Guss (was es natürlich nicht ist), das finde ich chic.

    Besondere bauliche Massnahmen für die Technik würde ich für ein Becken dieser Grösse sicher nicht vornehmen. Nur einen Platz um den Aussenfilter zu verstecken.

    Nur meine Meinung gell...:)
    Gruss
    Evi
     
  7. carsten3

    carsten3

    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    3014 Bern
    Hallo zusammen

    Merci fürs Feedback!
    Ein Haus zu planen ist so schön und furchtbar zugleich. Wirklich bauen? Ist es der richtige Ort? Kommt nächste Woche ein besseres Projekt? Wohin ein Aquarium?
    Da gilt es objektiv zu bewerten. Keine Angst, ich belaste Euch nicht mit dem ganzen Projekt - es geht um das AQ...

    Evi, Du hast das schlagende Argument: so würde man mehrheitlich nur in die 80cm schauen!
    Wobei mir die Idee mit der Insel gefällt, ein Raumteiler nicht so sehr, lieber wäre uns ein Würfel.
    Neue Idee: Die Kochinsel könnte die volle Grösse haben und das AQ längs davor stehen. Ich werde den Plan anpassen, Update folgt.
    Die ganze Küche via Schreinerei Fessler - uff, ob das drin liegt. Aber sicher einen Besuch wert.

    Gruss
    c.
     
  8. Vendetta

    Vendetta Guest

    Hi Carsten.

    Ah... gut, dass du deine Pläne änderst, denn... mein Einwand wäre gewesen: In so einer Küche möchte ich dann aber nicht hantieren müssen. Wenn ich mitten in der Küche immer aufpassen müsste, nicht gegen eine Glasecke zu stossen und auf der Kücheninsel immer nur mit Bedacht arbeiten könnte, damit sich die Fische nicht bei jedem Topfgerumpel erschrecken... na, Mahlzeit. :D

    Gruss, Nora
     
  9. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Carsten

    Gute Idee!:):);-);-)

    Ich wünsche Dir viel Vergnügen und Freude bei Deinen Plänen fürs neue Haus und hoffe, dass alles so klappt wie Du es Dir vorstellst.:)

    L.G.
    Christa
     
  10. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Carsten

    Wie schon erwähnt wurde , ist die Lösung noch nicht optimal.

    Der Grundriss sollte noch so angepasst werden dass die Treppe genügend Platz hat. So wie gezeichnet funktioniert die Treppe nicht.

    Die Lösung würde ich zusammen mit dem Architekten suchen.

    Gruss, Fritz
     
  11. carsten3

    carsten3

    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    3014 Bern
    Hi Fritz

    :lol:
    Muss lachen... Ich hatte bei meinem initial Post überlegt ob ich auf die Treppe eingehe "ja, ich bin mir bewusst...."
    In MS Visio war ich einfach nicht in der Lage es besser zu machen - aber sollte dem Thema Grundrissplanung keinen Abbruch tun. Dafür hat der Architekt andere Tools. ;-)

    Im Moment sind diverse Grundrisse in Diskussion. Update folgt.

    gruss
    c.
     
  12. carsten3

    carsten3

    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    3014 Bern
    Es wird ernst

    Hallo Gemeinde

    Mittlerweile haben wir uns vom letzten Architekten getrennt...

    Gleicher Ort, neues Grundstück, EFH und die Zusammenarbeit mit dem neuen Architekten macht Freude. Wir nähern uns dem Baugesuch...

    Beiliegend findet ihr die aktuelle Planung. Zur Orientierung: Kücheninsel und Einbauschrank neben dem AQ sind jeweils knapp 3m lang. Das AQ ist im Entwurf 1x1.2m. Der Platz zwischen Treppe und QA beträgt 1.2m.

    Feedback zur Positionierung?
    Gruss
    c.
     
  13. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    ciao,

    mir zu "mittig". mitten im durchgang, mehr stress fuer die fische..

    ist aber direkt ein blickfang, cubes koennen sehr eindruecklich sein.
     
  14. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Zu exponiert

    Salü,

    Ich sitze noch gerne und lange vor unseren Aquarien, und das möchte ich bei dem von Dir vorgesehen lieber nicht; zu ungemütlich an allen Seiten! Und die Fische kommen sich trotzdem exponiert vor.
    Und: Habt Ihr Euch schon mal vorgestellt, wie es sich in dem engen Küchenschlauch hantiert? (Von Wohnen und Essen ist dort eh nicht die Rede ...). Und steht dort das Waschbecken in der Durchreiche zur Stube? Wäre bei uns nicht gerade ein Beitrag zu "schöner Wohnen"? Praktisch finde ich das Klo neben dem Hauseingang. Haben wir auch ? aber mit Dusche?
    Der erste Ort, an den ich das Aquarium stellen würde, wäre die Wand, an der jetzt das Sofa steht, und zwar die ganze Länge nutzend. Der Fernseher (wenn das an der Aussenwand einer ist), käme dann an die Bürowand gehängt, das Sofa würde zum Raumteiler. Alternativ das Aquarium neben dem Sofa an der Wand zum Büro. Die Wand mit dem Schrank würde ich in beiden Fällen um die jetzige Aq.-Breite vergrössern.

    Herzlich, Roman

    (Und nicht vergessen: Solarzellen aufs Dach!)
     
  15. carsten3

    carsten3

    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    3014 Bern
    Hi

    Merci fürs Feedback.
    @Roman: Küchenaufteilung ist nicht final und der Plan entsprach nicht dem letzten Stand - aber der Platz ist so definiert und gewollt. Auch hinter dem WC mit Dusche steht ein Usecase... ;-)

    Die Küche hat eine Insel - die auf dem Bild in meinem vorigen Post eingezeichnete schmale Wand wird es nicht geben (war ursprünglich eine statische Überlegung).

    Was in nächster Zeit definieren muss, ist eben ein guter Platz fürs AQ. Ggf könnte ich Frisch- und Abwasser entsprechend planen damit ich nicht mit Schläuchen quer durchs Haus hantieren muss (AQ-Abwasser via Küchenspüle ist ein NoGo - nur damit ich es erwähnt habe... der WAF wäre negativ :-D).

    Ich sehe ein, dass es bei der Treppe/im Eingangsbereich nicht den perfekten Platz hat. Wir könnten es alternativ an die Kücheninsel bringen oder sogar einige cm "integrieren" (auf Höhe der Arbeitsplatte, wie das schon mal der Plan war).

    Gruss
    c.
     
  16. GTSpeed

    GTSpeed

    Registriert seit:
    6. Februar 2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egg b. Zürich
    Hallo Carsten,

    Dein Projekt sieht toll aus, schlussendlich musst du dich ja im neuen Haus wohlfühlen. Du hast aber nach Ratschlägen gefragt:
    Ich würde den Fernseher mit dem AQ ersetzen - Fische sind doch eh viel spannender, oder nicht? ;-)

    Ernsthaft: Dadurch, dass du die eine Wand zum Garten schräg machst, verlierst du relativ viel Platz im Haus. Mir hat der erste Grundriss für die Küche deutlich besser gefallen, denn du hattest da mehr Arbeitsflächen und mehr Freiheit beim kochen. Irgendwie wirkt die neue Küche eng und etwas wie ein billiger Kompromiss - spare doch wie erwähnt im Badezimmer die Dusche. Wenn die Wand unten nicht schräg wäre, könntest du die Küche etwas ausdehnen.
    Bezüglich AQ: Wie willst du das AQ so eine halbe Stunde entspannt geniessen? Die Küche und der Esstisch sind zu weit weg, und vom Sofa gar nicht beobachtbar. Ich stimme Roman zu: Sofa als Raumteiler, Fernseher an Bürowand und das AQ anstelle des Sofas über die gesamte Länge der Wand - das wäre ein Hingucker! :-D

    Weiterhin viel Kraft für dieses Projekt!

    Gruss, Giacomo
     
  17. isildur

    isildur

    Registriert seit:
    8. Februar 2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo, mein Vorschlag

    Hallo CArsten

    siehe im Anhang eine Variante, Vorschlag, AQ im grün in der Wand integriert, beidseitig sichtbar, Eingangsfoyer-Wohnzimmer. entweder L-Förmig oder REchteckig,

    Gruss

    Alan
     
  18. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Unterschrank

    Salü zäma,

    Mit Alans Vorschlag ist man ans Aquarium gebunden, ausser man nimmt wieder Geld in die Hand, um das zu ändern. Auch dünkt mich die Aquarienscheibe gegenüber der Haustür reichlich exponiert (wir hatten mal eine Glastür direkt gegenüber der Haustür ...).

    Ich würde einen Unterschrank (an welcher Wand auch immer) so einbauen lassen, dass er auch ohne Aquarium genutzt werden kann, wenn man das einmal nicht mehr möchte; eventuell über die ganze Wandlänge, mit Schiebetüren, die zum Interieur passen (Holz, Alu, getöntes Glas, ...). Stauraum braucht man immer. Die Wasser- und Stromanschlüsse samt weiterer Technik könnte man im Unterschrank (bei meinen Vorschlägen in der Ecke Richtung Bürotür) verstecken. Eine ausgesparte Lücke in der Deckplatte reicht für die Schläuche und Kabel, eine abnehmbare Blende neben dem Aquarium tarnt diese.

    Herzlich, Roman

    (Die unpraktische abgeschrägte Wand ist mir auch aufgefallen, und wenn die nicht zwingende Gründe hat – Ausnützungsziffer, ganze Siedlung ist so konzipiert und es ist DAS Markenzeichen des Archiktekten ... – würde ich die ausbügeln.)

    Edit: Jetzt sehe ich erst Carstens neuen Plan. Das Aquarium an dieser Stelle wäre ein weiterer Grund für eine nicht abgeschrägte Wand. Der Platz zwischen dem Tisch und der Aquarienecke scheint mir zu schmal. Aber auch hier: Unterschrank wie oben angetönt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Februar 2013

Diese Seite empfehlen