1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schwanger???

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von darter85, 15. Juni 2012.

  1. darter85

    darter85

    Registriert seit:
    8. Mai 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Adliswil
    wollte fragen ob mein blamolly schwanger ist?wenn ja wie ziehe ich die kleinen am besten auf?[​IMG]
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Du (Name?)

    Also wenn Männchen anwesend sind, dann sind Mollys eigentlich immer schwanger, nur sieht's man es je nach Stadium mal besser, mal schlechter. ;-)

    Wenn Du genügend Pflanzendickichte im Becken hast, sollten immer ein paar Jungfische durchkommen, ohne dass Du viel machen musst. Ansonsten kannst Du sie natürlich auch in einem separaten Aufzuchtbecken aufwachsen lassen (besser als diese Einhängekästen aus Plastik, denn diese verschmutzen aufgrund des geringen Volumens sehr schnell). Als Futter reicht im Prinzip feines Trockenfutter, aber besser sind natürlich frisch geschlüpfte Artemia-Nauplien.

    Griessli, Basil
     
  3. darter85

    darter85

    Registriert seit:
    8. Mai 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Adliswil
    super danke.
    ich hab ein zuchtbecken zum einhängen. alles andere lässt der platz nicht zu. hoffe ich krieg ein paar durch.

    besten dank für die tipps.
     
  4. Drechsler

    Drechsler

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Wie erkennt man eigentlich genau ob der Fisch schwanger ist? Ich dachte das sieht man von außen nicht, weil es ja um Eier geht?
     
  5. swisswaker

    swisswaker

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wollerau
    Grober Kies

    Hellau

    Wir hatten nie so viele Überlebende bei lebendgebährenden Fischen wie in der Zeit wo wir ganz groben Kies im Aq hatten. Die Steine so ca. 8-12 mm Durchmesser. Da sind die Babys immer in die Holräume geschlüpft, haben Futtereste in Empfang genommen und sind erst zum Vorschein gekommen wenn sie gross genug waren...
     
  6. darter85

    darter85

    Registriert seit:
    8. Mai 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Adliswil
    super vielen dank für die tipps an alles. hoffe die kleinen schlüpfen bald
     
  7. B&R

    B&R

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenschiessen (NW)
    Hallo zusammen

    Mal was vorab, Fische sind nicht schwanger, sie sind trächtig!

    Und wie andere schon schrieben,sobald ein Männchen mitdabei ist, wird so ein Molly Weibchen auch trächtig sein.

    Bitte keine Aufzuchtbecken ins Aquarium hängen. Die sind doch viel zu klein. Das Aquarium sollte viele Versteckmöglichkeiten haben, besonders im Bodengrund, ich dachte anfangs dass vorallem oben viel bewachsen sein muss mit Schwimmpflanzen ect., aber bei mir verstecken sich die jungen Fische vorallem unten im Bodengrund, in den Pflanzen, nicht oben, da zeigen sie sich erst, wenn sie schon etwas grösser sind.

    Grüsse Bea
     
  8. Evi

    Evi

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau (Heiweh-Bärner)
    Hoi

    Molly gehören zu den lebendgebährenden Sorte. Die schlüpfen nicht aus Eiern. Darum ist die Schwangerschaft gegen Ende sehr gut ersichtlich.

    Meine Jungtiere haben sich gerne in den Innenfilter verkrochen. Kannst also auch da mal nachschauen.
    Lg Evi
     
  9. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Bea
    da schreibst Du gegen eine Wand.
    Sprachliche Degeneration geht mit der begrifflichen Hand in Hand. Da sind Tiere eben schwanger, Fisch-Männchen sind "Böcke", Weibchen "Weiber" (die letzteren beiden zugegeben eher in Beiträgen von möchtegern Jung-/Altmachos).
    Ich warte immer noch auf den Fisch namens "Geiss", damit der "Bock" endlich zum Gärtner wird. Nein, nicht wie ein Fisch namens "Wanda", das ist was anderes.
    Gruss Charles
     
  10. B&R

    B&R

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenschiessen (NW)
    Hallo Charles

    Ich stelle mir grade vor wie das gewesen wäre, wenn mir meine Frauenärztin damals folgendes zu mir gesagt hätte: "Ja, sie haben recht, sie sind trächtig"! Okay das ist für meine Ohren schlimmer als wenn jemand fragt, ist dieser Fisch schwanger? :-D

    Grüsse Bea
     
  11. Vendetta

    Vendetta Guest

    Hach, da freue ich mich die ganze Zeit so über den schwangeren Bla-Molly... :-D

    Und doch: Auch Lebendgebärende (ohne h) entwickeln sich aus Eiern - sie sind ovo(Ei)vivi(lebend)par(gebärend)... heisst: Die Nachkommen schlüpfen innerhalb des Muttertieres und werden dann erst geboren. Biologisch gesehen ist das eine Art der Brutpflege...

    Eine Trächtigkeit ist bei einem Bla-Molly sicher etwas schwieriger zu erkennen, als bei jenen Lebendgebärenden, die aufgrund ihrer Färbung einen Blick ins Innere zulassen, aber grundsätzlich kannst du es mit ein wenig Erfahrung am Umfang des Tieres festmachen, ob sich bald Jungtiere einstellen.

    Gruss, Nora
     
  12. Evi

    Evi

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau (Heiweh-Bärner)
    Liebe Nora, Du weisst genau wie es gemeint ist...:roll: - einfach nicht übertreiben mit den Übertreibungen gell:wink:
    Evi
     
  13. Vendetta

    Vendetta Guest

    An welcher Stelle habe ich denn übertrieben? :shock:
     
  14. scheiwis

    scheiwis Guest

    Hallo an alle .....

    Weil es so schön hinpasst, muss ich ihn nochmals aufwecken diesen Thread....

    In der neuen DATZ steht doch tatsächlich..... auf Seite 67....

    Kleiner Schmackerl ..... "Stolze Eltern Anne und Alexander die die Aufzucht der kleinen Toxotes übernehmen" .....

    Zur Erklärung, Toxotes jacilatrix ist ein Schützenfisch. Auf dem Foto sind zwei junge Menschen vor einem Aquarium abgebildet, die den Elternteil übernehmen....

    Wenn ein Fisch nicht Schwanger werden kann,......
    erklärt mir doch bitte wie Menschen Fischeltern werden?

    Gespannt auf kreative Antworten warte

    Gruss euch

    André
     
  15. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Die Pflegerin dürfte sie nicht selber ausgetragen haben?
    Gruss Charles
     

Diese Seite empfehlen