1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pflanzen wachsen nicht

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von sebastiiaan, 12. Juni 2012.

  1. sebastiiaan

    sebastiiaan

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen,
    wie der Titel bereits sagt, wachsen meine Pflänzchen leider nicht.
    Ich habe sie letzte Woche in das neue Aquarium gestellt und sie sehen langsam so aus, als würden sie bald sterben! Ich muss etwas unternehmen!

    Ich habe folgende Pflanzen:

    Alternanthera reineckii
    [​IMG]

    Elocharis acicularis
    [​IMG]

    Vallisneria spiralis (Terracotta)
    [​IMG]

    Lobelia Cardinalis
    [​IMG]

    Cabomba caroliniana
    [​IMG]

    Anubias spec. heterophylla
    [​IMG]

    kein schöner Anblick..
    Ich habe sie letzte Woche gedüngt, mit Tablette und Flüssigdünger.

    Meine Wasserwerte:
    NO3: 0
    NO2: 1
    GH: 5
    KH: 0
    pH: 6.4
    Cl2: 0

    Fische sind noch keine drinn.
    Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Vielen Dank!
     
  2. Mathias11

    Mathias11

    Registriert seit:
    2. Dezember 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Jonen
    Wie groß ist denn Dein Becken? und mit was Beleuchtest du?
    Hast du neben dem Dünger auch noch eine CO2 Anlage?

    Gruss Mathias
     
  3. Philippe

    Philippe

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hombrechtikon
    Hoi

    Stimmen diese Werte? Mit was misst du dein Wasser? Stäbchen oder Tropfentest?

    Mich wundert einfach das du bei NO2 1mg hasst (ist ja normal beim einfahren), aber beim NO3 (Nitrat) nur 0mg.

    Ebenso wieso der GH bei 5 ist, aber der KH bei 0.
    Hasst du eine Wasserenthärtungsanlage im Haus?

    Wie sieht die Beleuchtung bei deinem Becken aus? (Watt, Zeit ...)

    Gruss Philippe
     
  4. sebastiiaan

    sebastiiaan

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen, danke für die Antworten!

    Ich beleuchte mit einer T5 Röhre und einer IKEA-Leuchtstoffröhre von 6:30 bis 12:00 und von 14:30 bis 23:00 Uhr (Schaltuhr).

    Wenn die Fische kommen, dann werde ich die IKEA-Lampe entfernen, da sie (vor allem Neons) kein grelles Licht vertragen.

    Mein Becken ist 100x30x50cm gross, Wasser bis oben gefüllt (ca. 145 Liter).

    Ich messe mit Stäbchen und habe das Wasser des Aquariums zuerst in über eine UOA gereinigt.

    Seit Kauf habe ich zwei Mal einen WW gemacht.

    Ich hoffe das ist okay so?
     
  5. sebastiiaan

    sebastiiaan

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Nein, die benutze ich (noch) nicht.
     
  6. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo sebastian,

    du hast das becken neu. du bist also in der einfahrphase. diese dauert ca 3-4 wochen. in dieser zeit bilden sich hauptsaechlich im filter bakterien. gib ab und zu gaaanz wenig flockenfutter ins aquarium. so bekommen sie arbeit. wichtig: waehrend der einlaufphase kommt es zum nitritpeak (sufu!). nitrit ist fischgift. es ist also äusserst wichtig keine fische einzusetzen bevor dieser vorüber ist. wasserwechsel in dieser zeit bringt auch nichts.

    die staebchentest werden synonym auch ratestaebchen genannt. am besten du besorgst dir troepfchentests von tetra oder jbl. die sind in ihrer anzeige genau. die tests helfen dir nicht nur zu wissen wann der nitritpeak läuft sondern auch was fuer werte dein aquarium hat und somit kannst du nachschauen was fuer fische in den wasser passen.

    bezueglich den pflanzen: so schlimm sehen die meiner ansicht nach nicht aus. das guenzeug braucht aber auch seine zeit bis es sich eingewoehnt hat. auch ist im becken mometan wenig duenger. 1. duengst du nicht und 2. hat es auch noch keine fische die duengen. ich wuerde noch 2-3 wochen warten und dann nochmals entscheiden etwas zu machen oder nicht.
    gutes gruenzeug, welches schnell waechst und auch viel nitrat "frisst", sind bzw: hornkraut, wasserlinsen, wasserpest etc. anubien sind ihrerseits sehr robust und leicht zu pflegende pflanzen.
     
  7. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo.
    Mischst Du etwas Leitungswasser zum Osmosewasser, oder gibst Du nur dieses ins Becken? Weiches Wasser hat logischerweise wenig Salze, aber Pflanzen brauchen durchaus auch Kalzium und Kalium (welches normalerweise im Leitungswasser vorhanden ist) zum wachsen. In der Einfahrphase sollte man auch kein Wasser wechseln, das verlängert nur Zeit, die Bakterien brauchen, um sich im Filter und Becken zu etablieren.
    Hast Du etwas Fischfutter ins Wasser getan? Falls nicht, hol das nach. Es braucht ja etwas "Dreck", damit die richtigen Bakterien wachsen können. Und dann schmeiss ein paar Schnecken hinterher: sie werden verhindern, dass das Wasser zu gammeln beginnt, und ihre Ausscheidungen sind guter Dünger für die Pflanzen. Kauf keine Apfelschnecken & co., die würden in dem weichen Wasser schnell eingehen.

    Wie ich es verstehe, willst Du dann Neons darin halten. Nun, meine Neons schwimmen bei KH 3-4. So extremes Weichwasser (KH 0) brauchen die nicht.
    Je nach härte des Leitungswassers kannst Du 1/3 Hahnenwasser ins Aquarium geben. Messen würde ich an Deiner Stelle mit Tröpfchentests, die sind, wie Rubens schon geschrieben hat, um einiges genauer als diese Tauchsticks. Warum die überhaupt noch verkauft werden, ist mir ein Rätsel.

    Gruss
    Berit
     
  8. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hallo Sebastian,

    Was ist das für Bodengrund? Könntest Du dazu bitte ein paar Angaben machen?

    Gruss,
    Andi
     
  9. sebastiiaan

    sebastiiaan

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen,

    Erstens, Danke für eure Antworten!

    Ich habe heute ein paar Flocken und Tabletten (Futter) reingeworfen. Auch Leitungswasser habe ich beigemischt.

    Die neuen Wasserwerte wären mit den Ratestäbchen

    NO3: 100 (?) mg/L
    NO2: 5 mg/L
    GH: 8°d
    KH: 6°d
    pH: 6.8
    Cl2: 0 mg/L

    Ausgehend von den Wasserwerten denke ich, dass gerade der Nitrit-Peak stattfindet und ich die Fische in 2-3 Wochen einsetzen kann. Natürlich werde ich das mit dem neu bestellten Tröpfchentest überprüfen.

    Die Pflanzen sehen zwar noch nicht besser aus, aber dann werde ich eben warten und Tee trinken.

    Der Untergrund ist Naturkies mit natürlicher schwarzer (grauer) Färbung aus dem Obi. Da kosten 35kg nur 12 Franken.

    Vielen Dank
     
  10. sebastiiaan

    sebastiiaan

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Es scheint, als hätte ich eine Lösung gefunden.

    Ich habe heute nochmals mit dem Qualipet-Angestellten telefoniert und der sagte mir, dass die Pflanzen sich erst an den niedrigen pH und an das weiche Wasser gewöhnen müssten, da sie in Dietlikon die Pflanzen bei einem pH von 8.2 halten.
    Da ich anfangs einen pH-Wert von ca. 5 hatte (welche ich bis vorher auf 7 erhöht habe) schienen die Pflanzen deswegen sehr geschockt gewesen zu sein.

    Ich habe nun das Aq zur Hälfte mit O-Wasser und die andere Hälfte mit Leitungswasser aufgefüllt.

    Ich hoffe es bessert mit den Pflanzen, ich werde schreiben.
     
  11. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hallo Sebastian,

    Pflanzen brauchen meistens eine Eingewöhnungszeit, da sie im Fachhandel normalerweise im Leitungswasser gehalten werden. Das Leitungswasser ist leider häufig sehr hart und die Pflanzen werfen deshalb gerne die Blätter ab, bis sie die Umstellung überstanden haben.

    Das kann ich nicht glauben; wie kommt bei Dir ein PH von 5.0 zustande? Soviel Co2 kannst Du nicht im Becken haben. Das wäre längst nach dem PH-Sturz. Das erreichst Du nichtmal, wenn Du mit reinem Osmosewasser arbeitest...das würde mich echt Wunder nehmen...

    Gruss,
    Andi
     
  12. sebastiiaan

    sebastiiaan

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Die Pflanzen scheinen nicht zu sterben, da die Nitrat- und Nitritwerte dauernd steigen :)

    Ich habe nun einen pH von 7.4.

    Anfangs arbeitete ich nur mit reinem Osmosewasser.

    Vielen Dank für all' eure Antworten :)
     

Diese Seite empfehlen