1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Besatzberatung gesucht

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von carcharoth, 11. Juni 2012.

  1. carcharoth

    carcharoth

    Registriert seit:
    7. Oktober 2011
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Etzelkofen/Bern
    Tach zusammen,

    ich hab momentan ein 110L-Becken am einfahren. Geplant ist es primär für Garnelen- und Guppy-Zucht. (Massenzucht, keine Selektionszucht)

    Damit da aber auch ein bisschen Artenvielfalt ist, würd ich gerne noch einen Wels einsetzen. Gedacht habe ich hierbei an einen L-333, da meiner Freundin das Muster der Tiere sehr gefällt und er nicht so schwer zu halten ist wie die anderen L-Arten.

    Der Boden des Beckens besteht aus Shirakura RedBee Erde. Wurzeln zum knabbern und Steine zum verstecken sind genug vorhanden. Die Pflanzen sind noch am wachsen.
    Siehe Foto ;)

    Das Wasser kommt bei mir mittelhart aus der Leitung, wird aber durch die Erde aufgeweicht. Im 30L-Becken funktioniert das ohne Probleme und die Garnelen vermehren sich auch wie die bescheuerten.
    Ich habe aber keinen Platz für eine Osmose-Anlage bzw. für ein Fass, also fällt das schonmal weg.

    Zur eigentlichen Frage: Ist der L-333 überhaupt für mittelhartes Wasser geeignet, oder kommt der nur mit Osmosewasser zurecht?
    Finde mit Google leider keine passenden Ergebnisse bzw die Leute widersprechen sich da.
    Gibts ansonsten evtl. eine Wels-Art die nicht so heikel ist und ein schönes Muster hat?

    Ein anderes Problem ist auch, dass die Guppys dann im Becken mit hartem Wasser (wird mit Lochstein aufgehärtet) landen werden. Und ich will nicht, dass die vor Schreck gleich umkippen. Also sollte der Unterschied nicht allzu hoch sein.

    GH und KH müsste ich daheim auch erstmal nachmessen. Weiss die Werte grad nicht auswendig.


    Danke schonmal
    Ueli
     
  2. carcharoth

    carcharoth

    Registriert seit:
    7. Oktober 2011
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Etzelkofen/Bern
    92 Views und keine Antwort :(
    Ist die Frage zu kompliziert? Fehlen Infos? :)
     
  3. furrfred

    furrfred

    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langnau i. E.
    Hi Ueli

    Gleich vorweg: Sehr schönes Becken, gefällt mir!

    Was die Wasserwerte betrifft, musst du schon genauere Angaben machen. Je nachdem was mittelhart bedeutet, geht es gut, oder halt weniger gut.
    Ich halte alle meine Hypancistren in Leitungswasser mit Leitfähigkeit von etwa 340, also etwa KH 7. Das klappt gut. Aber sehr viel höher würde ich nicht gehen.
    Noch wichtiger ist aber die Temperatur. 26 Grad sollte das absolute Minimum darstellen, besser 27 - 28 Grad (Sauerstoffversorgung sicher stellen!!). Ich weiss aber nicht, wie gut das die Guppies vertragen?

    Was mich aber am meisten stört: EINEN Wels. Die meisten L-Welse (so auch alle Hypancistren) sind Gruppen-Tiere, und sollten ab 4-5 Stk. gehalten werden. So ist es den Tieren wohler, und man hat auch mehr Freude dran.

    L333 werden verhältnismässig relativ gross, und dein Becken ist eher knapp für eine Gruppe. Ich würde auf eine kleiner bleibende Art zurückgreifen.
    Vielleicht L129? Kleinbleibende, dankbare, und sehr schöne Art.

    Soviel zu meiner Meinung, vielleicht kommen ja noch andere Meinungen.

    Gruess!
    Fred
     
  4. carcharoth

    carcharoth

    Registriert seit:
    7. Oktober 2011
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Etzelkofen/Bern
    Hoi Fred,

    vielen Dank für deine Antwort.

    - Guppys: Soweit ich weiss halten die es bis 30° aus. Sollte also kein Problem sein ;) Mehr Sorgen machen mir da die Garnelen, aber die vermehren sich in deinen Becken ja auch super.
    - Beckentemperatur: Momentan wird das Becken auf 25° hochgeheizt. Kann ich natürlich auch wärmer stellen.
    - Sauerstoff: Hab nen Diffusor am Filter angeschlossen. Sauerstoff sollte also genug drin sein. Notfalls kann ich noch nen Sprudler ins Becken geben.
    - Wasserwerte: Werde heut Abend noch die GH und KH nachmessen. Gestern war dafür leider keine Zeit :(

    - Wegen der Menge: Das man sie nicht einzeln halten kann wusste ich leider nicht :(
    Ich hab als primäre Infoquelle die Datenbank von L-Welse.com und dort stand nirgends, dass Einzelhaltung schlecht ist. In dem Fall danke für die Info ;)

    - Wie ists preislich um den L129 bestellt? Gibt ja teilweise Welse für die man pro Stück nen hunderter hinlegen darf ;)
    10-20.- pro Stück fänd ich für mich als Anfänger ideal.
    Und vorallem: Gibts ausser den erwähnten Sachen etwas das man besonders beachten muss?

    Welshöhlen werd ich noch einige ins AQ geben. Sind zwar schon viele natürliche Felshöhlen vorhanden, aber laut l-welse.com brauchts pro Wels 2 Höhlen.


    Merci vielmal

    Ueli
     
  5. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Ueli

    Das meiste hatt ja Fred Beantwortet, da kann ich mich seiner Meinung nur Anschliessen. ;-)

    Also ich weiss nicht wie Gut Guppys mit 28 bis 30 Grad klarkommen. Ich hatte lange Guppys bei L-Welsen, Alt wurden die Guppys nicht. Denke etwas Tiefere Temp. für Guppys währ sicher nicht schlecht. Wie schauts mit einem Salmler aus? Oder sind die Guppy zwingend?

    Vieleicht noch dazu was: Es ist nicht so das L-Welse wie Neons z.B Tüpische Gruppenfische sind, oder gar Schwarmfische wie Rotköpfchen. Es hatt sich einfach in den letzden Jahren gezeigt das das Welse wesentlich eine Wohleres dasein zeigen wenn man sie in kleineren Gruppen hält. Wie Fred bin ich auch der Meinung 4 bis 5 sollten es sicher sein. Gerade bei den Hypas, die sind ja wirklich sehr Friedlich...

    Die Vorteile, du siehst die Tiere eher, klar, bei 5 ist eher die chance das mal einer im Vordergrund ist, aber so mein ich das nicht. Welse sind einfach weniger Scheu wenn Artgenossen da sind. Es gibt schon L-Wels Arten, bei denen die M sehr Teritorial sind, da muss man die Gruppe natürlich anderst zusammenstellen, Hypas sind da aber sehr gemütlich. Also Problemlos würde ich mal sagen. Ein weiterer Vorteil, sollte doch ein M da sein das Terror macht, dann verteilen sich die Agressionen auf mehrere Tiere, wird immer das selbe Tier attakiert, früher oder Spähter geht der ein.

    Soviel kosten die 46er, alle anderen Hypas sind zu normalen Preisen zu bekommen. ;-)

    Ob anfänger oder Profi, ist da egal... Mit einem L-Wels hast du wesentlich weniger Probleme als mit allen anderen Fischen. ;-) Kannst rechnen, 10 Neons kosten so 20 bis 30.- Wieviele hast von denen in drei bis viel Jahren noch? Eine L-Wels NZ kostet dich je nach Züchter und Art zwischen 15 und 25.- Das Tier lebt dir aber über 10 Jahre, 15 vieleicht noch mehr....

    Gewisse Arten Schrädern dir die Pflanzen. :-D Vorallem Blatt Pflanzen. Hypas sind da nicht so schlimm, aber nur ein Beispiel bei mir, die 260er Schrädern bei mir auch Anubien. :shock: Alle anderen Hypas lassen Pflanzen in Ruhe, aber eben, eine Garantie hast du nicht.
    Welshöhlen brauchst du erst wenn sie Adult sind. Jungtiere nehmen Höhlen selten an. Die Hocken lieber sonst wo... Höhlen sind nicht Zwingend wenn du keinen Nachwuchs willst, einach schauen das genug unterstände vorhanden sind. Eben, Stein, Holz, usw.

    Noch ein Vorschlag, find ich Persönlich schöner als L129 und auch ähnlicher zu 333er und für dein Becken wegen der Grösse noch besser Geeignet: L340 Ein kleiner sehr schöner Hypancistrus, für ein 100L Becken Ideal. ;-) Sonst mal die Datenbank von L-Welse durchgehn, Hypas gibt es sehr viele sehr schöne Arten, nimm einfach einen der nicht Grösser als 12cm wird, weil meist bleiben sie eh kleiner...

    Meine Perönlichen Favoriten bei den Hypas. L260 und L400 Für mich die Schönsten Hypas. Aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache...

    Gruess Michael
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Juni 2012
  6. carcharoth

    carcharoth

    Registriert seit:
    7. Oktober 2011
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Etzelkofen/Bern
    Hoi Michael,

    vielen Dank für den Beitrag.

    Guppys sind "leider" Pflicht, da sie im Axolotlbecken landen werden und das neue Becken das Aufzuchtbecken sein wird.
    Dort ist das Wasser mit ca. 18°C auch deutlich kühler. Das umsetzen wird dann wohl 1-2h dauern damit die nicht gleich nen Temperaturschock kriegen.

    Die L340 sind in der tat auch sehr hübsch :)


    Ich hab vorhin noch die KH gemessen. Die liegt zwischen 3-4 (Tropfentest).
    GH hab ich leider grad keinen Test mehr rumliegen. Kann ich aber erst nach dem Greenfield machen. D.h. erst Montag.
     
  7. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Ueli

    GH ist unwichtig, KH reicht. ;-) Und dein Wasser passt auch. :cool:

    Die Guppys scheinen also Futterguppys zu sein. Naja, dann leben sie eh nicht lange.... :twisted:

    Bezüglich 340er, muss dich aber noch drauf hinweisen das eine solch Starke Orange Färbung wie die Tiere auf der Datenbank nicht wirklich der fall ist. Nur das das weisst, und nicht entäuscht bist wenn die Tiere in Live siehst. ;-) Stehst aber glaub auch um Bericht der Datenbank, wenn ich mich nicht täusch....

    Dann viel Spass am Greenfield. :cool:

    Gruess Michael
     

Diese Seite empfehlen