Erfahrung mit Cyano Control gegen Cyano Bakterien (rote Schmieralgen)

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von Chojin, 7. Juni 2012.

  1. Chojin

    Chojin

    Registriert seit:
    4. Oktober 2006
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn
    Wie sicher viele andere hier im Forum habe auch ich probleme mit Cyanobakterien, auch rote Schmieralgen genannt. Bei einigen wuchern sie richtig und bei anderen fallen sie kaum auf oder sind gar nicht vorhanden. Ich wurde meiner "leichten" Cyanoplage nie wirklich Herr, obwohl nur wenige Stellen betroffen sind. Trotz div. Versuchen wie Brenner wechseln, Strömung ändern/ erhöhen , oder denn Salz Hersteller zu wechseln. Wasserwerte waren und sind optimal, vielleicht zu optimal... [​IMG]

    Machte mich vor ein paar Wochen wiedermal ein bischen schlau zum Thema Cyano bekämpfung und stiess schnell auf das Mittel Cyano Control. In div. Foren wird hitzig über dieses Produkt diskutiert und zu meinem Erstaunen ist das Feedback "fast" nur Positiv. Einige beschreiben sogar das Korallen seit der Annwendung besser stehen und ein schönerse Polypenbild zeigen. Es wird ja empfohlen das Mittel nach der Behandlung noch in minimaler Menge anzuwenden, als Vorbeugung. Die meisten jedoch haben nach der Behandlung das Mittel abgesetzt und seit Wochen/ Monaten sind keine Cyanos mehr zu sehen.

    Laut Hersteller handelt es sich bei Cyano Control nicht um ein Antibiotika!!!

    Nun wurde ich neugierig, also habe ich Cyano Control bestellt und seit anfang Mai in anwendung. Der Effekt war wirklich sehr beindruckend.

    Ich habe mir der halben Dosierung begonnen (2,5g je 100L), wird empfohlen wenn sich Anemonen im Becken befinden.

    Tag 1: Div. Korallen plustern sich auf und am Abend bildeten sich die typischen Luftblasen auf den Cyanos nicht wie üblich. Das Wasser wirkt nach 10std. auch klarer.

    Tag 2: Sieht ähnlich aus wie am Vortag

    Tag 3: Korallen stehen alle gut, bis jetzt zickt keine rum. Die Farbe der Cyanos scheint sich zu ändern, geht ins bräunliche über. Abschäumer schäumt kräftig ab.

    Tag 4: Das Wasser wirkt ein wenig trübe, soll aber normal sein. setze die Dossierung aus bis das Wasser wieder klar ist.

    Tag 5: Immer noch leichte Trübung

    Tag 6: Wasser ist wider Glasklar, Acans und Gorgonien sehen super aus.

    Tag 7: Habe wieder mit der gleichen Dossierung begonnen. Po4 und No3 sind leicht gesunken, netter Nebeneffekt.

    Tag 8: Es scheint als ob die Cyanos jetzt ins dunkelbraune übergehen und sich lösen/ auflösen!?

    Tag 9: Den Cyanos gehts jetzt an den Kragen, sie lösen sich förmlich auf. Nur noch an wenigen Stellen sieht man rot7 braune Beläge wirklich haften

    Tag 10: Keine Cyanos mehr, aber wirklich keine mehr. Hurra...Korallen stehen super, ob wirklich besser, vielleicht möchte ich das glauben [​IMG] !

    Tag 11-15: So heute habe ich zum letztenmal dossiert, werde das Mittel jetzt absetzen und schauen was passiert. Hatte keinerlei Probleme, weder mit Wasserwerten, Korallen oder Fischen. Eher im Gegenteil, Wasser ist klarer, Werte besser und Korallen stehen super!

    Heute 3 Wochen später, keine Cyanos... [​IMG]

    Fazit: Ich bin super zufrieden, noch nie hat etwas so schnell und nachhaltend gewirkt wie dieses Mittel. Sobald wieder Cyanos bei mir auftauchen, werde ich darüber berichten, bin aber sehr zuversichtlich. Denke für Aquarianer die alles probiert haben und nichts wollte wirklich helfen ist das genau das richtige.
     
  2. smart

    smart

    Registriert seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederlenz AG
    Cyano Bakterien

    Hallo Chojin
    ich weiss nicht ob das dein richtiger Name ist.
    Ich habe Dein Beitrag gelesen wegen den Cyanos Bakterien.
    Ich besitze ein 60 lt. Nano Riff seit 9 Monaten bis jetzt ging alles soweit gut.
    Jetzt habe ich rote Stellen im Sand und auch rote Fäden die nach oben zeigen . habe sie mit Pinzette entfernt . ?berall sind auch Luftblasen vorhanden. Meine Frage : Von welchem Hersteller ist das Cyano control.
    Bitte melde Dich per PN.
    Freundliche Grüsse
    Peter:):):!::!:
     
  3. robydog

    robydog

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Selzach
    Hallo

    Bist du sicher dass es cyanos sind?

    Es koennten auch dynoflagellaten sein

    Gruess
    Andi
     

Diese Seite empfehlen