1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Blaualgen.... so ein Mist!

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von B&R, 5. Juni 2012.

  1. B&R

    B&R

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenschiessen (NW)
    Hallo zusammen

    Nun hats auch mein Aquarium erwischt...... ich hatte nie Algenprobleme, ich weiss daher auch nicht woher das nun auf einmal kommt. Wir haben 2 Aquarien, das 56l Garnelen Aquarium weist keine Probleme auf, obwohl wir gar Pflanzen dahin verfrachtet haben, in der Hoffnung dass die da wieder etwas wachsen, was sie auch tun und die Algen verkrümmeln sich in diesem Becken!

    Aber im 180l Aquarium, wo sich 14 Platys rum tümmeln und 2 Antennenwelse, da habe ich seit 3 Wochen nun dieses Problem. Und diese Algen machen die Pflanzen kaputt....

    Wasserwerte, habe momentan nur Streifentests, daher nicht sehr genau, aber wie gesagt hatte, vorher ja nie Probleme und habe keine grossen Änderungen vorgenommen:

    GH: 9
    KH: 7
    PH: 7.5

    Ich versuche es nun mit der Dunkelkur. Also Licht ausgeschalten und Wolldecke drüber. Darf ich nun während dieser Zeit kein bisschen mehr füttern oder einfach seltener und weniger?
    Und zudem brachte ich ca. 10 Stk. von den Red Fire Garnelen, extra paar Grössere nun noch in dieses Aquarium in der Hoffnung, dass die auch was unterstützen können, macht das Sinn?!

    Was mich immer noch verwirrt ist das Warum? das Aquarium läuft nun ca. 5 Jahre, gar den Umzug ging super, damals keine Algen und nun auf einmal das......

    Sollte ich das Problem so lösen, was soll ich in Zukunft beachten?

    Hoffe auf gute Ratschläge.

    Grüsse Beatrice
     
  2. B&R

    B&R

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenschiessen (NW)
    Ich habe noch ne Frage bezüglich Pflanzen die befallen sind, kommen die wieder in Ordnung falls ich mit der Dunkelkur die Algen in den Griff kriege oder sind die Pflanzen Futsch?

    Ich habe sowieso nicht mehr viele Pflanzen drin, da ich etliche rausgenommen habe, in der Hoffnung somit die Blaualgen besser in den Griff zu kriegen mit der Dunkelkur. Daher wäre ich schon froh wenn die Pflanzen sich dann selber wieder erholen und wieder wachsen würden.

    Grüsse Beatrice
     
  3. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Hallo...das Problem mit den Blaualgen (wenn es wirklich DIE sind?!) ist ja in letzter Zeit sehr verbreitet..

    Ich selber habe ja ein Thema gestartet wie ich die Cyano (so heissen die Bakterien ja) beseitigen konnte.

    Dunkelkur bringt nur Kurzfristig was habe ich bemerkt, da müsstest Du wohl eher schauen, dass das Gleichgewicht wieder ins Lot kommt..

    In meinem Fall habe ich bemerkt, dass eine Veränderung der Wasserwerte dauerhaft einen Erfolg bringt. Sprich: in meinem Diskusbecken habe ich die KH von 4 auf nun permanent 6 erhöht, und so ist das Gleichgewicht von Mineralien und wohl anderen Faktoren im Wasser wieder hergestellt, und so haben die Schmieralgen keine Überhand mehr...

    Zum Thema Pflanzen Befall/Dunkelkur:

    Die Pflanzen werden zum Teil sogar einen richtigen Wachstumsschub machen, da sie sich nach Licht/Photosynthese recken...aber auf Lange Zeit ist das logisch eher Schädlich (soll also nicht heissen, dass wenn Plfanzen etwas mager wachsen eine Dunkelkur eine "Boosterfunktion" bewirkt)

    Schau das Du die Blätter/Pflanzen so gut wie es geht von den Blaualgen befreien kannst, absaugen, mit den Fingern abreiben, abzupfen was sehr stark befallen ist...dann Erholen Sich die Pflanzen zum Teil wieder von selber,,

    Meine waren ebenfalls nur noch ein bild von Trauer, als der Befall imens war, mittleweile hat sich jede wieder erholt und gedeiht wieder wie sie sollten...

    Hoffe konnte Dir etwas helfen..

    Grüsse Andreas
     
  4. B&R

    B&R

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenschiessen (NW)
    Hallo Andreas, ich habe deinen Beitrag gelesen, wie du vorgegangen bist, war interessant! Ich hoffe dennoch dass ich es mit der Dunkelkur alleine in den Griff kriege, grade weil das Aquarium ja knapp 5 Jahre ohne Algen bzw. Bakterienbefall lief.... Somit war das gleichgewicht ja lange in Ordnung und ich nahm keine großen Veränderungen vor. Sollte aber diese Dunkelkur nur kurzfristig helfen, muss ich das wohl mit den Wasserwerten in Angriff nehmen.

    Gruß Beatrice
     
  5. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Ja ist so.. Was ich jetzt gerade noch als News weis, das von Easy Life extra ein Mittel auf dem Markt ist, welches gezielt gegen Blaualgen wirkt. Heisst "blue ex" von Easy Life...

    Laut ersten Kunden Aussagen hilft es recht gut....


    So als Hinweis

    Gruss Andreas
     
  6. B&R

    B&R

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenschiessen (NW)
    Hallo Andreas, danke für den Tipp. Aber ich hoffe die Dunkelkur schafft das ohne Hilfsmittel, das wäre mir lieber als irgendwas ins Wasser geben zu müssen :-/ aber mal guckn. Mir tun die Fische leid, so dunkel die ganze Zeit und kein Futter. Zum Glück keine Jungfische drin.....

    Grüsse Beatrice
     
  7. B&R

    B&R

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenschiessen (NW)
    Zwischenbericht für alle die dann auch mal vor diesem Problem stehen oder für alle die es einfach interessiert. Nun sind 4 Tage durch und es ist schon arg das Aquarium so abgedunkelt rum stehen zu sehen. Aber nun sieht das alles schon viel besser aus, habe vorhin kurz rein geschaut. Obwohl ich weiss das 7 Tage besser wären, werde ich heute mal einen grosse Putzaktion vornehmen. Grade weil ich vorab schon einiges an stark befallene Pflanzen weggeschmissen habe und dafür paar wenige neue dazu gesetzt habe.

    Heute heisst es Pflanzen, Wurzeln ect. abwischen, Scheiben putzen und alles gründlich absaugen. Filter putzen, halt wirklich alles gründlich.

    Gemäss Internet Recherchen sollte ich die nächsten Tage weiterhin sehr grosszügig Wasserwechsel vornehmen, was ich auch machen werde. Bin gespannt.

    sollte dann mal eine Pflanze wieder Algen aufweisen, werde ich diese Pflanze mal rüber ins Garnelenbecken bringen, da habe ich ja keine Probleme, es wäre spannend zu sehen wie schnell die Garnelen diese Algen verputzen würden und wie schnell da die Pflanze wieder in Ordnung gehen würde.

    Aber ich hoffe nun mal, dass das Problem gelöst ist.....

    Ach und ich werde die Lichtdauer im allgemeinen reduzieren, so dass es noch 10 Stunden läuft, jetzt zu anfangs weniger, fange mal so mit 7 Stunden an.

    Ich melde mich in ein paar Tagen wieder, ich hoffe mit positiven Berichten.

    Grüsse Beatrice
     
  8. Bimbosan

    Bimbosan

    Registriert seit:
    3. Dezember 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8623 wetzikon
    Guten Tag Beatrice

    Ich wollte nur nachfragen, ob du dir sicher bist das es gut ist den Filter zu putzen? Aus etlichen Berichten hier aus dem Forum wo es um Cyanos ging kam ich zum Schluss das eine Portion Mulm von deinem kleinen Becken gut abhelfen könnten? Daraus verstehe ich, dass es nicht unbedingt vorteilhaft ist wenn du durch das Putzen des Filters noch mehr "wertvolle" Bakterien vernichtest. Ich würde einen WW machen, Pflanzen erneut abreiben, Wurzeln , Scheiben ect. und nach der zugabe vom frischen Wasser die Filtermatten deines kleinen im befallen AQ ausdrücken. Sieht dann eine Weile, ca eine Stunde lang etwas trübe aus. Der Mulm hilft aber.... Es sei den deine Nitrit und Nitratwerte sind nicht ok. Gib diese doch auch noch an, damit lässt sich auch schon einiges ersehen.
    Hoffe es schalten sich noch gefestigtere Aquarianer ein, die zu diesem Thema noch mehr sagen können.

    Lg und hoffe es kommt wieder gut! Steffi
     
  9. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Hallo Beatrice

    Ich hatte ja vor kurzer Zeit ein ähnliches Problem.
    Bei mir konnte ich den Cyanos (Blaualgen) ebenfalls mittels Dunkelkur zu Leibe rücken.
    Dieses AQ lief ebenfalss eine längere Zeit ohne Algenprobleme, bevor diese anfingen Überhand zu nehmen und den Pflanzen zu schaden.
    Mit der Dunkelkur kannst Du die Blaualgen beseitigen. Aber ich schaue diese nur als Syntom an. Du solltest die Ursache herausfinden, weshalb sich die Blaualgen so vermehren konnten. Ansonsten nehme ich an wird das passieren, was Dir Andreas schon geschrieben hat. Sie werden ev. wiederkommen.
    Bei mir war es ein Nährstoffproblem, ein Mangel an Phosphat und /oder Nitrat. Seit der Dunkelkur habe ich wieder angefangen Dünger im AQ einzusetzen. Hatte vorher nie mehr Dünger benützt. (Böse Chemie;-)).
    Seither sind keine Algen mehr zum Vorschein gekommen, naja ein paar wenige Fadenalgen hat es noch.

    Übrigens einen Wachstumsschub der Pflanzen nach der Dunkelkur konnte ich nicht feststellen. Wie auch; das Ungleichgewicht (Nährstoffmangel) ist ja nach dieser noch immer vorhanden.

    Damit Du keinen Misserfolg haben wirst und nicht wieder von vorne beginnen musst (mit Dunkelkur), würde ich jetzt mal den Posphat- und den Nitratwert messen oder messen lassen, damit Du die Ursache des Algenproblemes in den Griff bekommst.
    Was sicher gut wäre ist wenn Du noch Photos deiner Pflanzen machen kannst. Dann können Dir ev. auch noch ein paar Pflanzenspezialisten anhand dieser sagen, ob ein Mangel oder Überschuss gewisser Nährstoffe vorliegt.

    Gruss Jürg
     
  10. B&R

    B&R

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenschiessen (NW)
    Hallo Jürg

    Danke für deine Antwort. Ich bin ja verblüfft wie das Aquarium nun aussieht, nach dieser Dunkelkur und dem sehr argen Wasserwechsel mit Putzaktion. Mein Mann stand dann morgens auf einmal da und sagte nur, boah hast du gar den Deckel geputzt? :-D da sagte ich neee, das kommt alleine von der Dunkelkur, gar dem Deckel gabs den Rest, die paar übrigen Spur putzte ich dann noch weg. Aber es war schon eine riesen "Büetz". Ich nahm alle Pflanzen raus und liess spülte sie mit lauwarmen Wasser ab, wie auch die übrigen Einrichtungsgegenstände.

    Ich werde in Zukunft sicher folgende Änderungen vornehmen, Fische weniger füttern, die Lichtdauer reduzieren und mittags keine Lichtpause mehr einlegen. Ja das mit dem Dünger habe ich mir auch bereits überlegt, grade weil momentan die Pflanzen noch sehr klein sind und das Aquarium somit zu wenig bewachsen ist, das war mal ein Dschungel, aber nach diesem Algenproblem, habe ich das meiste an Pflanzen weggeschmissen. Werde gleich mal ein Foto reinstellen.

    Wie müssten die Werte am Besten sein bezüglich Phosphat? So ein Test müsste ich vorab mal kaufen.

    Ach und die von Qualipet die mir auch zur Dunkelkur riet und somit nichts verkaufen wollte ;-) riet mir erst nach ein paar Tagen nach der Dunkelkur neue Pflanzen aufzustocken. Das werde ich dann nächste Woche dann mal machen.

    Das heisst nächste Woche Wasser testen, eventuell Dünger kaufen und sicherlich Pflanzen.

    Grüsse Beatrice
     
  11. B&R

    B&R

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenschiessen (NW)
    Hallo Steffi

    Nitrit und Nitrat Werte waren immer okay... auch während des "Algenbefalls". Bzw. Nitrit liess sich nie nachweisen.... Ja ich habe die verschiedensten Sachen bezüglich des Filters gelesen, gewisse meinten man sollte reinigen, andere nicht. Ich habe nun den Mittelweg gewählt, den Filter gereinigt, aber nicht penibel, sondern nur das gröbste. Mulm liegt ja auch so noch etwas rum. Und so wie die Platys und Welse ihr Geschäft erledigen, liegt bald wieder mehr rum :cool:

    Danke auch dir für deine Antwort.

    Ich bin momentan noch ziemlich zuversichtlich, dass ich durch die Dunkelkur und die paar Änderungen die ich nun vorhabe alles in den Griff kriege, mal abwarten. Ich halte euch sicher auf dem Laufenden.

    Grüsse Beatrice
     
  12. B&R

    B&R

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenschiessen (NW)
    Aktuelles Foto

    Also, hier mal ein aktuelles Foto. Achtung ich bin keine gute Fotografin :-D schon gar nicht bei Aquarien Fotografie :cool:

    Jaja, habe auch rechts und links was vom Aquarium abgeschnitten, aber das meiste kann man nun drauf sehen. Hinter den Wurzeln und dem Felsen habe ich noch weitere kleine Pflanzen, also der Boden ist somit denke ich einigermassen gut bepflanzt. Aber halt in der Mitte und Oben nun doch arg viel "Freiraum"

    Was meint ihr, was ist besser, am Montag gleich mal grössere Pflanzen besorgen gehen oder abwarten? :?:

    Besonders erfreue ich mich über dieses "Kraut" ähm grüne Haarnixe oder wie diese Pflanze heisst, die war immer am schnellsten angegriffen, die strotzt nun wieder und ist voll mit Wasserperlen. Ich hatte extrem viel Nixkraut, aber das war ganz schnell Futsch gegangen :cry: das hing nur noch rum und war total dunkel, kleiner Teil konnte ich ins Garnelenbecken dann retten, der ganze andere Rest habe ich weggeschmissen.

    So, das wars mal wieder....

    Grüsse Beatrice
     
  13. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo b&r

    das sieht doch etwas karg aus. besorg dir doch hier uebers forum hohe pflanzen fuer den hinteren bereich. so das es teils grosse sichtbarrieren gibt. auch mindestens die rueckwand solltest du abdecken. die weisse wand sieht nicht so toll aus und ausserdem moegen die fische es ein wenig dunkler. auf der linken seite evtl auch da dort direkt das fenster ist.

    ich habe den beitrag nicht ganz gelesen. aber die ersten zwei gedanken zum foto wollte ich loswerden. auch wenn das nicht zum eigentlichen thema gehoert.
     
  14. B&R

    B&R

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenschiessen (NW)
    Danke für deine Antwort, das gehört auch zum Thema! :) ja, hinten an der Wand, war alles schön voll mit Nixkraut, doch das ging alles kaputt :cry: gute Idee, ich schaue in den Anzeigen vorbei, ausser es meldet sich hier jemand freiwillig wegen Pflanzen :-D

    Ich finde es schon auch krass, wie das Aquarium nun aussieht, aber die Pflanzen waren so arg in Mitleidenschaft gezogen das ich so arg entrümpelte, das war vorher ein schön bewachsenes Aquarium :cry: aber ich gebe mir Mühe, dies wieder schön bewachsen zu kriegen, ohne mühselige Algen!

    Grüsse Beatrice
     
  15. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo beatrice,

    ja die algen so mancher hat probleme mit denen. ;-) das kommt schon wieder. lass dir nur nicht den spass verderben.
    schoenen abend noch
     
  16. B&R

    B&R

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenschiessen (NW)
    Nein, dadurch lass ich mir nicht den Spass verderben :) es sieht momentan ja super toll aus. Heute morgen beim Wasserwechsel habe ich gar paar wenige Jungfische entdeckt, die sind somit ganz frisch geschlüpft, wegen den wenig Versteckmöglichkeiten hatten sie aber kaum Überlebenschancen, ich konnte aber 3 retten und die brachte ich zu den anderen Jungfischen ins Garnelenbecken :-D

    Da zieh ich momentan Jungfische gross.... mir machen die beiden Aquarien weiterhin riesen Spass. Ich war besonders überrascht das ich paar Zwerggarnelen im grossen Aquarium sichtete, ich dachte die hatten bei den Platys nicht lange ihren Spass ;-)

    Grüsse und schöne Sonntig!
     
  17. B&R

    B&R

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenschiessen (NW)
    Hallo zäme

    Gestern und heute grossen Wasserwechsel durchgeführt, das Licht ist weiterhin auf knapp 7 Stunden eingestellt. Es sieht alles blendend aus :-D und die Pflanzen wachsen bis anhin gut! Bis jetzt keine neuen Algen entdeckt.

    Morgen werde ich die Lichtdauer um 1 Stunde erhöhen. Bis anhin fand ich im Forum keine neuen Pflanzen bzw. nichts aus der Zentralschweiz bzw. Umgebung. Daher werde ich vermutlich morgen oder übermorgen bei Qualipet oder Hornbach vorbeifahren um 1-2 grössere Pflanzen kaufen zu gehen. Zudem werde ich paar Tests einkaufen und ausführen.

    Und 2 Platys haben innerhalb von 2 Tagen geworfen, da ich die nächste Zeit nicht mehr so viel füttern möchte und die Jungfische kaum Versteckmöglichkeiten haben, habe ich viele der Jungfische nun raus gefischt und ins Garnelenbecken gepackt, da können sie nun gross werden.

    Nach der Dunkelkur und den aufwändigen Wasserwechseln geht es allen Fischen weiterhin super, kein einziger Fisch ist gestorben.

    Grüsse Beatrice
     
  18. B&R

    B&R

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenschiessen (NW)
    Hallo zusammen, mal ein Zwischenbericht. Die Pflanzen gedeihen prächtig..... gleich mal ein aktuelles Foto anhängen, wenn dann mal alle Pflanzen eine schöne Höhe erreicht haben, sieht das alles doch wieder besser aus :-D

    Ich hoffe das war nun eine einmalige Algenaktion :cool:
     
  19. B&R

    B&R

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenschiessen (NW)
    Mal wieder ein Hallo

    Wollte mich mal wieder melden und berichten ob es überstanden ist oder nicht. Es ist überstanden :-D Algen kamen nicht mehr zurück, die PFlanzen sind auch zwischenzeitlich gut gewachsen, so dass die Oberfläche was bedeckt ist und somit alles wieder etwas abgedunkelt. Nun ähnelt mein Aquarium langsam wieder einem "Dschungel" ich habe nichts dem Wasser beigefügt, war nicht nötig..... die Dunkelkur hat bei mir ausgereich, die einzige Veränderung seither, die Lichtdauer ist etwas weniger lang und ohne Pause.
     

Diese Seite empfehlen