1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Frostfutter erwacht zum Leben

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Micke, 5. Juni 2012.

  1. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo zusammen

    Hmm.... Ich hab in paar Becken vermehrt Lebende Schwarze Mülas. Frage mich woher. :gruebel: Entweder misten die sich dort ein weil halt Sommer ist und denen mein Wasser gefällt, oder es kommt von Frost Futter. :? Ich hab das vorallem in den L-Wels Becken. Bei den Corys oder in den Becken mit Salmler und so hab ich nichts, da das dort warscheinlich Gefressen wird, aber bei den L-Welsen kann das halt umherschwimmen.... :lol: Das die paar Grade unter 0 Vertragen glaub ich ja schon, aber über Monate im Gefriere bei - 20 Grad. :shock:

    Naja, kann das also sein das das von Frostfutter kommt, also überleben die Mülas die Gefrierung? Sorry die doofe frage, aber bei Insektenkunde hab ich nicht aufgepasst.... :-D

    Gruess Michael
     
  2. pathoef

    pathoef

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Feusisberg SZ
    Frostfutter

    Hallo Micke

    Ich denke das es einige Eier von den Mücken überstanden haben könnten...

    Ich habe da so ein Becken für Daphnien und wenn ich da ab und zu das abtauwasser von Mülas reinkippe gibts ab und zu auch Mückenlarven

    Ist aber nur ne Vermutung...
    Wahrscheinlich sind es schon Mücken die das AQ als Tümpel missbrauchen...

    Gruss Patrick
     
  3. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Mückenlarven

    Sali Michael

    Ich denke du hast irgendwie die Mückenlarven oder Eier von draussen eingeschleppt.
    Einmal eingefroren ist der Zyklus sicher abgetötet, und kann nich wieder zum Leben erweckt werden. So mein Gedankengut.:p

    Gruss Lilly
     
  4. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Zämä

    Hmm... Also das die Mülas die Gefrierung überleben glaub ich auch nicht, aber die Eier.... :? Das könnte durchaus sein...

    Von drausen eingeschleppt kann natürlich auch sein, aber dann müsste ich ja warscheinlich auch in Becken finden wo keine Schwarzen Mülas rein kommen, ich hab die Nähmlich nur in den drei Hypas Becken, 46er, 260er und 400er. Bei den L-Wels Aufzuchtbecken z.B hab ich keine da dort auch keine Schwarzen Mülas gefuttert wird. :cool: Darum auch die Vermutung das es von Frostfutter kommt... :?

    Gruess Michael
     
  5. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Michael

    Ich hätte jetzt auch vermutet, dass die von aussen reinkommen. Schwarze Mülas sind ja die normalen Stechmücken, und die haben halt jetzt wieder Saison (leider).

    Dass es allerdings nur in den Becken auftritt, in denen Du schwarze Mülas fütterst, finde ich schon etwas seltsam. Kann das allenfalls einen andern Zusammenhang haben, z.B. dass gerade diese Becken in denen Du keine schw. Mülas fütterst, besser abgedeckt sind, weniger hell beleuchtet sind oder an einem andern Ort stehen?

    Griessli, Basil
     
  6. Simon21

    Simon21

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hildisrieden
    Salut Michael

    Obwohl viele behaupten kann nicht sein, bin ich sicher, dass teilweise die Eier das Einfrieren überstehen. Ich hatte das in meinen Becken auch und ob Sommer oder Winter, wenn ich viele Mülas gefüttert habe hatte ich auch Stechmücken im "Fisch-Zimmer".

    Gruss Simon
     
  7. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Hallo Zämä

    Ich möchte auf keinen Fall bestreiten, dass dies möglich ist.
    Ich erweitere mal diese Beobachtungen.
    Bei Fütterung von gefrorenen Bosmiden, in einem Aufzuchtsbecken, hatte ich auch schon kurze Zeit nach der Fütterung kleine zuckende Dinger gesichtet.:shock:

    Gruss Jürg
     
  8. gammas

    gammas

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SZ
    Hy zusammen

    Ich denke auch, dass die Larven von gefrorenen Eiern aus dem Frostfutter stammen. Meine Artemia Eier habe ich bei mir auch im TK und nur immer einen kleinen Teil davon im Kühlschrank.
     
  9. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Zämä

    Ich denk mal man kann davon ausgehn das es Eier hatt im Frostfutter welche dann halt Schlüpfen. Währ ja nicht ungewöhnlich, da Mücken vielfach schon im Herbst Eier legen welche im Frühling dann Schlüpfen. Alles andere macht für mich wenig sinn. Die frage bleibt einfach wiso in den Becken und in den anderen Nicht. :gruebel: Ich mein, in den Coryzucht Becken Futtere ich viel mehr Schwarze Mülas, konnte bis jetzt aber nichts enddecken... Werde das aber weiter Beobachten. Sind übrigens 16 Becken im Zimmer und bis jetzt nur in den 3 Becken was enddeckt. Und ja, ist nicht so das das jetzt eine Pest ist oder so, sind da echt nur vereinzelt Mückenlarven zu sehen. Solange es so bleibt, ist das auch nicht weiter Tragisch.... ;-)

    Hmm.... Eigentlich hätte ich auch selber auf die Idee kommen können mit den Eier. :roll: Hab ich doch gestern Abend Tatsächlich das Aufgetaute Frostfutter untersucht, ob sich da allenfalls was bewegt.... :shock::lol:

    Danke mal soweit für die Beiträge. :)

    Gruess Michael
     

Diese Seite empfehlen