1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fischbesatz für ca. 120l AQ

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von sub, 4. Juni 2012.

  1. sub

    sub

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo zusammen

    Ich hab nun am Samstag das AQ einer Bekannten bekommen :D sie konnte mir zudem 2/3 des Wassers mitgeben, dass sie vorher schon einen Monat drin hatte. Das AQ hatte also bereits eine Einlaufzeit, jedoch waren noch nie fische drin. Die masse sind 75x35x50cm.

    Ich habe nun Javafarn, Tigerlotus, Mooskugeln und Riesenvallisnerie drin. Es werden weitere pflanzen folgen.

    Die wasserwerte von heute Morgen:
    Nitrat 10
    Nitrit 0
    GH >7°d
    KH 6°d
    pH 7,2
    Cl2 0

    Werde nun jeden Tag testen, wenn es so stabil bleibt werden nächsten Montag die ersten fische rein kommen :)

    Was könnt ihr mir empfehlen? Grundgedanke war ein asiatisches Biotop-SQL zu gestalten, aber das zeigt sich noch recht schwierig, da ich keine grossen fische möchte und sie dürfen auch keine Fäden, etc. im Gesicht oder so haben. Dies find ich überhaupt nicht schön. Anfangs war ich begeistert vom kampffisch, jedoch will ich die Zucht zur langen flosse nicht unterstützen.

    Auch Crystal red garnelen fände ich toll, aber die Babys werden ja gerne gefressen.

    Habt ihr sonst Ideen?
    Ach ja, im AQ herrschen 28grad C und das ohne heizstab!
     
  2. Kakaduse

    Kakaduse

    Registriert seit:
    31. Juli 2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Glattfelden ZH
    Hallo wiewardochgleichdeinName?

    Ich selber hab ausser Zwergkugelfischen und Garnelen keine Mitbewohner aus Asien, deshalb auch keine Empfehlungen meinerseits :)

    Aber du kannst dich ja hier mal durchlesen:

    http://www.aquarium-guide.de/herkunft6.htm

    Liebe Grüsse
    Ruth
     
  3. sub

    sub

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Leslie ist mein Name :)

    Cool, eine zwergkugelfisch-Halterin! Das wäre für mich auch eine Option! Also ein artenbecken.

    Kannst du mir was zur Haltung erzählen?
    Ist es sehr "schwer"?
     
  4. Kakaduse

    Kakaduse

    Registriert seit:
    31. Juli 2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Glattfelden ZH
    Hallo Leslie :)

    Die Kugis zu halten ist nicht schwer, nötig ist einfach eine funktionierende Schneckenzucht. Die Kleinen brauchen sie, um sich die Zähnchen abzuschleifen (wobei meine im Moment nur die Schnecken rausschlürfen :-()

    Aber sieh dich auf der Page mal um, sie sind auch da beschrieben! Einfach alle Erdteile mal durchklicken ;-)

    Liebe Grüsse
    Ruth
     
  5. sub

    sub

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo Ruth

    Besten dank! :)

    Werd ich also machen und mich wahrscheinlich wirklich für die zwergkugelfische entscheiden. Gehören schon lange zu meinen Favoriten, jedoch bin ich noch etwas unsicher wegen der fütterung. Lebendfutter ist für mich kein problem. Mehr wegen der schneckenzucht mach ich mir etwas gedanken.. werde mich mal etwas durchlesen..

    Wie viele kugelfische würdest du in mein Becken tun? Man liest überall etwas anderes. Meist einzelhaltung und dann doch wieder als kleines Grüppchen.
    Und eine andere frage.. fressen sie deine garnelen nicht auf?

    Liebe grüsse und danke!
     
  6. chani

    chani

    Registriert seit:
    17. Dezember 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland/Langenbruck
    hallo leslie
    ich halte in einem 126l 5zwerge mit 11 amano garnelen zusammen, klappt prima. theoretisch kann man da auch 6 oder 4 reintun. wichtig genug verstecke und sichtbarieren. da sie doch immer wieder mal rumstänkern. besonders wen sich ein päärchen gefunden hat und laichen will/hat. wird das verteidigt. und wir wollen ja nicht das die andern zu tote gehetzt werden..

    nebenfische eigentlich keine (meine empfehlung) habe auch noch turmdeckelschnecken drin. bisher leben noch alle, sind aber auch nur nachts aktiv wen die erbsen schlafen. die amano garnelen werden in ruhe gelasen. werde demnächst noch redfire reintun, den ich denke bei ausgewachsenen tieren(also die garnelen) wird das kein problem sein, einzig die jungen werden gefressen, was ich aber nicht schade, sondern eher als willkommen sehe.
    daneben schneckenzucht becken. täglich schnecken brauchen sie nicht. 1-2mal die woche geht auch.(gibt wie überal unterschiedliche meinungen und erfahrungen)
    lg chani
     
  7. sub

    sub

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Danke für deine Antwort!

    Ich glaube, ich entscheide mich wirklich für ein Zwergkugelfisch-Artenbecken! :-D

    Werde mich nun noch etwas über diese Fische informieren und das AQ mit vielen Pflanzen aufstocken. Im Moment sieht es noch etwas karg aus.

    Werde wahrscheinlich eine Gruppe von 2 Männchen und 4 Weibchen kaufen. Das sollte gehen oder?

    Am liebsten hätte ich ja Crystal Red Garnelen, aber ich denke die sind zu klein und werden verspeist nicht?

    Was für Schnecken züchtest du nebenbei? Oder welche gibst du ihnen zu essen? Und gibst du ihnen Lebendfutter oder gefrorenes?
     
  8. chani

    chani

    Registriert seit:
    17. Dezember 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland/Langenbruck
    hallo leslie

    ich fütter sie mit lebend und frostfutter. frostfutter fressen sie eigentlich nur rote mückenlarven gut. lebend alles! rote/weisse/schwarze mückenlarven. artemien.daphnien. logischerweise schnecken.
    ich zücht nebenbei posthorn und blasenschnecken. im selben becken hab ich red fire garnelen. von denen ich nächstens paar ausgewachsene rüberzügeln werde und gucken was passiert :D

    Es ist fast unmöglich die beim kauf zu unterscheiden!
    also hohlst du dir einfach 6 und guckst was passiert. sobald sie ausgewachsen sind. wen du verschiedene im becken hast bilden sich irgendwan paare. meiner beobachtung nach kein haaremverhalten!
    wie gesagt einfach genug verstecke/sichtbarieren/pflanzen dan kommt das schon gut.

    lg chani
     
  9. sub

    sub

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo Chani

    Die Fütterung sollte kein Problem sein. Werde mir also noch ein kleines Becken für die Schneckenzucht besorgen.

    Noch eine weitere Frage. Habe mich in die Zwergbärblinge verliebt.. :-D Kann man die beiden Arten zusammen halten? Ich würde die Zwergkugelfische von 6 auf 3 runterfahren.

    Wegen dem Geschlächt. Ist es nicht etwas doof, wenn man das nicht erkennt. Was ist, wenn man bei mir z.B. drei Männchen erwischt? Da sind Probleme doch vorprogrammiert..
     
  10. chani

    chani

    Registriert seit:
    17. Dezember 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland/Langenbruck
    hallo leslie

    also ich würde dir raten es nicht zu versuchen. ich wollte ursprünglich auch noch beifische dazu tun doch habe mich dagegen entschieden. theoretisch kann es gut gehen muss es aber nicht. den erbsenkugelfischen(kugelfischen algemein) sind charakterfische. es kann sein das du ein agressives/kampfustiges exemplar dabei hast, das dir auch auf die artgenossen geht und alles *tötet* aber es kann auch super funktionieren. habe mehr positive erfahrungen gelesen/gehört/gehabt als negative.... rumzicken tun meine auch. aber bei genug hohen sichtbarieren. pflanzen verstecken geht das eigentlich gut. so können sie immer voneinander fliehen wen sie das wollen/müssen. Meiner ist auch der meinung wen er sich paaren will das das ganze becken seins ist. doch bei 3-5 runden ums becken und alle rumstressen wir er auch müde, und muss sich ja auch um sein weibchen kümmern.
    rein rechnerisch würde es mit 3 männchen gehen. da jeder sein revier hätte. also rein grössentechnisch. doch eben auch da, sie sind verschieden. manche mänchen sehen das ganze aquarium als ihr revier an, andere nicht. mann kann das nicht vorraus sagen.
    möglichkeiten die du hast: du suchst dir adulte tiere. z.b aus aquarien auflösungen. oder du findest jemand der *tauscht* oder du kaufst im handel deine jungtiere und schaust was draus wird., und wen sie sich vertragen ist ja auch gut. (habe auch 3 von meinen 5 übernommen)
    wen du doch beifische reintun willst. dan musst du eine alternativlösung suchen,überlegen,zur hand haben für den fall das es nicht klappt.
    wünsche dir viel erfolg
    chani
     
  11. hostis

    hostis Guest

    Hallo Leslie,ich würd die auch nicht mit Zwergbärblingen vergesellschaften.Ich hatte meine mal eine zeitlang mit Kupfersalmlern zusammen,weil ich 2Becken umgebaut hab.Dort konnte ich beobachten dass die Kupfersalmler den Kugelfischen ein paar Tage lang gezeigt haben wer der Boss ist(war nie allzu agressiv...)und dann haben sich beide Arten nicht mehr beachtet.Ich denke wenn es Beifische geben soll,dann sollten die sehr selbstbewusst sein.Mit Zwergbärblingen wird das wohl nicht gutkommen,die sind etwas klein.Ich denke ein selbstbewusster Schwarmfisch der nicht allzu klein ist,und dann geht eine Vergesellschaftung.Wegen den Schnecken,ich würd nur kleine Schnecken reintun,nur Futterschnecken.Die grossen konnten meine nicht überwältigen,sie haben die aber immer attakiert und Teile rausgebissen,so als Snack...Das sollte man einer Schnecke nicht antun...lg dominic
     
  12. sub

    sub

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    So, hab mich nun total umentschieden für ganz andere Arten :-D

    Ins Becken kommen:
    - ca. 15 boraras maculatus
    - ca. 5-7 Yunnanilus cruciatus
    Und dann noch ein Pärchen einer Betta-Art, weiss aber noch nicht genau welche.

    Was haltet ihr von der Menge und von der Zusammensetzung her?
     

Diese Seite empfehlen