1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Erstbesatz 180ltr

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von spursi, 2. Juni 2012.

  1. spursi

    spursi

    Registriert seit:
    2. Juni 2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SZ
    Hallo Zusammen

    Seit 1 Woche steht unser Aquarium (180ltr) nun, und ich warte (un)geduldig, bis die Wasserwerte ok sind.

    Ich haben bereits einige Favoriten, die mir gefallen würden. Zu Beginn werden wir auf anraten zuerst 2 Antennen-Welse einsetzen.

    Danach kommen folgende Fische in Frage:
    Roter Neon
    Schmucksalmler
    Phantomsalmler
    Keilfleckbärbling
    Black Molly
    Platy
    Panzer-Pandawels

    Welche Zusammenstellung würdet ihr aus Erfahrung empfehlen? Alle oben genannten sind vermutlich definitiv zuviele verschiedene. Ist einfach mal eine Liste von den Fischen, die uns gefallen. Das Aquarium sollte auf keine Fall überfüllt sein.

    Da ich noch keine Erfahrung mit Aquarien habe, wäre ich froh um eure Tips.

    Gruss, spursi
     
  2. baobra

    baobra

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kriens
    Hallo spursi

    Um dir deine Frage zu beantworten wäre es sehr hilfreich deine Wasserwerte (KH/GH/PH), am besten mit Tröpfchentest gemessen, wissen.

    Auf die Antennenwelse würde Ich verzichten es gibt viele andere Welse wenn die Wasserwerte stimmen(weiches Wasser).
     
  3. baobra

    baobra

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kriens
    Hallo Spursi

    Habe schnell gegoogelt, bei dir kommt das Wasser mit 10-12 GH aus dem Hahnen.
    Bei diesen Wasserwerten kannst du meiner Meinung nach nur Black Mollys und Platys langfristig halten.

    Wenn du die anderen Fische deiner Liste bevorzugst wäre es ratsam dir eine Osmoseanlage anzuschaffen.
    Diese macht dein Wasser weicher, am besten liest du dich aber zuerst in dieses Thema ein.
     
  4. spursi

    spursi

    Registriert seit:
    2. Juni 2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SZ
    Hallo Basil

    Ja, habe mich leider im Geschäft schlecht beraten lassen und erst einen Streifentest gekauft. Inzwischen habe ich den Tropfen-Nitrit-Test gekauft. Dieser zeigte heute 0. Jedoch warten wir sicher nochmal 7 Tage.

    Habe jetzt trotzdem mal eine Streifentest gemacht:
    Nitrit/Nitrat 0
    GH 16
    KH nicht definierbar
    PH 8.4
    Chlor 0

    Hilft das trotzdem etwas?

    Gruss
     
  5. baobra

    baobra

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kriens
    Hallo Spursi

    War dir mit meiner Vermutung zuvorgekommen aber sie ist eingetroffen ;)
     
  6. spursi

    spursi

    Registriert seit:
    2. Juni 2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SZ
    Alles klar, dann mache ich mich mal schlau über die Umkehrosmoseanlage.

    Danke.

    Gruss
     
  7. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Hoi

    Bei einem GH von 10 ist der Schrei nach einer Osmoseanlage schon etwas verfrüht.
    Würde vorschlagen, dass das Wasser mal mit Tröpfchentests durchgemessen wird und dann kann beurteilt werden, was nötig ist.

    Überigens: Ein anständigese Fachgeschäft misst Dir das Wasser kostenlos oder für einem geringen Betrag.

    Jocus
     
  8. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Finde ich auch, da die Kh bei normalem Leitungswasser tiefer als die Gh ist, sollte das für viele Weichwasserfische noch in einem erträglichen Rahmen liegen.

    Das stimmt, trotzdem würde ich die wichtigsten Tests selber kaufen, das sind NO2, Kh und Ph, später vielleicht noch NO3. Viele Geschäfte messen immer noch mit Streifentests.

    Ich würde, falls Du das Wasser unverschnitten so aus der Leitung nimmst, auf die "Neönli" verzichten. Diese Fische reagieren etwas empfindlich, auch wenn es sie inzwischen auch vereinzelt als Nachzuchten gibt, meistens kommen immer noch Wildfänge zu uns.;-)

    L.G.
    Christa
     
  9. spursi

    spursi

    Registriert seit:
    2. Juni 2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SZ
    Noch eine andere Frage: Das Wasser im Aquarium ist stark getrübt. Wir hatten am Anfang noch 2 Wurzeln drin, diese aber wieder rausgenommen. Die liegen nochmal in einem Kessel mit Wasse. Im ganzen Aquarium ist ein "weisser Schleim" (an den Blatträndern der Pflanzen und am Boden). Ich denke dies kommt von den Wurzeln. Teilweise sterben auch die Blätter von den Pflanzen ab. Der Schleim leght sich um das Blatt, und am Abend ist das Blatt wie zersetzt. Was ist das?
    Wasserwechsel in der Einlaufzeit ist wahrscheinlich nicht empfehlenswert?

    Habe noch 2 Bilder angefügt.

    Gruss
     
  10. scheiwis

    scheiwis Guest

    Hallo

    Erzähl uns doch mal was über deinen Filter?
    Was hast du schon alles gemacht? ...
    Düngung (Bodengrund) oder ähnliches?
    Dann kann dir ev. jemand weiterhelfen.

    Gruss André
     
  11. baobra

    baobra

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kriens
    Hallo

    Will nur schnell anmerken dass auf Kies die Haltung von Panzerwelse bedingt-gar nicht möglich ist.
     
  12. spursi

    spursi

    Registriert seit:
    2. Juni 2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SZ
    Hallo André
    Also das Aquarium ist von Juwl - Bioflow-Filter 3.0. Am Anfang hatte ich so ca 4 Tage den Kohlefilter noch drin, den habe ich aber rausgenommen und noch einen feinen blauen reingemacht.

    Unter dem Kies ist ein Pflanzennährboden.

    Ins Wasser gebe ich Denitrol (Dosierung wie auf der Verpackung angeben. Dann habe ich ca 5 Tage auch Pflanzendünger reingegeben (Dosierung wie auf der Verpackung) dies habe ich aber gestoppt. Wurde mir gesagt braucht es nicht. Beim Wassereinlassen am Anfang haben wir auch noch Biotopol reingegeben.

    Hilft dir das weiter?

    Gruss
     
  13. spursi

    spursi

    Registriert seit:
    2. Juni 2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SZ
    Hallo Basil

    Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ich meine es gäbe so Gefässe, wo man einen "Gründelplatz" für die Welse einrichten kann. Habe aber spontan beim Googlen noch nichts gefunden. Hast du Erfahrung damit?

    Gruss
     
  14. baobra

    baobra

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kriens
    Hallo Spursi

    Ich selber habe keine erfahrung damit aber da meldet sich sicher noch jemand ;)
     
  15. spursi

    spursi

    Registriert seit:
    2. Juni 2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SZ
    PS noch zum Vergleich ein Bild von AW nach 2 Tagen. Die anderen Beiden Bilder sind nach 7 Tagen.
     
  16. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo zusammen

    Manchmal ist weniger mehr. Ich würde einen grosszügigen WW machen und nichts rein schütten, einfach in Ruhe lassen und warten. Wahrscheinlich ist die Trübung dadurch nicht einfach weg, aber das ist nur eine Frage der Zeit. Während der Einfahrzeit kommt das mittlerweile vor. Einmal wöchentlich würde ich NO2 messen. Dann kannst Du zur Unterstützung noch einige schnellwachsende Pflänzchen dazu setzen. Die kannst Du später immer noch wieder entfernen, wenn sie Dir nicht gefallen.

    Zu den Panzerwelsen, ich selber würde keine dieser putzigen Fische auf Kies halten. Sie gründeln fürs Leben gern und stecken den Kopf bis zu den Augen in den Sand.:)
     
  17. electrictina

    electrictina

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Hallo Spursi

    Also ich kann Dir nur so viel zu den Panzerwelsen und zum Sandboden verraten. Auch ich hatte am Anfang feinkörniger Kies als Bodengrund gewählt und aich bei mir wurden die Panzerwelse zu den Favoriten! Hatte auch die Idee mit dem Sandbuddelkasten für die Panzis. Davon wurde mir allerdings abgeraten und nach langem hin und her habe ich tatsächlich den Bodengrund nochmals ausgetauscht. Jetzt habe ich Sand als Bodengrund und konnte nichts negatives feststellen, die Pflanzen wachsen wie verrückt und die Panzerwelse sehen echt putzig aus wenn sie so im Sand gründeln. Also falls Du dich wirklich für Panzerwelse entscheiden solltest kommst du wahrscheinlich um einen neuen Bodengrund nicht herum. Also bei mir zumindest hat sich der Austausch des Bodens gelohnt, auch wenn es mit meeega viel Arbeit verbunden war.

    Liebe Grüsse Tina
     
  18. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo spursi (?)

    sehr gut das du dich informierst. truebungen im wasser sind wie bereits oben erwaehnt oefters mal moeglich. meist muss man sich darueber nicht zu grosse gedanken machen. ich empfehle dir zu beginn im becken keinen duenger oder sonst was einzufuegen. oft klappt das auch ganz gut ohne.

    den bodengund wuerde ich ebenfalls noch wechseln. sand wird von vielen fischen bevorzugt. schnellwachsende pflanzen sind einfach zu handeln und helfen allfaellige algenbildung zu bekaempfen. zum besatz selbst wuerde ich dir vorschlagen auf den einschlaegigen seiten noch mehr informationen zusammenzukratzen. du bist auf einem guten weg. viel spass weiterhin.
     
  19. spursi

    spursi

    Registriert seit:
    2. Juni 2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SZ
    Hallo Zusammen

    Danke für euere Antworten.

    Soll ich das Wasser nun lassen wie es ist? Wenn ich den Deckel öffne, richt es sehr "giftig" / chemisch? Oder lassen und abwarten..?

    Gruss

    Ursi :)
     
  20. scheiwis

    scheiwis Guest

    salü Ursi

    Weniger ist wirklich mehr, wie es "chrigele" bereits sagte.
    Mach einen grossen Wasserwechsel. Keinen Dünger mehr rein, nur frisches, sauberes Leitungswasser. Lass nacher die Finger vom Becken, ausser dich nehmen die Wasserwerte wunder.
    Aber schütte keine Mittelchen mehr rein. Bodendünger hast du ja, der reicht auch sicher für die nächste Zeit. Deine Pflanzen nehmen in den ersten Tagen auch keine Nährstoffe auf. Sie haben genug mit der Umstellung in das neue Becken zu tun. Dann kommt es gut.

    Gruss André
     

Diese Seite empfehlen